1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• Florian Aldinger
  • 27. Februar 2009 um 17:22
  • Florian Aldinger
    • 27. Februar 2009 um 17:22

Hallo,
    im Biete-Brett gibts grad so tolle Speakon-Kabel: 5x1,5mm²
    Jetzt woll tich mal fragen ( ich weiß alte Diskussion) ist das dick genug für meine Anwendungszweck.
    Es sollen angeschlossen werden:

T18 ( TA 18 passiv ) (500 W) und DAP-PF 12 Tops (400 Watt) pro Seite

Die Länge der Kabel beträgt 15m.

Für die Tops dann ca 18 m

Irgendwo hab ich mal gesehen, dass man ausrechnen kann wieviel Leistung da auf dem Weg verloren geht. Kann des mal bitte Jemand für mich machen ! :) Danke

mfg Flo

• fever fever
    • 27. Februar 2009 um 17:35

also 5x1,5mm² ist mir sehr suspekt klingt nach einer flexiblen stromkabel.....oder??
    wenn ja dann viel zu unflexibel-bruchgefahr!

der querschnitt ist viel zu wenig bei den watt angaben, wenn es sinus/rms leistung ist.

in der regel brauch man die 5. leitung für den sensor beim lautsprecher.

• Florian Aldinger
    • 27. Februar 2009 um 18:02

Jap es handelt sich wohl um ein normales Drehstormkabel. Deswegen auch die 5 Leitungen. Aber ich habe schon öfters gehört, dass Leute so Kabel verwenden.

Okay dann werde ich mich wohl doch nach dickeren Kabeln umsehen.

Danke mfg Flo

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. Februar 2009 um 18:22

Hallo,

also wirklich, Jungs, jetzt macht mal kein Fass auf!

Schwere Gummischlauchleitung 5 * 1,5 qmm ist außentauglich, stabil, trittfest und gut für zusammen 2*3 qmm, wenn man den Grüngelben aus esoterischen Gründen nicht verwenden möchte. Der Querschnitt ist für Deinen Anwendungszweck mehr als ausreichend, man muss halt ein bisschen frickeln (Doppeladerendhülsen für 1,5 qmm benutzen!) beim Stecker montieren, aber was tut man nicht alles für´s Geld sparen.
    Die Frage: Erlaubt, oder nicht stellt sich hier nicht. Die Leitung ist hinreichend spannungsfest und im LS-Bereich ist das mit den Adernfarben nicht heilig. Allerhöchstens eine Verwechslungsgefahr mit Energieleitung besteht, aber auch nur, wenn die Speakons nicht direkt sichtbar sind.

Solcher Art waren meine ersten LS-Kabel auch, das tuts vollkommen, ist nicht das Non-PlusUltra aber kann man machen.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• [_beelzebub_]
    • 27. Februar 2009 um 18:41

http://www.musik-service.de/lautsprecherka…ck-mkb31de.aspx

die Tabelle sollte weiter helfen was und wie viel an Leistung verloren wird...
    Gewonnen wird nix das is ja klar :lol:

wenn´s clipt dann reicht´s

• Florian Aldinger
    • 27. Februar 2009 um 22:00

Wow, danke Jungs ihr habt mir sehr geholfen !! Ich schau mir einfach an wie flexibel die Kabel sind und wie sie in der Hand liegen.

Und laut der Tabelle gehen mir 1% Leistung verloren an 4Ohm. Des is verkraftbar würde ich sagen :)

Dankeschön

mfg Flo

• hias.h
    • 27. Februar 2009 um 23:18

1% ?? bei 15m und 1,5qmm?
    ich seh da eher irgendwas um 10% in der Tabelle. Macht aber auch nichts, eine halbierung der Leistung würde 3db SPL weniger Lautstärke bedeuten, auf die "letzten paar Watt" kommt es also nicht an, ob da jetzt 500 oder 450 ankommen ist Wurscht.

• ljbigfish
    • 28. Februar 2009 um 01:48

Abend,

der Widerstand ist schon entscheidend, wenn es um Bassbetrieb an der Lestungsgrenze und niederohmige Belastung geht. Also hohe Bremsströme in den Chassis induziert werden.

Gruß Simon

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. Februar 2009 um 10:46

Wieso kaufste dir denn einfach nicht direkt 2x2,5mm² Kabel? Kostet ja jetzt so viel auch wieder nicht, hast ja schließlich auch Geld übrig gehabt für ne PA. :wink: 2x 10m + 4 Speakons sind roundabout 40 Euro, oder willst du 4 adriges Kabel?

• Florian Aldinger
    • 28. Februar 2009 um 20:01

Bisher hab ich nur die Tops, hehe :) aber ich will schon 4adrige Kabel für die Subs ( Systemverkabelung)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. Februar 2009 um 21:01

Okay, dann vergiss das mal mit den 1,5 qmm, siehe Tabelle vom Kollegen...

Gruß, Jürgen

• Florian Aldinger
    • 1. März 2009 um 00:02

Okay Jungs, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. :) Aber kein Problem. Ich rechne des jetzt mal so hoch wie ich mir des denk und wie mir des die Tabelle sagt.

Ich gehe davon aus ich habe:

20 m Kabel mit 1,5mm² Querschnitt an 8-Ohm Boxen ( Dap und T18 sind beide 8 Ohm) . --> Tabellenwert: 6,25 % Leistungsverlust.

TOPS:
    Die LDPA 1000 bringt 500 Watt @ 8 Ohm. Minus die 6,25 % bleiben rein rechnerisch noch 468,75 Watt, die an der Box ankommen. Die DAP-Tops "wollen" 340 Watt RMS --> Müsste Reichen

BASS:
    Die geplante LDPA 1600 bringt 780 watt @ 8 Ohm. Minus 6,25 % bleiben rechnerisch noch 731,25 watt, die an der Box ankommen. Die T18er wollen 500 watt RMS --> Müsste auch reichen.

Zudem habe ich ja "nur" ca. 15 und 13 Meter.

Stimmt meine Rechnung so ?

Noch eine Frage: Ich hab doch bei 50 Watt, die im Kabel verloren gehen, doch wohl nicht mit Erwärmung zu rechnen oder ?

Danke für die vielen Antworten !!

mfg Flo

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. März 2009 um 01:37

Also gut, hier ist die Antwort, die Du scheinbar hören willst :|

Wenn Du die 1,5² Strippen nimmst...
    ...kommt da auch Musik raus.
    ...büsst Du 6,25 % Leistung ein.
    ..."verheizt" die Leitung 50 Watt.
    ...wird die Erwärmung nicht materialgefährdend sein.
    ...hast du nicht viel Geld ausgegeben.

...wird das schon mehr Verlust, wenn Dir einfällt noch eine Box dazuzuschalten.
    ...ist die Chassiskontrolle durch den Amp nicht optimal, was sich in unpräzisem Sound äußert (Stichwort Dämpfungsfaktor)
    ...hast Du m.E. am falschen Ende gespart

In meinem ersten Post ging ich davon aus, dass es sich um zweiadrige Verwendung dreht, aber bei allen 4 Adern belegt... :roll:

Gruß, Jürgen :D

• timo blösser
    • 1. März 2009 um 18:00

Kauf dir einfach 4x2,5mm² Marken Kabel (z.B von Klotz, Cordial..), kostet zwar etwas mehr, aber es ist für die Ewigkeit!

ich hab mir auch beim Thomann 20Meter von dem Klotz Kabel+ ordentliche Neutrik Stecker gekauft, kommst du auf ca. 85€ meine ich!

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2009 um 19:14

also einfach stromkabel zu nehmen ist nicht wirklich die beste lösung, um bei Boxenkabeln geld zu sparen.

neben dem elektrischen verlust (der eher maginal ausfällt) hast du unmengen an klangverlust.. bei signalverarbeitung hat man eine viel engere und feinere litzeverseilung als bei konventionellen stromkabeln. je weniger lufteinschluss auch in den kabel ist, desto länger bleibt der gute klang auch erhalten. die ummantlung bei billigkabel wird meist mit talkum als weichmacher gestreckt, damit sie schön flexibel sind und man material und geld sparen kann.. der nachteil davon ist, das mit der zeit talkum porös wird und kleine haarisse in der oberfläche feuchtigkeit in das kabelinnere leiten (kapilareffekt). Wenn man jetzt keine gute verseilung hat, viel lufteinschluss im kabel ist, wird logischerweise das kupfer oxidieren und keinen guten signalfluss gewährleisten können. als erstes wirst du das in hochtonbereich hören, der mit der zeit stark nachlassen wird, da der hochton im querschnitt des kabels außen an der oberfläche läuft.

also ich gebe lieber etwas mehr geld für kabel aus und habe dafür etwas länger was davon.. wenn man schon ne gute pa hat, sollte man auch entsrechend gute kabel kaufen..

unser favorit ist und bleibt das sommercable eclipse.. kostet zwar etwas, dafür halten sie lange

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. März 2009 um 19:45
    Zitat von "Rene M Bieler"

als erstes wirst du das in hochtonbereich hören, der mit der zeit stark nachlassen wird, da der hochton im querschnitt des kabels außen an der oberfläche läuft.

also ich gebe lieber etwas mehr geld für kabel aus und habe dafür etwas länger was davon.. wenn man schon ne gute pa hat, sollte man auch entsrechend gute kabel kaufen..

unser favorit ist und bleibt das sommercable eclipse.. kostet zwar etwas, dafür halten sie lange

Autsch! Ich gehe konform mit der Aussage der sinnvollen Investition, aber die Geschichte mit dem Hochton und der leitenden Oberfläche will ich so nicht unterschreiben.
    Wir bewegen uns hier an der Grenze des "HiFi-Voodoo", wo man behauptet der Skin-Effekt hätte signifikante Auswirkungen auf den Klang. Naja, wir reden hier von "zappelndem Gleichstrom"! Hochfrequenz, wo sich der Skin-Effekt nicht nur in homöopathischen Dosen auswirkt, fängt im MHz-Bereich an. Richtig ist jedoch, dass oxidierte Kupferleitung schlechte Widerstandswerte aufweist.

Lieber Florian, investiere in gescheiten Querschnitt, dann klappts mit den vielen Watts, auch über größere Strecken.

Greetz, Jürgen :wink:

• Arno
    Verifiziert
    • 1. März 2009 um 19:59
    Zitat von "Rene M Bieler"

neben dem elektrischen verlust (der eher maginal ausfällt) hast du unmengen an klangverlust.. bei signalverarbeitung hat man eine viel engere und feinere litzeverseilung als bei konventionellen stromkabeln. je weniger lufteinschluss auch in den kabel ist, desto länger bleibt der gute klang auch erhalten. die ummantlung bei billigkabel wird meist mit talkum als weichmacher gestreckt, damit sie schön flexibel sind und man material und geld sparen kann.. der nachteil davon ist, das mit der zeit talkum porös wird und kleine haarisse in der oberfläche feuchtigkeit in das kabelinnere leiten (kapilareffekt). Wenn man jetzt keine gute verseilung hat, viel lufteinschluss im kabel ist, wird logischerweise das kupfer oxidieren und keinen guten signalfluss gewährleisten können. als erstes wirst du das in hochtonbereich hören, der mit der zeit stark nachlassen wird, da der hochton im querschnitt des kabels außen an der oberfläche läuft.

Das meinst du nicht ernst, oder? :grin: :D :lol: :grin: :D :lol: :grin: :D :lol: :grin: :D :lol:

Ich muss mich jedenfalls bedanken bei dir... endlich wieder ein humorvoller Beitrag, bei dem man herzlich lachen kann. :lol: :lol: :lol:

Bis dann... Arno!

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2009 um 21:15

ich glaube nicht, das es vodoo ist.. vieleicht fehlt es manchen nur an der wahrnehmungsfähigkeit..

wenn der benzinfilter zu ist. läuft der motor schlecht..jemand der schon mit dem verkehr überfordert ist, fällt das auch nicht auf..

vieleicht hane ich auch schon zuviele studios verkabelt :twisted:

• fever fever
    • 1. März 2009 um 21:16
    Zitat von "[_beelzebub_

"]http://www.musik-service.de/lautsprecherka…ck-mkb31de.aspx

die Tabelle sollte weiter helfen was und wie viel an Leistung verloren wird...
    Gewonnen wird nix das is ja klar :lol:

also das mit der tabelle find ich gut für einige user aber wenn ich mir die daten von sommercable anschaue komme ich auf ganz andere werte bezüglich des widerstandes und ich denke mal die lügen nicht was ihre produkte angeht denn die haben ne ruf zu verlieren :wink:

bei kupfer ist eher die ampereleistung des amps bezogen auf den querschnitt des leiters wichtiger! watt=ampereXvolt!

im auto wird ja bei 12v auch ne sehr grosser querschnitt verwendet

unter DIN VDE 0100-410 gibs ne schöne tabelle und erläuterung die man hier auch anwenden/umrechnen kann.

und da man keine lust hat zu rechen einfach auf nr. sicher 2,5mm² - 4mm² sollte drin sein und so teuer ist das nicht.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2009 um 21:46

Um eines vorweg zu sagen.. ich komme ursprünglich aus der Hi-end Hifi und Carhifi Szene und habe mich zusammen mit der Firma Sommercable auseinander gesetzt, da wir einen effektiven und zuverlässigen Partner gesucht haben. In dieser Zusammenarbeit habe ich vieles über Kabel und fehlerhafte Aufbauten gelernt..

Natürlich hab ich nicht die Laune alles ins kleinste Detail zu erklären und Kompentzen im Forum auszuloten und Hirachieordnungen neu zu definieren, aber um es zusammenzufassen: Billige Kabel sind nunmal auf lange Sicht Klangschädigend.. Wenn man natürlich ne Billiganlage hat, macht das den Kohl auch nicht fett..

Hier noch der Eintrag im Gästebuch bei SC von früher von uns, wo wir angefangen haben, uns mit der Materie Kabel und Klangeinfluss zu beschäftigen:
    http://www.sommercable.com/1__wir/1__9_fa…ofessional.html

(Edit: etwas weiter unten 6. feb. 2003 - das ist nen bild mit nem Amp)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement