1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Problem mit Sound am Notebook

• Chiefrocker
  • 27. Mai 2009 um 16:22
  • Chiefrocker
    • 27. Mai 2009 um 16:22

Ich habe schon sämtliche Foren und google suchen bemüht aber ich finde einfach nicht das Problem - vielleicht gibt es hier einen Crack:

HP 6735s Notebook
    AMD Athlon™ X2 Dual-Core Prozessor
    3GB Ram
    Vista 32 bit
    externe Soundkarte M-Audio conectiv über USB angeschlossen.

also Leistung und Soundkarte sind hochwertig bzw. Leistung schon mehr als nötig für das was ich damit mache (das Notebook wird ausschliesslich als Musiknotebook mit M-Audio Torq und Winamp über die externe Soundkarte genutzt)

alle Standardfunktionen abgeschaltet im BIOS (Wlan, Bluetooth, Firewall etc.) und auf optimale Leistung konfiguriert (das Problem gab es aber auch schon vor der Optimierung, also nichts deaktiviert was das erst verursachen könnte)

Problem: sporadisch "kratzt" der Sound, sowohl bei Torq als auch bei Winamp, also kein Problem der jeweiligen Software! Der Buffer ist auch auf Minimum, also die Latenz ganz unten.... Das hört sich an als lässt man ne olle Vinyl Scheibe laufen und wird immer schlimmer bis zum verzerren! Hoch- & Runterfahren behebt das ganze manchmal, d.h. manchmal muss man auch 2-3 mal hoch & runterfahren.

Ich bin absolut ratlos! (USB Kabel getauscht, Betrieb OHNE Netzteil bzw. Betrieb mit Masseschleifenfilter - das ist aber nicht das Problem!!!)

Bitte um Hilfe!!!

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

Einmal editiert, zuletzt von Chiefrocker (27. Mai 2009 um 16:38)

• fox
    Reaktionen
    38
    • 27. Mai 2009 um 16:23

sicher dass es kein digitales clipping ist? welche software läuft neben winamp?

• Chiefrocker
    • 27. Mai 2009 um 16:37
    Zitat von "fox"

sicher dass es kein digitales clipping ist? welche software läuft neben winamp?

wie finde ich das heraus und wie entsteht sowas?

Neben Winamp ist nur M-Audio Torq (DJ Software mit Timecodesystem) installiert aber die laufen nie gleichzeitig!!!

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Mai 2009 um 21:52

versuchs mal mit etwas grösserer Latenz..

Gruß UweS.

• PeeKay
    • 27. Mai 2009 um 21:59

Obwohl ich kein Vista Experte bin, zwei Tipps zur Fehlersuche:

Zitat von "Chiefrocker"

Der Buffer ist auch auf Minimum, also die Latenz ganz unten....

Erstes mögliches Problem!
    Versuch: Was passiert wenn du die Latenz höher setzt?
    Grund: je kleiner der Buffer, bzw. kürzer die Latenz, desto schneller (öfters) müssen die Audiodaten in den Soundbuffer geschrieben werden. Ist der PC dann mal mit was anderem beschäftigt, kanns diese "Aussetzer" geben. Daher: Latenzen mal extrem höher setzen, ist der Fehler dann weg, stufenweise runter bis der Fehler wieder hörbar ist, dann eine Stufe wieder hoch und gut ists (normalerweise).

Welchen Latenzwert/Buffergröße hast du eigentlich momentan eingestellt?

Zweiter Versuch:
    Bei XP gibts die Option "Hintergrunddiensten" eine höhere Priorität zuzuweisen ... gibts das auch bei Vista?
    Evtl. das mal probieren ...

Aber:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der zu kleine Buffer/zu kurze Latenz das Problem ist...

Uuups, deep-house hat zwischenzeitlich das gleiche geschrieben ... nunja doppelt hält besser :wink:

Servus! Peter.

• Chiefrocker
    • 28. Mai 2009 um 09:38
    Zitat von "PeeKay"

Obwohl ich kein Vista Experte bin, zwei Tipps zur Fehlersuche:

Erstes mögliches Problem!
    Versuch: Was passiert wenn du die Latenz höher setzt?
    Grund: je kleiner der Buffer, bzw. kürzer die Latenz, desto schneller (öfters) müssen die Audiodaten in den Soundbuffer geschrieben werden. Ist der PC dann mal mit was anderem beschäftigt, kanns diese "Aussetzer" geben. Daher: Latenzen mal extrem höher setzen, ist der Fehler dann weg, stufenweise runter bis der Fehler wieder hörbar ist, dann eine Stufe wieder hoch und gut ists (normalerweise).

Welchen Latenzwert/Buffergröße hast du eigentlich momentan eingestellt?

Zweiter Versuch:
    Bei XP gibts die Option "Hintergrunddiensten" eine höhere Priorität zuzuweisen ... gibts das auch bei Vista?
    Evtl. das mal probieren ...

Aber:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der zu kleine Buffer/zu kurze Latenz das Problem ist...

Uuups, deep-house hat zwischenzeitlich das gleiche geschrieben ... nunja doppelt hält besser :wink:

Alles anzeigen

mit der Latenz habe ich schon hin- und hergespielt: da liegt das Problem nicht! Aktuell 256 samples.. das Problem habe ich aber auch z.b. bei 1024 samples. Auch ist dieses Problem ja permanent präsent und nicht erst wenn der PC mit etwas anderem beschäftigt ist! Die CPU Auslastung liegt bei 30-40%!

ich habe auch schon mit Asio4all rumgespielt und diesen anstatt dem M-Audio Asio Treiber genutzt: ohne Erfolg!

zum Thema Hintergrunddienste: aktuell steht die Priorität auf "Programme". Ist das so nicht richtig für Musiksoftware???? :?

• rene classen
    • 28. Mai 2009 um 10:46

Wie ist es den über die interne Soundkarte?
    Störungen immer an verschiedene Stellen bei verschiedenen Liedern die zu anderer Zeit problemlos laufen?

• Chiefrocker
    • 28. Mai 2009 um 11:39
    Zitat von "Hoppeditz"

Wie ist es den über die interne Soundkarte?
    Störungen immer an verschiedene Stellen bei verschiedenen Liedern die zu anderer Zeit problemlos laufen?

die interne nutz ich gar nicht, aber es sind verschiedende Stellen bei verschiedenen Liedern.

Es ist auch so:

1. Ich fahre hoch
    2. öffne Winamp oder Torq
    3. wähle irgendeinen Song
    4. kratzt!
    5. fange bei Punkt 1. wieder an
    6. kratzt nicht mehr!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2009 um 11:42

Hab bei mir das gleiche Problem, so bald was übers Netzwerk kopiert wird, kratzt und stockt der Sound - aber nur über die "externe" Soundkarte (ESI ESP1010). Onboard geht alles. Das hört sich dann an, wie würde man jedes einzelne Bit hören.

Das eigenartige: Ich habe vor rund 2 Monaten das Mainboard getauscht. Vorher hat alles geklappt, mit dem neuen dann die Probleme. Treiber hab ich die verwendet, die beim Mobo dabei waren, von ESI hab ich den neuesten Soundkartentreiber geladen und installiert.
    Ausgesetzt mit XP, alles gleich installiert, gleiche Programmversionen, gleiches Betriebssystem (gleiche CD).

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche beim Threadstarter (und auch mir).

• Chiefrocker
    • 28. Mai 2009 um 11:54
    Zitat von "Mike J."

Hab bei mir das gleiche Problem, so bald was übers Netzwerk kopiert wird, kratzt und stockt der Sound - aber nur über die "externe" Soundkarte (ESI ESP1010). Onboard geht alles. Das hört sich dann an, wie würde man jedes einzelne Bit hören.

Das eigenartige: Ich habe vor rund 2 Monaten das Mainboard getauscht. Vorher hat alles geklappt, mit dem neuen dann die Probleme. Treiber hab ich die verwendet, die beim Mobo dabei waren, von ESI hab ich den neuesten Soundkartentreiber geladen und installiert.
    Ausgesetzt mit XP, alles gleich installiert, gleiche Programmversionen, gleiches Betriebssystem (gleiche CD).

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche beim Threadstarter (und auch mir).

Ergänzend zu der Fehlerbeschreibung "kratzen" würde ich das ganze auch als "verzerrt" beschreiben, d.h. es hört sich an wie übersteuert....

• sven heinze
    • 28. Mai 2009 um 12:42

also , ich hab auch das gleiche problem mit meinem laptop , es liegt daran das der chip satz mancher pc´s oder laptops mit audio hardware einfach nicht kompatibel ist , wenn ich es mit meinem anderen pc versuche klappt das wunderbar , das problem ist fast nicht zu beheben , außer du tauschst den chipsatz in deinem laptop aus , aber das lohnt eh nich , da dann die anderen komponenten ( Cpu , ram , grafik usw) nicht mehr mit einander funktionieren

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Michael T
    • 28. Mai 2009 um 12:45

Leg mal eine Audio CD ins Laufwerk und spiele diese ab.
    Läuft diese störungsfrei hast Du Probleme mit der MP3 Codecs.

• Chiefrocker
    • 28. Mai 2009 um 13:46
    Zitat von "bmw525"

Leg mal eine Audio CD ins Laufwerk und spiele diese ab.
    Läuft diese störungsfrei hast Du Probleme mit der MP3 Codecs.

...auch das habe ich schon probiert mit dem gleichen Effekt: Kratzen, Verzerren & Knistern.

m.E. liegt es definitiv an der Audio Ausgabe und nicht an der Latenz, den MP3 Codecs etc.

• Chiefrocker
    • 28. Mai 2009 um 13:49
    Zitat von "sven heinze"

also , ich hab auch das gleiche problem mit meinem laptop , es liegt daran das der chip satz mancher pc´s oder laptops mit audio hardware einfach nicht kompatibel ist , wenn ich es mit meinem anderen pc versuche klappt das wunderbar , das problem ist fast nicht zu beheben , außer du tauschst den chipsatz in deinem laptop aus , aber das lohnt eh nich , da dann die anderen komponenten ( Cpu , ram , grafik usw) nicht mehr mit einander funktionieren

...das habe ich auch schon mal einem Internetforum gelesen, nur kann ich mir das so nicht vorstellen, da es ja manchmal top läuft! Und wer sagt mir dann wenn ich ein neues Notebook kaufe ob dieses den richtigen Chip Satz hat???

Das Problem ist insofern ja auch zu beheben, wenn ich hoch und runterfahre. Vor einer VA mache ich es aktuell so:

PC hochfahren, Audio testen, Kratzt! ..wieder hoch & runterfahren: läuft! (...und läuft dann auch manchmal den ganzen Abend, manchmal ein paar Stunden...)

• Chiefrocker
    • 28. Mai 2009 um 13:58

hab gerade noch mal nachgeschaut und ich habe folgenden Prozessor:

AMD Sempron Prozessor SI-40

hat den evtl. jemand udn Probs damit?

• sven heinze
    • 28. Mai 2009 um 14:52

ist bei mir das gleiche , manchmal funktionierts manch mal nicht , anders kann ich mir das sonst auch nicht erklären , außerhalt der chipsatz

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2009 um 21:31

Was passiert, wenn du die externe Soundkarte neu anschließt, ohne den PC neu zu starten?

• Chiefrocker
    • 28. Mai 2009 um 22:54
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Was passiert, wenn du die externe Soundkarte neu anschließt, ohne den PC neu zu starten?

..kratzt es nach neuem Anschluß genauso....hilft nur hoch & runterfahren...

Habe jetzt mal die interne Soundkarte probiert: einwandfrei!

Auch noch mal eine Audio CD eingelegt und abgespielt: kratzt auch!

• sven heinze
    • 28. Mai 2009 um 23:25

probier das mal bei einem bekannten auf dem pc , ich bin mir sicher da klapp das , vorrausgsetzt er hat nich son doofen chipsatz

• Eike Mache
    • 29. Mai 2009 um 08:36

Schon mal "format c:" versucht.

Also das OS neu aufzusetzen. Vllt mal Windows 2000 testen oder so.

Durch Formatieren kann man viel beheben.

Haben ist besser als brauchen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™