1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

kleines Top für Theaterauftritte (Pausenmusik evt Sprachtop)

• jays
  • 11. März 2009 um 20:57
  • jays
    • 11. März 2009 um 20:57

Guten Abend,

ich suche einen Bauvorschlag für ein ein kompaktes Top, welches ich bei Theaterauftritten für die Anfangs und Pausenmusik, eventuell aber auch als Sprachtop einsetzten möchte. Ich habe bisher an Jobstis ULB-8-Pro gedacht, weil der Preisrahmen eher begrenzt ist.

Kann man das ULB-8-Pro Top ohne Sub für diese Anwedung nutzen? Die Räumlichkeiten sind sehr verschieden, pax bis maximal 200.

Viele Grüße

JayS

• bernd siegritz
    • 12. März 2009 um 15:29

Tach,
    ich weiß ja nicht was du für Ansprüche
    hast aber selbst bei Pausenmusik, wären
    mir die ULBs zu klein.
    Du willst aber nicht die Theateraufführung
    mit 200 Pax mit 2 ULBs beschallen?
    Dafür sind sie definitiv zu leise.
    Mit dem HT und 8er können sie sich
    nicht richtig duchsetzen und werde meiner
    Meinung schnell an ihre Grenzen kommen.
    Da ist das Theater hören dann nicht
    gerade ein Genuss, weil die Stimmen nicht
    genug Fülle haben werden.
    Kommt natürlich auf den Raum an.
    Für kleinere Sprachjobs gut zu gebrauchen.

Wenn nur begrenzt Geld da ist,
    könntest du evtl. noch auf die
    neuen ULB 10er warten.
    Das sollte dann ein bisschen
    besser gehen.

MfG,

• Lutz Aring
    • 12. März 2009 um 15:40

Hi,

wie groß ist den die Veranstaltung? Das ULB-Top alleine ist nicht das lauteste! Und Bass gibts gar nicht! vom Klang her brauchste auch einen EQ
    Ich habs und weiß bescheid!

Vieleicht um in dem Preisrahmen zu bleiben der CT235 (10er Coax mit Emminence bestückung) wird im Hifi DIY - Forum gerne diskutiert - gibts auch in 20l bis 40l- Kisten je nach tuning!. HIFI-Sound in laut
    einen 10er Coax gibts übrigens auch bei Traumboxen.de von A&D.
    sonst vieleicht noch den ct239 ist auch ein PA Chassi drinne!

oder etwas billiger aber bestimmt ein wenig besser als die ULBs müßte das Sprachtop von AW-Audio sein (8/1) auch Emminence Bestückung.
    http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=68_161&products_id=260
    Einen Gehäuse Vorschlag ohne BR-Rohr gibts bei Jobsti im Forum

Ansonsten natürlich das LMT 101 oder die den 8er von 18sound oder den MT 181 - aber alles super teuer. Auch strassacker hat noch ein paar kleine laute aber teure im Program!

LMT101 + 2x BR12
    T.Amp D4-500 + T.Racks DS 2/4

• ljbigfish
    • 12. März 2009 um 16:12

Hallo,

ich hab mir mal 4 von den alten ULB gebaut, wovon ich aber meist nur 2 nutze. allerdings in der 2x8" Ausführung (der Hochtöner über den beiden 8ern) und mit geschlossenem Gehäuse. Das reicht bei mir für Kindermusicals mit gut 300 mann (auch draußen). Mit EQ und bisschen einpfeiffen klingts auch angemessen. Die 3,25khz muss ich leicht anheben.

Das geniale bei den Tops ist, dass die recht weit tragen (zumindest im Sprachbereich) und denen die vorne sitzen pustet es nicht die Ohren weg. Allerding brauchen die Tops kräftiges Amping. Zur Zeit ist das eine QSC USA1300. Die ist aber schon bisschen zu kräftig.
    Aber die Ansprüche bei den Kindermusicals sind eh nicht sehr hoch. Es geht haupsächlich darum, dass man alle Kinder gut höhrt und die leiseren Instrumente von der Band nicht unter gehen.

Gruß Simon

• jays
    • 12. März 2009 um 16:26

Guten Tag und danke für die Antworten.

Es geht hauptsächlich darum, dass ich kleine, leichte und günstige Tops brauche, die sich in unseren neuen Kisten verstauen lassen. Wir haben 80x60x60cm LxBxH (Aussenmaß, 11mm Material) Kistn auf Rollen in denen die Tops mit transportiert werden sollen.

Bisher nutzen wir zwei geliehene aktive 12"1" Samson Boxen, die aber erstens extrem schwer und zweitens für das Packkonzept ungeeignet sind. Zudem haben sie mir ein zu starkes Grundrauschen. Für unsere Anwendung waren sie aber auch überproportioniert.

Die Tops sind wie gesagt hauptsächlich für Anfangs / Pausenmusik und Theatereffekte gedacht. Die Möglichkeit sie als Sprachtop mit zu benutzen wäre gut ist aber zweitrangig.

Hoffentlich konnte ich meine Anforderungen noch näher beschreiben ;) Es ist auch nicht so eilig also ich könnte schon noch auf die ULB 10 warten.

Gruß JayS

• ljbigfish
    • 12. März 2009 um 16:36
    Zitat

Hoffentlich konnte ich meine Anforderungen noch näher beschreiben ;) Es ist auch nicht so eilig also ich könnte schon noch auf die ULB 10 warten.

Dann mach das! Nur für bissl Pausenmusik brauchst du dann auch keinen EQ.

Gruß Simon

• Lutz Aring
    • 12. März 2009 um 17:10

Also ich würd mir an Deiner Stelle doch erstmal das Sprachtop von AW-Audio näher anschauen!

Ist nicht viel teurer, müste von der größe her genauso wie die ULBs sein und bestimmt besser gehen. Gerade untenrum da BR-Gehäuse.

mit nem 10er bekommste ev. schon wieder probs mit der Größe!

Außerdem höherer Wirkungsgrad 95dB statt 91dB und mehr belastbar 200W statt 100W - also auch lauter als die 8er ULBs pro - die alten ulbs sollte man gar nicht mehr neu bauen sagt selbst der Entwickler!
    Als ich bei Jobst nach dem ULB 10 gefragt hatte hat er mir auch eher das AW-Audio Sprachtop nahe gelegt.

Das Rauschen liegt aber nicht an den Boxen sondern kommt woanders aus eurem Equipment her!
    Das werdet ihr auch mit neuen Boxen haben!

LMT101 + 2x BR12

• Lutz Aring
    • 12. März 2009 um 17:15

Uuuuups sorry hab eben erst gelesen das die 12 aktiv sind. Dann können die doch selber rauschen!

LMT101 + 2x BR12

• Lutz Aring
    • 12. März 2009 um 17:40

Übrigens - Fast den gleichen Bausatz gibts bei Strassacker auch und heißt da:

Party-Bausatz EM8 B

Ist ein etwas anderes Horn drin aber gleicher Treiber!

LMT101 + 2x BR12

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. März 2009 um 05:24

Von Coax würde ich bei sowas Abstand halten, da die net wirklich pralle abstrahlen.
    CT139 leistet auch net mehr als das ULB, eher weniger, klingt mehr nach Hifi. Hab mich die Tage mit wem unterhalten der beide hat.

Das AW Audio Sprachtop wäre schon eher was, das kann wirklich gut laut und mehr Bass als die 2 anderen.
    Dennoch wird es auch nicht sehr viel voller klingen auf Entfernung, eben wenig SD und Hub, wie das so ist ;)

Aber mal im Ernst, es geht um HINTERGRUNDbeschallung, da sollten eigentlich alle der Kisten ausreichen,
    denn es soll eifnach nur irgendwas dudeln, das muss netma jeder klar hören, vor allem net in den letzten Reihen, da wird eh gebrabbelt.
    Ansonsten 4 bauen und ne Delayline machen (mach ich auch so, am einfachsten und besten)

Vielleicht wären die neuen LMT-261 was für dich, wie gesagt, vertikale Bündelung durch die zwei 6er übereinander, darüber kommt noch nen 60x40 Horn und nen kleiner BMS (4524), wird ne günstige Kiste. Sollte auch weiter "tragen" als ne single 8er.
    Mal schauen wann sie endlich fertig wird, aber kommende Woche wird ne reine Kistenentwicklungswoche, vielleicht schieb ich die da schon rein.
    Chassispreise um die 125,-EUR (bisher, entwerder Alpha 6, zur Auswahl habe ich aber noch 2 versch. von IMG. Horn ggf das kleine AH LF170)

PS: Wollte mir da net wer nen ProtoGehäuse für senden, welcher die Kisten ganz eilig braucht?

Wenn es aber ganz günstig sein soll, dann dochma auf das ULB 10 warten, falls es von den Maßen noch passt, im anderen Thema habe ich schon nen Plan online gestellt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• jays
    • 20. März 2009 um 10:01

Vielen Dank für die Antworten :)

Gruß JayS

• Lutz Aring
    • 20. März 2009 um 10:27

Für was haste dich denn entschieden?

LMT101 + 2x BR12

• jays
    • 20. März 2009 um 13:33

Ich hab lange über die ganze Situation nachgedacht und werde den Einsatz als Sprachtop verwerfen. Wir spielen bisher auch vor 250 Leuten ohne Verstärkung und falls es mal wieder zu einer Veranstaltung kommt wo wir das benötigen, werden wir uns was leihen.

Also bleibt der Einsatz für Pausenmusik und Effekte. Hierfür werde ich einfach mal zwei ULB8-Pro Tops aus eigener Tasche bauen und etwas rumprobieren. Da habe ich gleich ein Projekt woran ich mich im Umgang mit Warnex und Oberfräse üben kann. Wenn die mir für das Theater nicht reichen sollten kann ich mir immer noch die Subs dazubauen und hab ein kleines System für den Party Einsatz.

Für die Zukunft lasse ich dann etwas Geld zurücklegen und kümmere mich um eine vernünftige Lösung.

Ich möchte nochmal sagen, dass ich nur zu den ULB-Pro Tops zurückgekommen bin, weil ich die zu einem kleinen Party System erweitern kann, nicht dass ihr denkt, dass ich eure Beiträge nicht Ernst nehme und am Ende doch das mache was ich am Anfang vor hatte. ;)

Viel Grüße JayS

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™