1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vergleich Moving Heads - Kaufberatung

• DJ-Kampy
  • 21. Januar 2009 um 10:23
  • DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 10:23

Hallo Forumgemeinde...

Nachdem ich nu gerade mein PA Equipment auf Vordermann gebracht habe, steht als nächstes das Lichtequipment an.

Ich bin auf der Suche nach 2 - 4 Moving Heads im Preisbereich unter 700€ pro Gerät.

Ins Auge gefasst hatte ich:

American DJ Accu Spot 250II --> 565€

GLP YPoc Basic 250 --> 699€

Showtec Phantom 250 Spot --> 599€

oder gar einen

Stairville MH250H ELC Spot für unter 300€ ( Videos bei youtube sehen gar nicht mal so schlecht aus )

Mich würden mal ein paar Erfahrungen zu den Geräten interessieren.

Einsatzzweck ist mein mobiler DJ-Service.
    Als Truss vorhanden sind 2 x Fantec Lift + 2 x 3m 3-Punkt Traverse. Dazu 6 LED PAR 56 und 4 x Futureligt DJ Scan 260, die ich dann wohl gegen die MH's austauschen wollte.

Veranstaltungsgröße zwischen 60 - 200 Leuten.

Bin gespannt auf eure Antworten.

• pierre strubelt
    • 21. Januar 2009 um 11:06

Also meiner Meinung nach sind die Ypocs in deiner Liste die besten. Allein was man hier so hört von den Geräten...

Zu deiner Truss: Wird das nicht bissl eng da oben?! Außerdem würde ich mir überlegen die Scanner gegen MH´s zu TAUSCHEN. Dann lieber mischen. Denn MH´s sind eben sehr träge (im Vergleich zu Scannern).

Wieso nicht 2x Scanner + 2x MH?? Also wäre nur so eine idee. Zu den Ypocs wurde hier schon jede Menge geschrieben, musste dich mal umschauen, aber so im großen und ganzen recht gute Beiträge.

Und was gebrauchtes von Martin oder JB Lightning steht nichtzur Debatte??

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 11:31

Danke Pierre,

Ich tendiere auch eigentlich voll und ganz zu den GLP, halt made in germany und einen guten Namen, aber halt auch die teuersten Geräte. Deswegen wollte ich generell Fragen, ob jemand Erfahrung mit den anderen Geräten im Vergleich gemacht hat.

Also Trussmäßig wird das natürlich ein wenig eng. Es kam bisher aber auch noch nicht vor, dass ich wirklich alles zusammen im Einsatz hatte. Habe ja auch noch den ein oder anderen Strahleneffekt dabei. Standart bisher waren immer so 2 Scanner + 4 LED Par oder halt nur die 6 LED's, das dann aber auch an der 3m Truss. Nur kommt jetzt bald die Zeit der Abifeiern und Schulentlassungen und da sind mir schon einige Buchungen ins Haus geflattert und da sieht das dann schon anders aus, da kann ich dann auch mal die 6m voll beladen einsetzen.
    Deswegen werden es wohl zumindest vorerst auch nur 2 MH's und dann wäre es tatsächlich kleverer nicht zu tauschen sondern zu kombinieren.

Zum gebraucht Kauf muss ich sagen, dass ich da an sich kein Problem mit hätte, nur bin ich eher der Typ, der lieber in ein neues Gerät investiert, als gebraucht zu kaufen. Aber wenn du ein gutes Angebot hast, dann immer mal her damit.

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Januar 2009 um 11:36
    Zitat von "DJ-Kampy"

...halt made in germany

Die kommen aus China :wink:
    An sich sind die YOPC´s ganz gute Wackler, aber Basic würde ich nicht nehmen, da ne Prisma für mich ganz wichtig ist, deswegen lieber gebrauchte "Vollversion" holen.

• DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 11:45

GLP - German Light Products, produziert in China? Das wäre mir aber neu.
    Aber kann ja durchaus sein.

Naja, ich denke für meine Zwecke würden auch die Basic reichen, oder was für ein Unterschied besteht da genau?

• pierre strubelt
    • 21. Januar 2009 um 12:19

Also bei dem Basic hast du, wie schon gesagt wurde, keine Prisma-Funktion. Diese setze ich persönlich sehr gern ein. Aber macht eben jeder anders. ICH würde darauf nicht verzichten wollen.
    Du weißt was ein Prisma ist? Außerdem hat der "normale" 250 im gegensatz zum Basic einen Motorbetriebenen Focus (wenn ich das richtig gesehen habe). Soll heißen: Bei dem Basic musst du mit der Hand den Fokus einstellen ("Scharf" stellen). Bei dem größeren Ypoc wird das über einen Motor und DMX gemacht. Also kannst du den Beam des MH´s immer scharf stellen. Hat viele Vorteile. Vor allem bei größeren Locations. Wenn da der Strahl direkt unter der Truss auf den Boden trifft und schar ist, wird er, wenn er nach oben fährt und die gegenüberliegende Wand trifft, sicher unscharf sein (bei einem manuellen Fokus).

Wo die produziert werden kann ich dir leider auch nicht sagen..

• constantin oberrath
    • 21. Januar 2009 um 12:23

wenn ihr euch mal GLP Geräte genau anschaut steht da drauf: "engineered in germany" mehr nicht.. Entwicklung wird wohl in der tat in Deutschland gemacht, fertigung aber in china. Nachteilig muss das ganze nicht sein, wenn ne anständige QS besteht können die chinesen auch gute Geräte bauen! z.B. wie es bei einigen Martin Geräten der Fall ist.

• DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 12:58

ja klar, prisma ist fein...allerdings wäre mir das prisma den preisunterschied nicht wert, da es auch andere geräte gibt, die einen solchen effekt neben dem mh erzeugen können, die günstiger sind als der aufpreis für den mh. Klar ist es schöner alles in einem Gerät zu haben.

Wir sprechen hier aber die ganze Zeit nur über den GLP. Bei dem weiß ich was ich bekomme, da den auch viele hier in meiner gegend haben. Also lasst euch mal über die anderen aus.

• pierre strubelt
    • 21. Januar 2009 um 13:10

Also zu den anderen kann ich dir leider nichts sagen. Außer: Wenn dann würde ich höchstens noch den ADj in Betracht ziehen. Die machen ja für den Preis auch recht gute Geräte. Also Kannen würde ich viell. noch von den anderen zulegen, aber MH´s? Weiß ni, hätte ich Angst. Einfach deswegen was man darüber so liest in Bezug auf die Qualität.

Primsa in einem anderen Gerät? Ist ja nicht wirklich ne Alternative ^^
    Aber wenns dir denMehrpreis nicht wert ist, ist das ja ok. Ich würde dann, wenn du Scanner + MH´s einsetzt, sowieso nur noch kannen dazu nehmen, keine Jahrmarkt-Wackel-blink-blink-lampen. Passt meiner Meinung nach nicht so toll zusammen. Dann lieber mit den PARS ein Grundlich schaffen und mit den Scannern + MH´s Akzente setzen. :) Ich persönlich finde diese Rummelichter immer sehr schlimm. Aber ist geschmackssache...

• DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 13:23

Was verstehst du denn unter Rummellichter? ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich solche rummellichter besitze...

Ja ADJ macht für das Geld echt super Sachen. Ich habe mir vor kurzem noch einen ADJ LED Quad Gem geholt und damit bin ich verdamt zufrieden, dafür das es ein LED Effekt für 149€ oder so ist.

• pierre strubelt
    • 21. Januar 2009 um 13:26

Hast recht, das obere sieht ganz nett aus. Bewegt es sich? :grin:
    Klang anfangs so als ob du da noch so lustige Geätschaften hinhängst. Sorry. :)

• DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 13:56

Das Gerät ist halt LED, kann jede Farbe und verfügt über 4 Linsen.

Die Bewegungen kannste dir ja mal in dem Video anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=5cykGAVru5A&feature=related

würde mich aber freuen, wenn andere Leute mal was zum thema posten könnten.

• pierre strubelt
    • 21. Januar 2009 um 14:30

Nicht schlecht! Kostenpunkt? Helligkeit vergleich mit wieviel Watt konventionell?

Naja, ist ja noch früher Nachmittag, ich denke heute Abend werden noch ein paar Antworten kommen, Geduld, Geduld :wink:

• DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 16:10

Das Ding kostet 159€ und da kann man echt nichts mit verkehrt machen. Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Gerät und ich denke für das Geld eine super Sache.
    Ich werde mir denke ich einfach mal einen zweiten dazu kaufen, es lohnt sich ja nicht in jedem Raum wackler hinzuhängen und dann hat man wenigstens ein wenig Bewegung so.

• constantin oberrath
    • 21. Januar 2009 um 16:31

Ich habe mit showtec auch noch keine richtig schlechten erfahrungen gemacht, ist halt alle sne frage wie du es einsetzt,was für VA du machst und ob du evtl. mal baugleiche Geräte dazuleihen willst/ musst.

Selbst die billigen Stairville Teile haben in nem Bericht eines Users in nem anderen Forum garnicht schlecht abgeschnitten, abgesehen von der Halogenlampe und dem fehlenden shutter!W

enn du dir bei thomann die Verkaufsränge anschaust gehen die auch ganz gut weg, vielleicht einfach da mal anrufen und fragen wie es mit defekten rückläufern aussieht...

Außerdem hast du ja 2, teilweise 3 Jahre Garantie drauf, bis dahin sollten die Geräte ja eigentlich auch schon fast armotisiert haben!

• JuKom
    • 21. Januar 2009 um 17:51

Stairville MH250H ELC Spot für unter 300€
    hab ich beim T gesehen, wär mir nichts

ich habe selbst 6 x MH150 von Thomann (ist die Version mit 150HTI)
    da haben 4 schon weit über 1000h Stunden und laufen noch, die anderen beiden natürlich auch, bin damit sehr zufrieden, sind in der Helligkeit vergleichbar mit meinen beiden TS-255 Scannern.

schau die dir mal an

Grüße
    Julius

• LightFaden
    Profi
    • 21. Januar 2009 um 19:43
    Zitat von "Constantin Oberrath"

wenn ne anständige QS besteht können die chinesen auch gute Geräte bauen! z.B. wie es bei einigen Martin Geräten der Fall ist.

Sorry, dass ich hier noch kurz einhake, aber bei dem Thema wird immer viel durcheinander geschmissen. Man muss klar zwischen OEM Manufacturing in China und Eigenfertigung in China unterscheiden. Im zweiten Fall, wie es bei Martin der Fall ist besteht die volle Kontrolle vom Transfer aus F&E auf die Fertigung bis hin zu Endabnahme. Beim OEM Manufacturing kann der Auftraggeber erst bei fruehstens bei der Endkontrolle aktiv werden, oft sogar erst, wenn sich der Container auf deutschem Boden oeffnet.
    - Und aus gutem Grund werden bei Martin nur die kleinen Moving Head Serien und einfaches LED Material im China Werk gefertigt...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• LJ Bush
    • 21. Januar 2009 um 21:50

Also ich habe erst vor kurzem wieder 4 gebrauchte YPOC 250 Vollv. ins Lager geholt. Die Teile sind im Moment in der Bucht recht günstig und taugen echt was. Wenn du mehr INfos brauchst einfach PN oder frage halt hier. Habe die 250, 575 als Spots und Washer.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 21. Januar 2009 um 22:04

Thomann hat jetzt auch ein neues Gerät herausgebracht was erst seit einigen monaten erhältlich ist:

http://www.thomann.de/de/stairville_…_led_effekt.htm

Das hat 10 DMX Kanäle

Wird vermutlich ähnlich sein wie dieses Quad Gem von Amarican DJ

Einmal editiert, zuletzt von MartinFricke (21. Januar 2009 um 22:05)

• DJ-Kampy
    • 21. Januar 2009 um 22:05

nein, also der stairville ist eigentlich auch nichts für mich. Wenn ich für solche Sachen Geld aus gebe, dann lieber gleich etwas mehr, als später dann damit unzufrieden zu sein. Wie heißt es noch so schön, wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich denke ich werde mich wohl für den Ypoc entscheiden. Werde mich die Woche mal auf den Weg zu Musik Produktiv bei mir um die Ecke machen und mir die Scanner im verlgleich vorführen lassen, hilft ja alle nichts.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™