1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dap X-15 brauchbar?

• Christian Ellinghoven
  • 31. Januar 2009 um 00:39
  • ali stoll
    • 13. Februar 2009 um 17:27

Naja aber wenn du mal ehrlich bist hattest du ja noch selber nichts in den Händen :), ich persöhnlich kenne momentan nichts besseres was nur annähernd so viel kostet!
    Es geht immer besser und schöner usw, aber es gibt auch unterschiede in dem Gebiet wo es eingesetzt wird.
    Ich setzte es wie gesagt für Karnevalsfeste, Ballermannfeste usw ein und ich hatte bis heute noch NIE Probleme oder beschwährden, eher andersrum!

Nur man hat zu erwarten wenn man so wie du, ein defenetiv festgelegtes Urteil abgibt, dass du es auch selber eingestellt hast usw und nein nicht in einem Kellerraum aufgerissen hast^^ und aus deinen Antworten ziehe ich zu 95% das du nur spekulierst.

PS: Zu dem "get what pay", also ein Topteil wo DAP draufsteht was 410€ kostet es stk. das sehe ich im party Pa schon als einen ordentlichen Preis!! Würde dort HK draufstehen oder ähnliches kannste 100% aufschlagen, ich kenne mich da sehr gut aus. ( Selber einige Jahre im Einzelhandel gearbeitet, Name wird immer mit 70-100% Bezahlt, wir hatten damals eine Hausmarke und Bosch. Bsp Bohrmaschienen: Hausmarke 79,95 dann Bosch 169,99.... auf den Lieferschein geschaut selbe Maschiene selbe Chinafabrik ;) )

Wie gesagt Actor (alte) und Actor DX vs. Soundmate 3 = Actor (Beide Serien) NO Chance!

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. Februar 2009 um 18:28

Zu dem: Es hat sich noch niemand beschwert:

Einige ertragen es einfach, seis wegen der sonstigen Stimmung, Personen des andere Geschlechts oder sonst was ^^
    Andere hauen einfach ab... Was soll ich mich zum DJ/Techniker oder so kämpfen um dann zu erfahren... ja beibt trotzdem so, können ja nicht eben umbauen.
    Ja, ich war mal Gast auf einem Konzert (Seeeeehr weit unter DAP Niveau) und alle sind vorher abgehauen oder mit Ohrenschmerzen rausgegangen und haben sich über den shclechten Sound untereinander beschert. Aber der Tontechniker hat keine! einzige beschwerde direkt erhalten.

Übrigens so als Beispiel für Material mit gleichem oder besserem Preis-Leistungsverhältnis: Selbstbau, z.B. die Jobsti Sachen.

Aber man merkt dir auch an, dass du selbst eine DAP besitzt bzw. damit dauernd arbeitest.... Ich habe noch niemanden gehört, der sein eigenes Material wirklich schlecht redet.

• ali stoll
    • 13. Februar 2009 um 18:44

Wenn du den Thread richtig gelesen hast habe ich das niergendswo auf die Goldwage gelegt!!!

Zum Thema beschwehren: Habe Veranstallter die mich schon über das 4. mal hintereinander buchen....! Meinste die machen das aus Sympathie?^^

Eine Frage: Schonmal das Setup was ich habe oder Markus Weng (Sieht sehr professionell aus siehe seine Seite) genau unter die Lupe genommen und schon paar mal mit gearbeitet in Mehrzweckhallen usw???Wenn nicht urteile bitte nicht als währest du schon zich mal damit unter gegangen usw okay?Der Thread war übersichtlich und Informativ.. nun kommst du und wiedersprichst Leuten die das Zeug selber haben, mit Jahrelanger erfahrung, nur weil du mal eine Soundmate in einem Keller gehört hast?

PS: Die Sache mit Olaf Henning ;) sowas wird dort vor dem Fest abgeklärt (3-4 Monate) wenn die Technikvorraussetzungen nicht stimmen kommt er nicht :)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. Februar 2009 um 19:32

Mich hat es nur geärgert, dass es hier fast schon so wie im alten TW-Audio Thread klingt.
    Es scheint eine Wunderwaffe, die für sehr wenig Geld alles kann, und das stimmt nicht.

Mit der "Jahrelangen Erfahrung" ist es halt so ne Sache, wie ich das oben ja auch schon erwähnt habe... aber diese Diskussion kann man in fast jedem Boxen-Thread nachlesen, von daher möchte ich das hier ersparen.

Und was heißt übersichtlich und Informativ? Das ist hier ein Forum und lädt zu Diskussionen ein. Für Lobeshymnen kann man auch die Produktbeschreibungen der Hersteller lesen.

Ich will dein Material nicht schlecht reden nur ich möchte auch nicht, dass der Thread sich komplett in eine Richtung einpendelt, weil vllt viele Leute gar keine Lust mehr haben die Leute eines besseren zu belehren.

Aber meinetwegen, dann lass ich euren Spaß... sind hier ja schließlich im Party Bereich und nicht im PA-Bereich...... da solls ja erlaubt sein.

Ich würd mich damit halt nicht zufrieden geben... vllt habe ich einfach überdurchschnittliche Ansprüche.

• ali stoll
    • 13. Februar 2009 um 20:13

Wie gesagt du hast immernoch nicht damit gearbeitet----> daher kannst du dir in der praxis kein Urteil elrauben.

Diskussion beendet weil wir uns im Kreis bewegen!! Und JA wir sind im Party-Pa und nein ich habe nicht übertrieben mit dem was die Speaker können und NEIN ich habe sie auch nie auf die Goldwage gelegt!!!

Back to Topic: Ja für das Geld sind die Teile sehr brauchbar und passen super ins Party-Pa, legt einfach wert auf die Aussagen von den Leuten die sie schon selber unter die Lupe genommen haben und ausführlich mit gearbeitet haben!

lg

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 14. Februar 2009 um 04:42

Am besten: Macht euch selbst ein Bild. Da das Material sehr günstig ist, sollte es auch einen gewissen Verbreitungsgrad haben.

Dann könnt ihr selbst entscheiden ob es euch zusagt.

Wir sind ja im Party-Pa und da ist das ja doch schon recht viel Geld, das man da ausgibt.

• Julian Gebhardt
    • 13. Mai 2009 um 13:09

Also Ich persönlich habe die DAP X15B und die X10 als Top Teile und muss sagen, dass obwohl DAP immer so schlecht von allen geredet wird, die Lautsprecher echt zu gebrauchen sind.

Sowohl in der Lautstärke und auch im Klang.

Betrieben habe Ich das System mit einer TA-2400 und ich bin restlos begeistert.

• ali stoll
    • 14. Mai 2009 um 13:12

Sagt jeder der es gehört hat :)

Ich habs auch im Sortiment und läuft einwandfrei obwohl dauerprügel!

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 14. Mai 2009 um 15:48

"zu gebrauchen" auf jeden Fall. Letztendlich muss jeder selber wissen, wie viel ihm ein guter Sound Wert ist und wo man die Grenze setzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Grenze im Laufe der Zeit sich immer weiter zu gunsten des guten Sounds verschiebt. Man kauft halt wirklich oft 2-mal wenn man billig kauft. Habe ich auch gemacht.

Dennoch biete ich gerne an, eine DAP X-15 mal gegen eine Audio Zenit ND15 zu testen, wenn jemand hier in der Nähe eine X15 hat. Gerne auch unter Beisein von Leuten, die keine dieser beiden Boxen besitzen oder sich eine von denen kaufen wollen.

• ali stoll
    • 15. Mai 2009 um 00:33

Verschätze dich mal nicht......ABER du bist dir im klaren das du eine 1,2K€ Kiste mit "Low-Budget" 400 € Top vergleichen willst? Bisschen alle Mücke und Elephant und nachher protzen das der Elefant größer ist ;)
    Es sagt niemand das das überspeaker sind aber die sind eben schon sehr sehr sehr gut ihr Geld wert!

Also die CD 12 war nicht so prikeln wie zb die X-12T, gerade obenrum ging bei X-12T vieeeeel mehr.

Aber besser wir beenden das Thema gibt nur ärger^^

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 15. Mai 2009 um 02:39

Ja, ich weiß, dass es ein Preislicher unterschied ist. Aber die ND15 ist auf jeden Fall auch ihr Geld wert.
    Ich will mich halt nicht mehr unbedingt weit darunter bewegen. Ich denke auch, dass die DAP besser gehen als andere China Boxen in der gleichen Preisklasse. Da habe ich schon sehr sehr Schlimmes gehört.

Wenn sich jemand findet, der z.B. die CD15 und die X15 im Vergleich misst, könnte man dann den Thread wieder aufmachen. Da hat man dann was objektives und jeder kann sich daran sein eigenes Bild machen.

Also vielleicht liest das hier ja jemand, der wirklich fit im Messen ist und es finden sich 2 Leute, die Boxen zur Verfügung stellen. Ich denke das sollte im allgemeinen sehr helfen viele Threads hier im Forum zu werten.

Ohren mögen oft das, woran sie sich gewöhnt haben. Deswegen wäre ich um diesen objektiveren Weg sehr sehr glücklich.

Sonst solls auch mein letzter Beitrag vorerst in diesem Thread gewesen sein. Ich kann jedem nur empfehlen: Hört euch die Sachen von Audio Zenit oder ähnlichen Herstellern mal an (Ten Audio, K-Audio usw.) und vergleicht sie. Ich denke mit DAP hat man schon mit das beste, was man zu solchen Preisen aus China bekommt. Sonst gibts für ähnlich viel Geld auch Selbstbau.

Überlegt wirklich, was ihr euren Kunden antut. Ich kenne Locations, die quasi leer sind, weil man dort sehr schlimmen Sound erlebt hat. Einigen ist es egal, aber wenn man 2 Alternativen hat, kann auch sowas ausschlaggebend sein.
    Wenn sich schlechter Sound erst einmal herum gesprochen hat, ist es schwer da wieder einen guten Ruf zu bekommen. Was nützt es dem Veranstalter eines Konzerts, wenn er 100 Euro an Technik spart, dafür aber wegen des "allseits bekanntem" schlechtem Sound die 200 Besucher fehlen, die sonst Stammkunden waren.
    Man spart oft leider am falschen Ende.

Aber ich denke das liegt in der Natur des Menschen. Fast jeder hier hat, trotz all der Warnungen, erst billig und dann noch einmal teuer gekauft. Da gibt es glaube ich nur wenig Ausnahmen. Wahrscheinlich wird deswegen auch mein Tipp nicht viel nützen. Dennoch war es ein Versuch wert!

Abschließen noch mal zusammenfassend: Vielleicht findet sich ja einer, der sowas mal misst und sonst sollte der Thread wahrscheinlich wirklich lieber geschlossen werden.

• ali stoll
    • 15. Mai 2009 um 12:37

Ich sag mal so, der jenige der sich interessiert (wie einige hier) die gehen am besten probehören...... Vergleiche sind doch alle für den Arsch!

Ich habe meine DAP X Speaker schon mit vielen anderen Speakern gehört und ich weiss was es kann und was nicht da muss ich nicht unbedingt das zeug mit meinem eigenen material an deiner stelle messen/vergleichen^^

Nur wo ist der Sinn diener Beiträge? Du redest hier Audio Zenit zu GOld...warum?Weil du es selber hast? Habe dir oben was zu CD12 vs. X-12T geschrieben! Jetzt komm mir nicht mit Achtung DAP X PASST auf was ihr euren Kunden antut, mir ist noch niemand weggelaufen eher im gegenteil und da ich auch VAs mache mit zb Olaf Henning kann ich mir das sowieso nicht erlauben bzw. wird es auch nie passieren! ;)

Hört euch das Zeug einfach an bei Interesse und gut ist, aber kommt mir nicht mit Audio Zenit als Messlatte dafür!!!!
    CD12 und X-12T liegen Preislich fast gleich... da sist ein vergleich und da war X-12T klar vorne!

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 15. Mai 2009 um 13:08

Dann muss ich doch noch mal.... wenn man mich falsch versteht.

Das mit dem "Passt auf, was ihr anderen soundmäßig antut" hat sich nicht speziell auf die DAP X-Serie bezogen.

Ja und Audio Zenit lobe ich, weil ich es habe und wirklich besten Gewissens empfehlen kann.
    Andererseits empfiehlst du DAP ja auch, weil du es hast. Das ist das gleiche Spiel.

Deswegen wollte ich ja auch einen Test mit Leuten die beides nicht haben und sich auch nicht zulegen wollen. Der muss sein Material auch nicht verteidigen.

Ansonsten ist auch viel Geschmackssache und eine Frage des Anwendungszweck.....

In einem sind wir uns ja einig: hört es euch selber im Vergleich an!

• ali stoll
    • 15. Mai 2009 um 13:20

Ja war etwas komisch formuliert von dir :)

Ich habe es mitlerweile aufgegeben die X Serie zu empfehlen :) Ich gebe nur meinen Senf dazu wenn es gefragt wird :)

Audio Zenit kann ich auch empfehlen, ganz klar!
    Ist auch das Geld wert da hast du recht :)
    Ich persöhnlich konnte halt nur CD 12 und X-12T vergleichen....

Wobei es meiner Meinung gerade in der X Serie und Audio Zenit,....,etc die Preisregion auch sehr viel aufs Amping ankommt!

Zb: Ich betreibe meine X-12T an einer TA 2400, habe sie am 30 April mal an einer Camco Tecton gehört und da tat sich auch wieder ein richtiger Unterschied!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Mai 2009 um 20:36
    Zitat von "Alex Stoll"

Vergleiche sind doch alle für den Arsch!!

Zitat von "Alex Stoll"

Habe dir oben was zu CD12 vs. X-12T geschrieben!

Ja wie jetzt? Ent oder weder?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ali stoll
    • 15. Mai 2009 um 21:42

Entweder!

Unterschied in der sache war halt zufallsvergleich(Da auf selber VA)..... erwähne ich auch nur weil es gefragt wurde/wird!

Macht halt keinen Sinn Speaker mit Speaker zu verlgiechen für einen Kaufgrund....da sollte man einfach probehören!

• Christian Kronauer
    • 28. Mai 2009 um 23:04

so jetzt habe ich aber mal wirklich ne Sinnvolle Frage zu den DAP's

ich bin im Moment noch in Besitz 2er Craaft Audio PL12 Tops
    die sind meiner Meinung nach auch mehr als ihr Geld Wert
    da ich aber mehr Freiraum im Pegel nach oben haben möchte und die PL12 ziemlich knapp sind muss irgendwann mal was neues her

so jetzt aber zur Frage

kann man die DAP 12er Tops denn mit den Selbstbau PS12 / LMT121 vergleichen?
    von der Leistung her sehe ich da nämlich keine großen Unterschiede
    und wenn man mal den Selbstbau mit der ganzen Arbeit usw. sieht kommt man auch kaum Billiger
    oder doch ?

• ali stoll
    • 28. Mai 2009 um 23:17

Kollege hat die PS12 und meiner Meinung nach geht bei zb X-12T obenrum mehr und klanglich fand ich die X-12T etwas ausgewogener..... Aber besser selbst mal probehören hier wirst du nicht viel Lob dafür finden ;) kennst das ja einer sagt was alle reden mit und von 100 sagen 98 es ist scheisse und 2 sagen die Teile sind brauchbar weil die 2 die einzigsten sind die das Zeug gehört haben :)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Mai 2009 um 08:24
    Zitat von "Alex Stoll"

Kollege hat die PS12 und meiner Meinung nach geht bei zb X-12T obenrum mehr und klanglich fand ich die X-12T etwas ausgewogener.....

Das wäre aber eher als negativ zu werten, wenn bei der DAP "obenrum" mehr ginge. viele finden die
    Abstimmung der PS 12 schon zu laut/spitz in den Höhen. Und von ausgewogen könnte man da garnicht
    sprechen. Vielleicht war es garnicht die Selbstbau PS-12, sondern irgendwein Bruder/Schwester deiner Box. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ali stoll
    • 29. Mai 2009 um 11:40

Mit obenrum "mehr" meine ich jetzt nicht unbedingt druck oder sonstiges, die X-12T hatte eben nach oben hin einiges mehr an reserve was ja auch logisch ist werekelt ja auch ein 2" HT.
    Sonst ist der 2"er gut gedämpft von der Weiche das er nicht zuuuu dominant klingt!

Es war/ist defenetiv die selbstbau PS12!!!Amping LDPA und X-12T TA2400!!!Beide incl. T-Racks und für dich DjHeini sogar bei mir wiedermal OHNE EQ :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™