1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Mix4Munich
  • 17. August 2009 um 01:26
  • freeze
    • 17. September 2009 um 10:26

Wird dich vielleicht erschrecken, aber betriebswirtschaftlich ist der Kerl scheinbar fitter als du.

• rene classen
    • 17. September 2009 um 10:31
    Zitat von "Ändy"

hmmm...... mir wurde noch nicht gesagt wie lange die Aktion nächstes Jahr dauern wird.
    Wahrscheinlich 17-21 Uhr Auftritte der Vereine und danach etwas DJing bis um 1Uhr.

Ich dachte an ~300€ für Ton und Licht, wobei ich auch absolut noch nicht weiß was ich da an Material auffahren werde. Lohnt es sich Wind-Ups, Traverse, 575HMI Scanner etc. aufzustellen oder bleib ich bei 2 Stativen mit LED-Pars und Gobo-Effekten?
    reicht ein 900W RMS 2.1 System oder doch die "große"?
    Leg ich konventionell mit DJM- /CMX 3000 auf oder werf ich einfach den Traktor an :D
    Brauch ich nen 2. Mann fürs intelligente Licht oder pack ich das nebenher?

Dieses Jahr waren im Schnitt 0-10 Kinder (maximal 6Jahre alt) bis um 22Uhr auf der "Tanzfläche". danach war der DJ alleine :grin: Gegen Mitternacht haben sich noch ein paar Volltrunkene Ballermann Hits gewünscht und noch eine Weile mitgegrölt, aber mehr ging nicht.

Daher sind die Erwartungen nicht sehr hoch. Der Vorteil ist, dass das Fest nur 800m entfernt von meinem Lager ist.

Grüße Andy

Für mich gehen deine Ausführungen in Richtung "Low-Budget"-DJ.

• Andy
    • 17. September 2009 um 11:28

@ Freeze:
    Klar, ich weiß das der Typ besser im Abzocken ist als ich, aber muss ich die scheiß Mentalität vieler Dienstleister mitmachen? Der DJ hat an dem Abend mehr verdient als sein gesamtes Equipment wert ist.

@ Hoppeditz: beziehst du das auf das Equipment oder auf den Preis? Was würdest du denn für einen vergleichbaren Job verlangen. Ich bin da noch nicht so bewandert, da ich erst mit dem öffentlichen Arbeiten angefangen habe. Bisher war das nr zur eigenen Belustigung neben dem Studium.

Freue mich über ein paar Hausnummern!

Grüße Andy

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2009 um 12:32
    Zitat

500€...

1 Tagessatz Kistenschlepper/Tonträgerabspieler 350,-€
    1 Billigbeschallung 35,-€
    1 Fahrtkostenanteil 25,-€

Zwischensumme: 410,-€
    zzgl. 19% MwSt. 77,90€

Rechnungsendbetrag: 487,90€

Betriebswirtschaftlich passt das. Mit vernünftiger Anlage, 8 Lampen und legaler Musik würde der Spaß dann eben ~250€ mehr kosten.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• rene classen
    • 17. September 2009 um 12:49

Je nach Aufwand und Laune, würde ich bei einer entpreschenden Veranstaltung zwischen 600 und 1000 Euro verlangen. Sollte man auch entpreschend berücksichtigen ob der Auftragnehmer handeln wird oder nicht.

Achja: 600 Leute auf dem Fest, da würde ich nicht mit einer genannten 2.1 Anlage auflaufen, es sei man soll nur die 5x10 Tanzfläche beschallen.

Achja 2: Der Aufwand ist natürlich besonders abhängig vom Licht und der Kerl bei dir hat es ohne Licht gemacht. Wie konnte man den da nochetwas sehn? Oder war das Grundlicht so hell, dass eine Lichtanlage sowieso keinen Sinn machen würde.

Achja 3: War keinerlei Angriff mit LowBudget-PA! Auf das Material kann ich es ausserdem nicht beziehen, weil du ja keine näheren Angaben gemacht hast. Und es gibt mit Sicherheit noch Disco-Teams die bieten eine solche VA für 100 Euro an (inkl. Laser und allem drum und dran)

Einmal editiert, zuletzt von René Claßen (17. September 2009 um 12:55)

• binson
    Verifiziert
    • 17. September 2009 um 12:54

Legale Musik ≠ Entartete Kunst?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2009 um 12:57

Ich gehe beim Only-Notebook-DJ von irgendwo gesaugten Dateien aus.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• michael beyer
    • 17. September 2009 um 15:00
    Zitat

Ich gehe beim Only-Notebook-DJ von irgendwo gesaugten Dateien aus.

Die leider solange nicht illegal sind solange der Veranstalter die richtige Gema - Gebühr entrichtet.

Ansonsten verwundert die Aussage von Ändi - wenn die 500.- ohne zu Zucken hinlegen, nenn mir doch einen Grund warum du für 350.- den Job machst??? Entweder du bist besser oder halt die Hufe still. Denn von diesen *§$%* DJs, die einfach nur billig sind hat hier eigentlich jeder die Nase voll, der es ernsthaft betreibt.

Ich bin billiger ≠ ich bin besser

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2009 um 15:14
    Zitat von "hell&dunkel"

1 Tagessatz Kistenschlepper/Tonträgerabspieler 350,-€
    1 Billigbeschallung 35,-€
    1 Fahrtkostenanteil 25,-€

Zwischensumme: 410,-€
    zzgl. 19% MwSt. 77,90€

Rechnungsendbetrag: 487,90€

Edith meint, ich solle nicht nur zitieren, sondern auch posten...

Das Budget hängt ja auch etwas vom regionalen Preisgefälle ab...
    Hier würdest du etwa 200€ Personalkosten (250,- als DJ), 250,- für's Material (ohne viel Schnickschack und Licht) und ~30,- für Transport & Speesen. incl. MwSt also ~€ 630,-...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (17. September 2009 um 15:24)

• Andy
    • 17. September 2009 um 15:15

Super,vielen Dank schon mal für die Ansagen!

Es sind insgesamt 600 Leute auf dem Fest aber nur 5% davon interessiert die Musik. Der Rest will sich unterhalten und nicht von zu lauter Musik gestört werden. Erst ab 23Uhr werden dann mehr Leute an der Musik Gefallen finden.
    Daher würde ein 2.1 System für die 50cm hohe und 6mx6m "Bühne" (besser: eingezäunte Fläche) ausreichen.
    Den Rentnern wäre es eh am liebsten, wenn der Gesangsverein den ganzen Abend singen würde :D

Der DJ dieses Jahr hatte wie gesagt kein Licht dabei. Über die Bühne sind 2 Festzelt-Lichterketten mit E27 Birnen (Die Klassiker) gespannt. Das reicht aus, dass keiner auf der Bühne stolpert.

Da das Fest komplett im Freien ist, bin ich am überlegen, ob es überhaupt was bringt, Scanner einzusetzten. Leuchtkraft haben sie zwar mit den 575W aber ohne Nebel ist das irgendwie langweilig.

Die Musik kommt bei mir zu 90% von meinen Original-CDs bzw. falls ich mit dem Notebook arbeiten sollte als gerippte FLAC Files.
    Ich bin selber Musiker und finde es wichtig die Musikbranche zu unterstützen. DJs, welche für das Abspielen von geklauter Musik auch noch bezahlt werden sind bei mir unten durch. Die restlichen 10% jedoch hab ich aus Prinzip nicht gekauft, weil ich bei Ballermann Hits etc. Tobsuchtsanfälle bekomme und nur im äußersten Notfall (Wunsch des Geburtstagskind o.Ä.) davon auflege.

@ Michael Beyer: Die Leute auf dem Rathaus kennen sich da leider überhaupt nicht aus und nehmen einfach den ersten den sie bekommen.
    Beispiel: Beleuchtung für Flügel und Gesang bei Vermieter aus dem Nachbarort gemietet. Selbstabholung, 2 Stative, 4 Theaterscheinwerfer, billiges Botex Pult zum Dimmen --> 200€ bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken.

Grüße Andy

• Bernd Masu
    • 17. September 2009 um 15:26
    Zitat von "Ändy"

Wahrscheinlich 17-21 Uhr Auftritte der Vereine und danach etwas DJing bis um 1Uhr.

Plus Auf- und Abbau, plus heran und wieder weg schaffen (800 m.) = rechne mit 12 Stunden Arbeit.
    Wenn noch Miet-Geräte dazu = noch mehr Stunden, für dessen Beschaffung + Rückgabe.

>Ich dachte an ~300€ für Ton und Licht

Nein, besser umgekehrt. Zuerst fragen, was der Kunde alles haben will.
    Und dann prüfen, was man alles dafür braucht, und ggf. den Kunden davon überzeugen.
    Hat man diese Geräte, oder muß man was dazu mieten ?
    Preisorientierung für die eigenen Geräte: Was wäre dessen Mietpreise ? (... und davon etwas weniger nehmen ?)

Eigener Stunden-Aufwand. Zweiter Mann für diese VA nötig ? Haftpflichtversicherung, auch für diesen zweiten Mann ?
    Wieviel kostet mich der zweite Mann ?
    Bietet der Kunde Verpflegung + Getränke - oder selber zahlen müssen ?

Und aus diesem Allem - kalkuliert man seinen Preis - ggf. zuzügl. 19 % MWSt., wenn gewerblich.
    Wenn dieser Preis 900,- Euro sind - und der Kunde erwartet 600 pax = 1,50 Euro pro pax.
    Wenn Eintritt frei, dann muß der Kunde = Veranstalter daß in seine Getränkepreise etc. mit einkalkulieren.

Wenn sie für den anderen DJ bereits 500,- Euro gezahlt haben - und daß ohne Licht !
    dann kann man m.E. durchaus mehr Geld verlangen - weil mit Licht !
    Wegen dem Licht hat man mehr Aufbau, und mehr Arbeit. Und ggf. deren Leuchtmittel und Farbfolien - halten auch nicht ewig.

>wobei ich auch absolut noch nicht weiß was ich da an Material auffahren werde.

Kommt darauf an, was der Kunde haben will - und was er bezahlen will.

>Lohnt es sich Wind-Ups, Traverse, 575HMI Scanner etc. aufzustellen oder bleib ich bei 2 Stativen mit LED-Pars und Gobo-Effekten?

Wenn wenig Honorar - dann den Aufbau-Aufwand gering halten, und auf Miet-Geräte verzichten.
    Aber es sollte auch nicht zu kümmerlich aussehen, so daß der Kunde enttäuscht reagiert ?
    Daher sind gründliche Vorgespräche mit dem Kunden sehr wichtig.

>reicht ein 900W RMS 2.1 System oder doch die "große"?

Bei 600 pax. ist ein entsprechender "Geräuschpegel" zu erwarten - gegen den man "ankämpfen" muß.

>Leg ich konventionell mit DJM- /CMX 3000 auf oder werf ich einfach den Traktor an :D

Daß kommt auf den DJ an - mit welchem "Handwerkszeug" er am Besten zurecht kommt.

>Brauch ich nen 2. Mann fürs intelligente Licht oder pack ich das nebenher?

Daß kommt auf Dich an, ob Du daß selber kannst, neben dem DJing.
    Und was für Licht zum Einsatz kommt = was der Kunde wünscht bzw. bezahlt.

>Dieses Jahr waren im Schnitt 0-10 Kinder (maximal 6Jahre alt) bis um 22Uhr auf der "Tanzfläche". danach war der DJ alleine :grin:
    >Gegen Mitternacht haben sich noch ein paar Volltrunkene Ballermann Hits gewünscht und noch eine Weile mitgegrölt, aber mehr ging nicht.
    >Daher sind die Erwartungen nicht sehr hoch.

Also wenig Tanz = eher "Bierzelt-Atmosphäre" ? Alle feiern und trinken auf ihren Plätzen ?
    Hoffentlich die dafür passende Musik dabei.

Und daß Alles wolltest Du für 300,- machen ? :( :cry: = "Für so wenig arbeite ich nicht"
    Viel Glück und Erfolg - aber mit besseren Preisen. :wink:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2009 um 15:29
    Zitat von "Ändy"

Beispiel: Beleuchtung für Flügel und Gesang bei Vermieter aus dem Nachbarort gemietet. Selbstabholung, 2 Stative, 4 Theaterscheinwerfer, billiges Botex Pult zum Dimmen --> 200€ bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken.

Na und?!? € 168,07 ist doch ein realistischer Betrag. :?
    Kaufmännisch gesehen voll i.O. für das Material. Hört doch auf, immer nur auf HKS-Niveau zu denken!

• michael beyer
    • 17. September 2009 um 15:33
    Zitat

@ Michael Beyer: Die Leute auf dem Rathaus kennen sich da leider überhaupt nicht aus und nehmen einfach den ersten den sie bekommen.

Genau davon rede ich ja!!! Wenn die 500.- zahlen und du meinst du bist besser dann verlange das doch um Gottes Willen auch, denn später kannst den Preis doch nicht anheben. Wenn du Licht mitbringst hast du optisch schon mehr dabei als der bisherige Herr DJ wenn du jetzt auch noch die Leute zum Tanzen bringst bist du mehr als 500.- wert. Wie kommst du da auf die dämliche Idee 300.- für zu verlangen? Das ist bei mir ein Kofferjob mit Mixer und CD-Playern!

Die 200.- für's beschriebene Licht und Stative sind doch fast normal - hätte dafür wohl 175.- beim Verleiher hier gezahlt.

• Andy
    • 17. September 2009 um 15:52

@ Bernd: Wow, danke für den "Augenöffner"! mit einigen deiner genannten Faktoren habe ich nicht gerechnet.

"Mitgeräte" sind in dem Sinn keine dabei. Der Großteil ist vorhanden bzw. wird von Freunden ausgeliehen die wiederum auf mein/unser Material zurückgreifen.

Wenn ich den Kunden frage wass er will, dann kommt die Antwort: "keine Ahnung, machen se halt irgenwas, dass alle Gäste freut."
    In unserem kleinen Kaff arbeiten Rentner und Frauen im Rathaus. Denen könnte ich so ziemlich alles andrehen wenn ich wollte.

Das Dorffest kostet keinen Eintritt. 50% der Einnahmen bekommt die Gemeinde 50% die arbeitenden Vereine. Als Vorstand des Musikvereins bin ich bei der Planung meist mit dabei und die Getränkepreise sind leider heilig :? Da darf man leider nix machen.

Aber gut, dass ich euch vorher gefragt habe! Jetzt kann ich mal die Preise realistisch planen.

Okay, dass die 200€ normal sind hätte ich nicht gedacht! Ich war überzeugt, für das Geld hätte man das Equipment auch kaufen können.

Grüße Andy

• michael beyer
    • 17. September 2009 um 16:11
    Zitat

Wenn ich den Kunden frage wass er will, dann kommt die Antwort: "keine Ahnung, machen se halt irgenwas, dass alle Gäste freut."

Dann stellst du die falschen Fragen :wink:
    Der Kunde hat ja keine Ahnung, da hilft die Frage was wollen Sie denn natürlich nicht viel. Du musst Fragen stellen, die dir eine Einschätzung der Situation ermöglichen, bzw. dir Informationen über die Rahmenbedingungen einholen.

Zitat

Okay, dass die 200€ normal sind hätte ich nicht gedacht! Ich war überzeugt, für das Geld hätte man das Equipment auch kaufen können.

Dir ist anscheinend nicht klar, das anständige Verleiher auch anständiges Material haben und Stative von Manfrotto oder Area12 mit Törchen schon ordentlich was kosten. Der Mietpreis ist nicht günstig aber geht in Ordnung.

• hasenfuß
    • 24. September 2009 um 20:19
    Zitat von "Ändy"

wenn die scheinwerfer und der rest auch auf botox-niveau sind, ist das schon ein happiger preis.

und selbst mit arris + manfrotto wäre es nicht extrem günstig aber noch im rahmen
    des erträglichen.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• michael beyer
    • 25. September 2009 um 06:39
    Zitat

wenn die scheinwerfer und der rest auch auf botox-niveau sind, ist das schon ein happiger preis.

und selbst mit arris + manfrotto wäre es nicht extrem günstig aber noch im rahmen
    des erträglichen.

Wenn ihr oft beim selben Verleiher auflauft, dann könnt ihr ja nach dem 3-4 Mal mit ihm reden, ob er euch 10% Nachlass einräumt. Aber das geht halt nur wenn man dort auch regelmäßig mal dreistellige Beträge liegen lasst beim Zumieten. Finger weg wenn ein Verleiher euch Schweinwerfer und Stative auf 'botox-niveau' hinstellen will. Hier wird von einem Minimum an Arena und Manfrotto geredet.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2009 um 08:46
    Zitat von "hasenfuß"

Botox ist ein starkes Nervengift.
    Interessante Assoziation.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2009 um 10:44

Ist das

Zitat

Wenn ihr oft beim selben Verleiher auflauft, dann könnt ihr ja nach dem 3-4 Mal mit ihm reden, ob er euch 10% Nachlass einräumt. Aber das geht halt nur wenn man dort auch regelmäßig mal dreistellige Beträge liegen lasst beim Zumieten. Finger weg wenn ein Verleiher euch Schweinwerfer und Stative auf 'botox-niveau' hinstellen will. Hier wird von einem Minimum an Arena und Manfrotto geredet.

im schwarzen Wald so?

Erstaunt...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2009 um 17:49

Im Schwarzwald machen die Uhren noch "Kuckuck"...
    ...oder sie ticken zumindest anders. Aber wenn man da so einfach Geld verdienen kann: nix wie hin.

Als Widerverleiher und Kollege erwarte ich schon ein paar mehr Prozente - bereits beim ersten mal. Wenn ich regelmäßig mit anderen zusammenarbeite braucht der nicht mehr mit seiner Preisliste zu wedeln, sondern muss aus dem Kreuz kommen. Schliesslich erspare ich ihm den Nerv mit den Endkunden - incl. Beratung, Zahlungsfristen und ggf. den Nachteilen von Geschäftsverhältnissen zwischen Gewerbetreibenden & Privatkunden.

Aber auch im Schwarzwald wird alle Theorie grau sein (kleines Wortspiel am Rande): was zählt ist nicht der Rabatt, sondern der zu zahlende Nettopreis... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™