1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Truss - Mobile DJ Anlage für Hochzeiten usw.

• VOSSI
  • 8. Januar 2009 um 13:59
  • VOSSI
    • 8. Januar 2009 um 13:59

Hi Leute,

Ich sitze seit Wochen an einer Lösung meine DJ-Lichtanlage etwas aufzumotzen und komplett umzugestalten. Durch ebay-Verkäüfe usw. habe ich eigentlich den ganzen Schrott aussortiert. Einen Teil habe ich natürlich behalten um die nächsten Feiern auch noch beleuchten zu können bzw. diese werde ich sowieso behalten.

12 x Par 56 je 300 w plus Dimmer
    8 x Par 64 LED (Eurolite & lightmaXX)
    2 x 252 LED Wall Washer lightmaxx
    und DMX Steuerung (Software mit Interface)

Was jetzt neu hinzukommt ist eigentlich auch fix! Ich suche nur noch die richtigen 250W Scanner (Kein MSD sondern ganz normale ELC), Vielleicht hat da ja noch jemand einen günstigen Tipp oder etwas gebrauchtes rumliegen(?). Die Dinger sind nur zu Eigenbeleuchtung gedacht, ich will mir ja keine Glatze holen!

Das ist aber nicht das eigentliche Thema in diesem Thread. Ich habe mir auch über die passende "Aufhängung" Gedanken gemacht und möchte nun von Euch vielleicht noch Tipps oder Anregungen haben.
    Geplant ist einen Käfig aus Truss um mich zu bauen, der flexibel,sicher und schön anzusehen ist. Da ich diese ganzen Stativlösungen absolut leid bin. Das Problem an der Sache ist folgendes: Ich bin im Jahr so ca 60-70 mal im Einsatz, dabei komme ich in die verschiedensten Locations, es wird also so sein, das ich das Ding wenns hochkommt so 30 mal (+X) in Gebrauch haben werde, da es aus Platzgründen nicht überall reinpassen wird.

Die maximale Höhe sollte so ca. 2,50 betragen, die Breite auch 2,50 die Tiefe müsste irgendwo zwischen 1,50 und 1,80 liegen. Damit sollte mein Platz völlständig eingeschlossen sein.

Zum besseren Verständnis habe ich mal 3 Bilder gemacht:

Ich könnte die Seiten/ den Hintergrund schön mit Molton abhängen und ich denke, das fanze würde ziemlich gut aussehen. Ferner wäre es möglich eine der Seiten offen zu lassen und mit einer Singlepipe den vorderen Bereich abzuhängen. So würde die ganze Technik sauber hinter dem Molton verschwinden!

Also was haltet ihr von der Idee bzw. der Umsetzung? Bitte versteht mich nicht falsch, das ist ausschließlich für Privat-Feiern und kl öffentliche Sachen allein gedacht! Ich sage mal so bis ca 150 Personen! Bei größeren Geschichten kommt ne Fronttruss noch dazu an der dann ein paar MH´s und Par´s hängen. Diese miete ich dann immer, weil es sich einfach nicht lohnt für 10x im Jahr sowas anzuschaffen!

Was muss ich in Punkto Sicherheit beachten (außer Saftys usw), ist soetwas im Grundsatz erlaubt?

Vielleicht hat ja jemand auch genauso ein System und kann mal Fotos posten! Ich bin jetzt gerade so in der Findungspahse und freue mich über jede Anregung.

Ach ja, das ungefähre Budget liegt bei 1000€, nach ersten Recherchen sollte das auch ganz gut hinzukriegen sein.

Gruß Vossi

• matthias erb
    • 8. Januar 2009 um 14:20

Die Frage is halt, wie du das bestückte Truss-Viereck in 2,50 Höhe bekommst.
    Soweit ich weiß macht man das mit Liften(Work,Fantec,Manfrotto).
    Da wird das mit 1.000€ aber nichts!

• VOSSI
    • 8. Januar 2009 um 14:29

Der Aufbau ist kein Problem!

Kurbelstative zum Aubauen sind vorhanden! Aufgrund der ja fast geringen Höhe werde ich die meisten Sachen, sowieso erst nach der Aufstellung mit einer Leiter ans Truss hängen!

Über den Aufbau brauchen wir nicht zu sprechen, nur über allg. Ideen und Vorschläge!

• matthias erb
    • 8. Januar 2009 um 14:48

Muss trotzdem nochwas zum Aufbau sagen:
    Mit ner 6er/4er Bar oder nem 10-20Kg schweren Scanner in der Hand die Leiter hoch. Das Ganze dann mit einer Hand an das Truss halten und mit der anderen die Coupler zumachen?
    Ich halte das für ne schlechte Idee...

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Januar 2009 um 15:09

Ich sehe eher eine ganz andere Sache.
    Wer zahlt diesen riesen Aufwand?

Ich habe große Erfahrungen mit solchen VAs und da interessiert es in 95% der Fälle nichtmal ansatzweise, ob da eine bar, 2 bars, 4 bars, scanns, movingheads oder was auch immer steht.
    Die Gage, die die Leute bereit sind zu zahlen in in fast allen Fällen ca gleich.

Meine Konsequenz daraus war: 1 Bar, 1 Lichteffekt.
    Das wars. Nen par Led kannen für die Ecken wenn gewünscht und Ende.
    Dafür kann man das selbe nehmen, als wenn man dort groß Auffährt.

Und der Aufbauaufwand ist deutlich geringer...

Grade bei 50 VA's im Jahr versuche ich doch so wenig Aufwand mit der technik wie möglich zu haben. Sprich Aktivsysteme mit Neodym Bestückung und leichten Ampmodulen usw.
    Da Schlepp ich doch keine 20 meter Allu durch die Gegend.
    Ich habe selten Gastgeber erlebt, die dafür entsprechend mehr ausgeben würden.

• DJ-Kampy
    • 8. Januar 2009 um 15:49

Also ich muss da ganz ehrlich sagen, dass ich da nicht so denke wie mein Vorredner. Prinzipiell hat er mit der Aussage recht das es wenige Leute in dem Bereich interessiert was und wie das da hängt. Allerdings sehe ich für meinen Teil immer zu das ich das aufbauen was geht weil es für mich ein Hobby ist und ich selber mehr Spaß daran und dabei habe, wenn ich ordentlich auffahre und da mehr als eine t bar hängt.

Von daher finde ich deine Idee des Aufbaues eigentlich gut, wobei das für viele va s wahrscheinlich uberdimensioniert ist.

• VOSSI
    • 8. Januar 2009 um 16:10

Matthias:

Ich habe ja KURBELSTATIVE!!!! Und in dem Carré würde ich nur 3er Bars (Eigenbau) mit den LED PAR´s aufhängen. Leiter hoch und runter strampeln hält fit! Keine Angst um den Aufbau... Das schaff ich schon! ;)

@Thomas:Ich habe auch große Erfahrung mit solchen VAs, bin ich doch nun schon seit ca 12 JAhren "on Tour" seit ca. 8 Jahren fast jede Woche. Wie gesagt ich würde es (nur) in ca. 40% meiner Aufträge nutzen wollen.

Grund 1: Ich habe im vorletzten Jahr (November) gegen meine Überzeugung einen Job von einer Agentur (eigentlich hasse ich Agenturen) angenommen, diese arbeitet in einem sehr preishohen Segment im privaten Event-Bereich. Nicht ganz die Preisklasse von Frank Mathé (Sarah & Marc in love) aber es geht schon in die Richtung... Aus diesem einen Job wurden (für den Bereich Norddeutschland) dann 19 feste Buchungen im letzten Jahr. Davon 13 im Hochzeitsgeschäft. Inzwischen arbeite ich richtig gerne mit denen zusammen und die auch mit mir! Über Preise will ich nicht reden, aber diese sind mehr als angemessen. Aus der Zusammenarbeit heraus fragte mich der Chef kürzlich ob ich auch mal mehr Licht in einer schönen Verpackung präsentieren könnte. Er würde gerne für sich und seine Agentur im Dreieck Oldenburg/Hamburg/Hannover einen noch auffallenderen Service bieten! Das ist der 1. Grund.

Der 2. Grund: Du hast recht, bei den 0815 Partys im Landgasthaus zahlt Dir den Aufwand kein Mensch!!! Das heißt aber nicht, das Sie es Dir nicht danken. Im Prinzip fahre ich genauso los wie Du, einfach Stativ mir 4er Bar irgend einen Wackeldackel und gut! Hin und wieder leiste ich aber auch etwas mehr und zwar immer, wenn ich mir davon was verspreche (Neue Kunden etc.). Die kriegen dann mehr fürs gleiche Geld und schwupps kommen nach den Auträgen Leute an, die sagen: Das war aber schön bunt! (oder irgendeinen anderen stupiden Satz) Das Auge isst mit und schon haste wieder ne Buchung mehr, nur weil Du etwas anders bist. Man muss sich ja auch von der "Stativ-Masse" abheben können.

Und bei Gagen für 8 Stunden die um 800,-€ liegen empfinde ich die Stativlösung als zu billig fürs Geld. Es gibt halt Leute, die Kohle nicht großartig interessiert und die bei Agentur XY ne Hochzeit buchen für sagen wir mal 50.000€ und damit Schluß. Es gibt fast 800.000 Millionäre in Deutschland... Kundschaft für solche VAs gibt es also genug!

Und jetzt zum Thema, ich wollte eigentlich nicht über Sinn und Unsinn diskutieren!

Edit:
    Danke Kampy! Natürlich ist das für viele VAs überdimensioniert, aber Du hast noch einen Punkt angesprochen... Der persönliche... ich finde es auch immer schöner mit etwas mehr aufzufahren! Da kommt dann doch der Proll durch! Aber in Hotels/ großen Säälen passt meine Idee denke ich richtig gut.

Einmal editiert, zuletzt von VOSSI (8. Januar 2009 um 16:16)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2009 um 16:15

Wenn du wirklich solche Kundschaft bedienst, wie du schreibst, und diese
    Agentur das gerne so hätte und dir auch dementsprechend mit den
    passenden Aufträgen entgegenkommt, finde ich das schon ok.
    Ich würde sofort in den vorderen Trussbereich die Auflage für Mixerrack
    und ähnliches integrieren. Natürlich auch aus Trussteilen. Passendes
    Brett aus Siebdruck in Schwarz o. ä., dann wirkt es vielleicht noch etwas edler.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• VOSSI
    • 8. Januar 2009 um 16:24

Also nicht falsch verstehen... ich mache nicht nur solche Sachen... aber es wird halt mehr! Ich mache genauso die Dorfpartys auf Mutters 50.tem mit 60 Leuten und Bauernbeat.

Für die Vorderseite hatte ich mich eigentlich für sowas entschieden:
    http://www.youtube.com/watch?v=7zikq-I9mkA&feature=related
    Ich will mir nicht die komplette Truss verhängen sondern nur eine Singlepipe von links nach rechts Spandex mit Spannfixen. Irgendwie finde ich das eleganter als so eine Siebdruckplatte!

2 Mal editiert, zuletzt von VOSSI (8. Januar 2009 um 16:29)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2009 um 16:27

Die Siebdruckplatte war auch nicht als senkrechte Verkleidung gedacht,
    sondern als waagerechte Auflage für dein Mixercase.

MfG Heini

• VOSSI
    • 8. Januar 2009 um 16:30

Jetzt erst verstanden! Du meinst einen Truss-Tisch... Joa, wobei ich dann wohl doch die 1000er Marke sprengen müsste. Aber es wäre ja auch egal, wenn ich es dann vorne abhänge, worauf es steht, oder?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2009 um 16:31
    Zitat von "VOSSI"

. Aber es wäre ja auch egal, wenn ich es dann vorne abhänge, worauf es steht, oder?

Ja sicher.

MfG Heini

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Januar 2009 um 17:07

Die Kirsche in dem Video kurz vor Schluss in der Mitte solltest auf jeden Fall auch mit einplanen, damits richtig gut wird :twisted:

Sorry für OT und "Fleischeslust" 8)

Für das Carree kannste 3 Punkt-Truss nehmen, dann sparst du Gewicht und Platz. Das Pult für DJM und CDJ würde ich an das Carree hängen! Somit haste keine Probleme mit Erschütterungen und bringst gleich genug Gewicht mit, damit die Truss auch sicher steht.
    Je mehr LED du nimmst, desto höher ist natürlich dein Programmieraufwand. Bedenke das :idea:
    Hol dir am besten von ADJ die LED-Scanner (20 Watt LED). Habe die schon gesehen. Diese sind echt gut und mit 150W-250W Halogen vergleichbar. Wenn sie, wie auf dem Video, die ganze Zeit laufen sollen, gibts eigentlich nur noch die Empfehlung, auch hier LED zu nutzen. Wenn die Agentur 800€+ bezahlt, dann kannste auch ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen und mehr als 100€ pro Gerät investieren :wink:

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• VOSSI
    • 8. Januar 2009 um 17:28

Jetzt habe ich mir das Video schon echt 10x angeguckt, aber die Dame in der Mitte ist mir bisher noch nie aufgefallen... echt!

Zu deinen Vorschlägen:
    Mein Case Vorne anzuhängen... Na ich weiß ja nicht... die Entwürfe hast Du gesehen? Ich habe keine Fronttruss, es ist ein U. Schick ist was anderes, die Konsole von beiden Seiten hängend... ich weiß ja nicht. Ich wollte eigentlich das Trusssystem mit den Subs fixieren. und den hinteren Teil mit dem Amp bzw Lichtcase. Da müsste eigentlich genug Masse zusammen kommen, oder nicht.

Meinst Du diesen Scanner (?):
    http://www.americandj.com/ProductDetails.aspx?ItemNumber=1788&Category=L.E.D.&txtSearch=
    Von dem habe ich bisher nix gehört! Wer kann dazu was sagen?

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Januar 2009 um 18:05

Genau die meine ich ;)

Die sind echt gut. Hängen in einer mir bekannten Disco. Hab sie auch schon selbst mal gehabt für ne Stunde zum spielen. Echt super. Wenn dir die Helligkeit reicht, dann sind die echt spitze.
    Hab dazu auch schon mal hier http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59827 was geschrieben.

Das DJ-Case zu hängen hatte bei einigen Veranstaltungen viele Vorteile. Man kann drunter viele Sachen schieben, es ist nix im Weg, sehr stabil, keine Erschütterungen vom Boden die übertragen werden .... usw.

Subs würde ich ruhig aus dem Carree nehmen...sonst baust dir noch ne stehende Welle auf und die CD-Player machen das nicht mit. Hatte auch mal nen Sub unter dem Tisch, wo Lappi usw. draufstanden. Die externe Festplatte hat dann den Geist aufgegeben :(

Tja...also wenn dir die Kirsche mit dem "Gürtelkleid" net auffällt :roll:
    Schon abgehärtet?

Grüße!

• pierre strubelt
    • 8. Januar 2009 um 18:48

??? Bin ich blöd? Mir fällt da keine Frau auf! Außer zum Schluss sieht man ja niemand, oder? Bei welcher Sekunde im Video denn? :grin:

Damits nicht ganz OT ist: Also mir persönlich gefallen solche Aufbauten absolut nicht. Bzw. diese nicht... Die MH´s sind für meinen Geschmack viel zu nah beieinander, die LED-Bänke in der Front auf dem Boden, welche die Front anstrahlen find ich ebenso absolut blöd...

Und die Dreibeine für die Truss unten mit Stoff zu bespannen finde ich ebenso ziemlich hässlich. Ich denke da gibt es verbesserungspotential...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• michael beyer
    • 8. Januar 2009 um 19:19

Youtube:
    Die Sach mit der YouTube Variante hat zwei entscheidende Problem. Der Stoff ist nicht schwer entflammbar und darf auch dann nicht bis zum Boden reichen wo er mit Zigarettenkippen ein Stelldichein haben könnte.

Ansonsten eine sehr stylische, nette Idee, wenn der Herr im Video auch illegal dreibein-Stative verwendet. Isch hald G'schmagssach :wink:

Scanner:
    Die Frage stellt sich einfach, was du brauchst...

- abzudeckende Fläche:
    Ich habe mir z.B. lieber ältere Joy 300 geholt, da diese ein 5-fach Prisma haben. Mit zwei Scannern kann ich so ohne Probleme 100- 150m² Tanzfläche abdecken.
    - Helligkeit
    250W Entladung ist auf alle Fälle notwendig. Sonst kommen sie gegen die PARs nicht an.
    - Die LED Scanner haben einfach keine GoboRotation oder Prismas. Rotation ist Geschmacksache, Prisma sehr praktisch. Wieso normale Scanner allerdings nicht die ganze Zeit laufen können sollen verstehe ich nicht ganz (vgl. blade11).
    - Gute, wechselbare Gobo's sind Geschmacksache aber auch entscheidend
    - Bei HZs ist aber auch die Betriebslautstärke der Scanner (Lüfter) nicht unwichtig. Was wieder für die LED Scanner spricht.

Aufbau:
    a) Ich würde vorne vielleicht eine Quertraverse ca. 50 höher ansetzen als die hintere oder aber zumindest 3Punkt Ecken setzen, damit du die Scanner vorne anhängen kannst. Zudem musst du hinten sicher eher auf 2,80 - 3,00m damit du nicht immer von hinten beleuchtet wirst.

b) 12 PAR56? Dann brauchst ja mind. 6m Breite wenn du die Traverse sinnvoll bestücken möchtest. Die passt doch dann kaum mal wo rein, oder?

c) Mixerrack freischwebend ist schlicht zu teuer. Ich würde da eher in feuerfeste Stoffe investieren um eine einheitliche edle Front zu bekommen. In weiß kannst auch schön beleuchten wie auf dem YOUTUBE Video.

d) Keine Ahnung wieso alle immer so viele Problem mit Erschütterungen haben. Hatte früher nie mit Technics 1210 und heute nie mit alten CDJ500s Probleme. Die Standen auch schon mal auf 15" BR wenn's nicht anders ging. Wenn meine ölgedämpften Oldies das abkönnen, sollten die neuwertigen Speicherknechte das doch wegstecken. Da hüpft doch heute nichts mehr.

Ich denke du hast Recht. Ich fahre auch lieber ein wenig mehr auf und kreuze auch mal mit LED Floor PARs für umsonst irgendwo auf. Kaum ist in den Ecken auch noch Farbe, sind die Leute begeistert. Allerdings solltest du dir Gedanken machen, feuerfesten Stoff zu besorgen. Es wäre schon nicht schlecht ein 'Kondom' für die vorderen Träger zu haben und innen z.B. mit LED PARs zu arbeiten. Nach hinten Lüftung einarbeiten. Hab ich schon öfter gesehen und es lohnt der Aufwand für edlere Lokations! Aber feuerfester Stoff ist echt nicht billig, sonst hätte ich so was auch schon mal gebastelt.

Hätte auch mal gerne solche Kontakte - Neid :cry:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Januar 2009 um 19:57
    Zitat von "Michael Beyer"

Wieso normale Scanner allerdings nicht die ganze Zeit laufen können sollen verstehe ich nicht ganz (vgl. blade11).

Naja, Wenn du so ein Carree baust und dir die ganze Zeit die Scans über dem Kopf hängen wird a) dein Kopf gebraten und b) die Temperatur im Carree mit Endstufen usw. gerade im Sommer auch nicht besser...dann noch die PARs dazu und die brauchst am WE nicht in die Sauna zu gehen ;)

Stoff würde ich weißen Molton nehmen...der ist doch zugelassen und soweit dafür verwendbar.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Januar 2009 um 20:06
    Zitat von "Pierre Strubelt"

??? Bin ich blöd? Mir fällt da keine Frau auf! Außer zum Schluss sieht man ja niemand, oder? Bei welcher Sekunde im Video denn? :grin:

Na habt ihr alle Tomaten auf den Augen...? :grin:
    Also:

Ab 02:10 Min fangen Leute an zu tanzen...
    und ab 02:26 Min fällt eine Frau mit sehr kurzem schwarzen Kleid auf, die an einem männlichen Gast, wilde, rhytmische, wellenartige Bewegungen macht und das nicht mal schlecht! Wenn man sie anvisiert, dann sieht man sie auch ab 02:10 Min 8)

Haste vergleichbare Modelle auf eigenen Partys, dann wirds auf jeden Fall ganz gut und bringt mehr, als ein Bar mit Scheinwerfern zusätzlich...da wäre dann eher weniger Licht kuscheliger :idea:

• DJ-Kampy
    • 8. Januar 2009 um 20:09

ich weiß auch nicht warum man die nicht erkennt...ein geschultest auge erkennt die frau sofort...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™