1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

TS-7B Spiegelfahrten

• simonheinrich
  • 12. Februar 2009 um 12:59
  • simonheinrich
    • 12. Februar 2009 um 12:59

Hallo,

möchte meine Eurolite TS-5 Scanner gerne gegen leichtere & kleinere Exemplare tauschen, kleiner ist der TS-7B zwar nicht, dafür aber leichter. Wie sind die Spiegelfahrten bei dem Gerät? Mit der Qualität der Steppermotoren beim TS-5 bin ich sehr zufrieden, schön gleichmäßig. Verhält sich ein TS-7B gleich / ähnlich?

Habe aktuell 2 JB Dynamo Scan 250W zur Ansicht hier, die sind sehr grausam, ruckeln nur so hin und her und kommen dementsprechend auch wieder zurück. Oder gibt es andere, kleine Scanner in der Preisklasse? Hauptsache ruhige Spiegelfahrten und ein separater Shutter.

• simonheinrich
    • 13. Februar 2009 um 21:54

Hat keiner von euch einen TS-7 Scanner?

• Jens Erkelenz
    • 19. Februar 2009 um 16:50

ich habe 2 power space 250
    die sind fast so wie die ts 7

fand die ganz gut müssen aber jetzt weg

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=61395

• bastian_vogt
    • 20. Februar 2009 um 15:21

Hallo miteinander,
    nachdem das mit der Registrierung etwas länger gedauert hat, freue ich mich nun hier im großartigen Party-Pa Forum endlich meinen ersten Beitrag verfassen zu dürfen.

Jedenfalls besitze ich zwei TS-7b und kann sagen, dass die Spiegelfahrten nicht immer ganz sauber sind. Genauer gesagt passiert es öfters, dass der Lichtstrahl bzw. der Spiegel nicht so abrubt stehen bleibt, wie man es sich doch eigentlich wünscht. Stattdessen bremst der Spiegel förmlich ab und ruscht noch ein Stück weiter.
    Mich stört dieser Effekt vor allem dann, wenn ich ein Lauflicht programmiert habe, der eine Scanner sich immer an der selben Stelle etwas mehr Zeit lässt und dadurch der gesamte Effekt nicht flüssig wirkt.

off-topic:
    Den ersten Scanner habe ich mir im Sommer 08 von C**rad zugelegt, da der dort erstens mit 179€ am günstigsten war und zweitens ich direkt eine Anlaufstelle hatte, falls es Probleme gibt. Schnell genug habe ich gemerkt, dass ein Scanner es alleine nicht bringt und mir daher im Winter einen zweiten zugelegt. Als ich beide aufgebaut hatte, sah ich sofort, dass der neuere deutlich heller und der Lichtkegel größer war. Desweiteren bestand die hintere Seite (Anschlüsse, DIP-Schalter) nicht wie beim ersten aus Metall, sondern aus Kunststoff. Vielleicht, dachte ich mir, hat das etwas mit den unterschiedlichen Verpackungen (die eine weiß, die andere braun) zutun. Wohl eher nicht.

Ich werde beiden Scannern wohl bald mal neue Leuchtmittel von Osram, Sylvania, GE Lighting oder Philips gönnen. Welche von denen Herstellern kann man eigentlich bevorzugen oder gibt es da kaum Unterschiede in Bezug auf die Helligkeit, Lebensdauer etc. ?

Viele Grüße
    Basti

• simonheinrich
    • 20. Februar 2009 um 15:26

Hi,

danke, endlich meldet sich mal jemand. Kann man den sauber einen Kreis damit fahren oder springt der Lichtkegel nur so durch den Raum?

Zu deinem Problem: Kann es sein, dass dein erster Scanner ein TS-7 (ohne B) ist? Zu den Unterschieden habe ich mittlerweile auch viele Meinungen gehört.
    Oder hat der TS-7B einen manuellen Fokus? Bei verschiedenen Einstellungen kanns dadurch auch zu unterschiedlich großen Lichtkegeln kommen. Oder letzte Ursache die mir spontan einfällt: Dreck am Reflektor ? :grin:

Tausch doch einmal mal die Leuchtmittel UM, dann weißt du, obs am Gerät oder am LM liegt. Qualitativ sind Osram und Philips Leuchtmittel oben anzusiedeln. Ich persönlich würde in so einen günstigen Scanner keine High Class LM verbauen sondern billige, die halbwegs lang halten. Ist aber nur meine Meinung.

• bastian_vogt
    • 20. Februar 2009 um 19:07

Hey
    Vorab: Ich hab mich ja schon am Anfang der Woche registriert, weil mich deine Frage sehr angesprochen hat (so unter TS-7b Besitzern^^), aber anscheinend wird das hier mit dem Realname sehr ernst genommen. Naja, nach einem zweiten Versuch bin ich jetzt ja drin :D

Zur Steuerung meiner Lichttechnik habe ich am Anfang den Scanmaster 2 benutzt, mit dem Figuren wie z.B. Kreise sehr schwer zu erstellen sind. Daher benutze ich jetzt DMXControl mit dem Mini-USB-DMX-Interface. Dort kann man ja mit dem Figureneditor ausgesprochen leicht Kreise produzieren. Im Prinzip sind das dort so ungefähr 20 Punkte, die vom Scanner einfach nach einander abgefahren werden, woraus sich für den Betrachter ein Kreis ergibt.
    Allerdings sieht das ganze doch mehr nach einem Oval aus. Vermutlich liegt das an dem weit verbreiteten Spiegelsystem (schwer zu erklären, wie ich das genau meine). Das heißt, egal ob Eurolite oder Martin, der als auf dem Bildschirm angezeigte Kreis ähnelt in der Realität mehr einem Oval. Natürlich kann man mit DMXControl ein bisschen experimentieren und diesen "Fehler" ausbügeln.

Ok, was du jetzt mehr wissen wolltest, ob der Scanner diese Bewegung auch korrekt ausführt. Ja, das tut er. In Bewegung ruckelt er auf keinen Fall, höchstens bei extrem langsam Fahrt, was dann wohl eher daran liegt, dass er nur mit 8 bit arbeiten kann.

Beide Scanner haben diesen manuellen Fokus. Bei beiden ist dieser im Durchmesser auch gleich groß, hat wohl große Ähnlichkeit mit dem vom TS-5. Der ältere ist schon etwas eingestaubt aber glaube kaum, das dadurch die Lichtleistung in die Knie geht, jedenfalls gegenüber dem Neuem.
    Ab Werk sind ja wohl die billigsten Leuchtmittel (50h Lebensdauer) eingebaut, wo man bei Eurolite auf jeden Fall von ausgehen kann. Da frag ich mich, was unterscheidet die von 500h Leuchtmitteln? Ich meine, was verkürzt die Lebensdauer einer Halogenlampe, abgesehen von Takten und Fettflecken?
    Zum einen ist ein Halogen-Leuchtmittel dann hinüber, wenn es Luft gezogen hat. Heißt das, die mit 50h sind nicht ganz so dicht wie die anderen?

Also meine Theorie ist, dass die ab Werk eingebauten Lampen einen nicht so hochwertigen Wolfram-Draht haben und am Anfang noch richtig hell sind. Mit der Zeit wird's dann halt immer dunkler. Was ich allerdings auch beobachtet habe, ist, dass sich die reflektierende Schicht vom Reflektor langsam verabschiedet, wodurch mehr Licht nach hinten abgeht. Wie notwendig die ist, sehe ich auch an den Omnilux PAR 64 Lampen, bei denen diese Schicht längst nicht so "lichdicht" sind, wie bei meinem einen Osram LM.

Ich habe in meinen alten Scanner dann auch mal ein 500h Omnilux Leuchtmittel eingesetzt (gar nicht so leicht, das Austauschen von Leuchtmitteln beim TS-7b). Der neuere ist aber trotzdem heller geblieben - hätte ich doch kein Omnilux gekauft, die paar Euros mehr... Ich habe nämlich auch mit einem Leistungsmesser festgestellt, dass die Omnilux in den Kannen nicht 1Kw, sondern "nur" rund 850W verbrauchen. Das Osram LM liegt mit da ca. 950W schon deutlich höher und ist dementsprechend auch sichtlich heller.
    Ich nehme jetzt mal an, das gilt für die GX-5,3 auch. Ich hoffe nur, dass ich durch neue, hochwertige LM meine Scanner ein wenig "tunen" kann. Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, kann ich mich ja mal an den Lüftern versuchen, um so den Scanner in der Lautstärke zu drosseln :wink:

Viele Grüße
    Basti

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 20. Februar 2009 um 19:27
    Zitat von "bastian_vogt"

Ab Werk sind ja wohl die billigsten Leuchtmittel (50h Lebensdauer) eingebaut, wo man bei Eurolite auf jeden Fall von ausgehen kann. Da frag ich mich, was unterscheidet die von 500h Leuchtmitteln? Ich meine, was verkürzt die Lebensdauer einer Halogenlampe, abgesehen von Takten und Fettflecken?
    Zum einen ist ein Halogen-Leuchtmittel dann hinüber, wenn es Luft gezogen hat. Heißt das, die mit 50h sind nicht ganz so dicht wie die anderen?

Hallo und willkommen im Forum,
    das mit den Funzeln ist grob gesagt so:

Farbtemperatur und Lebensdauer sind ziemlich umgekehrt proportional, kaufst Du LM mit hoher Farbtemperatur, dann leuchtet die Wendel extrem hell und damit heiß, unterliegt hohem Verschleiß und lebt daher nicht lange.
    Ist die Farbtemperatur niederer, kommt Dir die Lampe dunkler und weniger brillant vor, lebt dafür länger.
    Letztendlich musst Du den für Dich besten Kompromiss aus Anspruch an Helligkeit, Kosten und Lebensdauer finden.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Sashx1
    • 9. März 2009 um 03:59
    Zitat von "bastian_vogt"

Dort kann man ja mit dem Figureneditor ausgesprochen leicht Kreise produzieren. Im Prinzip sind das dort so ungefähr 20 Punkte, die vom Scanner einfach nach einander abgefahren werden, woraus sich für den Betrachter ein Kreis ergibt.
    Allerdings sieht das ganze doch mehr nach einem Oval aus. Vermutlich liegt das an dem weit verbreiteten Spiegelsystem (schwer zu erklären, wie ich das genau meine). Das heißt, egal ob Eurolite oder Martin, der als auf dem Bildschirm angezeigte Kreis ähnelt in der Realität mehr einem Oval.

Der Effekt das der Kreis eha wie ein Oval aussieht tritt auf wenn man den Spiegel bis an den Rand seines Bewegungsradius fährt, abhilfe schafft es da wenn man den Kreis kleiner macht (die hälfte des Koordinatenkreuzes im Bewegungseditor reicht voll und ganz aus!)
    Desweiteren sind 20 Punkte für einen Kreis viel zuviel, versuchs mal mit 8 dann muss sich der Scanner nicht ganz so anstrengen :wink:

Ansonsten kenn ich die TS-7b und die TS-5 auch. Habe die erfahrung gemacht das die TS-7b zuverlässiger laufen, die TS-5 stürzten bei mir zwischendurch mal ab und waren nur durch einen resett (also stecker raus und wieder rein) wieder zum laufen zu bringen. Allerdings sind die TS-7b auch nicht fehlerfrei! In den letzten Chargen wurde wohl das Farbrad mal wieder ausgetauscht bzw geändert, jedenfalls hab ich in einer Installation 3 Scanner mit unterschiedlichen blau tönen hängen...
    Auch sind die dinger Lampenfresser, manche mehr und manche weniger. Hängt halt immer davon ab ob die Charge die man erwischt Montags oder Mittwochs vom Chinesen zusammengedengelt wurde.

Mein Fazit: Nix vom Chinesen kommen lassen sondern lieber was gebrauchtes von Martin (Roboscan Pro 218 MK2) oder so kaufen.

MfG Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™