1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX-Kabel vs. Mikrofonkabel

• hendrik fischedick
  • 5. Februar 2009 um 20:09
  • hendrik fischedick
    • 5. Februar 2009 um 20:09

Vorab: Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

ICh habe leider mal wieder ne Laienfrage. Ich habe bisher nie darauf geachtet, ob ich DMX, oder Mikrofonkabel nutze. Nachdem ich heute mal etwas gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass DMX-Geräte nicht per Mikrofonkabel verbunden werden sollen. Das habe ich in der Vergangenheit allerdings gemacht und bisher lief es auch eigentlich. Da ich bisher aber noch nie alle Geräte angeschlossen hatte (kommt aber demnächst) ist meine Frage: Muss ich die Mikrofonkabel gegen DMX-Kabel tauschen, da die Mikrokabel bei längerer DMX-KEtte Probleme verursachen können, oder ist das egal?
    Gibt es sonst Gründe, warum ich auf DMX-KAbel wechseln sollte (die beim großen T im Schnitt fast doppelt so teuer sind).

• freemann
    • 5. Februar 2009 um 22:15

In der Regel klappt das auch auf kurzen Strecken. Das " DMX-Kabel " ist besser
    abgeschirmt und der Wellenwiederstand liegt bei 100 -120 Ohm. Bei Festinstallationen würde ich auf dieses Kabel
    zurückgreifen. So lange alles funktioniert würde ich nichr auswechseln.

Stefan

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. Februar 2009 um 12:17

Ja - es ergibt Sinn auf DMX Leitungen zu wechseln.

Warum?
    Das Problem an der Sache sind die "Kenndaten" der Leitung.
    Dazu gehört neben dem Aufbau ("verdrillt" und geschirmt) auch die physikalischen Eigenschaften wie
    - schleifenwiderstand
    - kapazitäts und indukitivitäts Belag
    - daraus resultierend die Impedanz, bzw. Wellenwiderstand

Alle diese Parameter sollten auf DMX bzw. dessen physikalischen Layer RS485 ausgelegt sein,
    "DMX Leitungen" halten diese Werte ein - genaueres findest Du wenn Du nach "AES/EBU" und RS485 suchst.
    Nur mit passenden Leitungen lässt sich auf die max. Übertragungslänge ausnutzen, dabei wird in der Norm zu DMX
    nicht mal ein spezieller Leitungstyp vorgeschrieben.
    Soweit zu Theorie.

In der Praxis weißt Du nicht was Du alles als "Mikrokabel" verwendest.
    Gerade im billigsegment sind da teilweise recht schlechte Leitungen mit sehr unterschiedlichen Qualitäten unterwegs,
    für analoge Signale auf kurzen Strecken stört das auch nicht sehr, bei der Übertragung digitaler Daten schon.

Was jedoch mehr Auswirkungen hat ist wenn Du Leitungen mit unterschiedlichen Kenndaten kombinierst,
    beispielsweise zwei Leitungen mit stark unterschiedlichem Wellenwiderstand.
    Das hat zur Folge das ein Teil des Signals an dem Übergang reflektiert wird.
    Neben der Dämpfung und "deformation" des eigentlichen Signales kommt es hier zu Reflexionen bei denen sich im ungünstigsten Fall stehende Wellen in der Leitung ausbilden.
    Das Ergebnis ist das die Empfänger die Daten nicht mehr interpretieren können oder sie falsch interpretieren.
    Resultat sind wild blinkende Mhs/Scanner und Dimmer die irgendwas machen - nur nicht das was sie sollen.

Fazit: Mit billiger "Mikroleitung" kann es funktionieren muss es aber nicht. Die Gefahr das es aufgrund langer Leitungen zu einer starken Verschlechterung des Signales kommt, oder zu den oben beschriebenen Problemen ist sehr hoch.
    Wir haben daher komplett auf die besseren Leitungen umgestellt - die funktionieren umgekehrt auch 1a als Audioleitung.
    Die Alternative ist das Risiko einzugehen und es zu testen. Leider treten die Fehler nicht immer und auch nicht gleich auf.
    Es kann den ganzen Abend einer Show funktionieren bis ein Dimmer mal auf 30% steht und zusätzlich in die Leitung streut - dann nicht mehr.

Von den vielen Problemen die bei einer Installation auftreten können gehören diese zu denen die man im Voraus schon vermeiden kann und sich
    so einigen Stress sparen kann. Dazu gehört auch die Verwendung eines galv. getrennten Splitters und die richtige Terminierung der einzelnen Segmete.

• michael beyer
    • 6. Februar 2009 um 19:38

Cool da kennt sich einer aus, nun noch eine Frage:

Kann man den umgekehrt DMX Leitungen ohne Probleme als Audioleitung nutzen? Dann könnte ich ja gleich nur noch Sommer 234 kaufen und einfach alles damit verbinden. Dachte da gab es Probleme?

• matzepa
    • 6. Februar 2009 um 21:01

Nein .. die Nummer als Audioleitung ist da eher ein Nebenjob der Leitung.

Zurück zum Thema: Was heißt bei dir "wenn ich demnächst alle Geräte in der Kette anschließe"?
    Die Erfahrung sagt, dass man so ab 15-20 Geräten pro Kette sicherheitshalber einen Splitter oder Booster einsetzt (macht die Verkabelung auch fast immer einfacher), um die oben genannten Einstreuungen zu vermeiden.
    Geht es bei dir also um die Party-PA typischen "ca. 10" Geräte pro Linie, sehe ich da absolut keine Probleme im Signalfluss .. ich habe in meinen Anfangszeiten auch schonmal ein Gerät mit bisschen Klingeldraht ans laufen bekommen .... ;)

Es ist also alles in allem sicherer, deine Verkabelung zu tauschen, direkten Handlungsbedarf sehe ich allerdings nicht; das meißt klamme Portemonaie kann man oft besser leeren (denn wenn man tauscht, sollte man auch direkt 5pol Stecker benutzen, sonst ists nichts halbes und nichts ganzes; das verstehen viele Geräte aber wieder nicht ... blaablaablaa)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 7. Februar 2009 um 01:28
    Zitat von "Michael Beyer"

Kann man den umgekehrt DMX Leitungen ohne Probleme als Audioleitung nutzen? Dann könnte ich ja gleich nur noch Sommer 234 kaufen und einfach alles damit verbinden. Dachte da gab es Probleme?

Ja das geht - wir haben auch Sommer Binary im Einsatz. Auch als Audioleitung.

Zu den Geräten: Nach der Spezifikation gehen bis zu 32 Geräte pro DMX Linie.
    Bei Geräten die sich an die Norm halten funktioniert das auch bei >100m Leitungslänge.
    Leider halten sich nicht alle Geräte an diese Spezifikation.

Der Einsatz von Splittern empfiehlt sich auch noch aus verschiedenen Gründen, zum einen vereinfacht er die
    den Aufbau, da auch sternförmige Topologien möglich sind, zum anderen läuft der Rest
    weiter wenn irgendwo in einem Zweig ein Fehler auftritt. Die Leitungslängen sind dann auch nicht mehr so kritisch.

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2009 um 11:10

Es geht nur um 7 Geräte die an dem Strang hängen.

Bloß, da ich demnächst sowieso alles neu verkabeln wollte, sind mir um zweifelsfall 70€ eure für vernunftige Kabel und damit weniger Störquellen egal.

Zumal bei vielen Geräten, sowieso DMX-KAbel dabeiliegen. Ich habe auch da festgestellt dass z. B. die Kabel die bei Eurolitegeräten dabei liegen seeehhr bescheiden sind. Mal funktionieren die nich, mal wieder wohl etc. Daher werde ich die glaube ich alle entsorgen, da habe ich kein Lust drauf. Ich denke aber, dass die DMX-Kabel die bei meinen Martin-Scannern dabei waren qualitativ passend sein müssten.

• michael beyer
    • 9. Februar 2009 um 11:42

Nun ist es genau so wie ich es befürchtet habe. Einer sagt nein, der andere ja und keiner hat's begründet.

Ich weiß auch, dass da was rauskommt, wenn ich ein DMXKabel als Audioleitung nehme. Aber es muss ja nicht unbedingt gesund sein. Also bitte eine Begründung :idea:

• chw
    Reaktionen
    22
    • 9. Februar 2009 um 12:25

Ich weiß auch, dass da was rauskommt, wenn ich ein DMXKabel als Audioleitung nehme. Aber es muss ja nicht unbedingt gesund sein. Also bitte eine Begründung :idea:

Das geht da die Anforderungen durch eine "Leitung nach AES/EBU" an normale Audioleitungen quasi übererfüllt werden.
    Bessere Leitungen zu verwenden schadet nicht, schlechtere schon.

• rene classen
    • 9. Februar 2009 um 13:13

Nun ist es genau so wie ich es befürchtet habe. Einer sagt nein, der andere ja und keiner hat's begründet.

Wer sagt den das man DMX nicht als Audio nehmen könnte?
    Du hattest die Frage gestellt / Aussage gemacht:

Zitat

Dachte da gab es Probleme?

Die richtige Antwort ist: Nein es gibt kein Problem oder Ja das kann man machen!

• constantin oberrath
    • 9. Februar 2009 um 15:28

Meiner meinung nach wird die Leitungsfrage im Party-Pa bereich völlig überbewertet.
    Bei der häufig geringen Anzahl an Fixtures im DMX Strang und der relativ kurzen Leitungslängen treten die Fehler meiner Erfahrung eher auf durch:

1. Schlechte Lötstellen nach dem Selbstbau der Leitungen
    2. Kontakt/ Übertragungsprobleme durch minderwertie XLR Steckverbinder
    3. Nicht 100% mit dem DMX standard kompatible Geräte ( auch Pulte / Interfaces)

Wichtig an der Leitung ist eigentlich das sie Hochfrequenztauglich ist, da bei DMX übertragungsfrequenzen von über 1 Mhz auftreten. Bei kurzen Leitungslängen fällt eine nicht ganz so gute Schirmung aber kaum auf.

Kurze Gegenüberstellung der verschiedenen Kabel:

Audio Kabel: impedanz ca 45 bis 70 Ohm

AES/Ebu: Impedanz 100 bis 120 Ohm

DMX: Impedanz 110 bis 120 Ohm

Durch den Unterschiedlichen Wellenwiderstand können reflektionen oder Jitter sein. Da die Toleranz ach EAS/EBU normun aber +- 20 % des Wellenwiderstandes sein darf, also auch bei 80 Ohm eine Fehlerfreie übertragung stattfindet, kann man auch ein qualitativ hochwertiges Audiokabel verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von Constantin Oberrath (9. Februar 2009 um 18:39)

• michael beyer
    • 9. Februar 2009 um 18:29

In vollständigen Sätzen hätte ich es gleich verstanden :D

• jm-event
    Verifiziert
    • 2. März 2009 um 18:54

Also ist zwar schon ein älteres Thema aber ich kenne große Verleihe die nur Mikrokabel verwenden und das mit Erfolg.
    Solang du kein TV TOTAL STOCK CAR CRASH CHALLENGE machst reicht dir das Mikro Kabel

• chw
    Reaktionen
    22
    • 3. März 2009 um 17:39
    Zitat von "Maurice Egly"

Also ist zwar schon ein älteres Thema aber ich kenne große Verleihe die nur Mikrokabel verwenden und das mit Erfolg.
    Solang du kein TV TOTAL STOCK CAR CRASH CHALLENGE machst reicht dir das Mikro Kabel

Das kann sein. Gute Mikroleitung erfüllt die Anforderungen ja auch.
    Ich habe auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht.
    Viel Chinakram auf der Linie und billige XLR Leitungen von vielen verschiedenen Importeuren
    die sich über die Jahre in einer großen Kiste angesammelt haben.
    Da ging zeitweise gar nichts mehr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™