1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Einen Chor ins rechte Licht rücken

• Freizeitschrauber
  • 2. Januar 2009 um 21:03
  • Freizeitschrauber
    • 2. Januar 2009 um 21:03

Ich habe folgendes Problem....ich soll demnächst einen Chor ins rechte Licht rücken...in Deutsch = beleuchten..Da ich schon Erfahrungen im Live Betrieb und DJ Jobs habe ...ist Das Neuland für mich...Im grunde ist das doch mehr Deco Beleuchtung..oder so wie Theater oder ???.Als Support habe ich 4 x DJ Scan 250 , 4 x 4er Bars mit 500W Raylight und 6 Floorspots mit 500W Raylights...Truss und Backdrop is klar...am start...dachte so die Floorspots am Backdrop als Backlight und die 2 x 4er Bars an der Backtruss und 2 x 4er Bars an der Fronttruss..wegen der Front Beleuchtung....die Scanner mehr so für Deco Zwecke....Gobo mit low rotation ( Rechteckige Bühne -> an jeder Ecke einer)Das ganze über einer langen Fadetime wegen der sanften Überblendung...also mehr im Theater Stil....laut Michael....dat Aministrator vom PA Forum ( habe alle Bücher gelesen und hoffentlich verstanden...
    Nu meine Frage ...wie würdet ihr das so machen ????

Gruß

Wissen ist Macht , aber nichts Wissen macht auch nichts

• LJ Bush
    • 2. Januar 2009 um 21:32

Bei Chor Sachen würde ich auf sehr dezente Beleuchtung achten.
    Also die Floor hinterm Chor aufstellen und dann ins Publikum blenden kann da schon zuviel Effekt sein. Ich würd die Scans mehr in Richtung Crowd zeigen lassen und das Warme Kannenlicht auf den Chow richten.
    Mit den Floors würd ich einen bisschen architektonisch beleuchten.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• pierre strubelt
    • 3. Januar 2009 um 10:53

Also ich würde die Kannen auch eher nutzen um die Wände der Bühne anzustrahlen, nicht den Chor. Also ICH würde Scanner bei so einer Geschichte ganz weglassen, passt meiner Meinung nacht nicht so ganz. Aber sieht jeder anders :wink:

Naja, und sonst: Nicht zu schnell und wild das Licht fahren, wie du schon sagtest, recht zart. Relative lange Fades, viell. auch mal nur gedimmt. Einfach probieren. Wenn du die Möglichkeit hast, sei sehr früh in der Location. Bau auf und versuch verschiedene Lichtbilder in Ruhe aus. Lieber dann noch eine Stunde langweilen statt im Stress alles programmieren.

Freuen uns über Bilder!

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42509

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 3. Januar 2009 um 12:07

Noch ein paar Gedanken:

- Da wir hier nicht in der Disco sind und auch keine Top40-Band beleuchten, laufen beim konzert keine Chaser, sondern du arbeitest mit Lichtstimmungen. Also zB die ersten 3 Lieder sind Balladen, da baust du dir eine Stimmung mit warmen Farben. Da braucht sich dann auch nichts großartig zu ändern, das darf ruhig so stehen bleiben.
    Im Grunde kommst du wahrscheinlich beim Konzert mit 3-4 Lichtstimmungen aus. Du solltest halt schon vorher mit den Leuten vom Chor absprechen, was die wünschen und mit denen gemeinsam vielleicht eine Zuordnung der Lieder zur "Gefühls"-Stimmung treffen (Getragen, bewegt, Swingend, fröhlich,...) und dann für dich überlegen, welcher Lichteinsatz zu den erarbeiteten Stimmungen passt.

- Je nach Musikmaterial kann auch der Einsatz von Scannern sinnvoll sein. Zumindest, um Akzente zu setzen. Aber bitte nicht den ganzen Abend die selbe Kreisfigur abfahren lassen, nur damit er zum Einsatz kommt. :)

- Frontlicht: Da sieht es bei dir im wahrsten Sinne des Wortes düster aus. Mit Kannen bekommst du keine gleichmäßige Ausleuchtung hin.
    Je nach Bestückung wird das Ergebnis mehr oder weniger schlecht.
    Mit 8x Wide Flood könntest du einen kleinen Chor evtl. halbwegs ausleuchten. Mit Spot-Leuchtmitteln oder Raylight-Brennern leuchtest du einzelne Köpfe an und der Rest steht im Dunklen :(
    Da wirst du spätestens, wenn der Chor nachher sich selbst auf Fotos oder Video sieht, böse Worte zu hören bekommen :)
    Hier geht eigentlich nichts über Stufenlinsen. Hast du die Möglichkeit, welche zu mieten? Ich vermute (weil das bei Chören immer so ist) das mal wieder kein Budget da ist, also musst du wohl improvisieren. Eine Möglichkeit ist auf jeden Fall schon mal ein leichter (!) Frostfilter vor die Kannen. Damit wird dein Licht etwas gleichmäßiger, du verlierst du aber auch viel Lichtleistung!

Tom

http://www.partyontour.de

• LJ Bush
    • 3. Januar 2009 um 13:50

Also ich kenne das Problem aus einem Club wo die Front Kannen als Disco Beleuchtung dienen und bei Konzerten auf die Bühne ausgerichtet werden. Hier sind die Teile zum dumm auch noch mit Spot und Flood gemischt. Bisher hat es aber doch funktioniert. Man muss sich halt ein paar Dummys an die Stellen der Künstler stellen (zur Not Stativ mit weißem Stoff drüber^^) und dann schon vorher genau einleuchten wenn es keinen wirklichen Soundcheck gibt. Ich denke das es auch bei dir machbar sein wird. Umsoweiter die Kannen von den Köpfen weg sind desto größer der Kegel. Versuch also wenn es geht die Kannen nicht direkt vor den Köpfen zu positionieren da sonst der Spot zu klein wird und wirklich nur die Köpfe erleuchtet sind.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 3. Januar 2009 um 16:56

Da ich auch schon mal einen Chor samt "Musikverein" beleuchtet habe (>100 Personen) hier mal einige Anregungen:

"Grundausleuchtung":

Weisslicht:

- Über die gesamte Bühnenbreite vor der Bühne eine Fronttruss bauen. An diese würde ich dann ca. alle 1,5m eine 2kW Stufe hängen. Jeder Stufe einen eigenen Dimmerkanal spendieren, das macht das einleuchten leichter.

- Backtruss ebenfalls über die gesamte Bühnenbreite und hier auch einige Stufen reinhängen. Wenn der Hintergund hässlich ist (Mehrzweckhalle usw.) dann einen Molton verwenden.
    (Weiss)Licht von hinten sieht nicht nur besser aus, falls da jemand vom Blatt ablesen will sind diese Dir sehr (!) dankbar wenn auch etwas Licht von hinten kommt. Von oben wäre noch besser aber das ist meistens nicht realisierbar.

Deine Pars kannst Du für sowas nicht verwenden. Selbst wenn Du Frostfolien vorspannst ist das Ergebnis nicht gut, sehr "fleckig" und auch recht dunkel.

Effektlicht:

Hier kannst Du einen Chor nicht mit einem "DJ Job" vergleichen.
    Sehr dezent vorgehen. Floorspots an Wänden im Hintergrund kommen gut, gerne auch farbig wenn es passt.

Spezielle Effekte:

Da kommt es stark auf die Musik, das Ambiente, die Location, den Chor an sich und das Publikum an, da sind mehr Details hilfreich.

Es kann gut aussehen "Licht Rampen" am Boden zu benutzen, farbiges Licht von hinten oder von der Seite.
    Wenn es mehr Unterhaltung ist kannst Du auch Scanner + Mhs verwenden. evtl. sogar die Beams der Scanner in Verbindung mit Haze.
    Generell sind Scanner aber was für die Disco und die Nebelmaschine würde ich auch erst mal im Case lassen.

Nach meiner Erfahrung kommst Du nicht umhin Dir Stufen für die Front zu mieten. Kosten auch nicht so viel, das Ergebnis sieht besser aus und einfacher einzuleuchten ist es auch noch. (Verglichen mit Raylights und Frost) Wenn es eine kleine Bühne ist würden auch 1kW versionen reichen. die 2kW machen aber schöner "gleichmäßig" hell.

• fladdi
    • 3. Januar 2009 um 17:31

Man koennte auch dezente Farbverläufe mit einigen LED-Pars an weißen Wändden machen, ganz langsam und farblich auf die oertlichen gegebenheiten angepasst.

Auch kommen unscharf projezierte, langsam rotierende Gobos an den Seiten / Rückwänden meißt sehr gut an. Wenns ein wenig mehr sein darf auch gerne mit Prisma.

Prinzipiell sollte man aber darauf achten, dass der Chor weiterhin im Vordergrund steht und nicht das Licht, also eher dezent wie schon erwaehnt verwenden.

Wenn es einen Solisten geben sollte, würde ich diesem sogar einen Profiler spendieren.

Fladdi

• Freizeitschrauber
    • 3. Januar 2009 um 17:33

Danke erstmal für die Vorschläge und Anregungen....Ich denke ich werde wohl das mit den Stufenlinsen an der Fronttruss realisieren ( dank des Verleihers um die Ecke )und das mit dem Rampenlicht ist auch schon in Mache -> müßten doch auch mit Baumarktstrahler zu realisieren sein ,,,und wozu gibt es Dimmer :lol: Ja der Finanztopf ist nicht gerade voll...
    Das mit den Scannern wie geraten werde ich dann erstmal vor Ort ausprobieren .....und wenns nicht gefällt ...zurück ins Case...Die Floorspots und die 4er Bars werde ich wohl mit Farbfiltern bestücken...dachte so an Violett , Grün , Rot und Orange die aber wie geraten in langsamen Lichtszenen fahren ......denn wie schon geschrieben handelt es sich ja nicht um nen DJ Job :D ...und nicht zu vergessen das weiße Licht von hinten...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 4. Januar 2009 um 13:31

Grüne Farbfilter?- Was ist das denn für ein Chor...?
    lila, orange, rot hört sich doch besser an.

Wie breit ist die Bühne?
    Wenn sie nicht allzu groß ist und der Chor auch nicht, dann reicht eine mittig sitzende 4er Bar mit breitstrahlenden Par56 Brennern.

Ein paar Kosmetikfilter da vor damit die Gesichtsproportionen angehoben werden und es ist schonmal die Grundbeleuchtung geschaffen.

Wenn der Chor richtung Gospel geht habe ich schonmal nette Farbverläufer mit orange, gelb, weißlicht gemacht. Schön dezent...
    Musst halt entscheiden was am besten zum Chor passt, grün aber bestimmt nicht.

Mit den Scanner würde ich höchstens ein bischen die Wände anstrahlen, besser sogar die Decke... aber auch nicht zu stark. Meistens sitzen im Puplikum viele Leute die ihre Verwandtschaft und bekanntschaft auf der Bühne sehen wollen. Also schön die Gesichter aufhellen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. Januar 2009 um 17:59

Noch ein kleiner Tipp... auch auf andere Veranstaltungen anwendbar:

Nur, weil man 4 PARs auf einer Bar hat, bedeutet das nicht, dass man auch 4 Farben benutzen muss :)

2 (!) oder, wenn es hoch kommt, 3 Farben reichen für ein stimmiges Bühnenbild vollkommen aus.

Tom

http://www.partyontour.de

• chw
    Reaktionen
    22
    • 4. Januar 2009 um 18:47
    Zitat von "ewok"

Noch ein kleiner Tipp... auch auf andere Veranstaltungen anwendbar:

Nur, weil man 4 PARs auf einer Bar hat, bedeutet das nicht, dass man auch 4 Farben benutzen muss :)

2 (!) oder, wenn es hoch kommt, 3 Farben reichen für ein stimmiges Bühnenbild vollkommen aus.

Tom

...und noch einer ;)

Farbe von hinten oder der Seite weiß von vorne sieht meistens besser aus als bunt von vorne. Die Lampen lassen sich ja dimmen.

Zu den Rampen und deren billig Version mit bauflutern: Das geht bedingt.
    Die Baufluter sollen nur hell machen - nicht gleichmäßig ausleuchten. Daher sind die Reflektoren meistens sehr billig, Filter oder Torblenden lassen sich auch keine montieren und das Aufstellen der "Ständerversion" mit diesen gelben Bügeln sieht entweder nach Baustelle aus oder ist schwer möglich (Wandmontage)

• michael beyer
    • 5. Januar 2009 um 18:52

a) Die Leute werden vom Blatt lesen müssen. D.h. du solltest über Beleuchtung nachdenken, die entweder indirekt von der Decke reflektierend oder eben von schräg seitlich hinten den Chor beleuchtet. Da eignen sich auch Baufluter, die vom Boden an die Decke strahlen. Beachte aber, dass die sehr heiß werden können.

b) Wie schon gesagt nicht zu viele Farben, du brauchst an dem Abend max 3 verschiedene Stimmungen im Licht.

c) mit einer PAR pro Seite kannst du den breiten Chor nicht ausleuchten, daher nur zwei verschiedene Farben aufziehen und möglichst von der Seite beleuchten, denn die müssen unter Umständen den Dirigenten sehen können.

d) Farben: Tabaco oder Kosmetikfilter sind hier sehr gut. Tabaco führt zu einer Stimmung wie bei Kerzenlicht, was teilweise ganz gut passen dürfte.
    Rot und Orange ist auch ok. Mit Lila wäre ich vorsichtig und Grün ist ein absolutes No-go! Aber wie der Vorposter schon sagte nicht zu bunt!!!!

e) Wenn es sich um Scanner ohne Frostfilter handelt, lass sie einfach zu Hause, denn ein Chor ist was ruhiges, besinnliches. Wenn's unbedingt sein muss kannst damit die Wände beleuchten aber bitte nicht Publikum oder Chor damit quälen :wink:

f) Streuung: Entweder die PARs mind. 10-15m entfernt hinstellen oder nen Frostfilter zu den Farbfiltern stecken. Am besten wäre wirklich Stufenlinsen zu nutzen.

g) Die Floors kannst also hinterm Chor als Effekt - bei hoher Raumhöhe auch kreuzend - an die Wand werfen (das Licht nicht die Floors :grin: ) Ansonten musst mit denen Aufpassen, da sie eigentlich wegen der abstrahlenden Hitze nicht im öffentlichen Bereich stehen dürfen. Da sind LED PARs besser, die fackeln nicht so schnell Abendkleider ab. Und wer will schon zusehen wenn das Kleid einer bezaubernden Schönheit in Flammen aufgeht?

Ich beleuchte regelmäßig so drei bis vier mal im Monat BigBand, Chorauftritte, Informationsabende. Dafür stehen zur Verfügung: Vier LED PARs, 4x 1kw Stufenlinsen, 12x 500W Stufenlinsen, zwei Floor-Fluter, zwei 1kw Verfolger. Um die kleine Bühne von uns (8m x 4m) ordentlich auszuleuchten brauche ich mind. 8 Stufenlinsen (6kW) im Abstand von ca. 1-7m. (Wobei 1m als Cross-Ray auch wieder 4-5m Abstand hat)

Demnach wird es ein wenig Improvisationstalent fordern, mit Spot und Ray Schweinwerfern zu arbeiten. Versuche doch über die Decke zu arbeiten um mit indirektem Licht mehr Streuung zu erzeugen direkt wirst du nur einzelne Personen beleuchten und diese noch dazu blenden.

Viel Erfolg!

Michel

• Freizeitschrauber
    • 5. Januar 2009 um 20:37

Ok überredet....kein Grün....wenn ich so nachdenke sehen die Leute bei grünem Licht immer so Seekrank aus :lol: nee aber mal ernst...Ich habe heute mal näheres erfahren :
    Die Bühne soll so die Abmaße von 8 Meter Breite und so 3,50 Meter in der Tiefe...ich denke aber mehr 4 Meter....haben . Das ganze soll in einer Scheune stattfinden :roll: nu ja...also werde ich ein paar Probleme mit der indirekten beleuchtung haben weil Dachbalken , Verstrebungen und alles in braun gehalten....geil wäre es ja wenn man über der Bühne mit weißen Dachsegel arbeiten könnte....wegen ein bißchen Reflektion...Wir werden es sehen.
    Ach so, die Raumhöhe sind so ca.7 Meter....
    Ich denke ich werde von vorne mit den Stufenlinsen arbeiten ....am Backdrop mit den Floors rot und orange gekreuzt und zusätzlichen Stufenlinsen für die Hintergrundbeleuchtung -> Text lesen und so...Die Scanner werde ich zu Hause lassen....Seitlich bin ich mir noch unschlüssig...Aber wir haben ja noch Zeit :D
    Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge und Ratschläge , werde sie nicht alle beherzigen können aber den meißten Teil davon..

Gruß

• michael beyer
    • 6. Januar 2009 um 08:46

Nicht gerade ideale Lokation aber man wächst mit den Herausforderungen :grin:

Hört sich danach an, dass du auch aus großer Entfernung und Höhe arbeiten kannst. Hast du Kurbelstative für die Lampen, dann könnte es aus der Entfernung vielleicht auch mit den Rays klappen. So eine Scheune hat doch meist ordentliche Ausmaße. Würde mal fragen wie lang der Raum ist und dann mal ausprobieren wie groß die Lichtflecke der Rays bei der Entfernung sind. Aber ein paar Stufenlinsen würde ich schon dazu mieten.

:!: Gaanz wichtig! Das Häuschen ist aus Holz daher viiiiiel Abstand mit den heißen Scheinwerfern zu den Wänden. Zur Not noch nen altes Kuchenblech mitnehmen um die Floors draufzustellen (gibt's immer beim Sperrmüll :grin: ) :!:

• Dominik Nathaus
    • 6. Januar 2009 um 17:09

So heiß werden die Dinger jetzt aber auch nicht.

• SimonFB
    • 6. Januar 2009 um 17:32
    Zitat von "Michael Beyer"

Hast du Kurbelstative für die Lampen, dann könnte es aus der Entfernung vielleicht auch mit den Rays klappen.

Sicherlich keine praktikable Lösung, das kann nur Mistig werden. Wenn der Abstand groß genug ist, kommt kein Licht mehr an. Aber selbst dann ist derLichtkegel extrem ungleichmäßig.

Zitat

So heiß werden die Dinger jetzt aber auch nicht.

Heiß genug um Suppe drauf zu machen.
    Aber mal im Ernst: nicht umsonst gibt der Hersteller einen Mindestabstand zum beleuchteten Objekt an. Wenn die Scheune erstmal raucht, ists zu spät.

Aber davon mal abgesehen: Endlich mal wieder ein Thread, wo auch das Lesen Spaß macht. Viele der Beiträge sind inhaltlich nicht nur korrekt (soweit man bei künstlerischen Sachen überhaupt davon reden kann), sondern lassen mich auch ahnen, dass es doch Semipros oder Hobby-Lichtler gibt, die mehr drauf haben, als nur nur Scanner wild blinken zu lassen. :wink:

Am Anfang war das Licht

• Dominik Nathaus
    • 6. Januar 2009 um 20:43

Das war auf das Kuchenblech bezogen, wo die Pars drauf sollen. Nach vorne in "Leuchtrichtung" werden sie natürlich richtig warm. Aber die Abwärme des Tubus dürfte auf keinen Fall ausreichen, um damit Holz an zu zünden.

• michael beyer
    • 7. Januar 2009 um 22:29

simon: Das kommt ganz darauf an wie groß der Chor überhaupt ist. Wenn die sagen Bühne 8x4 muss das ja nicht heißen, dass die voll wird. Nachher stehen da nur 12 Mann mit vieeeel Dekoblümchen und ner Fahne (Flagge nedd die and're)

Mistig wird's eh, denn er kann ja nicht für einen Job alles dazumieten, da legt er dann drauf. Sinnvoll für ihn ist es die vorhandenen Sachen bestmöglichst zu nutzen, sinnlos wäre die ideale Beleuchtung zu mieten :cry:

Scanner wild blinken lassen macht aber auch mal Spaß... da bekommst dann solche Augen --> :shock: Ne mal im Ernst mit so nem Scanner kann man doch schöne Geschichtchen erzählen.

Problem bei einer Scheune ist einfach die Tatsache, dass sie aus Holz sind. Ab und an gibt es Modelle, die zur Dämmung Stroh in den Zwischenwänden haben. Natürlich funktioniert alles wunderbar solange alles wie geplant läuft. Nur wenn einer mal an nen Floorlight tritt und die Kanne dann den Boden anstrahlt ist's halt nimmer luschdig, gell. Die hinter Abdeckung ist für normales Holz tatsächlich ungefährlich, aber es reicht ein Bonbon Papier von Lieschen Müller oder der Strickpulli von Agathe Bauer und es könnt dumm enden. Daher ist es ja auch vorschrift, dass die Teile nicht im öffentlichen Bereich sein dürfen.

Erst dieses Jahr beim Presseball in Freiburg standen aber insgesamt um die 12 Kannen mitten auf dem Gang rum und neben dran unterhielten sich die Damen im Polyesterabendkleid.

Wird schon schief gehen, auf alle Fälle würde ich dezent mal schauen wo denn die Feuerlöscher hängen :wink:

• michael beyer
    • 15. Januar 2009 um 17:56

Bilder? Bericht?

• Freizeitschrauber
    • 16. Januar 2009 um 21:15

Nabend auch...
    Super....der Termin wurde auf September diesen Jahres verschoben :roll: :evil:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™