1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mixer hat 2 Ausgänge, will aber 3 Endstufen anschließen :-)

• webmasterflo
  • 18. März 2009 um 20:10
  • webmasterflo
    • 18. März 2009 um 20:10

Hallo,

wie man es ggfs. schon aus der Überschrift erfahren kann, habe ich folgende Situation.

Ich habe ein Mixer mit einem Masterausgang (cinch) und einen Booth-Ausgang (cinch).

Am Masterausgang hängt eine Endstufe woran meine Fullrangeboxen angeschlossen sind und am Boothausgang hängt eine aktive Weiche, dann die Endstufe und dann meine Subwoofer.

Ich würde jedoch gerne am Mixer nochmals eine Endstufe anschließen, worüber nochmals zwei weitere Boxen (Monitore) laufen sollen.

Nun meine Frage: Wie regelt man sowas am geschicktesten? Die Endstufen haben keine durchgeschliffenen Ausgänge vom Eingangssignal was irgendwelche wohl teureren Endstufen haben sollen (wie ich irgendwo mal gelesen habe)
    Also einfach am Mixer nen "Pfuschigen" Doppelstecker anschließen? Wäre aber irgendwo auch blöd, denn evtl. würde die eine Endstufe dann ja schon ins Clippen kommen wobei die andere vll. gerademal auf Halbgas läuft....

Gibts vll. eine Möglichkeit das Signal irgendwo von der Weiche abzuzapfen? da könnte man doch sicherlich den Pegel für nachfolgend angeschlossene Endstufe Regeln. Es sollte aber natürlich auch der komplette Frequenzgang ausgegeben werden (Monitore haben passive Weiche eingebaut)

Folgende Weiche ist im Einsatz: Behringer Super X Pro CX2310

über tipps, anregungen und antworten würde ich mich natürlich sehr freuen :)

mit den besten grüße
    Flo

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. März 2009 um 20:27

Von Mixer Master ins Weiche, von Weiche ins Top Amp und Sub Amp.
    Booth ins Monitor Amp.

• webmasterflo
    • 18. März 2009 um 20:30

klingt ja erstmal nicht schlecht, aber ich kann die weiche doch hoffentlich so einstellen, dass sie mir für die Tops (bzw. es sind eigentlich passiv getrennte fullrangeboxen) das volle frequenzspektrum liefert, oder?

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. März 2009 um 20:36

Warum Tops und Subs nicht durch X-Over trennen?

P.S. wenn du Sub Out für Subwoofer nimmst und Hi Out auf 40Hz einstellst, bekommst du was du möchtest.

• Thorsten Erpel
    • 18. März 2009 um 23:41

also eigentlich so machen wie jonny geschrieben hat

mir stellt sich jedoch die frage warum die die tops fullrange betreiben willst

normaler 2 wege betrieb mit übergang um 80-100Hz bringt doch viel mehr - dann spielen die tops doch auch lauter und unverzerrter.

ansonsten halt auch so wie jonny schon schrieb - den sub out für die subwooferstufe nehmen und den high-zweig der 2wege weiche für die tops einstellen

• webmasterflo
    • 19. März 2009 um 16:08

jups dann bedank ich mich mal für die antworten und werds ggfs. so machen :)

frage noch zum subwoofer-ausgang. also irgendwie hat diese frequenzweiche ja nur einen ausgang (subout) es gibt zwar noch irgendwie einen zweiten da steht aber drüber "not used"

also nur einen verwenden und endstufe auf mono? oder den sub "not used" oder wie der bezeichnet ist auch verwenden?

• Thorsten Erpel
    • 19. März 2009 um 21:45

die not used beschriftung der buchse an der weiche bezieht sich auf die mono-3 wege nutzung der frequenzweiche bei der dann auf einer seite eine buchse unbelegt ist

das ist aber alles verständlich beschrieben und beschriftet - du musst halt nur da gucken wo stereo 2 wege steht

wenn du den extra subzweig der weiche nutzen willst gehst du mono in den amp

stellst du 2x2 wege stereo ein dann nutzt du jeweils die low und high buchsen

• webmasterflo
    • 20. März 2009 um 20:14

gibts vorteile beim 2x2 wege stereo bzw. dem extra subzweig? irgendwelche empfehlungen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™