Hallo , hatte vor ein gehäuse für einen kappa lf pro zu bauen , mit dem front maß von 55cm x60 cm und 19 mm holzstärke , könnte das einer vllt nach rechnen , mir gehts hier bei um guten druck , also etwas mahr tiefgang
Gehäuse für Kappa LF PRO mit bestimmten frontmaßen
-
-
keiner ne idee ? , wäre sehr dankbar
-
Müssen es genau diese Frontabmessungen sein?
Der LMB-115 von Jobsti ist vom Frontmass her sogar noch etwas kompakter und auf den Kappa 15 LF Pro abgestimmt.
-
Frontmaße sollten schon möglichst die gleichen sein , 1 , 2 cm sind nicht so schlimm aber extrem anders soltes nicht sein
-
Zitat von "sven heinze"
Frontmaße sollten schon möglichst die gleichen sein , 1 , 2 cm sind nicht so schlimm aber extrem anders soltes nicht sein
Man könnte den LMB natürlich auch auf deine gewünschten Maße umrechnen, solange das Volumen und die Portlänge / fläche gleich bleiben.
Ein eigenes Gehäuse zu konstruieren ist sicherlich nicht allzu schwer, jedoch kann man sich ja auch an vorhandenen und erprobten Konstruktionen orientieren.
-
Bau dir 4 stück hiervon http://www.speakerstore.nl/constructions/10 dann hast du guten Tiefgang und drücken tut es auch mehr als man denkt. Bin zufrieden bei ab 4 stück im Stack. Weniger sollte es aber nicht sein.
-
Zitat von "Ralle14"
Man könnte den LMB natürlich auch auf deine gewünschten Maße umrechnen, solange das Volumen und die Portlänge / fläche gleich bleiben.
Ein eigenes Gehäuse zu konstruieren ist sicherlich nicht allzu schwer, jedoch kann man sich ja auch an vorhandenen und erprobten Konstruktionen orientieren.
sehe ich genauso - einfach mal am lmb orientieren und dann zb mit winISD etwas herumspielen
ich weiss nicht ob es an der einfachkeit der software liegt - aber meine experimente damit ergaben in der tat daß das gehäuse mit dem untenliegenden port am besten für den kappa OHNE pro abgestimmt ist - den pro würde ich dann entweder wie empfohlen ins eckportgehäuse setzen oder im einfacheren gehäuse minimal anders abstimmen
dazu möchte ich betonen daß ich mich hier lediglich auf theoretisches simulieren mit der genannten software beziehe - in wirklichkeit kann das auch alles etwas anders sein
aber so oder so kannst du dich dann an etwas erprobten orientieren und einfach deine gewünschten abmessungen als a und b kantenlänge angeben und dir c mit einem klick anzeigen lassen - danach natürlich gucken daß der oder die reflexkanäle auch noch richtig getuned sind
-
ich würde den kappa pro bevorzugen , ich hatte mal doppel br davon , mit dem druck war ich zufriedener als mit den lf , ich kenn mich mit win isd garnicht aus , am liebsten wäre es mir wenn i-wer mir das nachrechnen können , wäre sehr nett
danke schon mal , ps sollte nich all zu schwer zu bauen sein , da ich nich viel werkzeug habe -
Zitat von "Seibel"
Bau dir 4 stück hiervon http://www.speakerstore.nl/constructions/10 dann hast du guten Tiefgang und drücken tut es auch mehr als man denkt. Bin zufrieden bei ab 4 stück im Stack. Weniger sollte es aber nicht sein.
wie schon gesagt , sowas is für mich zu schwer zu bauen da ich weder gehrungen oder sonstiges machen kann -
Zitat von "sven heinze"
ich würde den kappa pro bevorzugen , ich hatte mal doppel br davon , mit dem druck war ich zufriedener als mit den lf , ich kenn mich mit win isd garnicht aus , am liebsten wäre es mir wenn i-wer mir das nachrechnen können , wäre sehr nett
danke schon mal , ps sollte nich all zu schwer zu bauen sein , da ich nich viel werkzeug habealso ich würde auch den pro bzw. den kappalite bevorzugen
aber check du ruhig mal winisd an - das ist nicht sonderlich kompliziert und man lernt schon ne menge wenn man einfach mal ein bischen damit "rummacht" - ausserdem macht es so viel mehr spass als wenn man alles vorgekaut bekommt :wink:
-
achja , kommt aus dem kappa lite mehr raus ? , ich werd mal win isd ausprobieren , wenn nich dann frag ich euch wieder

-
Ein altes Thema

Für den Kappa Pro wurde seit jeher Achenbach 15" BR-Gehäuse oder PS-Bass genutz. Eine fein getunte Variante, exakt auf den Kappa Pro abgestimmt, liegt von DJ-Chaos irgendwo auf unserem Server, wirf einfach mal die Boardsuche an, sollte sich leicht finden lassen.
Volumenbedarf der Sub-Kappas (also nicht der Tiefmitteltöner) von wenig nach viel:
Kappa Pro 15 LF2
Kappalite 3015 LF
Kappa 15LF (Blechkorb)All diese Themen rund um Kappas in BR wurden im Board schon 10000 fach gefragt. kurze Zusammenfassung:
Kappalite 3015LF bestes Preis Leistungsverhältnis, wenn das Gewicht auch ne Hausnummer spielt. Größter Xmax, gelungen Mix von Belastbarkeit und Auslenkung.
Kappa 15 LF gern im ARLS verbaut, macht da für recht wenig Geld ne Menge Alarm, wenn dann auch mit 240 Liter Gehäuse Verbrauch.
Kappa 15 LF PRO 2 - Läuft auch schon in 80 Litern brauchbar in BR, stabiler und präziser als der Blechkorbkappa, zum 3015LF weniger Unterschied. Geringer Vorteil in der thermischen Belastbarkeit gegenüber 3015LF, dafür etwas weniger xmax... Wäre meine Empfehlung, wenns möglichst klein werden soll, aber noch bezahlbar bleiben soll.
-
Zitat von "sven heinze"
achja , kommt aus dem kappa lite mehr raus ? , ich werd mal win isd ausprobieren , wenn nich dann frag ich euch wieder

Nicht unbedingt - je nach Abstimmung mal ja - mal nein... Siehe oben.Wir sprechen hier aber auch über Nuancen... Die Abstimmung, die Wahl eines anderen Gehäuseprniips, das Wechseln des Amps, etc... haben weit mehr Auswirkung auf "was geht" als der Unetrschied PRO 15 LF oder 3015LF...
-
wuste garnich das der pro LF auch im achenbach läuft ? , also der wäre ne überlegung wert , gibts irgendwas zu beachten bei dem gehäuse ?, müsste doch der hier sien ? http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…pdf/18s-100.pdf , wie ich gerade sehe ist in dem plan für den PS bass garkein kappa aufgeführt ?
-
Einmal google und man wäre sofort drüber gestolpert