1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

TW Audio im Zelt

• derf2000
  • 5. Mai 2009 um 14:29
  • derf2000
    Gast
    • 5. Mai 2009 um 14:29

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit der TW-Audio Anlage im Zelt? Hab im September ne Veranstaltung in nem Festzelt 40x25m wollt einfach mal nachfragen ob viell. schon jemand ähnliche Veranstaltung gehabt hat und mir über das Ergebnis berichten kann. Freu mich auf jede Antwort. MfG

Edit: Die hier mein ich: http://www.sh-sound.de/shop/Ton-Equipment/Komplettanlagen/TW-Audio-PA-SYS-One-T24-B30-Amp-Hoellstern-SET::2044.html?referer=froogle&language=de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2009 um 15:44

Also bei uns touren einige Gruppen mit dem Material, auch bei solchen Zeltgrößen. Oft mit zwei Tops untereinander je Seite und je nachdem 6-8 Bässen. Das Ergebnis ist ok, kommt aber oft auch auf die Gegebenheiten an. Ein Fan dieses Systems war ich ja bekanntlich noch nie, aber das steht hier nicht zur Diskussion. Wenn es ehr um Zeltbeschallung als Coverband geht würde ich aber den Aufbau anderst überlegen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ali stoll
    • 5. Mai 2009 um 16:04

Schau dir den Preis an ;) Dazu TW Audio ;) Beantwortet sich die Frage von alleine, JA es geht!!!!^^

Nur wird Wohl vorne viel zu laut sein......

Einmal editiert, zuletzt von Alex Stoll (5. Mai 2009 um 16:33)

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Mai 2009 um 16:18

Im Zelt solche grösse hab ich mal 3 x d&b Q1 mit 4 x Q-Subs pro Seite erlebt, dazu noch Nearfills (2 x Q10, oder waren es Q7).
    Es war hinten so gerademal ok. Weniger möcht ich auch nicht haben beim Fest nach 3 Maß, eher etwas mehr. Vor allem durch Nearfills war ein angenehmer Klang ganz vorne, aber etwas zu laut fand ich es schon.
    Ohne Nearfills wirst du nicht auskommen bei 1 Top pro Seite.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2009 um 16:24
    Zitat

Schau dir den Preis an ;) Dazu TW Audio ;) Beantwortet sich die Frage von alleine, JA es geht!!!!^^

herrlich, jetzt werden anlagen nach dem preis und namen ausgesucht.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• ali stoll
    • 5. Mai 2009 um 16:29
    Zitat

herrlich, jetzt werden anlagen nach dem preis und namen ausgesucht.

Gut was?

@ Ersteller: was für ne art von Va soll es denn werden?

@ Jonny: Daran habe ich nicht gedacht :) das wird zu 95% Pflicht bzw. nötig sein!!!

• Reini
    • 5. Mai 2009 um 16:42
    Zitat von "DJ Manni"

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit der TW-Audio Anlage im Zelt? Hab im September ne Veranstaltung in nem Festzelt 40x25m wollt einfach mal nachfragen ob viell. schon jemand ähnliche Veranstaltung gehabt hat und mir über das Ergebnis berichten kann. Freu mich auf jede Antwort. MfG

Edit: Die hier mein ich: http://www.sh-sound.de/shop/Ton-Equipment/Komplettanlagen/TW-Audio-PA-SYS-One-T24-B30-Amp-Hoellstern-SET::2044.html?referer=froogle&language=de

es müsste mit einem Wunder zugehen, wenn 1 Stack pro Seite ausreicht :grin:

"Aber gibt es immer wieder..." wie schon ein Lied trällert.....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ali stoll
    • 5. Mai 2009 um 16:46

Naja ich habe schon vergleichbare Zelte nur mit einem Stakc pro seite von HK oder so gehört das ging Freitags auf nem Ball und am Samstag auf ner Ballermannfete war es vorne viel zu laut und hinten hat man garnichts mehr gehört :) Da das System besser als jedes von HK (Meiner meinung nach) ist, wird das jeh nach VA evtl klappen aber wie Jonny sagte würde ich auf jedenfall Nearfills setzen.

• rico boas
    • 5. Mai 2009 um 16:55

Für Disco hat es gereicht. Obwohl es doch hinten am Tresen nach Erinnerungen schon ein bisschen leise war bei vollem Zelt. Naja unterhalten sollte man sich ja doch noch können. Leider weiß ich die Maße vom Zelt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von FlashRider (5. Mai 2009 um 17:02)

• markus weng
    • 5. Mai 2009 um 16:59

Hallo,
    ich kenne das System wenn du die Tops schön hoch aufbaust dann klappt es auch noch hinten im Zelt.
    Und Power hat das System satt.

Aber Nearfills wehren schon nicht schlecht.

Gruß.

• derf2000
    Gast
    • 5. Mai 2009 um 17:29

Hatte vor die 2 tops zu fliegen. meint ihr es wäre sinnvoll in das hintere drittel des zelts noch was zu hängen oder was schlagt ihr vor? bekomm die tw audio anlage halt recht günstig. wie würdet ihr den aufbau vorschlagen is für dj...

möchte eben das problem mit vorne viel zu laut und hinten zu leise einigermaßen in den griff bekommen...

• tufkasr
    • 5. Mai 2009 um 18:42

...

Einmal editiert, zuletzt von tufkasr (21. Mai 2009 um 12:46)

• markus weng
    • 5. Mai 2009 um 19:58
    Zitat von "DJ Manni"

Hatte vor die 2 tops zu fliegen. meint ihr es wäre sinnvoll in das hintere drittel des zelts noch was zu hängen oder was schlagt ihr vor? bekomm die tw audio anlage halt recht günstig. wie würdet ihr den aufbau vorschlagen is für dj...

möchte eben das problem mit vorne viel zu laut und hinten zu leise einigermaßen in den griff bekommen...

Ich gehe mal davon aus daß das ganze Zelt nicht die Tanzfläche ist, in sofern würde ich mich auf die Tanzfläche konzentrieren.
    Hinten kommt schon genug an so das man sich gut unterhalten kann.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2009 um 20:02

@DJManni, bitte sag doch einfach mal genau was die Aufgabe ist? Was soll wie beschallt werden?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• derf2000
    Gast
    • 5. Mai 2009 um 22:31

direkt für die tanzfläche hab ich noch 2 15" fullrange vorgesehn, da die tw audio tops bis hinter strahlen sollen. meine frage war ob hinten auch noch was ankommt bei 40 meter oder ob ich eine delay line brauche. zudem wies basstechnisch an der bühne ausschaut, das ja doch nur 4 subs sind auf 25 m breite...

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Mai 2009 um 05:32

Da kommt pimaldaumen ca. 105 dB an von die Tops. Bass noch weniger.
    Bässe am besten in Zahnlücken aufstellen, Abstand ist von die Trennfrequenz abhängig. 4 Bässe denke ich wirds zuwenig.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Mai 2009 um 08:24

Wir haben im Juni wieder einmal eine VA in einem solchen Zelt. Wir rechnen damit, dass wir aufgrund unserer Erfahrungen bei zwei geflogenen Tops untereinander vorne bei Einhaltung der einschlägigen Vorschriften in der Schweiz (93db LEQ-A) ab 25 - 30 Meter eine Delayline hängen werden. Die Tops können schon so laut, dass hinten genügend ankommen wird. Aber dann gibt's bei etwa 10 Meter heftiges Ohrenbluten! Bei solchen Geschichten reisen wir IMMER mit 4 Bässen pro Seite an - wenn wir mal Zeit haben, werden wir auch ein Endfire-Bassarray ausprobieren. Wir könnten uns vorstellen, dass selbiges gerade in einem Festzelt noch bässer geht als die Zahnlückengeschichte. Aber meistens hat man für solche Test's ja keine Zeit.

Grundsätzlich: Du bist für das Thema auf jeden Fall hier im falschen Forum :wink:

• Reini
    • 6. Mai 2009 um 09:22

die Frage ist, was für Dich eine Endfire-Bassarray ist?

eher das von Bose beschrieben, oder das von duran-audio beschrieben?
    http://pro.bose.com/pdf/pro/tech_d…dfire_array.pdf
    http://www.duran-audio.com/pdfs/downloads…et_brochure.pdf

wenn das so ist wie bi Bose beschrieben, würde mich der Unterschied zur Zahnlücken-Bassarray?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• puma
    • 8. Mai 2009 um 17:02
    Zitat von "FlashRider"

Für Disco hat es gereicht. Obwohl es doch hinten am Tresen nach Erinnerungen schon ein bisschen leise war bei vollem Zelt. Naja unterhalten sollte man sich ja doch noch können. Leider weiß ich die Maße vom Zelt nicht.

Sind das tatsächlich die T24 Tops, oder doch die M12/M15 ? An der Traverse sehen die Teile so erstaunlich klein aus für ein doppel 12er Horntop. Ich wusste ja, dass das TW sehr kompakt sein soll, aber die Teile sind wirklich erstaunlich klein. Auch die Bässe machen einen kompakten Eindruck!

• rico boas
    • 8. Mai 2009 um 18:11

Nene, sind schon die T24.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™