1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neuer Line Array Flugrahmen für L-Acoustics ARCS-Serie

• Oliver Derks
  • 20. August 2003 um 04:42
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2003 um 04:42

http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=10.02.08

Was haltet ihr davon?

Ich denke, dass könnte doch ein echter Hit werden.
    Die Arcs sind ja gar nicht sooo teuer (3990,- Euro/ netto Liste pro Stk.), so dass sie auch für eine kleinere Company bezahlbar sind.
    Durch den neuen Flugrahmen scheint man ja in der Lage zu sein, ein amtliches, mittelgroßes Line Array zu Fliegen.
    Wenn´s dann mal nicht geflogen werden kann, wird es dann einfach "normal" aufgebaut.

Was ist denn nun davon zu halten?
    Wird das gut funktionieren? Wo sind unsere Line Array Experten?

Gruß Oliver

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2003 um 05:47
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=10.02.08

Was haltet ihr davon?

Ich denke, dass könnte doch ein echter Hit werden.
    Die Arcs sind ja gar nicht sooo teuer (3990,- Euro/ netto Liste pro Stk.), so dass sie auch für eine kleinere Company bezahlbar sind.
    Durch den neuen Flugrahmen scheint man ja in der Lage zu sein, ein amtliches, mittelgroßes Line Array zu Fliegen.
    Wenn´s dann mal nicht geflogen werden kann, wird es dann einfach "normal" aufgebaut.

Was ist denn nun davon zu halten?
    Wird das gut funktionieren? Wo sind unsere Line Array Experten?

Gruß Oliver

Alles anzeigen

Das wird bestimmt nen 1A Hit...?!?
    Bitte kauft jetzt alle "amtliche mittelgroße Line Arrays" mit asymetrischen horizontalem Abstrahlverhalten...

• slv
    Verifiziert
    • 20. August 2003 um 08:16

Hallo

Hatte das Vergnügen, bei einer befreundeten Company (welche primär ARCS einsetzt) diesen Rahmen zu sehen... wird von ihnen aber – soviel mir ist – nur bis 2 Stück ARCS eingesetzt. Ab drei Stück aufwärts gehts dann wieder in die horizontale mit dem "normalen" Fluggeschirr (welches ich eigentlich auch sehr gut finde).

Gruss
    slv

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2003 um 14:42
    Zitat von "Kai"

Das wird bestimmt nen 1A Hit...?!?
    Bitte kauft jetzt alle "amtliche mittelgroße Line Arrays" mit asymetrischen horizontalem Abstrahlverhalten...

Mhh... dieses asymmetrische Abstrahlverhalten 20/40 könnte doch zum verteil genutzt werden!

Bsp.: Langgezogener Raum! Hier kann ich durch überlegtes Hängen sehr leicht Reflexionen vermeiden.
    Andererseits kann es natürlich sein, dass die 60 Grad horizontal auch mal zu wenig werden. Dann müssten In oder Outfills gesetzt werden und er Vorteil ist wieder hin. Dann könnte man jedoch auf das "normale" Rigging der Arcs zurückgreifen und es vertikal aufbauen.

Ich möchte eben mal ein paar Meinungen dazu hören - am liebsten von ARCS Usern.
    Ob ein Rig dieser Art denn nun ein Line Array ist nicht darf natürlich auch diskutiert werden.
    Aber ein steht ja wohl schon mal fest: Die ARCS sind in jedem Fall "mehr Line Array" als ein Dynacord Cobra.
    :D Just kidding ....

Gruß Oliver

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 20. August 2003 um 16:02

begründe doch bitte mal warum die arcs mehr line array als cobra ist.
    das die arcs nach der meisten meinung BESSER sind als das cobra geht mir leicht ins hirn. aber warum ist es deshalb MEHR la als eine cobra??

wenn ich mir das arcs angugge, ist es ein horizontal recht eng strahlendes system das vertikal schön assymmetrisch strahlt (die idee gefällt mir gut), wenn ich es "normal" stacke.

will hier keinen angreifen und hab das arcs ehrlich gesagt noch nicht gehört, aber ich hab da so meine zweifel. momentan nennt ja jeder sein system la, und nur weil l acoustics drauf steht soll ich dem glauben schenken?

• schurik
    Gast
    • 20. August 2003 um 19:13

auch wenn die arcs sehr sauber abstrahlen und man damit sehr homogen beschallen kann hat mich das cobra in bezug auf longthrow und pegel (bei gleicher boxenanzahl) mehr überzeugt, ich wäre daher vorsichtig mit aussagen wie "... ist mehr linearray als ...".

• tthorsten
    • 20. August 2003 um 20:04

Prinzipell hat das ARCS im hochton bereich eine zylinderwelle und das ist der trick beim linearry.

sie habne das mit den 22grad natürlich sehr strak gebeug.

also linarrryt ein arcs deutlich mehr wie nen Cobra da Cobra im endeffekt ja nur zwischen 600 und 1,5khz etwas da ist was annähernd linearrayt.

Arcs quer gehängt bis zu 4 stk oder mehr tut mit sicherheit gut

sieht modern aus etc.

Arcs horizontal gehängt klingt ja auch toll.

und mir sind 40- 60 grad leiber wie 90 oder mehr grad.

definierte Abstrahlung hiess das zauberwort vor jarhen warum soll das mit linearray plötz lich anderst sein ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• schurik
    Gast
    • 20. August 2003 um 20:17
    Zitat von "tthorsten"

sie habne das mit den 22grad natürlich sehr strak gebeug.

eben.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2003 um 21:45
    Zitat von "Seven"

begründe doch bitte mal warum die arcs mehr line array als cobra ist.
    das die arcs nach der meisten meinung BESSER sind als das cobra geht mir leicht ins hirn. aber warum ist es deshalb MEHR la als eine cobra??

Oh nö Leute!
    Auch wenn ich persönlich vom Corba nicht überzeugt bin war das doch nicht wirklich ernst gemeint!
    Da steht ein Smilie hinter UND "Just Kidding".

Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Können wir denn hier nicht mehr ganz normal über den neuen Gedanken eines Herstellers diskutieren? Muss denn jeder immer gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen und sich angepisst fühlen?

Zum Thema:
    Aus meiner Sicht sollte man das Gesamtkonzept der ARCS mehr in´s Rampenlicht rücken.

Ich kann das Teil legen, stellen, horizontal fliegen, vertikal fliegen, als in In-, Out-, Down- und Sidefill nutzen.
    Das Rigging scheint recht einfach zu sein.
    Aber wie Line Array tauglich ist es jetzt? Bitte jetzt auch nicht anfangen mit: Das v-dosc, Vertec oder sonst was ist besser. Das ist ein anderes Konzept und nur wirkliche groß VA`s gedacht!
    Finanziell scheint es in jedem Fall interessant auch für kleinen & mittleren Verleiher.
    Über Soundqualität müssen wir wohl nicht sprechen - Rider acceptet everywere!

Ich bin übrigens kein ARCS User oder Verkäufer und will auch nicht die Werbetrommel für das System rühren.

Gruß Oliver

• schurik
    Gast
    • 20. August 2003 um 21:53

sorry, habe mich hinreissen lassen ;)

worauf ich hinaus wollte ist, dass ich den akustischen output der arcse zu schwach finde um über grössere arrays nachzudenken, bei allen systemen dich bis jetzt gehört habe war nach spätestens 15-20m schluss, daher zählt es für mich eher zur kategorie "nearfill" oder kleine aber ausserordentlich gutklingende clubanlage.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2003 um 21:59
    Zitat von "Schurik"

sorry, habe mich hinreissen lassen ;)

worauf ich hinaus wollte ist, dass ich den akustischen output der arcse zu schwach finde

Ja, dass ist ein Argument!
    Ein Modul macht 129,5 db
    Vier Module 138,5 was ja schon ganz ordentlich ist. Und ich denke es kommt selten vor, dass nur ein Modul (22,5 Grad) gefahren wird.

Gruß Oliver

• StefanH
    • 21. August 2003 um 08:26

NACHHILFEBEDARF: Moin Jungs, ich glaube ich muß meine Bescheidenen Gedanken auch mal los werden :

Das ARCS erzeugt definitiv keine Zylinderwelle im Hochtonbereich und hat mit einem LInearray, auch wenn so propagiert wirklich und absolut gar nichts zu tun. Wir sprechen hier über eine 15"/2" Kiste mit einem horziontal sehr eng abstrahlenden Horn welches bei Clusterung in einem theoretischen Zentrum liegen soll. Wie soll diese Kiste auch ein Linearray sein, koppelt der vorhandene 15er doch nur bis maximal 650Hz. D.h. beim Clustern von mehreren Systeme ist dringend ein Lo-Shelf zu ziehen um die akustische Kopplung auszugleichen und wieder ein tonles Gleichgewicht herzustellen. die 138,5 db die sich bei 4 Kisten ergeben erreicht man bei welcher Frequenz ? Richtig bei Frequenzen bis 650Hz - in dem Bereich wo eine akustische Addition der Lautsprecher stattfindet.

Soweit meine Ausführungen am morgen

Gruß

Stefan

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2003 um 15:24

@ Stefan

Supi - endlich mal jm. der was dazu zu sagen hat und mir unwissendem weiterhilft. Thanx

Gruß Oliver

• klecks
    • 21. August 2003 um 18:38
    Zitat von "Schurik"

...daher zählt es für mich eher zur kategorie "nearfill" oder kleine aber ausserordentlich gutklingende clubanlage.

Naja, ein bisschen untertrieben ist das schon, denke ich. Ich hab die ARCS mit 8 Einheiten pro Seite schon öfters hier gehört... Das geht schon auf mittelgroße Bühnen mit ein paar Tausend Leuten ganz gut.
    Amptown hat das immer gemacht und ich fands wirklich gut.

• schurik
    Gast
    • 21. August 2003 um 20:43
    Zitat von "klecks"

Naja, ein bisschen untertrieben ist das schon, denke ich. Ich hab die ARCS mit 8 Einheiten pro Seite schon öfters hier gehört... Das geht schon auf mittelgroße Bühnen mit ein paar Tausend Leuten ganz gut.
    Amptown hat das immer gemacht und ich fands wirklich gut.

ja, wenn die paar tausend leute direkt an der bühne stehen mag das stimmen, braucht man halt ne breite bühne :lol:

• tthorsten
    • 21. August 2003 um 22:59

hmm

das übliche 3 arcs breit und 2bis 3 tief mit 2-8 doppel achzehnern dazu

kesslt scohn ganz ordentlcih .

OLLI niumm doch einfach für 1215 nen clusterbleich und probier das aus gegen ne T5

so nen tendenz siehste dann.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Lightwave01
    Profi
    • 22. August 2003 um 11:13

Tach auch,
    Also: Das Arcs verfügt über ein Mittelhochton Waveguide der eine gleichmäßige Wellenfront über die gesamte Breite jedes Systems in einem sich leicht wölbenden Abstrahlwinkel von 22,5 grad ermöglicht.

MFg Lightwave01

• StefanH
    • 22. August 2003 um 13:42

...wie Ihr lesen konntet habe ich das System klanglich nicht gewertet sondern einfach nur zwei drei Grundsätzlichkeiten erklärt. thorsten - das funktioniert mal gar nicht aufgrund der Hornkontur !

Gruß
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum