1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

hat jemand den Martin Audio ASX Subwoofer gehört 152dB?

• fever fever
  • 27. März 2009 um 16:06
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2009 um 15:43

Wenn Martin etwas so teuer verkauft, dann wird es seine Daseinsberechtigung haben. 152dB sind halt wieder mal alles Peak - und wie weit man Peak ziehen und dehnen kann weis man ja.

Habe beim Vertrieb angefragt, um was ein ASX zu haben ist, so haben sie mir 12.998 Euro Netto genannt abzüglich einem Rabatt zwischen 15% und 25% (um jetzt keine genauen Zahlen zu nennen, sonnst wirds wieder gelöscht).

Was lustig war, bei dem Angebot habe ich andere Martin Boxen auch gleich angefragt, hier stand nur noch die Zoll der Lautsprecher und aus, beim ASX musste man in 2 Zeilen den Amp und die 152dB (mit Rufezeichen danach) hervorheben.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 12. April 2009 um 18:00
    Zitat von "Mike J."

...beim ASX musste man in 2 Zeilen den Amp und die 152dB (mit Rufezeichen danach) hervorheben.

Die meiste Tinte für die uninteressanteste Information verbraucht :wink:

Gruß FF

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2009 um 00:07

Soviel ich weiß, ist der Martin Audio ASX Subwoofer und der Fohhn Subwave PS-9 sogut wie identisch und ein Kooperationsprojekt der beiden Firmen..

Nur der Fohhn Bass liegt bei round about 8200 Euro.. vieleicht ist ja die Martinangabe auf das Paar bezogen :roll:

Ich hab auf alle Fälle seid der Pro Light &Sound Messe schlaflose Nächte wegen dem Bass.. Ich beschalle öfters Diskotheken und mittelgroße Events .. mit 2 Bässen von denen hat man definitiv weniger Interferenzen im Bassbereich, als wenn man riesen Basswände stehen hat..

Laut Aussage von Fohhn soll der Bass extrem trocken und punchig spielen..

Allerdings wäre mir ein einzelner Bass für eine VA zu gefährlich.. Wenn der mal ausfallen sollte, steht man ohne Reserve da :oops:

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Mai 2009 um 12:43

und deswegen trete ich meine bässe nicht bis zum letzten und habe in den letzten 10 jahren wohl nur 10 defekte 15er oder 18er pappen gehabt. so der ein oder andere paraden wagen war auch dabei :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Skorpi
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 18:08

bei fohhn steht, daß der PS-9 den schalldruckpegel von 4x 18" bässen haben soll :?::?::?:
    :roll: :roll: ......ich versuch mal logisch zu denken, erinnere mich mal kurz an meine schulzeit, ohne zu rechnen -membranfläche- (incl. meinen bescheidenen erfahrungen, physik, einstein, galileo u. wie die alle dann noch so heisen)...... :roll: :roll: "kopfschüttel"...nein, kann ich mir nicht vorstellen - vieleicht auf einen anderen planeten.
    ich glaub auch nicht, daß die bei fohhn einen vergleich mit ihren 18" gemacht haben :lol: :lol:
    ich KANN mich aber auch täuschen...."Lied" : wunder gibt es immer wieder....

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2009 um 18:47

schau dir mal den max. hub des chassis an .. dazu noch 8,5kw..

im car hifi db dragster haben wir mit 4 12" selenium tieftönern und 8 entstufen (pro schwingspule2400 watt rms bei doppelschwingspule) kurzzeitig 162,2 db gedrückt :grin: .. und danach haben wir dann mit den alten chassis nen weitwurf wettkampf ausgerichtet :grin: :grin: :twisted: :twisted: gehalten haben sie meistens nur 1 bis 4 durchgänge

wenn jetzt aber martin und fohhn 152db auf ihr datenblatt schreiben, könnte man schon von ausgehen das sie das schaffen.. 148db fände ich auch schon phenomenal für ein einzelchassis

• Skorpi
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 19:53
    Zitat von "Rene M Bieler"

schau dir mal den max. hub des chassis an .. dazu noch 8,5kw..

lies den text bei fohhn bitte bis zu ende, da steht: Effektivleistung 2.500 W

selbst wenn die 152 db realistisch sein sollten.... aber gegen 4x 18" :roll: :?: :roll: :?:
    ohne zu rechnen (mal sehn vieleicht erbarmt sich einer / menbranfläche) u. 6 cm hub berücksichtigt, glaub ich nicht das der PS-9 mehr luft bewegt als die 4 18".
    und im rudel zusammengestellte 4x 18" bringen auch ganz schöne db.

am ende können wir hier schreiben, träumen u spekulieren wie wir wollen, es entscheidet die praxis und der reale A/B vergleich. mal sehn wer hier die möglichkeit hat, und berichtet.
    alles andere ist meiner meinung nach kalter kaffee und füllt nur seite um seite.

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Mai 2009 um 06:16

Die Messergebnisse haben mit gesundem Musiksignal nix zu tun.
    "Measured in half-space @1m with band-limited pink noise" kann alles bedeuten. In welche Frequenz würde gemessen, wie stark Band-limitiert, über welche Zeit?
    Schicke ich ein Signal von 150Hz über 0,1s kann ich evtl. 152dB im Halbraum messen, da kann der Ampmodul soviel Power kurz liefern, aber wenn ich ein stinknormaler Musiksignal gebe, wie sehen dann meine Messungen aus? Dann sind 4 potente 18"er lauter.

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2009 um 12:14

alles spekulation ohne probanten.. ich finde, man sollte es abwarten.. heut morgen hab ich mit fohhn telefoniert (wegen eigentlich was anderem).. in den nächsten 1 bis 2 monaten ist der neue vorführraum fertig, der viiiel größer ist, als der alte.. diesen anlass nehme ich mir für einen besuch und einer vorführung des 21" basses.

martin und fohhn haben zwar mit der konstruktion kooperiert, allerdings sind beide kisten unterschiedlich aufbebaut: der martin ist eine art hornaufbau und der fohhn ein bandpass.

über den maximalpegel: ich denke mal, das martin und fohhn die gleichen messvorgänge wie bei anderen hausinternen produkten bei den 152db monstern vorgenommen haben.. wenn jetzt ausgerechnet bei denen eine andere vorgehensweise gewählt wurde, würde das imageschädigend sein, da viele auch auf vertrauen kaufen..

Einmal editiert, zuletzt von Rene M Bieler (20. Mai 2009 um 13:09)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 20. Mai 2009 um 12:26

Wer brauch 152db? Wenn man dann 3 Bässe stackt hat man 161db? :wink: Nie im Leben..

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2009 um 12:42

das ist ansichtssache.. der fohhn bass wiegt für die lautstärke die er macht nur knapp über 60kg und brauch viel weniger platz als 3 bässe..

die basspräzision durch laufzeitunterschiede ist auch immer besser bei weniger einzelmembran, als wenn man sehr viele hat.

aber logischerweise ist das thema weniger was für party pa.. jemand der nicht jeden tag was mit der technik zutun hat, denkt über truckspace und effizienz nach..

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Mai 2009 um 12:55
    Zitat von "Rene M Bieler"

über den maximalpegel: ich denke mal, das martin und fohhn die gleichen messvorgänge wie bei anderen hausinternen produkten bei den 152db monstern genommen haben.. wenn jetzt ausgerechnet bei denen eine andere vorgehensweise gewählt wurde, würde das imageschädigend sein, da viele auch auf vertrauen kaufen..

Matrin schreibt Hybrid Horn/Reflex, Fohhn dagegen nur Bassreflex. Dacher auch Gewichtsunterschiede.
    Bin mal gespann wenn jemand bei normalen Musiksignal nen Messmic vorhält und misst. Dieser B&C Chassis hat auch seine grenzen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™