1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Werbung...wo und wie?

• bernd1989
  • 26. Februar 2009 um 21:50
  • bernd1989
    • 26. Februar 2009 um 21:50

Hi,

nachdem ich jetzt meine ersten Jobs dieses Jahr hinter mir habe und sich das Lager so langsam wieder (über)füllt wollt ich nun mal wissen wie Ihr am effektivsten Werbung macht? Das Jahr hat so gut angefangen, jetzt will ich auch weiterhin jedes WE mein Material draußen haben. Wo inseriert Ihr, welche Zielgruppe spricht Ihr dabei an und wie effektiv war das Ganze bei euch??

Werbung ist ja nicht gerade billig und ich hab einfach Angst mal eben 500 Euro in Sand zu setzen und am Ende keine einzigen neuen Kunden zu kriegen...

Gruß Bernhard

• pierre strubelt
    • 27. Februar 2009 um 17:23

Am besten ist und bleibt Mundpropaganda. Kostet nix und ist am effektivsten...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2009 um 10:02

Gelbe Seiten mit kostenlosen Pflichteinträgen in den Rubriken Musikanlagen, Veranstaltungstechnik.

Hood oder Kijiji als Dienstleistung kostenlos

Foren abgrasen für Gesuche

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Jonathan Väth
    • 1. März 2009 um 13:12

Wenn du eine Veranstaltung hast , ein paar Visitenkarten auslegen , evtl. ein Plakat aufhängen und vielleicht kommen dann ja Folgeaufträge . So is es auf jeden Fall bei mir .

Wenn du Glück hast machste zum Beispiel einen 18. Geb. und die Besucher im gleichem Jahrgang werden auch 18 und schon haste ein paar Aufträge .

Wenn ein bisschen mehr eben in den gelben Seiten oder so .
    Für Zusammenarbeiten bieten sich Foren jedoch auch an ( hatten wir ja neulich im Falle Pitcher (Stefan Herzog) ).

So , ich hoffe , dass ich helfen konnte .

• Manuel Dangel
    • 24. August 2010 um 15:22

Wir hängen auf den öffentlichen Partys unseren Banner (2x1m) auf.

der DJ verabschidet sich dann mit dem Satz: "Auf Wiedersehen....., Bilder von heute abend auf....
    oder unserem Veranstaltungstechniker http://www..........de -- Hier auch weitere Termine.

Wir tragen öffentliche VA´s auch in allen regionalen Partykalendern ein -> somit ist unser Name oft zu lesen.

Bei den privaten VA´s lass ich jedes mal noch ne Visitenkarte für den Kunden da und eventuell noch für den Gastwirt.

Wir werden dem nächst Flyer mit ner Wochenzeizung austragen lassen. mal schauen was da rauskommt.

Was gibts noch? habt ihr noch weitere gute Tips?

http://dm-kabel.de/

• hans geschwind
    • 25. August 2010 um 18:05

bäcker hinz verrät zum glück bäcker kunz auch nicht seine backrezepte... :)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2010 um 18:36

Keine Ahnung, wie das bei euch ist, aber bei uns stehen wir als Veranstaltungstechniker immer hinter einer Fasade, dem Veranstalter. Somit bringts eigentlich nahezu nichts, den Gästen einer Veranstaltung über irgendwas zu sagen, wer die Technik gestellt hat. Wenn muss man im Kreis der Veranstalter einen Platz finden. Die sind auch diejenigen, denen die Technik auffällt. Ein normaler Gast feiert, egal ob da jetzt Omnitronic oder Funktion One steht. Ein Veranstalter hat meistens etwas an Erfahrung, sofern er schon verschiedene Technik ausgeliehen hat. Da gibts unterschiede und die sagt aus, wie gut die erwähnte Mundpropaganda funzt. Das zweite neben dem Material ist noch der Service. Wie pünktlich wird angeliefert, wie funktioniert der Aufbau,...
    Bei uns fallt auf, dass viele Veranstalter auf das "alles aus deiner Hand" stehen, genau deswegen, da sie dann selbst weniger Stress zum Organisieren haben. Die nehmen lieber eine Firma, die ihnen alles bietet, was Herr Veranstalter und die Rider seiner gebuchten Acts verlangen.

Diese hier so oft erwähnten Banner im Großformat finde ich eher albern als nützlich. Wem die Technik interessiert, der kommt auch ohne Banner ans Pult um sich zu informieren.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 29. August 2010 um 17:49

Ich sehe das ähnlich.

Werbung läuft in unserer Branche über zufriedene Kunden, das Angebot ist reichthaltig.
    Wir arbeiten für Veranstalter, Eigenwerbung durch Banner ist nicht immer erwünscht und bringt nicht sooo viel....
    Vielleicht noch mehr als Zeitung.....

Große Kunden kennen einen meist eh....
    Bei solchen Jobs geht viel über Beziehungen.

Kleine Jobs wie Geburtstage sind bei uns Werbeträger damit sich der Name rumspricht.
    Wir legen Visitenkarten, bald auch Flyer in Gaststätten aus, so kommen kleine Kunden die einen nicht direkt kennen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Seb Bech
    • 6. September 2010 um 19:15

Das sehe ich auch so, in unserer Branche nehmen die Kunden eher selten jemanden den sie noch nicht irgendwo gesehen/ gehört haben.
    Die beste Werbung ist ein gut absolvierter Kundenauftrag.
    Alles andere ist lediglich Beiwerk, z.B. Visitenkarten oder eine kleine Anzeige auf der Werbeseite vom Stadtfest in der Zeitung oder regionale Kabel TV Werbung ist auch preiswert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™