1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Multimeter bis 50€

• Heini
  • 4. Februar 2009 um 18:08
  • Heini
    • 11. Februar 2009 um 23:18

also ich möchte mich dieses jahr etwas mit der messtechnik befassen, sowohl lautsprechermesstechnik als auch z.b. fehlersuche in TV´s usw.

bis jetzt hab ich erlichgesagt noch nicht viel ahnung... anfangs möchte ich das multimeter nutzen um halt allgemeine messungen zu machen (evtl auch grobe frequenzmessungen). später kaufe ich mir dann nen oszi (welches genau weiß ich noch nich, muss mich erstmal in das thema einlesen). evtl könnt ihr mir nen tip geben ;) sozusagen nen anfänger oszi

multimeter wollte ich wie gesagt nich mehr als 50€ ausgeben, ob gut gebraucht oder neu ist egal.

• Lukas Pieper
    • 12. Februar 2009 um 15:55

Hast du denn mal geschaut was die hier genannten Firmen gebraucht noch kosten sollen? Also da waren ja Fluke, Gossen Metrawatt und Benning, mir fällt ansonsten grade noch Beha ein, mit Sicherheit alles sehr gute Firmen mit Top-Produkten. Ansonsten bist du mit den von dir im ersten Post genannten wahrscheinlich auch nicht schlecht bedient, naja ich bin halt ein bischen eigen was Werkzeug angeht, ich weiß auch nicht. Wichtig ist nachher nur, dass du dein Messgerät kennst. Vermissen wirst du wahrscheinlich nichts bei einem Gerät der 50 € Klasse.
    Scopes kenn ich nur die von Hameg, hatten wir in der Ausbildung nur. Was soll ich sagen, verdammt alt, aber sie habens immer noch getan ;) Gehen wohl teilweise in der Bucht für um die 100 € weg. Kenn jetzt aber die Anforderungen beim Ausmessen von Boxen etc. nicht, aber kann mir nicht vorstellen was da großartig anders ist. Wichtig wäre da vielleicht noch ein Tastkopf.
    Ansonsten wenn du Geld über hast: Ein hier bereits auch schon erwähntes Scopemeter, absolut genial, hatte ich einmal bei uns an der FH in der Hand.
    Naja falls du noch fragen hast frag ruhig, ansonsten teil uns doch deine Entscheidung mit.

• matthias bronko
    • 12. Februar 2009 um 15:58

Oszi kann ich Hameg empfehlen. Wenns auch für TV sein soll, dann das weit verbreitete HM203-7. Den Typ gabs auch mal von ELV. Es hat spezielle Triggerbänder für Horizontal- & Vertikalablenkung für Bildröhren. Gibts gut gebraucht für 150-200.

• schrecki7289
    • 14. Februar 2009 um 20:22
    Zitat

Wer auf das haptische Erlebnis eines 200 Euro-Messgerätes verzichten kann ist mit einem Billigen für die "schnelle Mesung" sicher auch gut bedient

Wobei sich das Voltcraft VC840 (true RMS im Gegensatz zu VC820) was ich hier für den Heimgebrauch habe imho kein bisschen schlechter anfühlt als z.B. das Fluke 179.

Beim Oszi geht natürlich nichts über Rhode&Schwarz, wobei mir die digitalen Tektronix in der Preisklasse <1500€ auch sehr gut gefallen. Irgendwann weiß man es zu schätzen sich einfach das Bild eben auf dem USB Stick speichern zu können...

Gruß
    Thomas

• ljbigfish
    • 18. Februar 2009 um 14:44

Hallo,

ich hab diese Woche mal ein paar wirklich preiswerte Hold-Peak Multimeter bei einem Ebay-Shop bestellt. Die Geräte machen einen sehr robusten Eindruck. Das einzige, was wirklich billig ist, sind die Messspitzen. Das sind die einfachen, welche auch bei allen anderen Billig-Multimetern dabei sind. Diese muss man mit hohem Druck dazu überreden, Kontakt zu geben und die Kabel reißen sehr schnell ab.
    Sollte aber kein Problem seien, ordentliche Messspitzen aufzutreiben.

Eigentlich habe ich dort nur bestellt, weil die Kapazitätsmesser bis 20.000uF für 14€ verkauft haben. (Das HP-36D). Die Multimeter gabs für 7€. (HP-33D)

Die Multimeter haben für den Preis eine sehr schöne Ausstattung. Hold, Backlight und Durchgangsprüfer.
    Über die Messgenauigkeit kann ich nichts sagen. Sollte aber für einfache Anwendungen reichen. Scheint auch nicht so schlecht zu seien, wie angegeben. Vllt. kann man die ja noch genauer justieren.

Viele Grüße
    Simon

• Heini
    • 19. Februar 2009 um 00:44

danke für eure hilfe. ich bin vorgestern mal bei meinem örtlichem tv spetzi gewesen und hab mal etwas mit ihm geschnackt^^ er hatte zufällg auch das VC820 da. für meine zwecke föllig ausreichend vorerst und ich habs dann auch gleich bestellt.

Oszi wird warscheinlich noch etwas warten müssen, erstmal muss die PA fertig sein (ich weiß die ist nie fertig, aber so wie ich sie mir jetzt erstmal vorstelle)

Testbericht werd ich auch die tage abgeben wenns dann hier angekommen ist :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™