1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Neuartige Loungelaser?

• Florian genz
  • 5. Mai 2009 um 16:53
  • constantin oberrath
    • 22. Juli 2009 um 14:58
    Zitat von "blade11"

nur wir im forum hacken immer so drauf rum...naja, vllt. ändert sich in den nachfolgenden generationen mal was... :grin:

Das sehe ich auch so! Da haben dann nämlich fast alle nen Augenschaden so das sie garnichts mehr sehen! :lol:

• Florian genz
    • 23. Juli 2009 um 21:17
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Das sehe ich auch so! Da haben dann nämlich fast alle nen Augenschaden so das sie garnichts mehr sehen! :lol:

Genau, hier wird nur gelabert, also ich wäre theoretisch son 1jahr blind^^

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• yves
    • 24. Juli 2009 um 04:50
    Zitat von "Florian genz"

Genau, hier wird nur gelabert, also ich wäre theoretisch son 1jahr blind^^

Sowas schreiben nur Ignoranten und Dummköpfe. Es geht hier einzig um die Sicherheit aller Gäste und die muss immer im Vordergrund stehen. Nur weil "bis jetzt" nichts passiert ist heißt es lange nicht das die Dinger minder Gefährlich sind. Mache dir erstmal bewusst was ein Laser ist und was er anrichten kann falls er falsch eingesetzt wird.

Wegen deinem Augenlicht kann ich abhilfe schaffen! 5Watt Argonlaser sollten es endgültig zu ende bringen! :twisted:

• Florian genz
    • 24. Juli 2009 um 13:44
    Zitat von "Yves"

Sowas schreiben nur Ignoranten und Dummköpfe. Es geht hier einzig um die Sicherheit aller Gäste und die muss immer im Vordergrund stehen. Nur weil "bis jetzt" nichts passiert ist heißt es lange nicht das die Dinger minder Gefährlich sind. Mache dir erstmal bewusst was ein Laser ist und was er anrichten kann falls er falsch eingesetzt wird.

Wegen deinem Augenlicht kann ich abhilfe schaffen! 5Watt Argonlaser sollten es endgültig zu ende bringen! :twisted:

LOooooooooooool
    es ging in den letzten beiträgen nur darum, das die Laser falsch hängen ....
    ausserdem gehts meist um kleinere Laser unter 500mW...
    und laber mich nich voll, sondern geh zu der disco wos falsch hängt, und klugscheißer den chef voll, der freut sich schon;)

• constantin oberrath
    • 24. Juli 2009 um 15:16

Kindergarten..... !

Auch die "kleineren" Laser wie du sie bezeichnest reichen aus um die Augen zu schädigen.

Nicht ohne Grund endet die nach Norm für das Auge ungefährliche Laserklasse 3R bei einer Leistung von 4,9mW.

Die von dir als "ungefährliche" und "kleine" Laser der Klasse 3B also bis 500mW sind sehr wohl gefährlich für das Auge in unter Umständen können die sogar gefährlich für die Haut werden!

• Florian genz
    • 24. Juli 2009 um 19:46

90% aller discotheken basteln die einfach so an, schau ma in kleinen clubs, da is nix abgenommen...

achja, wenn wir schon beim meckern sind: Schonma ne Spiegelkugel abbekommen?
    Also viele haben an Spiegelkugeln und Pars oder Movingheads auch keine Fangseile, ACHTE ma darauf,...
    Da der Laser strahl sehr schnell abgelenkt ist, kommt es in keiner disco hier zu Lande nicht zu augenschäden...

Und JA ich kenne die ganzen Laserrichtlinien und halte mich auch dran.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 1. August 2009 um 01:46

So zurück zum Loungelaser.

Ich habe eine Idee. Und zwar habe ich eine Festinstalation in einem Schiff zu betreuen, ehe rgesagt Museumsschiff, also das Schiff fährt nicht mehr ;)

Jetzt kam mir die idee einen solchen Laser in den Motorraum zu hängen der dann Vertikal durch ein Stockwerk an die Decke der oberdecks strahlt.

ein direktes hineinschauen ist nicht möglich, da man nicht bis in die Mitte des Schiffs kann, weil dies durch einen aufbau mit Glasscheibe zu ist. es wäre also nur möglich von der seite in den Laser zu schauen, wäre das okay? Direkt geht nicht, oder nur bei "besteigen" des abgesperrten bereichs.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. August 2009 um 20:48
    Zitat von "DaWo"

So zurück zum Loungelaser.

Ich habe eine Idee. Und zwar habe ich eine Festinstalation in einem Schiff zu betreuen, ehe rgesagt Museumsschiff, also das Schiff fährt nicht mehr ;)

Jetzt kam mir die idee einen solchen Laser in den Motorraum zu hängen der dann Vertikal durch ein Stockwerk an die Decke der oberdecks strahlt.

ein direktes hineinschauen ist nicht möglich, da man nicht bis in die Mitte des Schiffs kann, weil dies durch einen aufbau mit Glasscheibe zu ist. es wäre also nur möglich von der seite in den Laser zu schauen, wäre das okay? Direkt geht nicht, oder nur bei "besteigen" des abgesperrten bereichs.

Das wäre zum Beispiel eine Anwendung, für die das Teil ausgezeichnet geeignet ist!
    Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 2. August 2009 um 11:25

Ich habe gestern noch einmal geschaut und die Stelle an der man direkt in den Strahl schauen könnte ist durch eine Holzabdeckung verbaut. Also es wäre nur noch möglich von der Seite reinzuschauen nicht diirekt in den Strahl.

Geht das so in Ordnung?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 5. August 2009 um 03:07

Wie verhält es sich eigentlich rechtlich, wenn der Hersteller für seinen Laserscanner 4,9mW angibt, die Leistung aber scheinbar DEUTLICH drüber liegt?

Hintergrund:
    Ein Bekannter hat sich in seine Kneipe Emerald Scans von ADJ gehängt. Laut Manual 4,9mW Grün. Diese sind aber sowas von Schweinehell, das ich irgendwie Zweifel an der Leistungsangabe habe. Des Weiteren stört mich ein wenig, das die Dinger auch mal kurzzeitig im Sound2Light Modus stehende Strahlen ins Publikum hauen (hängen nur auf 2,50m Höhe direkt bei der Tanzfläche).
    Nicht, das ich denjenigen anschwärzen will, aber ich finde er macht es sich recht einfach, wenn er sagt "steht drauf 4,9mW, kann ich doch alles mit machen was ich will", oder? Leider fehlt mir dafür die Argumentationsgrundlage, ihm klar zu machen, das er sich doch auf ganz schönes Glatteis begibt, spätestens wenn da irgendein Drogenheini mal die Augenlieder nicht schnell genug zu bekommt.

• constantin oberrath
    • 5. August 2009 um 09:10

In dem Fall denke ich das im Schadensfalle dem Kneipenbesitzer kein Vorwurf zu machen ist bzw. die evtl Schadenersatzansrüche gegenüber dem Hersteller geltend gemacht werden müssen.

Da der Kneipenbesitzer ja kein fachmann ist, also die Leistung des Lasers nicht beurteilen kann und deshalb einen Laser unter 5mW gekauft hat den er so auch frei betreiben darf. Auch die stehenden Strahlen sollten bei einer Leistung von 4,9mW nicht schädlich für das Auge sein.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 27. Dezember 2009 um 12:02

Ich krame das Thema jetzt wieder aus, weil ich seit heute Nacht verliebt bin ;)

Also ich war in einem Club in Mannheim, der oberen Liga, es hängen auch GLP Impressions drin, also gehe ich jetzt einfach davon aus, dass die Instalation von jemanden ist, der Ahnung hat .

Dort hängt auch ein Lounge Laser, hinterm DJ ins Publikum.
    Ich habe mir das ding des öfteren angeschaut und will es haben ;)
    Die Strahlen sind wirklich um ein vielfaches dunkler wie ein laserpointer, weil sie fast unendlich geteilt werden.
    Es ist der Haputstrahl zu sehen, aber dieser ist auch mindestens 50 fach geteilt und von diesem wandern dann die einzelnen Stahlen (welche wesentlich dunkler sind) in den Raum.
    Das Teil ist absolut Raumfüllend und ich will es haben ;)

Wiegesagt bei den ganzen Videos von American DJ wird gesagt, dass das Teil Genehmigungsfrei ist und wiegesagt da ist nichts mit Spiegelablenkung sondern alles über Prismen, die Rotieren, sollten 2 stück sein, einmal wird der Laser aufgeteilt (statisch) und dann die einzelnen Strahlen nochmal verteilt (dynamisch) .
    Habe auch 2 Emerald Scan im Keller und die sind um Welten heller wie der Loungelaser.

Bin jetzt aber immernoch am grübeln, weil einerseits ist das Teil so "Idiotensicher" wie es nur gehen kann, also selbst im fehlerfall ist der Strahl noch mindestens 50 mal geteilt.
    Andererseits lese ich halt auch, was ihr hier schreibt und ich will ja nimanden verletzen....

Habt ihr mittlerweile etwas herausbekommen ob genehmigungsfrei oder nicht????

Kurzer Nachtrag. Habe eben bei American DJ auf der Homepage die Gebrauchsanleitung geladen und da steht Laserklasse 3a und Strahlen sind kleiner als 4,9 Mw. Also doch genehmigungsfrei?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, weil ich brauch so ein Teil ;)

• constantin oberrath
    • 28. Dezember 2009 um 09:09

Eigentlich ist das ganz einfach, mit allem was unter 4,9mw ist kanst du machen was du willst.. allerdings taugen die Laser dann nur fürs "kinderzimmer" von der Helligkeit.

Ich zu Dekozwecken auf einer Produktion letztens einen mit 100mW rot und 40mW grün, der hatte nur ein Grating und war von der Helligkeit auch nicht soo das ich ihn unbedingt in einen Club hängen würde. Für meine Rückpro geschichte war es allerdings ganz nett.

Da du schreibst der Club in dem du ihn gesehen hast hatte insgesamt eine höhere technische Ausstattung gehe ich vo aus das es sich bei dem effekt nicht um einen einzellaser handelte sondern um einen Grating effekt aus einer Laserbank. Da sind Laser mit vielfach höheren Leistungen verbaut, allerdings sind diese Anlagen auch geprüft,abgenommen, es ist ein LSB anwesen usw....

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2009 um 14:18

Habe mir jetzt heute morgen den American DJ Galaxian bestellt. Beim M-Store haben Sie gesagt, dass er zulassungsfrei ist.

In dem Club hängt nicht der American DJ sondern ich glaube einer von JB Lighting, habe zwar ein Foto, aber da erkennt man den Hersteller nicht :(

Er soll ja wirklich nur zur Deco sein und keine Hallen ausleuchten, also denke ich mal wird mir die Helligkeit reichen, werde aber hier berichten :)

• Florian genz
    • 31. Dezember 2009 um 04:36

Also ihr Laserspecies, das man sich nun unbedingt den Loungelaser kaufen muss...
    Man nehme seine Laser und programmiere sie auf eine Spiegelkugel... ist viel geiler^^

• Bjoern Luethje
    • 31. Dezember 2009 um 11:36
    Zitat von "Florian genz"

Also ihr Laserspecies, das man sich nun unbedingt den Loungelaser kaufen muss...
    Man nehme seine Laser und programmiere sie auf eine Spiegelkugel... ist viel geiler^^

Damit es sich denn auch richtig lohnt und man nicht nur einen Sehgeschädigten Gast nach der VA hat. :shock:

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2009 um 11:44
    Zitat von "DaWo"

JB Lighting

baut keine Laser

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 31. Dezember 2009 um 13:36

Meinte die JB LSystems oder wie auch immer aus Fernost ;)

Nicht das Deutsche JB :)

• Florian genz
    • 31. Dezember 2009 um 14:38
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Damit es sich denn auch richtig lohnt und man nicht nur einen Sehgeschädigten Gast nach der VA hat. :shock:

Boah au hur, kann ich mich über diese sinnfreiheit aufregen...
    Naja da scheint ja die nature one wohl ne kleine Rücklage für sehgeschädigte angefertigt zu haben????
    Setz dich mal mit Laser und Gestze auseinander und laber nich immer dieses Teufelsgelaber der anderen nach.
    Denn:
    Mann macht über ein ilda programm einen schnell drehenden strich oder muster, welcher nochmals in tausende einzelsrhlen von der kugel zerlegt wird, also ich hab da noch keinen erblinden sehen!!!

• Bjoern Luethje
    • 31. Dezember 2009 um 16:49
    Zitat von "Florian genz"

Boah au hur, kann ich mich über diese sinnfreiheit aufregen...
    Naja da scheint ja die nature one wohl ne kleine Rücklage für sehgeschädigte angefertigt zu haben????
    Setz dich mal mit Laser und Gestze auseinander und laber nich immer dieses Teufelsgelaber der anderen nach.
    Denn:
    Mann macht über ein ilda programm einen schnell drehenden strich oder muster, welcher nochmals in tausende einzelsrhlen von der kugel zerlegt wird, also ich hab da noch keinen erblinden sehen!!!

Ganz ruhig....
    Bei der Nature One werden wohl kaum Geräte eingesetzt, die hier einer im PARTY-PA Forum zuhause hat.
    Aber das wirst du ja mit Sicherheit wissen.
    Aus diesem Grund finde ich solche Ratschläge HIER recht fragwürdig.

Aber im endeffekt muss es jeder selber wissen / ist für sein handeln verantwortlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™