1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Kleingartenanlagen Sommerfest Hilfe!

• djafli
  • 15. Juni 2009 um 11:24
  • djafli
    • 15. Juni 2009 um 11:24

Mahlzeit Ihr fleißigen Party PA´ler,

ich habe kommenden Monat eine Sommerfest in einer Kleingartenanlage zu absolvieren und bräuchte da etwas Rat und ein paar Tips, da es mein erstes Openair ist.
    Also,
    die zu beschallende Fläche ist ca. 10 x 20m welche vom Publikum (mindestens 50 Personen) im etwas höherem alter belagert wird.
    Das ganze ist von 19 - 01 Uhr angesetzt was mich Zwingt ein paar Lichtspielchen mit einzubinden.
    Dies ist bisher das was man mir sagte, weitere Infos kommen noch.
    Mein größeres Problem liegt jedoch in der Beschallung.

Zur Verfügung stehen 2 Logic IS 8. Diese werd ich wahrscheinlich also Monitor nutzen da 8" ein wenig klein ist für Openair denk ich mal.
    2 HK LP14
    2 SK212
    und 4 XB700 im BR

Licht hab ich
    2 TS7
    2 Mac 250
    12 LED Par 56
    10 Par 36
    1 Derby
    1 Spinout

Was würdet ihr hinstellen? Habt ihr Sonst noch Tips oder Vorschläge bezüglich aufstellung ( Tops fliegen, Delay, kleines Podest u.s.w.).

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 15. Juni 2009 um 14:03

Bei 50 Personen würde ich die 2 8"1" Topteile und einen Sub hinstellen. Das reicht locker, um die Tanzfläche mit "Discofox-Pegel" zu versorgen. Dann haben die Leute an den Tischen auch noch eine Chance sich zu unterhalten.
    Weiterer Vorteil: Die Boxen sind optisch "leise" und somit werden sie nicht von den älteren Leuten als "laut" empfunden :)

Licht würde ich einige PARs als Floorspots verwenden und Wände, Hecken,... beleuchten. Dann noch irgendwas dezentes bei der Tanzfläche, vielleicht sogar die MACs, da bist du am flexibelsten... ich würde bei älterem Publikum auf alles verzichten, was wild blinkt oder blitzt

Um Dinge wie geflogene Tops oder Delay brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Zu leise wird es mit Sicherheit nicht sein!
    Ich würde mir vielmehr Gedanken um die Musikauswahl machen, damit du damit den Geschmack der Leute treffen kannst :)

Tom

http://www.partyontour.de

• Chiefrocker
    • 15. Juni 2009 um 21:05

da schliesse ich mich an: Bei solchen Festen reicht der Sound locker mit 2x 8" und einem Sub - da wird zu 80% eh nur Hintergrundbeschallung laufen um dann am Ende die TOP 20 der Discofox Titel abzuarbeiten.

Beim Licht würde ich auch eher ein bisschen Grundlicht einbringen mit LED Kannen auf Farbverlauf (wenn es dann dunkel wird...) und zum Tanzen würde ich da max. noch ein paar LED Kannen und nen Derby laufen lassen. Ob jetzt noch "echtes" bewegtes Licht dazu muss ist eher eine Budgetfrage, als nötig... das interessiert bei solchen Festen eh keinen wirklich (ausser Du hast irgendeinen Hausmeister/Haustechniker einer Stadhalle oder eines Gemeindesaals als Gast - mir leider letztens passiert: "bla bla bla" :? )

Ich denke auch da ist die Musikauswahl das entscheidende: "All Time" & aktuelle Sommerhits sollten da das passende sein würde ich sagen...aber das ist wie immer erst zu sagen wenn man die Leute sieht die da sind.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2009 um 22:55

Die letzte OpenAir Nummer in dieser Grössenordnung hab ich mit 2 TSMini (8"/1") und einem ELI-1B Sub gemacht. Den Reggaejungs hat's gefallen - nur, als dann statt 30 plötzlich 150 Leute di Tanzfläche stürmten brach etwas Chaos aus, weil zu wenig Platz. Laut war's jedenfalls ausreichend.
    Übrigens: Garten & >22Uhr passt nicht mit Pegel zusammen. Das gibt nur Ärger.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ometa
    • 16. Juni 2009 um 23:39

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Auf die Musik kommt es an.
    Und für die Anlage gilt nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit reiferem Klientel: besser klein und fein, als gross und laut. Viel Bumm und Kreisch mögen die gar nicht. Damit schindet man bei jungen Leuten Eindruck. Die Älteren mögen es soft und ausgewogen, so, dass es auch "leise" dynamisch klingt (viele PAs "klingen" ja erst bei gewissem Pegel stimmig).

Ich sehe du bist aus Berlin. Neben Udo Jürgens, Roy Black und ABBA (auf die auch die "Jüngeren" abgehen), könnte es auch von Vorteil sein, wenn du was ostalgisches ("In der Mokkamilcheisbar...", Karat, etc. - aber ohne Agit-Prop-Pop) dabei hast.

http://www.nachdenkseiten.de

• djafli
    • 17. Juni 2009 um 20:20

Ui Ui, da wäre ich ja dann voll daneben getretten.
    Hätte da mindestens die HK LP 14 und 2 Bässe hingestellt :oops:

Dann danke ich euch schonmal.
    Werde eure Empfehlungen eingehen und die 2 8" Tops + 1 Bass.
    2 Macs, den Derby und die 12 LED Kannen.
    Werd wohl auch auf große Truss verzichten und normale Lichtstative nutzen.

Musik werd ich klassisch die Fetenhits Kollektion bei haben alá DiscoFox und NDW, vielleicht noch zusätzlich etwas Heimat/Schlager zeugs. Mal schauen was ich noch so finde.

Wenn alles locker über die Bühne lief werd ich nachher im Passenden Thread ein paar Bilder online stellen :)

So. werd dann mal nochmal eine kleine Shoppingliste machen (suche Thread) :grin:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 17. Juni 2009 um 21:43

Ich glaube, die Macs kannste auch daheim lassen...wenn du den Aufwand reduzieren willst. Das reicht dann immer noch dicke. Schau mal nach so Schlager- und Volksmusikhitmixen, das geht immer ganz gut zum warmwerden. Alle über 60 hören auch lieber deutsch als englisch. Bau dein Musikprogramm dementsprechend und mach lieber Ambi-Light als Light-Effects ;)

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• djafli
    • 11. Juli 2009 um 15:43

So, Auto ist gepackt und gleich gehts los.

Werd einige Bilder machen und morgen oder Montag berichten wie es gelaufen ist.
    Hab zwar schon wieder so leicht Bammel das es alles ausreicht, vor allem Ton da es genau am Flughafen ist und wenn die Flieger kommen man sich anschreien muss, aber man hat gesagt das es zum Abend hin sehr ruhig sein soll.
    Ich lass mich überraschen.

Also, danke schonmal und ich hoffe es läuft alles glatt.

BaBa

Bericht:

Ich muss sagen "erste Sahne"
    Die Party lief, bis auf das das Licht Standalone lief, perfekt.
    Der Ton war super Klasse und von der Lautstärke her hab ich es nicht geschafft sie voll auszufahren.
    Mann konnte in über 200 Meter entfernen noch locken mitsingen und das in einem beachtlichen Pegel trotz Wald und Straße dazwischen.
    Also was Logic System da auf dem Markt gebracht hat ist echt erste Sahne, naja ist für den Preis ja auch zu erwarten auch wenns aus England kommt. Das ganze ging dann gegen 2 zum ende zu und wir haben keine Probleme bekommen was die Lautstärke anging.

Was es mit dem Licht auf sich hatte bleibt mir ein Rätsel. Steuerung war über Laptop via DMX Control, werd aber in nächster zeit noch mal Testen und schauen ob der Fehler nochmal auftritt mit der gleichen Technik.

Also nochmal großen Dank für eure Empfehlungen

Bilder folgen nach bearbeitung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™