hi
hat jemand mal den martin audio ASX gehört?
der drück ja bei 1m halbraum und rosa rauschen: 152dB da bei -3dB 30Hz
ich mein wenn das teil so heftig ist dann reichen ja 1-2-3-4 stück je nach dem anforderung.
übrigens verbaut ist EIN 21" 2,5kw
hi
hat jemand mal den martin audio ASX gehört?
der drück ja bei 1m halbraum und rosa rauschen: 152dB da bei -3dB 30Hz
ich mein wenn das teil so heftig ist dann reichen ja 1-2-3-4 stück je nach dem anforderung.
übrigens verbaut ist EIN 21" 2,5kw
Nein, es sind 8.5 KW :grin: laut Preliminary im Prosound Magazin. Ähnlich dem internen Skeleton Konzept bei Ohm mit Vertrebungen & Horn-Reflex Bauweise
die zahl stimmt aber eine kleine berichtigung:
das chassis hat 2,5kwAES
aber
der DSP gesteuerte Class D Verstärker bringt 8,5kw aber als spitzenleistung
(Peak output power)
es ist ja alles beim Hersteller nachlesbar.
ich kann ja meine frage anders ausdrücken, wieviel herkömmliche klassische 18" oder 15" bassreflexbässe ersetzt dieser ASX.
Zitat von "Andre Klier"
ich kann ja meine frage anders ausdrücken, wieviel herkömmliche klassische 18" oder 15" bassreflexbässe ersetzt dieser ASX.
Pegeltechnisch kann man damit bestimmt 4 Achenbachs ersetzen.
Jedoch ist der ASX für einen anderen Frequenzbereich ausgelegt, dieser ist als Subbassutnerstützung ausgelegt und erfordert somit noch ein reines Bassfundament oder zumindest Filler.
Ein Schnöder 18er oder 15er BR jedoch ist meist als vollständiges Basssystem für den Frequenzbereich von ca 40 - 150 HZ ausgelegt.
Somit kann man diese Systeme nicht miteinander vergleichen.
Hallo,
reichen 30-150 Hz -3db nicht?
Mich würde interessieren was so ein Monster mit 160 kg kostet. Ist bestimmt schweine teuer, aber wenns 4 achenbach platt macht, darfs auch teuer sein.
Gruß
Wolfgang
Um mit 8 kW Peak einen SPL-max von 152 dB zu erzeugen, müsste der Sub im Halbraum schon ohne Powercompression stolze 113dB an 1W ausspucken... Irgendwie zweifel ich an den Werten.
Im Pa-Forum gibt es dazu auch einen Beitrag.
Gruß FF
das ding hat 5 cm auslenkung
Zitat von "sven heinze"das ding hat 5 cm auslenkung
Hat jeder moderne 18er heutzutage auch... Das ist allerdings der Wert, bei dem die Spule mit der unteren Polplatte verheiratet wird. Der X-Max liegt beträchtlich niedriger. Spekulationen zufolge soll da ein B&C 21SWxx drin sein, die haben allerdings "nur" 15mm X-Max (klassische Methode oder was dazugeschummelt?). 5cm Auslenkung wäre bei solch einem Chassis sicher nicht mehr so einfach zu kontrollieren. ![]()
da steht das ding hat hornlüftung , wasn das ?
"das ding" hat auch einen Namen. :wink:
Hornlüftung bezieht sich hier auf die Reflexöffnungen in der Rückkammer, die das Horn unterhalb von 40Hz unterstützen sollen; dieser Konstruktionsansatz gefällt mir nicht sonderlich: das Horn hat mit ca. 5500cm² eine riesige Mundfläche. Die Abstrahlfläche im Infrabereich ist dagegen mit rund 500cm² Reflexöffnung recht kümmerlich.
Die große mechanische Hubfähigkeit alleine hilft nichts. Jede Leistungsverdopplung bringt auch hier trotzdem nur 3dB mehr Pegel (Powercompression unberücksichtigt) - d.h. das ASX-Horn muss mind. 113dB/1W liefern, um als SPL-max auf 153dB zu kommen. Nimmt man noch 3dB Powercompression mit in die Rechnung auf (bei 8,5kW Leistung wahrscheinlich eher mehr), müsste das ASX-Horn sogar mind. 116dB/1W raushauen - und das im Infrabereich nur über die 2 kleinen Reflexöffnungen (-3dB wird schließlich für 30Hz angegeben!).
Ich kann diese Angeban einfach nicht glauben, sondern denke, dass die Maximalwerte bei einer Resonanzspitze im Übertragungsbereich ermittelt wurden. Eigentlich schade und unnötig, denn dieses Horn ist trotzdem natürlich eine beeindruckende Konstruktion....
Gruß FF
also ich finde irgendwo müssen die angaben des herstellers deren tatsachen entsprechen, denn wenn sich einer ein haus kauft kann sich später auch nicht heraus stellen das es 100qm weniger sind oder dass das auto nur 160km/h fährt statt 250km/h.
oder sehe ich das falsch? schließlich schließt man ein kaufvertrag ab und dazu müssen beide parteien die tatsächlichen angaben einhalten sonst wäre es ja betrug/verschleierung usw.
gruss Andre´
Kostet nur schlappe 12225€ 1 Sub ... na da bin ich ja mal gespannt welcher PPA'ler die ersten Kisten kauft. :grin:
Zitat von "Sunshine Sound"Kostet nur schlappe 12225€ 1 Sub ... na da bin ich ja mal gespannt welcher PPA'ler die ersten Kisten kauft. :grin:
ist das der UVP Preis des Herstellers?
Zitat von "Sunshine Sound"Kostet nur schlappe 12225€ 1 Sub
:roll:
Zitat von "Wiethaler Wolfgang"Hallo,
reichen 30-150 Hz -3db nicht?
Mich würde interessieren was so ein Monster mit 160 kg kostet. Ist bestimmt schweine teuer, aber wenns 4 achenbach platt macht, darfs auch teuer sein.
Gruß
Wolfgang
Zitat von "Der Sonnenschein des Forums"Kostet nur schlappe 12225€ 1 Sub ... na da bin ich ja mal gespannt welcher PPA'ler die ersten Kisten kauft. :grin:
Dafür lassen sich vom sparsamen Partybeschaller dann doch sehr viele Aschenbacher-Bässe bauen.... :grin:
Zitat von "Andre Klier"ist das der UVP Preis des Herstellers?
Listenpreis in Großbritannien. Hab grad nochmal geschaut, ist sogar Netto. *umrechne*
€ 14093,58,- Listenpreis (falls der Kurs in meinem Handy stimmt zur umrechnung :grin: )
4 Bässe also € 46.000,00,- , da muss man aber einige Veranstaltungen machen, um sich dat zu leisten. ![]()
na bei der prolight&sound in frankfurt ist ja die deutschlandpremiere laut "prosound".
der presi wird noch weiter runter gehn da ja der UVP ein preisbasis für den endverbraucher stellt und die unternehmen einiges an prozenten sparen. zudem wäre es nicht ratsam zu dieser zeit ein produkt mit solch hohen preissegment.
ich denke mal das es bis zum sommer noch ein passiv modell ohne eing. amp geben wird da ja viele verleiher schon bestens ausgestattet sind und keine extra amp benötigen was den preis erheblich drücken wird zudem wirds leichter :wink:
Frägt sich immernoch wer sowas brauch? Auch wenn man jetzt auf "Straßenpreis" runter rechnet, so viel wird das nicht sein, wir reden hier nicht von DAP, Omnitronic & Co. Mit ein wenig Glück wird man 4 Stück dann für 40-42.000,- bekommen, das ist bei d&b auch nicht anders, da bekommt man auch keine großartigen Preisnachlässe. :wink: (in einem gespräch erfahren von d&b nutzer in sehr großen Mengen)
Den Sub kann man unter ein Line Array stellen, das wird wohl auch der Anwendungszweck sein und jetzt mal Hand aufs Herz, wer hat im PPA ein LÄ ? :grin: Selbst wenn das Teil 140dB dauerhaft kann, brauch man erstmal das Geld, die Kunden, die Veranstaltungen, den Lagerplatz, die Transportmöglichkeit und sehr dicke Oberarme. :grin:
Zitat von "Andre Klier"ist das der UVP Preis des Herstellers?
Der UVP des deutsche Vertriebs liegt bei genau 16160,20 Euro inkl. Märchensteuer wer es den genau wissen möchte.
Naja, wenn man ihn mal mit ähnlichen Konstrukten vergleich ist er ja garnicht so unhandlich....
Der GAE Etamax sollte ja genau so schwer und sogar noch nen ganzes Stück größer sein. Und dabei sollte der ASX ja noch nen Stückchen leichter sein.
Weiß jemand zufälligerwiese den Preis des Etamax, so zum vergleich?