1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

2 DAP Soundmate 2 oder 1JBL 718S als Subwoofer

• Lucas_Gabel
  • 27. Januar 2009 um 22:00
  • ali stoll
    • 23. Februar 2009 um 23:52

Nochmals betone ich "meine" Meinung!!!

Dazu lasse ich mir nicht von dir den Mund verbieten nur weil ich über Dap erzähle :)

gn8

• m@x_headroom
    • 24. Februar 2009 um 00:15

1. 2 DAP Soundmate aktiv Subwoofer, daran der Amp und die Monitore

2. 1 JBL 718S an einer QSC PL 4.0, die yamaha an einer QSC EX 4000, als Frequenzweiche den DBX 260 Systemcontroller

3. 2 JBL 718S je an einer QSC PL 4.0/ EX 4000 dann die Frequenzweiche und die Yamaha als Monitore am T-Amp.

" Von den Drei hier genannten würde ich das nehmen was am Billigsten ist. wir reden hier von 200m² zu Beschallen Hallo !!!!! also wenn ich jetzt 1m² pro PAX rechne sind das 200 PAX
    ähm das schaffen alle drei ganz locker.
    am Besten zu seinem Set würde noch die DAP passen T-AMP gegen QSC hmhm naja sag drauf nix.

• m@x_headroom
    • 24. Februar 2009 um 00:54
    Zitat von "toadie"

*lol* *rofl* *wegroll* *indentischbeiss*

Lieber Herr Stoll, ihre Meinung in allen Ehren, dann gehen sie bitte und kaufen sich den den Müll von DAP aber bitte verschonen sie uns mit ihrer leicht weltfremden Sichtwiese der Dinge... Der Bass der Soundmate 3 ist alles andere als ein guter Bass, er ist unpräzise, schwammig, stark dröhnanfällig und hat so gut wie keinen kick...

! end of offtopic !

So - SRX 718 an QSC PL 4.0 sollte gut gehen und ist im Gegensatz zu der Schwabbelbasskiste von DAP über fast jeden Zweifel erhaben.
    1 Stück reicht bequem für 100 Personen, allerdings nur bedingt RnB tauglich *g
    Der SRX ist sauber, druckvoll & präzise und kann sowohl knackig trocken als auch warm und tief.
    Wenn du die wahl hast, zwischen Soundmate und SRX nimm den SRX und du wirst es nicht bereuen.
    Der SRX kann Problemlos mit 1400 - 1600 Watt/RMS gefahren werden und (Peak Belastbarkeit laut JBL 3600 WATT !!!)
    Empfohlene Trennfrequenz 80Hz mit 24db - ich habe ihn auch schon bei 100Hz getrennt höher würde ich nicht empfehlen.

Mein Statement zu diesem Bass - Einfach ein Tolles System :o)
    Eingesetzt wurden links und rechts je 4 Stück - (je 2 Übereinander/je 2 Nebeneinander) Angetrieben mit Je 1 Crown Macrotech 3600 in Brücke für 2 Subs.
    Ergebis: Toller Punch und knackiger Kick im Zelt mit ca. 600-800 Leuten - deutlich Fühlbarer Bass bis ca. 40 Meter.
    Wer behauptet, das ein anderes Produkt einen vergleichbaren Sound, zu vergleichbaren Preis, liefern Kann und gleichfalls einen sauberen verzerrungsfreien Bass bei 1600 Watt RMS liefert, ich hörs mir gerne an... *grins*

und nun genug der Lobhudelei... ;)

Alles anzeigen

stehst auf JBL ??? 8 Bässe für 600-800 Leute na BUM is aber viel Holz für die Paar Hanseln
    ich würde nun gerne Wissen wie weit der Mixer offen war.
    Wie waren die AMPS ausgesteuert.
    Deutlich fühlbarer Bass bis ca 40 Meter mag schon sein und wer zahlt die Gehör Schäden ?????
    wenn schon gesagt wird das es nichts besser um diesen Preis gibt was kostet so ein Sub ???

Welcher Speaker hat das in seinen Technischen DATEN stehen ?? "350 mm (18") diameter woofer that can support 6000 W of peak power"

mach ma eh schon wissen mal wieder ???

ein Bass für 1000 €uronen da wird es Wurscht sein ob nun 500 600 oder 1000 der unterschied wird net so Gravierend sein.
    aber lass ma das es bringt nix
    der eine schwört auf das der andere auf das ist so
    und im endeffekt ist es eigentlich egal den meist macht den Bescheidenen Sound der der am Pult sitzt.
    Schon oft tolle Sauteure PA´s gehört Sound zum Davon laufen.
    Aber ich hab ne D&B oder so dann sagen.

hier ist esgut wenn man Wissen will wie man eventuell was einstellt das es klappen kann Garnaite hast sowieso nie aber frag hier nie ob das Zeugs oder das Zeugs was Taugt man kommt auf keinen vernünftigen Nenner.

Meine Meinung dazu.

Man muss sich im klaren sein was will ich damit machen wie gross sind die VA´s die ich mache, wie oft im Jahr und bau ich das Zeugs selbst auf oder verleihe ich auch mal
    Wie lange brauche ich das ich das Geld das ich da ausgegeben habe wieder verdient habe.

Klar kann ich mir ne D&B oder ne TW kaufen aber was bringt es mir wenn ich 10Jahre lang dafür bezahle.
    wenn man hier so liest geht es meist um PA´s die sich gesamt zwischen 1000 und 2000€ bewegen und in dem Segment wrst du vo neiner zur anderen nicht den grossen unterschied hören. Ottonormal verbraucher schon gar nicht dem is es Wurscht gelinde ausgedrückt.
    Und ich trau mir sagen das die meisten hier wenn man nicht weiss welches Systme spielt nicht sagen kann welches es ist (ich auch net)

habe vor ein paar Wochen Yamaha Aktiv TOPS gehört wenn ich nun A/B vergleich zu meinen AX12 (Ja DAP) mache ich bleib bei meinen DAP sind Billiger und klingen genau so gut
    und warum hätte ich dann 200€ pro Box mehr zahlen sollen. die DAP lösten obenherum sogar etwas feiner auf als die Yamaha aber wie gesagt Normal User bei Fest würde das nicht hören.
    und somit vernachlässigbar.

jetzt wieder weiter diskutieren welche SUBs nehmen

• burkhard sapandowski
    • 24. Februar 2009 um 18:23

Man soll ja nicht alles über einen Kamm scheeren was von einer Firma kommt.
    Aber DAP Soundmate, ob 1 oder 3, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Ein Kollege von mir hatte beides, aber gegen meine einfachen Selbsbaukisten hatten die keine Cance.
    Als er sich die Soundmate 3 gekauft hatte, hatte er uns zum Test eingeladen. Wir haben den ganzen Nachmittag versucht halbwegs, vernünpftigen Sound und Leistung aus den Kisten zu kriegen. Das haben wir bis jetzt eigendlich immer geschaft.
    Am nägsten Tag, haben wir den Test in einer Turnhalle wiederholt.
    Als Vergleich, habe ich meine ehemalige Anlage antreten lassen. Eigenbau 1 Doppel 15 BR pro Seite, mit Kappa 15 pro LF, an einer Zeck PT 9 mit 900 W an 4 Ohm. Anschließend hat er dann seine Sound mate 3 Anlage völlig frustiert zum Händler zurück gebracht. Wir haben auch mit einem einfachen Db Instrument gemessen. Wärend meine Bässe 125 db machten kamen die DAP Bässe nicht mal an 120 db ran. Bei gleichem Eingangssignal.

Das ist jetzt natürlich meine persönliche Erfahrung.

Meine jetzigen Bässe sind zwar Gehäusenachbauten von einem DAP, aber mit einen XB 700 drinn und den habe ich schon gegen JBL SRX, mit Erfolg antreten lassen.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• ali stoll
    • 24. Februar 2009 um 19:06

Komischerweise habe ich schon einen ARLS (Kappa 15 LF) gegen meinen X-15B antreten lassen wo der X-15B vorne war... Chassis sind die selben wie bei der NEUEN soundmate 3, nur ein etwas anderes Gehäuse. Ich weiss allerdings nicht wie die Amps der Soundmate sind... meine X-15B werden mit T.amp Proline geampt, dass währe evtl. der nachteil.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2009 um 20:11
    Zitat von "M@x_Headroom"

Nein ich steh nicht Auf JBL ich hatte diese Anlage damals geliehen und war vom Klangeindruck sehr begeistert.
    Ich halte nicht mal viel von JBL, aber was die großen Systeme angeht ist das ziemlich amtliches Material
    und mit billig China Produkten nicht mal im Ansatz zu vergleiche.

Die Amps waren ganz auf und während der Veranstaltung lag ein wohlfühlpegel von ca -10 bis -6 db am Mixer.
    Der Schalldruck war im überwiegenden bei angenehmen 100-105 db mittig 10-15 Meter von der Anlage weg.
    Von Gehörschäden ist hier nicht im Ansatz auszugehen, und genau deswegen haben wir statt der
    "das haben wir immer so gemacht" 4 Bässe, die Anzahl verdoppelt, nicht um die Leute aus dem Zelt zu drücken,
    sondern um einfach mehr Dynamik zu haben, mehr Punch eben einen Bass der gefällt.
    Die Trennung wurde von einem Driverack mit original JBL Setup bereitgestellt.
    Nach Probehören habe ich die Bässe am Driverack 2db leiser gemacht.

Der DJ an dem Abend hat auch einige Nummern etwas lauter gespielt, jedoch traute er sich zu keinem
    Zeitpunkt so weit aufzureißen das der Limiter eingreifen musste.

Tja und Klang ist ja immer so eine Subjektive sache...
    Wenn du 2 Systeme vergleichst und meinst sie klingen gleich, na gut dann ist das deine Subjektive Meinung.
    Setzt mal ein Messmikrofon davor und du wirst auf einem Simplen 31 Band Analyser sehen, dass sie nicht
    gleich klingen :)

Zum Thema "ich würde die billigste alternative nehmen" - jau genau mein Ding *g
    Ich war Karneval auch wieder draußen und was man da so alles auf die Ohren bekommt.... *GRUSEL*
    Liebe Leute, und das ist jetzt meine Meinung. Wer immer nur nach dem Motto "Hauptsache laut" beschallt,
    sollte sich mal Grundlegend überlegen ob das im Sinne des Erfinders ist.
    Brauchbare Verstärker waren noch nie so günstig, und Lautpsrecher noch nie so günstig, aber unsere Ohren
    sind immer noch "verwöhnbar", jeder Laie, sei er noch so unmusiklalisch hört den Unterschied zwischen einer
    unaufdringlichen, wohlklingender Beschallung und einem Brüll-Kreisch oder Zisch-Bumm Setup.
    Es muss nicht immer High End sein, auch mit preiswert kann man schön machen. Aber unter den Preiswerten
    gibts halt eben auch viele Systeme die Arg an die schmerzgrenze gehen. Auch einige Dap Systeme gehen
    ganz ordentlich und man kann mit etwas gezielt eingesetzem Equalizer einen gut brauchbaren Klang zaubern.
    Aber der Bass der Soundmate ist nicht zu gebrauchen, das Ding kann einfach nichts, jedenfalls nicht das was man von
    einem Bass erwarten sollte, vielleicht hat er ja einen guten Brennwert oder er macht sich schön als Beistelltisch...

Und ich sags nochmal, wenn einer die Wahl hat, ob DAP Soundmate oder ein SRX Bass, dann sollte es nur eine Antwort
    geben, schon allein aus der Tatsache heraus das der Kunde König ist :)

Viele Grüße
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• ali stoll
    • 24. Februar 2009 um 20:38
    Zitat

Nein ich steh nicht Auf JBL ich hatte diese Anlage damals geliehen und war vom Klangeindruck sehr begeistert.
    Ich halte nicht mal viel von JBL, aber was die großen Systeme angeht ist das ziemlich amtliches Material

"mit billig China Produkten nicht mal im Ansatz zu vergleiche"

Wenn du wüsstest.... :lol:

• markus weng
    • 24. Februar 2009 um 21:17

Hallo,

jede Anlage ist nur so gut wie der, der die sie einstellt :wink: .

Ich arbeite auch mit DAP und bin zufrieden, hier im Forum braucht man nicht nach DAP zu fragen es wird direkt schlecht gemacht ob wohl wir hier im Party-pa sind was wohl manche vergessen.(Traurig Traurig)

Gruß.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 24. Februar 2009 um 21:25
    Zitat

Ich arbeite auch mit DAP und bin zufrieden, hier im Forum braucht man nicht nach DAP zu fragen es wird direkt schlecht gemacht ob wohl wir hier im Party-pa sind was wohl manche vergessen.(Traurig Traurig)

Vor 3-4 Jahren wurden auch noch T.Amps akzeptiert, wie sich die Zeiten ändern. ;)

• mikee mike
    • 24. Februar 2009 um 23:21

http://www.audiopro.de/live/jbl_6257_DEU_AP.html

:wink: :lol:

• m@x_headroom
    • 24. Februar 2009 um 23:57

quote="toadie"]

Zitat von "M@x_Headroom"

Die Amps waren ganz auf und während der Veranstaltung lag ein wohlfühlpegel von ca -10 bis -6 db am Mixer.
    Der Schalldruck war im überwiegenden bei angenehmen 100-105 db mittig 10-15 Meter von der Anlage weg.
    Von Gehörschäden ist hier nicht im Ansatz auszugehen, und genau deswegen haben wir statt der
    "das haben wir immer so gemacht" 4 Bässe, die Anzahl verdoppelt, nicht um die Leute aus dem Zelt zu drücken,
    sondern um einfach mehr Dynamik zu haben, mehr Punch eben einen Bass der gefällt.
    Die Trennung wurde von einem Driverack mit original JBL Setup bereitgestellt.
    Nach Probehören habe ich die Bässe am Driverack 2db leiser gemacht.

Der DJ an dem Abend hat auch einige Nummern etwas lauter gespielt, jedoch traute er sich zu keinem
    Zeitpunkt so weit aufzureißen das der Limiter eingreifen musste.

Tja und Klang ist ja immer so eine Subjektive sache...
    Wenn du 2 Systeme vergleichst und meinst sie klingen gleich, na gut dann ist das deine Subjektive Meinung.
    Setzt mal ein Messmikrofon davor und du wirst auf einem Simplen 31 Band Analyser sehen, dass sie nicht
    gleich klingen :)

Zum Thema "ich würde die billigste alternative nehmen" - jau genau mein Ding *g
    Ich war Karneval auch wieder draußen und was man da so alles auf die Ohren bekommt.... *GRUSEL*
    Liebe Leute, und das ist jetzt meine Meinung. Wer immer nur nach dem Motto "Hauptsache laut" beschallt,
    sollte sich mal Grundlegend überlegen ob das im Sinne des Erfinders ist.
    Brauchbare Verstärker waren noch nie so günstig, und Lautpsrecher noch nie so günstig, aber unsere Ohren
    sind immer noch "verwöhnbar", jeder Laie, sei er noch so unmusiklalisch hört den Unterschied zwischen einer
    unaufdringlichen, wohlklingender Beschallung und einem Brüll-Kreisch oder Zisch-Bumm Setup.
    Es muss nicht immer High End sein, auch mit preiswert kann man schön machen. Aber unter den Preiswerten
    gibts halt eben auch viele Systeme die Arg an die schmerzgrenze gehen. Auch einige Dap Systeme gehen
    ganz ordentlich und man kann mit etwas gezielt eingesetzem Equalizer einen gut brauchbaren Klang zaubern.
    Aber der Bass der Soundmate ist nicht zu gebrauchen, das Ding kann einfach nichts, jedenfalls nicht das was man von
    einem Bass erwarten sollte, vielleicht hat er ja einen guten Brennwert oder er macht sich schön als Beistelltisch...

Und ich sags nochmal, wenn einer die Wahl hat, ob DAP Soundmate oder ein SRX Bass, dann sollte es nur eine Antwort
    geben, schon allein aus der Tatsache heraus das der Kunde König ist :)

Viele Grüße
    toadie[/quote]
    ------------------------------------------------------------------------------------------

ich gebe dir mit in dem Punkt recht der Kunde ist König aber er bekommt nur das was er bezahlt Thats it
    es schient hier doch eine angenehme Diskussion zu sein aber nur 1 bitte wenn du mich schon Zitierst
    dann reiss bitte en Wortphrase nicht aus dem Satz denn ich habe gesagt die Billigste Alternative der Drei Systeme.

AMP Voll offen und -10 bis -6 irgendwas mache ich falsch wenn ich mein System so Hochfahre bist wahrscheinlich Taub
    Am Mixer beweg ich mich meist im unteren Viertel bei etwa -20db und da kann es schon sein das Leute sagen etwas leiser. Gut da gibt es noch so einige Faktoren aber lass ma das so im Raum stehen ich würden ie auf die Idee kommen für 600-800 PAX 8 Bässe zu nehmen da sag ich mal jeder wie er will.

Ich verlasse mich noch immer auf meine Ohren Messgerät ist gut aber was hilft mir die beste Messung wenn das gesamt System nicht passt. ich verlass mich lieber auf meine Ohren.
    Und wenn mir meine Ohren sagen das die eine PA schwammig klingt und die andere gut und Auflösend klingt so denke ich mal das wird mir ein Messgerät nicht sagen können denn es zeigt mir nur Freqs an und nicht wie der Sound im ganzen ist.
    und ein Messgerät zum Freq messen wird mir auch nichts über den Druck der PA verraten dazu brauchst db Messgerät.

Ich gebe dir recht nicht alles was Billig ist muss gut sein gibt genug Schrott da pflichte ich dir bei
    Aber DAP Soundmate oder AX serie oder X serie zähle ich nicht mehr zu billig.
    man sagt sich leicht 370€ für das X12T Top von DAP in ÖS gerechnet 5000 alte ALPEN Dollar für ein paar Quadratmeter Holzplatte 2 SPeaker und ein paar Elektronikteile Matrial Wert man kann es sich ausrechnen.
    was Soundmate kostet weiss ich jetzt nicht ist auch egal.
    Aber bei den AMPs 350€ zahlen und erwarten das die super sind. hmhm wo werde ich um das Geld einen Mehrwert haben.

Ich denke auch das die SRX mehr Dampf haben als die Soundmate die frage brauch ich das für 150 Leute ich denke nicht.
    Aber mehr Dampf heisst nicht gut klingen. ich habe auch noch 2 JBL 15/2er waren nicht Billig aber mit DAP können die nicht mit was Klang anbelangt. Aber das ist egal für das was ich sie verwende perfekt laufen mittlerweile bald 15 Jahre als Monitore ohne Ausfall für kleine Beschallungen wo ich nur 2 Speaker brauch optimal.

ich habe alte naja 4 Jahre alt AX15b Bässe haben nicht den Dampf brauchen sie auch nicht denn dort wo die eingesetzt werden soll man denn Bass zwar brav hören und das wars somit perfekt für diese Anwendungen.

Achwas hab ich schon von diversen PA´s geschwärmt habe und im Endeffekt komme ich immer wieder auf den gleichen Nenner.wie oft im Jahr und wie lange müsste ich spielen das sie bezahlt sind. und ausleihen kommt bei den Preisen in Österreich nicht in frage nicht nur teuer sondern SAU Teuer wenn ich mal halbe Gage für ein paar Speaker mit AMPs hinblättern muss nein Danke.

zum Schluss ich habe einen Teuren ZECK EQ 2x32 damaliger Preis etwa 1000€ noch in meiner PA
    und egal ob ich nun gross (RCF+DAP) oder Mittel (nur DAP) wenn er net drin wäre wäre es auch so viel
    denn das etwas an Mitte was ich angehoben habe könnte ich am Mixer auch machen.
    soviel zum EQuing bei DAP. und ja ich kenne den unterschied zwischen einer TW und DAP das nennt man dann Klassen unterschied.

viele Grüsse
    Mark

• puma
    • 25. Februar 2009 um 14:35
    Zitat von "Alex Stoll"

Also warum: Ich finde JBL klingt einfach eckelhaft, bei SRX geht es einigermasen das stimmt, aber es gibt besseres für das Geld!

Bei uns in ner Disco zb hängen 4 SRX 722 und 4 von den hier genannten Bässen..... Die höhen pfeifen da vor sich rum(Können keine HTs bauen)... im mittenbereich nur nach "aufs maul?"(Dröhn und kratz) und von Bass kann man da nicht sprechen...Raum ist ca 300 qm.Die fliegen per 4-Punkt um die Tanzfläche (100qm), dann wurden die einigermassen auf besseren Klang getrimmt... nun ist der Discopegel ziemlich entfernt....

Fazit: Für die Preise was JBL verlangt für ein Topteil bekommst 2 gleichwürdige Topteile die meist sogar besser sind. ( Will hier nichts behaupten, dass ist MEIN persöhnlicher Eindruck)

Wenn du das Klejbors in Eschweiler meinst: Die Tops da sind definitiv KEINE srx 722. Da hängt zwar JBL, allerdings eine deutlich ältere Serie und die ist auch von der Art der Bestückung ganz anders als die hier thematisierte srx 722. Soweit ich weiss, sogar 3 Wege Tops.
    Wo du recht hast ist, dass die Anlage dort ohne Zweifel ziemlich mies klingt, vorallem die Tops. Ich habe die srx 722 schonmal gehört, und die sind wirklich um Welten besser.
    Du solltest aufpassen, bevor du hier einfach auf Grund von Herstellernamen anfängst zu pauschalisieren! JBL baut auch durchaus sehr vernünftiges Material, und die SRX Serie ist in jedem Falle dem Dap Gerümpel vorzuziehen.

• ali stoll
    • 25. Februar 2009 um 15:59

Klejbors ist renoviert worden(Aber schon seid 2 Jahren).... Nun steht dort 4 Punkt fliegen SRX 722 und 4x SRX 18" sub, mit 99,9% sicherheit... kannst aber gerne auf der Homepage nochmal nachschauen.

Damals war er echt verdammt grauenhaft (Obwohl JBL) jetzt wie gesagt klang ist soweit i.o. aber meiner meinung nach ist der Pegel dort very Flat.

• puma
    • 25. Februar 2009 um 22:50
    Zitat von "Alex Stoll"

Klejbors ist renoviert worden(Aber schon seid 2 Jahren).... Nun steht dort 4 Punkt fliegen SRX 722 und 4x SRX 18" sub, mit 99,9% sicherheit... kannst aber gerne auf der Homepage nochmal nachschauen.

Damals war er echt verdammt grauenhaft (Obwohl JBL) jetzt wie gesagt klang ist soweit i.o. aber meiner meinung nach ist der Pegel dort very Flat.

Ok, das von der Renovierung wusste ich nicht. Bin auch schon ewig nicht mehr in dieser Bude gewesen...

• ali stoll
    • 26. Februar 2009 um 00:40

Verpasst hast du mit sicherheit nichts :) ( Jetzt nicht auf die PA bezogen )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™