1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Nexo Alpha E in "Garage"

• darkblueeye
  • 25. Mai 2009 um 20:53
  • darkblueeye
    • 25. Mai 2009 um 20:53

Moin

War am WE wieder auf ne kleinen Houseveranstaltung.
    Im privaten Rahmen auf einem kleineren "Hof".

Anlage stand in einer Art Schuppen.

Größe etwa die eines größeren Sportheimes.

Al Anlage warren auf jeder Seite bis unter die Dekc eBoxen gestaplet: Nexo Alpha E

Nen Hornsystem auf dem kleinen Raum :shock:

Was soll ich sagen: War schon SEHR laut, recht kanllig aber nicht abgrundtief.

IMHO ist der Preis dieses Systems nicht ganz gerechtfertigt. Klang fand ich persönlich nicht grad so überzeugend.

Vlt. lags aba auch am DJ, oder oder oder.... Anlage wurde denke mal nicht ausgefahren.

Grüße

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. Mai 2009 um 21:50

Ich bin letzte Woche mit nem Porsche gefahren. Aber ein kurzes Stück.

Das war auf so einer mittelgroßen Rennstrecke.

Aber nur in der Boxengasse.

Und nur geradeaus.

Nen Rennwagen in der Boxengasse :shock:

Was soll ich sagen: War schon SEHR schnell, recht flott aber nicht rasendschnell. Eher arschschnell. Nicht hyperschnell, aber immerhin vielleicht verdammt schnell.

IMHO ist der Preis dieses Auto nicht ganz gerechtfertigt. Fahrverhalten fand ich persönlich nicht grad so überzeugend.

Vlt. lags aba auch an den Reifen, oder oder oder.... Das Auto habe ich denke mal nicht ausgefahren.

:grin:

http://www.partyontour.de

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 25. Mai 2009 um 22:25

Wobei man sagen muss, dass Nexo Alpha E doch deutlich unter der richtigen Alpha spielt (ich würde sagen für meinen Geschmack somit das beste auf dem Markt). Habe die ALpha E leider auch nur "okay" gehört als wirklich gut und rund. Die Alpha dahin gegen ist wirklich nen absolutes Sahnestückchen

• Elevat0r
    • 26. Mai 2009 um 09:01

Du sprichst ja schon selbst das "Hornsystem in einem Räumchen" an... Sinnvoller Einsatz? Eher nicht...

Ich würde sagen "the right tool for the wrong job" ^^.

Hier hätte ein kleiner dimensioniertes direktabstrahlendes System sicher mehr Alarm gemacht, das Hornsystem fängt ja erst an zu wirken, wo die "Halle" schon fast zuende ist. :grin:

Also kann man sich wohl unter diesen Einsatzbedingungen kaum ein Bild über die wahren Qualitäten des Systems machen.

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• puma
    • 26. Mai 2009 um 22:45

Mit so einem System beschallt man vorwiegend größere Locations und vorallem meist mit mehr als einem Stack pro Seite. Bietet sich bei der Abstrahlung ja auch an...In einer "größeren" Garage hat so etwas nichts zu suchen, egal welche Veranstaltung.
    In diesem Rahmen ein solches System beurteilen zu wollen ist schlichtweg inkompetent. Wer wirklich Ahnung von der Materie hat, weiss um den Einsatzzweck eines solchen Systems und beurteilt es nicht auf Grundlage solcher "Testbedingungen" mit kleinen Räumen, tiefen Decken, zu enger Abstrahlung, und vermutlich auch noch Mp3s vom PC.

Ansonsten hat es ewok mit seiner Porsche Testfahrt wohl schon sehr treffend formuliert, besser hätte man es nicht vergleichen können.

• partyfever
    • 28. Mai 2009 um 22:05

Ich denke man kann es (mal wieder) nicht pauschalisieren. Dass Hörner erst nach mehreren Metern ihren vollen Druck entfalten konnte ich bislang nicht feststellen. Es dürfte wohl eher an Resonanzen/Reflexionen in der kleinen Location gelegen haben. Ich hatte mal in einem Gewölbekeller mit etwa 15 x 9 x 3 Metern 8 TW Audio B30 gehört/gefühlt. Da gab's eher keine Probleme wegen der Horncharakteristik; ganz im Gegenteil... Als ich beim Bass-Check ein Display auf dem Controller ablesen wollte, ist es mir nicht mehr gelungen weil der Schalldruck im Basstakt meine Hornhaut verkrümmt hat, so dass die Zahlen auf dem Display bei jedem Basschlag lustig hin- und her gewandert sind... Hut ab!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2009 um 23:43

Oh, sind schon wieder Ferien?!?

1. Ein guter Beschaller baut eine passende Beschallung ein. Nix übergrosses, aber auch nix unterdimensioniertes.
    Das gilt für Nexo, als auch für TW.
    Partyfevers Raum beschallt der normale Mensch mit der Hälfte, des Clubheim auch.

2. Hornsysteme spielen ihre Vorteile im Freien aus: die engere Bündelung und grössere Recihweite. Ihre Nachteile (grösseres Gewicht) haben sie immer. Klang und Tiefgang lassen sich nicht pauschalisieren. Der B30 ist übrigens ein Hybrid.

3. Die Alpha fällt für mich nicht unter Sahnestückchen. Eher unter Arbeitstier. Man kann damit arbeiten, muss es aber nicht. Es gibt bessere Systeme.

4. Warum man aber einen solch zweckfreien Fred startet, bleibt schleierhaft. Erinnert mich nur an dehundbeh oder JahMaHah Freds aus dem Mutterforum. Dissen von Material & bestimmten Herstellern.

5. Gute Nacht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• partyfever
    • 29. Mai 2009 um 09:58

Och Menno! Lasst' mich doch auch mal 'ne kleine Anekdote erzählen.. Dass die Anlage völlig überdimensioniert war wurde bereits vorher ja schon geschrieben. Ich wollte lediglich dazu erwähnen dass es bei schlechtem Sound dann vermutlich eher an den Intermodulationen des engen Raumes liegt. Ich persönich wäre auch nie so verrückt eine solche Anlage in derart kleinen Räumen freiwillig zu installieren; aber wenn's der Veranstalter trotz Warnung ausdrücklich so will (und bezahlt) - meinetwegen. Nur immer schön daran denken dass der Veranstalter schriftlich darauf hingewiesen wurde dass die Anlage zu Hörschäden führen kann; wie laut der DJ werden darf (und wie es gemessen werden muss), und der Veranstalter die volle Haftung für die Gesamtveranstaltung incl. Technik übernimmt. Wenn's Ordnungsamt vorbeikommt habt Ihr dann sowieso einen Sonderpreis gewonnen. Mein Beitrag ist übrigens unabhängig vom Hersteller gedacht. TW war in meinem Fall halt nur zufällig gerade da. Dass die Nexo wirklich schlecht klingt kann ich mir nicht vorstellen. Meine Höreindrücke bisher waren alle recht positiv. So, der Frieden sei mit uns :grin:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2009 um 12:45

Die Problematik liegt eigentlich in der Zeit - vor vielen Jahren hat man einfach ein Horn ins Dach gebaut und den Treiber ins Nebenhaus gestellt - gepasst hat das immer...

Heute gibt es zum Glück viele Firmen, die verschiedene Boxen bauen - große, kleine, schwere, leichte, graue und schwarze. Alle Aspekte sind relativ unwichtig wenns ums Beschallen geht.

Im Grunde - bitte ich sagte "IM GRUNDE" - geht man von anderen Theorien aus. Jeder Lautsprecher gibt Energie frei - nennen wir diese Schallenergie. Diese Schallenergie wird vom Lautsprecher abgestrahlt und in den Raum abgegeben - und zwar als Luftdruckschwankungen - Hochdruck und Tiefdruckgebiete sozusagen, welche das Trommelfell der Besucher (und auch die der Nachbarn) anregen.

Wie schnell diese Druckgebiete ihren Druck ändern und wo sie das wie tun - für das ist die Box und deren Schallführung zuständig. Mit der Box und ihrem Resonanzraum definiert man - unter anderem - die Frequenzen, bei denen die abgestrahlte Energie nahezu gleich ist. Frequenz, Konusform des Treibers und alles, das Baulich vor dem Treiber ist (Horn,...) gibt den Winkel an, in welchem die Energie in den Raum abgegeben wird.

Boxen mit engeren Abstrahlwinkeln haben meist auch mehr Wirkungsgrad (sind also lauter) - weil die Energie auf einen kleineren Raum verteilt wird. Mid und Basshörner werden somit auch fast nur bei Großflächenbeschallungen verwendet.

Stellt man nun 2 Lautsprecher nebeneinander, haben wir 2 Energiequellen, welche - optimal - ihre Energie gemeinsam in den Raum setzen. Es kann aber kaum verhindert werden, dass durch Phasenschiebung (auch Schall hat seine Laufzeit) sich die beiden Energiepotentiale teils aufheben. Man kann dies mit einer verpolten Box auch erzwingen, dann dürfte für jeden die Problematik klar sein.

So liegt auf der Hand, dass falsch gestackte Cluster und falsches Curving bei LA's auch das Gegenteil ihres Zwecks bewirken können.

Darüberhinaus haben wir im Raum diese blöden Wände - die die Schallenergie wieder zurück in den Raum werfen. Diese Reflektion zusammen mit dem Druck, der von der Box selbst kommt gibt wieder addiert einen Wert...
    So hat es wenig Sinn, mit einem Horn Schall in den Raum zu schießen, der sich nach der ersten Reflektion mit der Direktabstrahlung zusammen anhört wie Milupa Brei. Hier sind Direktabstrahler besser zu gebrauchen: Strahlen Flächendeckender ab und das mit Maß und Ziel und nicht Vollgas in die Menge (und die Flächen um diese).

Diesen Vergleich kann jeder veranschaulichen - man nehme einen Kübel und einen Gartenschlauch. Ziel ist es den Kübel zu füllen. WIe gehts besser, vollgas mit einem dünnen Strahl (Horn) oder mit dem Flächenstrahl mit weniger Druck (Direktstrahler)?
    Dann versucht von einer Stelle wieder mit beiden Spritzvarianten eine Fläche von 50m² zu gießen - das wird mit mehreren Vollgasstrahlen besser gehen - somit sind wir beim Cluster - kompromiss ist hier das 90/40 Horn.

Vielleicht hat noch jemand was hinzuzufügen oder zu berichtigen, ich finde das ist in der Beschallung ein sehr wichtiges Thema - auch im PartyPA - wie mans richtig macht und vor allem mit was man es macht.

--- kennt ihr diejenigen: fahren einen SUV und haben Respekt vor jeder Gehsteigkante?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™