1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED-Sterben bei Stairville LED-Kannen (Thomann)

• pierre strubelt
  • 22. Juni 2009 um 17:27
  • pierre strubelt
    • 22. Juni 2009 um 17:27

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem zur Dekobeleuchtung und ähnliches, 4 Stairville LED Par 56 bei Thomann geordert. Nach einer VA sind nun bei einem Gerät mehrere grüne LED's ausgefallen. Kenn jemand dieses Problem?

Mir ist es egal, weil ich sowieso PAR 64 haben wollte, beim bestellen aber geschlafen habe. :)

Ich besitze bereits eine 64er LED von s. Und die macht nach nun mitlerweile einem jahr keine Probleme..

Wie funktioniert bei T. Der umtausch?

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Bassfan
    • 22. Juni 2009 um 17:45

Tach auch,

bei meinen LED-Pars waren auch nen paar LEDs kaputt. Kanne aufgemacht und nachgemesen. Eine LED war undurchlässig und somit leuchteten alle LEDs in der Reihe nicht mehr. Ich denke, das könnte auch dein Problem sein. Einfach mal auf der Leiterplatte gucken, wie die LEDs verschaltet sind, dann Multimeter mit Diodenmessung und gut is.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• fever fever
    • 22. Juni 2009 um 18:07

hallo
    ganz vorsichtig mit dem Schraubendreher, wenn du das gehäuse öffnest dann gibs kein garantie anspruch mehr, also finger weg davon.

• pierre strubelt
    • 22. Juni 2009 um 19:15

Also das eine Diode undurchlässig ist, dachte ich mir auch. Und das eine "Reparatur" kein großer Aufwand ist, ist mir auch klar. Nur sind die Geräte erst 2 Wochen alt. Wieso sollte ich da selber rumschrauben? Eben!

Der Fehler ist bei einer Par 56 aufgetreten. Ich habe ja bereits auch ne 64er von den LED - Kannen. Die macht wie gesagt nach einem Jahr noch keine Probleme. Die 64er wurde als Testkanne gekauft. War immer mit auf VAs und sollte zeigen ob sie was taugen. Und die macht ihre arbeit ja perfekt. Daher kamen ja noch die anderen LED-Kannen dazu. Leider habe ich ja wie gesagt aus Versehen 56er und keine 64er bestellt. Daher werde ich eh alle zurück schicken. Die Frage ist nun: Treten die Defekte auch bei 64er auf???

WIe funktioniert der Umtausch bei Thomann??

• fox
    Reaktionen
    38
    • 22. Juni 2009 um 19:21

mail schreiben mit problembschreibung - die senden dir nen freeway aufkleber und neuware - altes zeug zurückschicken

• fever fever
    • 22. Juni 2009 um 19:27

also wenn die 64 aus der selben serie/hersteller wie die 56 dann "kann" es passieren das auch da ne ausfall vorkommt, schließlich haben diese nur ein paar mehr Led´s
    ich mein die sind nicht teuer china halt da gibs qulitäts/lebensdauer -unterschiede, man darf nicht viel erwarten.
    wenn man was von der technik versteht kann man diese selber immer wieder beim ausfall der leds reparieren, ich vermute auch stark das die led´s etwas mehr spannung bekommen als der hersteller vorgibt mit dem ergebnis das diese mehr lichoutput haben aber es an der lebensdauer kratzt.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2009 um 21:06

Die Par56 LED von Mediazero haben das selbe Problem... Scheint alles aus der Schmiede zu kommen wo Eurolite auch fertigen lässt...

• mr. x
    • 23. Juni 2009 um 07:45

Ich habe mit den 64er LED-Kannen von Eurolite das gleiche Problem. Allerdings bei den roten LEDs. Hatte jetzt inzwischen 4 Kannen, bei denen immer rote LEDs in Reihe ausgefallen waren...

• pierre strubelt
    • 23. Juni 2009 um 11:13

Na da werde ich den Herren mal ne Mail schreiben. Mal schauen was passiert...
    Weil ich ja dann gleich am liebsten statt neuer 56er gleich 64er geliefert haben möchte...

Naja, für mehr als DEKO sind die Teile eben doch noch nicht zu gebrauchen. Zu mindestens nicht im bezahlbaren Bereich...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2009 um 11:51

Es gibt bei LED Leuchtmitteln (egal, wo die nun verbaut sind...) offensichtlich erhebliche Qualitätsunterschiede, ohne das der Preis wesentlich differiert.

Man sollte auch in diesem Zusammenhang nicht vor Gewährleistungsansprüchen zurückschrecken.

• highthower
    • 23. Juni 2009 um 12:27

Jo bei mir hat am Wochenende auch ein PAR 56 LED Stairville
    1/4 der Grünen LED ausgesetzt . Ich hab 14 Stück davon und ist jetzt der
    erste der nach Thomann zurückgeht .
    Aber ha auch schon bei normalen PAR Brenner von GE oder Osram auch schon nach ein
    paar Stunde ausfälle gehabt und die konnte ich dann nicht zurückschicken . :D

MfG highthower

• siedfleisch
    • 23. Juni 2009 um 15:38
    Zitat von &quot;Pierre Strubelt&quot;

... 4 Stairville LED Par 56 bei Thomann geordert. Nach einer VA sind nun bei einem Gerät mehrere grüne LED's ausgefallen. Kenn jemand dieses Problem?

Das Problem ist bekannt, Du findest auch im Forum Hinweise seit ca. 1/2 -3/4 Jahr dazu. Es betrifft auch andere Marken.
    Der Umtausch bei Thomann ist normalerweise problemlos, einfach dort anrufen und Fall schildern, wie schon geschrieben wurde, bekommst Du einen Freewayaufkleber zugeschickt.
    Ich habe von einer 3er Bestellung 2 Stück zurückschicken müssen. Habe dann alle für 2 Tage auf Grün angelassen, bis jetzt halten sie.

-sf-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement