Hallo zusammen,
schon länger denke ich über eine Erweiterung unseres PA Systems im Bassbereich nach. Momentan spielen da 4 RCF L18P300 BR Subs sehr vernünftig. Was mich stört ist die Kombination mit unseren verschiedenen Tops.
Neben DAS RF15 (15"/1,4") nutzen wir auch Nexo PS10 als Tops. Mit den großen 15er Tops klingt das Gesamtsystem sehr stimmig und gut. Trotzdem möchte ich auch die Nexo Tops nutzen, weil diese mir klanglisch doch noch mehr zusagen. Leider ist die Kombination mit den 18er Subs aber nicht 100%tig stimmig auf Grund der relativ niedrigen Trennfrequenz. Trennt man die 18er Subs zu hoch, wirds dröhnig, trennt man sie zu tief, haben die PS10 nicht mehr genügen Punch im Bereich zwischen 120Hz und 80Hz. Dabei geht es sich in erster Linie um die VAs, wo 4 der RCF Subs verwendet werden.
Aus diesem Grund hatte ich eine Erweiterung im Bassbereich mal in Betracht gezogen. Am sinnvollsten erscheinen mir dabei 2 Doppel 15er Bässe. Allerdings ist auf diesem Gebiet das Angebot relativ begrenzt, zumal mir Seeburg B1502, K&F SW215 und Co. deutlich zu teuer sind. Außerdem würde ich die Teile ggf. auch gerne gebraucht kaufen können!
Selbstbau wäre natürlich auch eine sinnvolle Alternative, sofern es hochwertige, passende Konstruktionen gibt!
Darum nun der Threat hier:
Was kennt ihr für Alternativen die ich in Betracht ziehen könnte ? Als Amping haben wir Maintronic am Start, je nach Bedarf 2 gebrückte Stufen mit je 1 x 2,0 an 8Ohm bzw. 1 x 2,9kw an 4Ohm oder halt 2 Stufen Stereo mit 2 x 1,0kw an 4 Ohm! Wenn man gleich 2 Doppel 15er Subs an einem Amp betreiben könnte wäre das natürlich sehr praktisch!
Ggf. könnte man für größere Anlässe auch über eine Kombination der verschiedenen Subs nachdenken! Trennung erfolg über dcx!
Also, was meint ihr ?