1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

PA-Anlage für Kinderferienlager

• marlboroman
  • 14. Januar 2009 um 09:14
  • marlboroman
    • 14. Januar 2009 um 09:14

Hallo, ich möchte jemanden helfen der eine Anlage für ein Kinderferienlager benötigt. Bis jetzt habe ich nur folgende Informationen:

- max. 600€
    - noch nix vorhanden
    - Außenbeschaltung für 80 kinder (ca. 30x30 meter)

Meine fragen:
    - Was würdet ihr empfehlen?
    - Wieviel Leistung wird benötigt? (Bitte daran denken das es Kinder sind ;) )
    - Aktiv / Passiv ?

Könnte sowas passen?

http://www.musik-service.de/dap-audio-soun…95753929de.aspx

Ich bedanke mich im voraus.

LG Steffen

• matthias erb
    • 14. Januar 2009 um 09:27

Wie sollen die Kinder beschallt werden?
    Für "Party-Musik" kommst Du bei 30x30 Metern und 600 Euro nicht weit.
    Bei Sprachbeschallung schon eher...

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 14. Januar 2009 um 10:07

Ich zweifle an der Durchsetzungsfähigkeit der Dap - sowohl bei Theaterspielen als auch bei Kinderdisko, weil

1. 900m² sind nicht gerade wenig, da braucht's schon 2 potente Tops, wenn nicht gar 4Punkt. Der Bass ist nicht sooo kritisch, aber Doppel15 würd ich da auch als Minimum ansetzen.
    2. 80 Kids sind nicht gerade wenig, ich kenn das, wenn etwa dieselbe Anzahl beim Sommerfest des Kindergartens meiner Tochter aufläuft und
    3. Kinder können ganz schön laut - und sind auch bei Vorführungen und somit Sprachbeschallung nicht immer die diszipliniertesten.

Fazit: Auch wenn es Kinder ist - für 600€ nicht zu machen, da gehören ja auch noch Mikro, Zuspieler, Mixer, .... dazu.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• Marcel1989
    • 14. Januar 2009 um 11:05

Desweitern ist ja zu beachten das das ganze draußen stattfindet.

Für nen günstigen Mixer, CD-Player und Miko kann man bestimmt auch noch mal 150-250 Euro rechenn wenn das Material gebraucht ist.

900qm Open Air, kann ich mir persönlich auch keine vernünftige Sprachbeschallung mit dem DAP System vorstellen.

Man muss sich ja schlißlich gegen 80 Schreihälse durchsetzen^^

gruß Marcel

• marlboroman
    • 14. Januar 2009 um 11:08

Danke erstmal für die Antworten.
    Ich dachte mir schon das es schwierig wird.
    Ich werde nochmal genau klären für was die Anlage genutzt werden soll. Und ob nicht doch schon gewisse Sachen vorhanden sind (Mic, Mixer) etc.

LG

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 14. Januar 2009 um 12:37

Auch wenn das große Geschrei gleich wieder losgeht,
    schau dich mal nach Omnitronic AS-900 oder 1500 um,
    ist nen aktives Satelliten System, nicht für ständiges Transportieren geeignet, da die Rollen einfach Scheisse sind, aber kann laut.
    Klang ist immer ne Definitionssache, aber das spielt hier eher ne untergeordnete Rolle.
    Und das Handling ist relativ Idiotensicher, MP3- Handy anschliessen und schon wirds laut.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. Januar 2009 um 15:36
    Zitat

da braucht's schon 2 potente Tops, wenn nicht gar 4Punkt. Der Bass ist nicht sooo kritisch, aber Doppel15 würd ich da auch als Minimum ansetzen.

Ähm, hallo?!? Wir reden hier vom Ferienlager für Kinder! Keine Open-Air-Disco für Jugendliche!

Wir fahren jedes Jahr mit 60 Kiddies (11-15) und da kommen 2 Stück 15"/1"-Plastikboxen (D.A.S. DS15) mit. Die hängen an einem T.amp E800
    2x240W an 8 Ohm.

Das reicht auf jeden Fall in jeder denkbaren Situation aus. Egal ob Disco im großen Raum (150m2, bis zu 5m Deckenhöhe), Tanz-Projekt draußen, Mittagspausenmusik und Durchsagen draußen mit einer Box. Die versteht man auch gute 100m weit auf dem Gelände. Wir wollen ja keine Aktionärsversammlung beschallen, wo jedes Wort zählt, sondern die Kids sollen beim Fußballspielen mitbekommen, dass es Essen gibt :)

Ich würde hier der Einfachheit halber 2 Aktivboxen kaufen, 15"/1".
    Die können unabhängig voneinander benutzt werden (zB Projekttag: Tanzprojekt in dem einen Raum, bleibt noch eine Box für ein anderes Projekt, das auch Musik hören will)
    Da kann man auch ein Mikro oder nen mp3-Player direkt anschließen und muss nicht zwangsläufig ein Mischpult kaufen. Wenn man das später dann doch noch will, steht dem nix im Wege...
    Bedienen kann die auch jeder, der es 1x gezeigt bekommen hat und falsch verkabeln kann man auch nix. Die Aufbauzeit ist minimal und somit schnell dort im Einsatz, wo es nötig ist. Kinder können laut sein.... besonders, wenn sie stillsitzen sollen und darauf warten müssen, dass die Anlage endlich spielt, weil 3 Betreuer ratlos um die Anlage stehen und diskuteren, welches Kabel wo hin soll :)

Ich würde wegen geringerem Preis und Robustheit zu irgend einer Plastikbox greifen, da gibt es etliche Threads zu im Forum, wo Vor- und Nachteile der Boxen diskutiert werden...

Tom

http://www.partyontour.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 16:49

Bin gleiche Meinung.
    2 aktive Tops ala PA502A wird schon ausreichen.
    Auch wenn Kiddis laut weden können, darf man nciht einfach die Anlage lauter machen. Das sind doch Kinder und deren Gehör soll nicht im Kindheit zerstört werden.

Einmal editiert, zuletzt von Jonnytrance (14. Januar 2009 um 16:50)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2009 um 16:49

Kinderferienlager?

Da würd' ich auf alle Fälle nebendran noch ein paar Euros für ein Megaphon und 'ne Buntline Special einkalkulieren...

• t-bone
    Verifiziert
    • 14. Januar 2009 um 17:05
    Zitat von "Mechwerkandi"

(...) Buntline Special einkalkulieren...

Warum nicht gleich ne Selbstschussanlage + Minenfeld? ;)

Ähm, warum hat hier noch keiner an mietene gedacht?
    So nen Kinderferienlager ist doch eigentlich nur einmal im Jahr, da lohnt es sich meines erachtens nicht, gleich was zu kaufen!

• ali stoll
    • 14. Januar 2009 um 17:17

Also WENN Aktiv dan würd ich das DB TECHNOLOGIES S 350 ENTERTAINER SET nehmen.

WENN passiv was alla Omnitronic PAS 212, Dap X-12 oder Yamaha C115V.... Evtl schaffst du es dann mit 600€ inkl amping.(Ist verdammt schwer dafür was zu finden, 800€ währen besser.)

lg

• pierre strubelt
    • 14. Januar 2009 um 17:45
    Zitat von "Alex Stoll"

...800€ währen besser.)

Ohne "H" wäre ( :wink: ) auch besser. *Sorry*
    Also ich schließe mich der Meinung an, dass ein Aktives System völlig OK ist. Gerade die bereits erwähnten Vorteile der Verkabelung etc. seh ich völlig genauso. Denn: DAU ist überall :wink:

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• ali stoll
    • 14. Januar 2009 um 17:49

Pierre: Auf wen bezieht sich nun dein völlig unaktzeptables "DAU"?

• ljbigfish
    • 14. Januar 2009 um 17:58

Moin,

also bei Außeneinsatz und Dau-Sicherheit fallen Aktivboxen echt aus!!!!
    Meine Lösung wäre ein L-Rack mit Powermischer und CD-Player. Dann einfache 12" / 15" Tops, 2x 15-20m Speakonkabel. Evtl. 1-2 Funkmikros, Empfänger fest im Rack eingebaut.
    Warscheinlich muss man sich was wegen Lowcut zum Schutz der Boxen ausdenken. Ergibt dann auch mehr Max-Pegel, wenn man das mal braucht. Ein normaler Powermischer hat ja die Möglichkeit, das Signal vor der Endstufe nochmal zu bearbeiten. Also 2x15er EQ mit Blende davor und fertig.
    Eine Schublade für die Funkmikros und die Lautsprecherkabel wäre auch gut.
    Mit dem Budget wirds zwar schwer, aber wenn man bisschen mehr Investiert und alles gescheid zusammenbaut, hält das ewig.

Gruß Simon

• hias.h
    • 14. Januar 2009 um 17:59

auf den, der das system aufbauen und benutzen will, also den "User".
    und da für die betreuung von kinderferienlagern fachkräfte für VT zu teuer sind, kann es vorkommen, dass jemand eine durchsage machen / die anlage irgendwo aufbauen will der abolut keine ahnung hat diese person wäre dann "Dumm", im sinne von in diesem bereich ungebildet.
    Dieser Fall ist durchaus "Anzunehmen"
    Also DAU

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. Januar 2009 um 18:04

Selbstschussanlagen sind nur in seltenen Fällen mit Zulassung für den Einsatz an Kindern zu bekommen :)

Wir haben und letztes Jahr für 29,95 ein 4er-Set Funk-Bewegungsmelder gekauft und diese in den Notausgängen (die aus jedem Zimmer jeweils direkt nach draußen führen) positioniert.
    In den Jahren davor sind immer mal welche zwischen den Zimmern gewechselt... nie konnten wir die erwischen :evil:

Letztes Jahr alles heimlich abgesichert und was passiert: Kein einziges Kind verirrt sich in den Notausgang :twisted:

Back2topic:

ljbigfish: Die Boxen mögen Wasser mindestens genau so wenig wie die Kinder => Wenn es regnet wandert Beides freiwillig rein :)

http://www.partyontour.de

• ljbigfish
    • 14. Januar 2009 um 18:13
    Zitat

ljbigfish: Die Boxen mögen Wasser mindestens genau so wenig wie die Kinder => Wenn es regnet wandert Beides freiwillig rein

Bei Nieselregen kann das ganze dann schon draußen bleiben. Ist ja blöd, wenn mann mit den Kindern über 1 Woche lang drinn bleiben muss.
    Über das Rack kommt halt irgend ein Dach oder eine Plane. Der Casedeckel tuts auch, wenn mann keine CDs wechseln muss.

Gruß Simon

• pierre strubelt
    • 14. Januar 2009 um 18:16

Danke hias.h

Genauso siehts aus. Wollte damit niemanden zu nahe treten. Aber man bezeichnet es doch auch so.. :wink:

Wieso denn bitte "Unakzeptabel"?

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Nico Kollan
    • 14. Januar 2009 um 18:41

so, ich bin der onkel der das ferienlager macht und das immer dann wenn ferien sind nebst himmelfahrt und pfingsten.

ich brauch nur eine aussenanlage (ohne cd player) die laut genug ist für die micros und musik.

fläche ca. 1 volleyballfeld plus kinder drum her rum also ca. 25 x 15 meter.

mehr als 600 euros bekommen wir nicht zusammen...

hatte das teil hier noch im blickfeld

http://www.etc-shop.de/_py_DJ-Equipme…ccf1bfe941707be

also, ich brauche keine selbstschussanlagen, wachtürme, mienenfelder oder sonstiges

lediglich eine anlage die hier und da draussen eine spielshow beschallt, oder mal ne mini playback show oder hat bei den festen leichte hintergrundmusik spielt...

gruss nico

HILFE...

p.s. eine innenanlage haben wir! wir brauchen das ding wirklich nur für draussen

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 14. Januar 2009 um 18:48

Einmal hier: http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_a_bundle.htm
    Dazu nen kleinen Mixer wie den hier: http://www.thomann.de/de/alto_amx_80.htm

+ 2 lange XLR Kabel und du hast alles was du brauchst.

Und dazu schleppst du keine Trümmer sondern kaufst vernünftigen Kram. Ist auch locker laut genug.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement