Hallo Kollegen,
wende mich heute mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen an euch. Ich wurde beauftragt, einen Mundart-Abend in einer großen Halle zu beschallen. In Sachen Lautsprecher, Amps und Mischpult ist alles geklärt, jedoch steht die Frage im Raum, wie die Bühne von Mikrofonen abgenommen werden kann.
Headsets fallen raus, da die meist älteren Darsteller das nicht wünschen
Richmikrofone kämen in Frage, sehen aber etwas ungüsntig aus, da auf der großen Bühne in der Mitte eine Sitzgruppe stehen wird, wo die Darsteller sich in mundart unterhalten.
Meine Idee:
Ich habe noch eine dekorativ wirkende Lampe mit mächtigem hohen Lampenschirm, dafür aber ohne Fassung. Diese könnte man von oben über den Tisch hängen. Wenn man in diesen Lampenschirm 1 oder 2 Mikrofone einbaut und dann entsprechend gesichert und befestigt nach oben in Richtung Decke geht, würde man die Mikrofone nicht sehen und hätte trotzdem den Ton über die Anlage.
Es klingt verrückt, aber meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung, ob das klappen könnte?? Schon klar, dass dies einer Probe bedarf. Aber ich müsste mich dann nicht umsonst um die Befestigung der Mikrofone kümmern.
Gruß der Bastler KAi