1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• Florian Aldinger
  • 27. Februar 2009 um 17:22
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2009 um 21:59

Liebe Leute, vor allem die, die hier ein Fass sonder gleichen aufmachen: wer unter euch kann den Unterschied zwischen einer schweren Gummischlauchleitung, einem moderaten LS-Kabel und einem vertretbar hochpreisigen Kabel hören? Hören, nicht erahnen oder mutmaßen, verbindlich ist dazu das eigene System, also Amps, Holz und Mixer. Hand hoch, ich würde fast wetten wollen, dass... richtig, dass das nicht klappt.
    Die ganze Diskussion um Skinner-Effekt, hochflexible mehrmaschenwirbelstromvehemenzbremsende Antioxidationsverseilung und so weiter ist alles schlichter Unfug. Ein vernünftiges Kabel für draußen - und darum geht es hier - muss solide sein, sauber zu handlen und kummer abkönnen. Dazu noch der richtige Querschnitt und fertig ab. Wer gerne in den Kupferzuschlag investiert oder (vorsichtig formuliert) psychosamatische Vorzüge an Kabeln schätzt, der darf damit gerne Studios ausstatten. Auf der Straße zählen ein paar andere Qualitäten...

Nur meine bescheidene Meinung ;O)

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2009 um 22:18

da hast du recht.. es kommt auch auf die gigs an.. wenn jemand nur hüttengaudi macht, den juckt das weniger..

abgesehen davon sind unterschiede im kupfer uninteressant.. ummantlung und verseilung sind die faktoren

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2009 um 22:21

und wegen fass aufmachen.. es hat nichts mit fass zutun, sondern das man primär in foren mit rechtfertigen verbringt, wenn man nicht mitglied einer eingeschworenen chatgemeinschaft ist..

• Arno
    Verifiziert
    • 1. März 2009 um 22:55

Nicht böse sein.... :wink:

Es ist doch wunderbar, wenn du eine eigene Meinung hast und mit deinen Kabeln zufrieden bist. Ich will dich auf keinen Fall von meiner Meinung überzeugen, aber ich muss herzlich lachen, wenn immer wieder solche pseudowissenschaftlichen Argumente wie Skin-Effekt, das böse böse Talkum oder die Spezial-Verseilung mit gordischem Knoten etc auftauchen. Aber hey... das ist auch nur meine Meinung. :D

Bis dann... Arno!

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2009 um 23:14

ach quatsch, ich bin doch nicht deswegen böse :grin:

es sind halt verschiedene ansichten aus dem entwickler/endverbraucher blickfeld..

und schließlich sind wir doch im party pa :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2009 um 08:19
    Zitat von "Rene M Bieler"

vieleicht fehlt es manchen nur an der wahrnehmungsfähigkeit..

Vielleicht.
    Sicher ist, auch Deine Wahrnehmung folgt Deiner Vorstellung.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2009 um 12:52

Wie oben schonmal erwähnt von jemand anderem würde ich im direkten A/B Vergleich das bessere Kabel raushören. Das hat nichts mit Vodoo zutun.

Wie gesagt: Eine Kette bricht am schwächsten Glied.. Wenn die PA schon nicht gut ist, brauch man sich über die Kabel keine Gedanken zu machen..

Ich finde ein 5 adriges Drehstromkabel zum Speakon degradiert nicht die optimalste Lösung. Wenn man jetzt mal ein kompetenten Cableguy fragt, denke ich mir, das er ähnlicher Meinung ist.

Das es technisch funkioniert ist einleuchtend.

EDIT: Wir haben mal den Verlust bei Stromkabeln (25mm²/carhifi) auf 5 Meter Distanz gemessen und festgestellt, das es je nach Verseilung sehr unterschiedliche Verlustfaktoren gab. Das, was ähnlich wie ein Lautsprecherkabel aufgebaut war hat die wenigsten Verluste gehabt, da durch den engeren Aufbau viel mehr OFC pro laufenden aufweiste und einem Massivdraht am ähnlichsten kam.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 2. März 2009 um 14:28

Wer den Tabellen nicht traut kann sich den Widerstand (und damit den Verlust..) selber ausrechnen.

Spez. Leitfähigkeit von Kupfer steht bei wikipedia, Formeln auch ;)

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2009 um 14:51

Jungs, kommt schon...

Ihr streitet euch hier über higest-End Verkabelungen - vielleicht sollte irgendjemand dem Threadstarter mal was über Kabellängen erzählen... :oops: :cry: :lol: :lol: :lol:
    15, 18 oder gar 20m ist nicht gerade das Optimum. Besorg dir erstmal ein gescheites 5m Kabel und ggf. auch ein 10m.
    2,5mm² sollte es auch schon sein. Hier geht es vornehmlich um die Eingangs vom Klingel erwähnten Rückinduktionsströme der Speaker.
    Stichwort: Dämpfungsfaktor.
    Das hört man um ein Vielfaches eher, als den Kapillarskinwuhduh.
    Ausserdem ist es scheisse zu wickeln und ein herumliegendes Kabel stört nur.
    zudem isses schwer und teuer.
    Kurze (3m) Kabel dürfen auch gerne nur 1,5mm² haben und Speakons kann man hervorragend mit Tonnen, SpeakonCouplern, Spookies oder Gnulfs verbinden (s. PA-Forum-Lexicon).
    Eine Gute Company machen viele brauchbare Kabel aus. Ein hervorragendes nutzt genau so wenig, wie viele unbrauchbare.

Und gegen 5x 1,5mm² Starkstromkabel spricht IMHO auch das knapp 22% höhere Gewicht gegenüber 4x 1,5² - und der 25% höhere Preis...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• um-b
    • 2. März 2009 um 15:14

Ich habe gute Erfahrung mit Ölflex gemacht. Ist in 4x2,5mm² sogar günstiger als in 5x2,5mm² und wird ja auch für Lastkabel verwendet.
    Vorteil: Geringerer Außendurchmesser als H07RN-F, lässt sich aber genau so gut wickeln.
    Gruß
    Jonas

http://www.dbsoundnlight.de

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 2. März 2009 um 15:25

Wir haben Titanex in Gebrauch, ich finds sehr angenehm - billig isset auch noch.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement