1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Tapco 69er

• Stefan Pohle
  • 29. Juni 2009 um 23:59
  • Stefan Pohle
    • 29. Juni 2009 um 23:59

letzte woche montag bekam ich wieder einmal den neuen flyer von thomann per post ins haus .. die haben echt langen athem, hab seid über einem jahr da nichts mehr bestellt :)

wie dem auch sei, fällt mir sofort das hier auf:

http://www.thomann.de/de/tapco_6912_by_mackie.htm

bzw

http://www.thomann.de/de/tapco_6918s_by_mackie.htm

die preise werden echt immer geringer ... hat die jemand schon in der hand / vor dem ohr gehabt?

bin ja ein fan von "billigheimern", weshalb ich mir die gerne mal anhören würde.

spontan fällt mir ne kombination mit der TSA 4 kanal endstufe und dem behringer 2496er ein, womit man dann deutlich unter 1500€ bleiben könnte für 2 18er bässe, 2 12er tops, amp und controller samt case und man hätte auch gleich die kabel für den preis mit drin. schon echt hart, nur:

was bringen die wohl?

aus der gleichen palette gibts noch nen singe und doppel 15er top für ebenfalls sher kleines geld.

bin wirklich drauf und dran mit mal welche zur probe hierher zu holen. könnte sie allerdings nur gegen NEXO PS15 und the box PA502A testen, -sind nicht gerade die beliebtesten kisten :)

wenn sie einer von euch zuhause hat, bin ich am wo-end mit nem kasten bier unterm arm und nen paar CDs vor ort :)

//edit: findet ihr nicht auch, dass man beim genaueren hinsehen der meinung sein könnte, die chassis wären P.Audio - sachen? ;)

der 15er HP-15W und das PHT-411 (was der Jobsti auch in seinem ULB Top drin hat) sehen schon verdammt ähnlich aus, wenn man sich das 15er mal ohne gitter ansieht!

dann wären die sachen aber auch einigermaßen brauchbar, selbst für den preis find ich. viel billiger wäre der selbstbau (wenn überhaupt) wirklich nicht...! 60€ würde allein der 15er kosten, der HT ist ca 25. plus holz, weiche (darin wird wohl der unterschied liegen), terminal, lack, gitter und vor allem DIE ARBEITSZEIT ( -die den ramen deutlich sprengen würde)... weit unter den veranschlagten 129€ is man da nicht!

hm, ich hab da gerade so "wahnvorstellungen", dass ich um 12uhr morgen am telefon sitz ;)

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Pohle (30. Juni 2009 um 00:17)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Juni 2009 um 00:12
    Zitat von "Stefan Pohle"

bin wirklich drauf und dran mit mal welche zur probe hierher zu holen. könnte sie allerdings nur gegen NEXO PS15 und the box PA502A testen, -sind nicht gerade die beliebtesten kisten :)

:lol: Hast recht, PS15er sind - ohne Controller betrieben - in der Tat beliebt wie Fußpilz :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Stefan Pohle
    • 30. Juni 2009 um 00:21

ne ne, die laufen schon mit ihrem controller. :) hatte sie mal ohne laufen auf einer VA ... naja, lauter war das schon ... aber nur subjektiv aufgrund der überhöhungen an stellen, die im ohr wehtun :)

sind ja nicht meine, aber kann jederzeit drauf zugreifen. laufen auch "nur" an ner camco dl3000, woran ich die Tapco - dinger auch testen könnt.

hm...

• sven heinze
    • 30. Juni 2009 um 00:41

also ich werde mir auch mal die 2x15er version bestellen und testen

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Stefan Pohle
    • 30. Juni 2009 um 00:58

wo kommst denn her?

dann kann man das unter umständen kominieren, dass ich mir die woofer hole und wir das ganze mal an ein, zwei DL3000er hängen :)

wer hätte noch lust? :)

• sven heinze
    • 30. Juni 2009 um 01:01

ich komme aus magdeburg , hätte dann noch ne Tsa 4-700 hier , und tops von Speakertrade , Mtl

• Stefan Pohle
    • 30. Juni 2009 um 01:05

umpf .. magdeburg .. is jetz nicht gerade um die ecke von dortmund :)

jemand aus ecke hannover lust mitzumachen? wäre in der mitte von uns beiden :)

• sven heinze
    • 30. Juni 2009 um 01:18

gibts in berlin eigentlich nen thomann shop ? , wenn ja dann könnt ich mir die boxen gleich da holen

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Juni 2009 um 05:25

Nein

• Stefan Pohle
    • 30. Juni 2009 um 09:58

haben die überhault shop neben ihrer zentrale? meine nicht.

aber tapco gibts ja net nur da. hat musikstore in köln net auch tapco? dann kann man sich die da ja mal anhören.

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Juni 2009 um 10:02
    Zitat von "Stefan Pohle"

haben die überhault shop neben ihrer zentrale?

Ja, haben die. Bin ab und zu mal dort.

• puma
    • 1. Juli 2009 um 00:03

Lieber Stefan,

wenn du die T.Box PA Serie und die Nexo PS Serie kennst, verstehe ich nicht wirklich, wie du glauben kannst, dass diese Kisten wirklich was taugen :roll:

Alles was preislich unterhalb der PS302/502 liegt, ist nun wirklich mehr was für den Hobby DJ der nach optischem Geschmack kauft weil er technisch nicht kompetent genug ist, und eignet sich wohl nicht für den professionellen Verleih. Man muss mal überlegen, wie wertig die Komponenten bei 120,- Eurp pro Top wohl sein können, wenn man bedenkt, dass man bei Mackie auch immer ein wenig den Namen mitbezahlt. Und selbst der ärmste Chinese der den Kram fertigt bzw. zusammen baut verdient immer noch ein wenig mit...

Aber lass sie dir nur ruhig mal kommen und teste mal ausführlich :wink: Ich bin überzeugt, dass der Kram selbst gegen die PA502 alt aussehen wird. Von der PS15 ganz zu schweigen...die fährt ja allein schon das ganze System inkl. Subs an die Wand...

• Stefan Pohle
    • 1. Juli 2009 um 10:08

Lieber Puma,

habe ich in irgend einer weise vor gehabt, die sachen profesionell zu verleihen sprich geld damit zu machen?

ich habe sie mit den ULB sachen vom jobsti - zunächst rein optisch -verglichen. einen akustischen test möchte ich dem ganzen einfach nur nachschieben, da ich selber besitzer einer ULB anlage bin (4 alte bässe und 2 neue 8er tops @ kleinstamping vom großen T) und mir bewusst ist, dass man auch für sehr kleines geld akzeptable ergebnisse erzielen KANN.

geld verdienen, sprich verleihen, würde ich den kram sicher nicht und wenn, dann zu spottpreisen .. wobei, lieber nicht :grin: -und des zeug würd sich eh keiner ausleihen 8) ! ich bin nebenbei auch kein verleiher im großen stiel, noch nicht.

dass die ps15 wesentlich besser sein wird in allen belangen und auch eine 502A schon besser sein wird, ist mir und ich denke jedem klar.

deshalb sagte ich ja scherzhaft "nur" gegen diese kann ich testen, da ich die ps15 nebenan stehen habe und sleber die 502A habe. an ner dl3000p würd das tapco zeugs auf dauer auch sicher wegglühen.

ich denke aber - und nichts anderes wollte ich in meinem eingangspost vermitteln -, dass wenn dort wirklich jene P.Audio Chassis drin sind, diese kisten für viele selbstbauer, die P.Audio verwenden (ULB usw), eine echte alternative sind aus genannten preislichen gründen, denn da tut sich fast nichts zwischen selbstbau und kauf.

ich selber habe auch schon 4 15er subs von kenford im eulen-gehäuse verbaut in ner kinderdisko (womit der besitzer und ich auch sehr zufrieden sind), -dagegen würde ich die woofer von tapco zb auch testen wollen, einfach, weil das das zielsegment bzw die "liga" ist. -gegen meine kleine anlage zu testen wäre vermessen, die größenunterschiede (der tops) machen den vergleich einfach zu unrealistisch. im bass würd passen, weshalb ich das wohl mal kombinieren würd (2 30er sind ja ungefähr ein 46er in sachen menbranfläche)

man muss halt immer mal sehen, was man erreichen will mit dem jeweiligen equipment. und für die 50-70man privatparty (wofür auch die ULB sachen entwickelt wurden) könnte ... ich sage könnte ... das tapco zeug zu gerbaurchen sein.

ich würde mir niemals anmaßen, 4 der 15er tops und 4 bässe aus dieser 69er serie gegen ein - rein größentechnisches - Nexo setup aus ps15 und dem 1200er laufen zu lassen und das dann "ernsthaft vergleichen", das wäre einfach völlig unangebracht und unrealistsich.

aber: die nexo kisten kennt nahezu jeder, viele auch die - meiner meinung nach preis / leistungsmäßig sher guten - Thomänner und deshalb bieten sie eine schöne basis, um aussagen treffen zu können über die qualitäten der speaker in verhältniss zueinander - was eh die einzig richtige variante eines klangtestes ist, da das menschliche gehör - wie so oft besprochen - kein erinnerungsvermögen oder zumindest kein direktes erinnerungsvermögen hat.

@ puma: hoffe das wirkt nicht wieder so, als wolle ich dir auf den schlips treten, -wir sind doch alle ein bischen bluna :lol:

mfg

• puma
    • 5. Juli 2009 um 21:34

...nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, keineswegs.

Ich verstehe nur nicht, warum du dir 2 12er Tops und 2 18er Subs dieser Preisklasse kaufst, anstatt, für das gleiche Geld lieber ein System aus hochwertigeren 10" Tops und einem wirklich guten 18er Bass kaufst, was vermutlich einen ähnlichen Output erzeugt, aber in Punkto Größe, Gewicht und Transport der anderen Variante deutlich im Vorteil ist. Natürlich macht das dann optisch nicht mehr den gleichen Eindruck wie die "dicken" Tapco-Trümmer, aber ich schleppe als Kunde und auch als Vermieter doch lieber nur einen 18er Sub als 2 wenn aus der einen Kiste ein ähnlicher Output bei besserem Klangverhalten kommt. Kommt hinzu dass man bei einem Sub schön einen kleinen Amp brücken kann und hier preislich noch sparen kann! Das ist einfach der Punkt, andem ich deine Überlegung nicht mehr nachvollziehen kann.

• Stefan Pohle
    • 6. Juli 2009 um 11:06

ich hab ja nicht gesagt, dass ich die dinger zum verleihen kaufen möchte, sondern einfach - im vergleich zu anderen so günstigen / ähnlich günstigen sachen - wissen möchte, was sie taugen. "wir" haben für unsere 250 - 300man party 2 aktive 502 und suchen derzeit nur den passenden bass dazu.

klar könnte man da sicher 4 der tapco dinger nehmen, aber ist das sinnvoll? -nein! wird suchen eher potente single 18er, am besten aktiv, sodass wir dann je nach VA einen oder 2 mitnhemnen können zu unterstützung - aber das ist ein anderes thema.

ich bin nunmal ne art fan der "billigheimer", da min mit vielen günstigen sachen (wo ich ne JBSystems Vive auch zu zähle) schon beachtliche und brauchbare ergebnisse erzielen kann.

vermieten an ernsthafte veranstalter würd ich sowas aber noch lang net, das sind zwei verschiedenen schuhe.

ich informiere mich überhaupt nur über die sachen, da bei uns in dortmund viele clubs super unzufrieden sind mit den DAPpro Audio sachen, die die da drin haben (sicher auch, weil der typ, der denen das verkauft und eingebaut hat noch nie etwas von einem controller gehört hat), weil die ständig abrauchen und meiner meinung nach fürs gebotene einfach zu teuer sind (output, klang). dann doch lieber nen großeres JBSystems Vibe 12 / 18er setup mit Crown XLS dahinter (kosten ja fast nixmehr) und nem driverpack, fertig is die sache ... aber nicht diesen aktivrotz von dap. bin da gerade mit nem club zugange, der innerhalb von 12monaten zum 3ten mal seine 18er weggeschickt hat - einen anwenderfehler habe ich nicht erkennen können ... aber auch da gilt: anderes thema.

mfg

• Thorsten Erpel
    • 28. Juli 2009 um 15:21

also ich finde es wirklich lustig daß es leute gibt die gewissem equipment nur aufgrund des preises und/oder markennamens pauschal absprechen was zu taugen

1. beim tapco 18er sub zb. bietet nur unser T diesen zu dem hammerpreis an - woanders ist fast das doppelte fällig - was nun wenn der sub für die doppelte kohle brauchbar ist? ist er dann schlechter wenn er zum halben preis angeboten wird?

2. tapco untersteht loud technologies http://www.loudtechinc.com/
    in dieser markenfamilie ist tapco sicher diejenige firma welche die günstigsten sachen fertigt - aber in der familie sind ganz andere kaliber welche hier nie zur diskussion gestellt würden
    die 69er serie soll durch leute von loud, mackie und eaw mitentwickelt sein - das muss nix heissen - könnte aber auch gutes verheissen

also würde ich mir den pauschalverriss ohne je auch nur eine der kisten gehört zu haben eher verkneifen

was wäre denn zb. wenn die wirtschaftskrise so hart einschlägt daß auch die über alle zweifel erhabenen markenhersteller von der pleite bedroht wären und sich ihren namen nicht mehr in dem rahmen bezahlen lassen könnten wie sie es bisher taten?

gerade im bereich speaker gibt es die grössten gewinnmargen - natürlich nur wenn ein etablierter name für absatz sorgt und die sachen auch gut sind - keine frage

aber zb. db technologies könnte - wenn es denn wirklich um materialeinsatz und herstellungskosten geht - ihr zeug auch für die hälfte raushauen
    und klar - wenn das so wäre dann wären deren sachen abrupt schrott und billigramsch :wink:

juhu - für son 1000er pio cd-player zahlen mir die kunden 1000€ - und alle wollen den haben - och dann gucken wir mal ob der für 1300€ auch so gut geht - ja - tut er - juhee - moment ich guck mal nach was uns der in der herstellung in fernost kostet - och ja - da machen wir ja nen guten schnitt - und alle machen freudig mit

ein hoch auf die marktwirtschaft

und @ stefan: ja ich komme aus der nähe von dortmund und wäre an nem test sehr interessiert - speziell an dem des 18er subs - ich könnte auch mit nem controller und endstufen dienen

LG, Thorsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™