1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Antari z-80 nebelt nicht mehr

• manuel berger
  • 9. Februar 2009 um 14:29
  • manuel berger
    • 9. Februar 2009 um 14:29

Hallo liebe Forengemeinde.

Meine gute alte Antari z-80 scheint mir langsam den geist aufzugeben. über mehrere wochen hin hat sie immer weniger genebelt, bis jetzt letztendlich garnicht mehr. seitdem ich das erste mal einen duftstoff verwendet habe, hatte es sich nochmals akkut verschlimmert.

jetzt bin ich auf dieses topic gestoßen (klick), in dem es heißt, dass vermutlich die pumpe zugestopft wäre oder dergleichen. mir ist auch schon vor 1 jahr der heizblock mal kaputtgegangen. nun weiß ich nicht genau ob es am heizblock oder an der pumpe liegt.
    bei einigen die die pumpe reinigten, lief das gerät wieder einige wochen, bis es dann wieder hinüber war :?
    was soll ich jetzt tun ? Pumpe versuchen zu reinigen (trau mich da nicht so ganz ran) oder am besten gleich eine anständige á la Martin kaufen ? (das geld wäre da). würde mich über vorschläge freuen

mfg

• simon tewes
    • 9. Februar 2009 um 16:07

Hi,
    Also ich habe auch schon eine z-30 kaputt bekommen hat auch den duftstoff nicht vertragen hab jetzt aber ne sf-80 die damit keine probleme hat. Wenn du die pumpe noch hörst musst du das roghr was um den heizblock gewickelt ist tauschen sowas bekommst du im modellbau geschäfft innen durchmesser müsste 1mm gewesen sein
    MFG Simon

• manuel berger
    • 9. Februar 2009 um 16:19
    Zitat

Wenn du die pumpe noch hörst

ja man hört sie durchaus noch arbeiten. habe die pumpe eben auseinandergeschraubt und mal durch alle öffnungen gepustet, dann wieder zusammengesetzt. weiß nicht ob das jetzt was gebracht hat.
    die maschine nebelt jetzt jedenfalls wieder, aber wieder so schwach wie vor ein paar wochen (der ausstoß war zu anfang wesentlich stärker).

Zitat

musst du das roghr was um den heizblock gewickelt ist tauschen

weiß jetzt nicht genau was du meinst ?
    um den heizblock selber ist ja diese weiße isolierung gewickelt. dann kommt irgendeine metallumhüllung und zuletzt dieses kleine rohr. da konnte ich allerdings auch durchpusten..

• simon tewes
    • 9. Februar 2009 um 16:46

Bei mir was das dieses kleine Kupferrohr um den heizstab wo die metallplatten drüber sind und außen die Isolierung drüber. Das war verstopft konnte man auch nicht durchpusten oder freikriegen. Ja dann wird es wohl an der Pumpe liegen. oder vll. was im Ansaugfilter/Schlauch der Pumpe? Seit wann kann man bei der z-80 die pumpe auseinander nehmen meine war so das man die aufbiegen hätte müssen ohne schrauben ect. Naja müsste mal nen kollegen fragen der hatte sich die jetzt nochmal gekauft weil er seine erste mit zitronensaft gekillt hat xD Natürlich frisch gepresst :roll: MFg

• manuel berger
    • 9. Februar 2009 um 17:25

da würde mich nur interessieren, ob man die pumpe einfach so vom Tankbehälter abmachen kann. ich weiß nämlich nicht wie diese daran befestigt ist... werde da mal bei gelegenheit nach dem filter gucken

• pierre strubelt
    • 10. Februar 2009 um 11:26
    Zitat von "manuel berger"

...oder am besten gleich eine anständige á la Martin kaufen ? (das geld wäre da)...
    mfg

Kauf die ne schöne Maschine von Martin und werd glücklich :) Wobei ich persönlich lieber aus Duftzusätze vezichten würde..

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• manuel berger
    • 11. Februar 2009 um 16:43

habe jetzt auch mal den Ansaugfilter überprüft, der ist komplett frei. alle anderen röhren habe ich ausgeblasen, saßen allerdings nicht zu.
    ich frage mich lediglich, ob es normal ist, dass man durch das Rohr das in dem Heizkörper sitzt nur schwer pusten kann (sitzt da eine kleine öffnung drin?) ...
    entweder ist das mit dem rohr im heizkörper normal (dann ist vermutlich etwas mit der pumpe nicht i.O.) oder es liegt doch daran..

es wird aber wohl sehr wahrscheinlich eine Martin Magnum 650 geben. die f80-z hat schon mehrere jahre ihren dienst verrichtet.

ist es denn wirklich so gravierend, duftzusätze zu verwenden ?

• simonheinrich
    • 11. Februar 2009 um 18:22
    Zitat

ist es denn wirklich so gravierend, duftzusätze zu verwenden ?

Ich glaube eher, die falsche Dosierung ist dafür verantwortlich. Damit es auch riecht musste ich mehr reinschütten, als erlaubt war. Kann aber sein, dass hochwertige Düfte da besser sind.

• manuel berger
    • 14. Februar 2009 um 15:35

hatte jetzt vor mir die magnum 650 zu kaufen...
    doch mir bleibt noch 1 frage offen : jede nebelmaschine ist doch nur mit bestimmten fluiden zu betreiben. meine Antari lief immer mit Showtec-Fluid. in letzter zeit wurd der ausstoß aber immer weniger.
    als der kanister leer war, habe ich mir AmericanDJ Fluid gekauft und dort den duftstoff hinzugetan. jetzt hatte die maschine ab da aber immer mehr probleme mit dem nebelausstoß. hätte ich die maschine etwa nicht mit dem AmericanDJ fluid betreiben sollen, war vllt. der duftstoff schuld oder liegts einfach doch nur an einer kaputten pumpe (was ich am meisten glaube) ?

jetzt lese ich im Handbuch der Martin : "DANGER! The Magnum smoke machine can run safely only on the specific
    smoke fluids it is designed for. Use ONLY the Martin/Jem smoke fluids
    designated in this manual."

darf ich da jetzt ausschließlich Martin-Fluid verwenden oder wie ist das ? :(

• Manuel_Detten
    • 15. Februar 2009 um 14:42

der durftstoff hat ihr den rest gegeben das wird klebrig.duftstoffe würde ich immer raus lassen

• manuel berger
    • 16. Februar 2009 um 13:31

habe die idee mit der magnum mittlerweile über den haufen geworfen, da sie kaum verfügbar ist..

jetzt stehe ich zwischen der entscheidung :

stairville SF-1000
    1000W heizelement
    bedienung mit timerfunktion
    280 m³/min
    111€

oder

americanDJ fogstorm HD1200
    1200W Heizelement mit ETS
    dickere kupferrohre zum verhindern der verstopfung
    normale bedienung
    200 m³/min
    116€

was würdet ihr eher bevorzugen ?

mich spricht die ADJ mehr an, da sie ETS und die dickeren rohre hat, zudem habe ich bereits ADJ fluid. außerdem gibts davon sehr viele positive bewertungen

die stairville würde mich ansprechen, da sie bei weniger leistungsaufnahme mehr nebelt und eine timerfunktion hat..

• burkhard gregor
    • 16. Februar 2009 um 19:56

Das die Magnum kaum verfügbar ist, hat seinen Grund. Mit dem Gerät hast du auch in fünf bis zehn Jahren noch das, was sie heute verspricht. Und wenn doch mal was nicht funktioniert, steht dir Martin mit Rat und Tat zur Seite. Besonders bei Nebelmaschienen, wo große Temperaturunterschiede und Drücke herrschen würde ich lieber ein wenig länger auf gute Qualität warten als mein Geld in die doch eher weniger gut gearbeiteten Stairville, ADJ, Antari und co. zu (ver-)stopfen.

Was die Fluidfrage angeht, kann ich aus Erfahrung mit dem Regular DJ Fluid von Martin sagen, dass sich der Umstieg aus mehreren Gründen lohnt:
    1. Die Magnum hat einen geringeren Verbrauch pro m³ Nebel und damit wirds wieder billiger.
    2. Das Fluid lässt in der Tat weniger Ablagerungen zurück, so dass sich jede Nebelmschine freut mal wieder durchatmen zu können.
    3. Das Regular hat längere Standzeiten (verfliegt nicht so schnell), was auch heißt, dass du seltener auf deinen Knopf drückst und damit Fluid und Geld sparst.

Die Sache mit dem Vorsticht, mit Fremdfluid machst du alles kaputt muss Martin aus Rechtsgründen angeben, denn einige Fluide sind für die Nebler halt wirklich wie verbleites Benzin für einen Katalysator und dann müssten sie die Reinigungskosten in der Garantiezeit übernehmen. Außer in Ausnahmefällen (z.B. Look Unique Hazer) kann man aber alle Fluide in alle Maschinen schütten.

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

• manuel berger
    • 16. Februar 2009 um 20:10

ist das denn ein solch gravierender qualitätsunterschied zwischen der ADJ HD1200 und der Magnum 650 ?

kann ich also mein ADJ fog juice für die Magnum verwenden ?? (deiner meinung nach ja, solange es kein billigfluid ist)

EDIT : sehe grade, das große T hat wieder ne fure Magnum´s reinbekommen, ich glaube da werde ich zuschlagen

und wie ist das in sachen garantie ? habe hier gelesen, die würde beim einsatz von fremdfluid erlöschen ? wie sieht das in dem fall mit der 3-jährigen Garantie vom großen T aus ?

• burkhard gregor
    • 16. Februar 2009 um 20:58

Also Garantie hast du dann zumindest wenn sich ein Defekt darauf zurückführen lässt, dass du Fluid von anderen Firmen verwendet hast nicht mehr. Ich würdeauf jeden Fall die Finger von Duftstoffen lassen, so schlecht riecht der Nebel auch nicht und Duftstoffe sind wie man hört wohl die größten Verstopfer ever.

• manuel berger
    • 16. Februar 2009 um 21:06

hm wirds vermutlich sicherheitshalber JEM fluid werden .. :?

wo besteht eigentlich genau der unterschied zwischen dem "Regular DJ" und dem "Pro Smoke Super (zr mix)" ??

• burkhard gregor
    • 17. Februar 2009 um 09:19

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich überfragt bin. Ich hab ein wenig nachgeforscht und bei Martin die Produktinformationen durchgelesen. (siehe Links unten) Außer dem Namen kann man da aber keine Unterschiede herauslesen.

Regular DJ Fluid:
    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=MSDS_RegDJ_EN_C.pdf&cat=80
    Pro Super ZR:
    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=MSDS_ProSuperZR_EN_C.pdf&cat=80

Ich gehe mal davon aus, dass das Zusammensetzungsverhältnis verschieden ist, aber wie genau, da muss man sich sicher bei den Martins in die Telefonleitung setzen. Ansonsten mal ausprobieren und schauen, ob für dich ein sichtbarer Unterschied vorhanden ist! :shock:

• manuel berger
    • 17. Februar 2009 um 21:30

die Magnum ist einfach überall ausverkauft..
    war heute also bei Musikprod. und hab mir dann die Fogstorm hd1200 gekauft, da ich keine lust hatte, neues fluid zu kaufen.

maschine an sich ist nicht schlecht : herausnehmbarer tank, extremer ausstoß, nicht aufdringlich laut, sehr lange fernbedienung, recht schnell aufgeheizt..

• Currywurst
    • 18. Februar 2009 um 17:55
    Zitat von "manuel berger"

die Magnum ist einfach überall ausverkauft..war heute also bei Musikprod. und hab mir dann die Fogstorm hd1200 gekauft, da ich keine lust hatte, neues fluid zu kaufen.

maschine an sich ist nicht schlecht : herausnehmbarer tank, extremer ausstoß, nicht aufdringlich laut, sehr lange fernbedienung, recht schnell aufgeheizt..

Nö, stimmt nicht! Habe meine heute vom Music Store erhalten!
    Im Bundle mit dem Jem Reg. DJ Fluid für 99,-€ :wink:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• burkhard gregor
    • 19. Februar 2009 um 11:48

Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Nebelbelästigungsanlage. Möge der Dampf mit dir sein, junger Padawan!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement