1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Neues Pult aber welches?

• ali stoll
  • 5. Juni 2009 um 02:14
  • ali stoll
    • 5. Juni 2009 um 02:14

Neues Pult aber welches? Die Frage aller Fragen :)

Habe besessen:
    Behringer = 6 Monate TOT
    Tapco = 1 Monat TOT
    Yamaha MG = 5 Monate TOT

Immer Fader defekt oder Rauschen!!!!

Frage ist was ist endlich mal zu empfehlen? Habe 209€ bei Thomann zur verfügung mehr sollte es auch nicht werden....
    Gibts nicht nen geheimtipp bei Thomann für das Geld?Irgendwelche Erfahrungen?

Also das teil wird schon seine 50 Betriebsstunden die Woche kriegen..... Sollte Livemischer sein.....oder evtl. DJ Mischer aber damit wird mal wohl auf Kanreval VAs nichts anfangen können oder?

lg

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2009 um 02:47

Was hast du denn für Anforderungen? Kanalzahl etc. ? Monitorwege? Effektwege? Eventuell ein eingebauter Effekt?

Kann dir sonst für etwa den Preis das Phonic MR 1843X empfehlen. Habs selber und es tut ganz gut für den Preis und für die Größe recht flexibel.

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 09:36

Also ein Pult für 200.- das innerhalb der Garantiezeit defekt wird ist doch noch nett. Die meisten warten damit bis zwei Tage nach Ablauf. :wink:

• pdmusix
    • 5. Juni 2009 um 11:20

Was machst du mit den Pulten?

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 12:08

Heavy Metal - werden mit Hammer und Ambos bedient. Denke auch, die Todesliste spricht für sich, ist ja nun auch schon ein Yamaha vertreten :lol:

• ali stoll
    • 5. Juni 2009 um 13:14
    Zitat von "Dennis B."

Was machst du mit den Pulten?

Das ist die Frage :)

Gehe eigentlich immer ruhig damit um... Wenn keine VA ist steht es zuhause un macht ein bisschen Musik, aber Staube es regelmässig ab etc...

Sollte Mind. 2 Stereo Kanäle haben dazu mind. 4 Mic und monitor wege/Aux Send u. Return!Dazu sollte es schon Fader haben^^

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2009 um 13:34

Oha, ich sehe grad, dass mein Phonic Pult garnicht mehr bei Thomann erhältlich ist. Aber probier doch mal die kleinen Soundcrafts, da haste sogar nen Namen ;) Mehr kannst du denke ich für 209 Euro nicht erwarten.

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 13:40

na wenn's unbedingt neu sein muss sicher nicht. Mein Soundcraft ist so um die 12 Jahre alt und da kratzt und rauscht nix :wink: Würde mir ja eher von guter Quelle ein gebrauchtes holen.

• ali stoll
    • 5. Juni 2009 um 13:54

Und SOundcraft besser als Yamaha MG serie? denn Selbst Thomman empfehlen ja dauernd MG serie....

Denn das SOUNDCRAFT EPM 6 würde in Frage kommen!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juni 2009 um 14:06

Die Mischpulte in dieser preisklasse werden sich alle nicht viel tun. Alle kochen mit Wasser.
    Ich frage mich alllerdings auch, was ihr mit den Pulten macht. Abstauben ist ok. Wie sieht
    aber mit dem Lagerraum aus, trocken, im Winter beheizt? Mischpult im Case? Habe hier
    günstige Teile die seit Jahren keine Mucken haben/hatten (Omnitronic, Behringer).

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 14:18

Soundcraft, Yamaha,... natürlich gibt es sehr hochwertige Pulte, doch wer unter Party-Pa braucht die denn :wink: Du musst halt genau wissen was du mit dem Pult machen willst ob du z.B. Para-EQs pro Kanalzug haben willst, Trittschallfilter, wieviele Monitorwege, Phantom, Sidelines, bla bla blub.

Denn auch ein superdupertolles Pult bringt nichts, wenn du nicht das machen kannst was du willst.

Ich habe allerdings eine Vermutung. Wenn der Threadstarter Kettenraucher auf VAs ist und immer schön die Asche auf die Pulte fällt, dann erklären sich die defekten Fader. Da kann man dann abstauben wie man will.

• ali stoll
    • 5. Juni 2009 um 14:39

Wenn keine VA ist dann IMMER in der Wohnung!

Raucher bin ich aber eigentlich nicht über dem Pult, Pult sollte wie das Yamaha MG 124C sein denn das ist gut bestückt für meine Anforderrungen.

Aber das mit dem Rauchen ist mir auch in den Sinn gkeommen, vllt. sollte ich einfach mal garnicht in der nähe vom Pult rauchen :roll:

• soundfreak77
    • 5. Juni 2009 um 15:09

also ich hab seit ca. 8-9 Jahren ein Behringer DJ-mixer, 3 kanal und der läuft immer noch, ein fader fängt langsam an zu kratzen und das teil stand fast 5 jahre in nem Jugendraum, ich denk ihr wisst wie da damit umgegangen wird.
    Falls es was gebrauchtes sein darf, ich hätte da ein H&H Pult, 12 mics usw., günstigst abzugeben.
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 16:55

Na hab ich mir es doch gedacht. Hatten mal im zwei Monatsrhythmus defekte Behringer 1000er Mixer in einer Disco. Überwachungsvideo: Gemixt mit Zigarette in der Hand, Asche ständig auf den Mixer, am Ende dann mit der Hand mal drüber und wegpusten. Also immer schön in die Faderzüge 'reingeputzt'.

Daher werden wahrscheinlich deine defekten Fader kommen. Rauschen ist allerdings damit auch nicht zu erklären.

• ali stoll
    • 5. Juni 2009 um 18:34

Naja das wird halt das typische sein für einen defekten Fader, wenn du bewegst kracht und rauscht es wenn er dann steht ist es okay aber meistens kommt nurnoch Links Musik.

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 18:56
    Zitat

meistens kommt nurnoch Links Musik

Erklär mal - komm nicht mit warum das nur noch links ist :shock:

• ali stoll
    • 5. Juni 2009 um 19:49

Yamaha MG 124C (jetzt da bzw. drittes Tausch/Garantiegerät):
    ALSO: Kanal 11/12-> Ich schiebe den Fader hoch-> sobald der Fader bewegt wird *krach**boom**kratz*->ich lasse die Flossen davon Musik läuft dann aber nur Links-> bewege ich wieder dann die Kratz-boom-knall Kombination auf beiden Seiten und bei bewegung Rechts auch Musik aber halt mit Kratzen etc sobald Fader nicht bewegt wird kein Krachen aber nur Links Musik....Dreck im Fader oder was auch immer jedenfalls Defekt!Thomann: Tauscht!

Behringer UB... :
    Stereofader alle unten aber trotzdem kam gut hörbar Musik!Thomann sagte Behringerkrankheit!

Tapco Mix 224:
    War ein extremes Rauschen im System auch bei geschlossenen Fadern!Aber direkt von Anfang an!Thomann: Angeblich Ground/Erdungfehler!

Was ist daran nicht zu verstehen?^^

Frage eben was für ein neues, wieder Yamaha MG (was ja immer gelobt wird) oder Soundcraft oder wieder Behringer(vllt. hab ich ja glück)

lg

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2009 um 19:58

Wer am Pult raucht oder trinkt, bekomm die Maglite über die Rübe.
    Gebrauchtes Soundcraft EPM 6 oder E-6 oder Spirit FX8 kaufen und alles wird gut. 8)

• ali stoll
    • 5. Juni 2009 um 21:29

Naja das EPM6 liegt ja im Rahmen beim T, währe dann ein ienfacher tausch... nur sicher das es hochwertiger als Yamaha MG ist?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2009 um 21:44

Ich habs mir nur mal in nem Musikhaus um die Ecke angeschaut, wirklich empfehlen und kennen kann ich nur das Spirit FX8, das hab ich selbst und das ist soweit ein sehr gutes Pult für den kleinen Preis. :) Hat auch nen eingebauten FX (müsste auf Basis eines Lexicon MPX100 sein).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement