1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Neuer (Led?)-Lichteffekt

• Niklas
  • 18. August 2009 um 10:45
  • Niklas
    • 18. August 2009 um 10:45

Hallo,

ich bin als DJ mit einer kleinen Lichtanlage auf Geburtstagen, Hochzeiten, usw. unterwegs. Dabei sind 6 LED-PAR64 und bis vor kurzem ein Flower- und ein Derby-Effekt. Die sind jedoch nach drei Jahren Dienstzeit vor kurzem beide kaputt gegangen, also muss jetzt Ersatz her. Mittelfristig steht die Anschaffung von zwei Scannern auf dem Plan, daher wird der neue Effekt eher eine Zwischenlösung sein.

- Der Effekt wird mittig an einer 3m-Traverse hängen. Da die Tanzfläche oft eher breit als tief ist, wäre es somit gut, wenn er einen breiten Abstrahlwinkel hat.
    - Der Effekt sollte nicht zu wild sein (Derby ist auf manchen 50. Geb. schon grenzwertig "hektisch")
    - LED-Technik wäre optimal, da wir oft ein Strom-Problem haben. Allerdings sollte sich schon etwas bewegen/rotieren und nicht nur statisch rumblinken (dafür sind die PARs da. :wink: )
    - DMX wäre optimal, da so der Switch im Lager bleiben könnte

Ich habe mich bereits in den bekannten Musikhäusern und hier im Forum umgesehen, leider aber nichts passendes gefunden. Preis lasse ich erstmal offen - Preis/Leistung sollte halt stimmen und wie gesagt, es soll keine Dauerlösung werden...

Bin schon gespannt auf Eure Vorschläge! :)

Liebe Grüße,
    Niklas

• rene classen
    • 18. August 2009 um 11:22
    Zitat von "Niklas"

Ich habe mich bereits in den bekannten Musikhäusern und hier im Forum umgesehen, leider aber nichts passendes gefunden.

Wenn Du da nichts passendes findest wird es wohl nicht das geben was du suchst.
    Was ich schön finde ist der TriPhase.

• VOSSI
    • 18. August 2009 um 11:29

ICH KANN HOPPEDITZ NUR ZUSTIMMEN!!!

Der Tri Phase von ADJ ist ein tolles gerät, was schon auf ca 4m Entfernung einen raumfüllenden Effekt bietet.

Ich habe es zwar hier schonmal gepostet, aber ich mache es nochmal. Ich ahbe ein Video über den TriPhase gemacht, hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=XP5Y0C4r9Zg

Gruß Vossi

• Bernd Masu
    • 18. August 2009 um 12:22
    Zitat von "VOSSI"

..... Ich habe ein Video über den TriPhase gemacht, hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=XP5Y0C4r9Zg, Gruß Vossi

Hallo Vossi

(off topic) - Vielen Dank für Deine vielen, versch. Videos auf Youtube, etc. :idea:

Gruß
    Bernd

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• hendrik fischedick
    • 18. August 2009 um 16:12

Ich habe seit mehreren Monaten den Triphase und egal ob für 16. Geburtstage oder Nachbarschaftsfeste, das Teil kam bisher sehr gut an. Ich bin sehr zufrieden damit und kann den nur weiterempfehlen.

• Niklas
    • 18. August 2009 um 16:24

Danke für eure Antworten!

Der TriPhase schaut wirklich klasse aus. Wegen der "Übergangslösung" hatte ich den Preisrahmen erstmal auf max 150€ beschränkt, daher hatte ich den TriPhase nicht gefunden. :wink: Sieht wirklich genau nach dem aus, was ich suche!

In den Videos schaut es so aus, als ließe sich durch langsame Rotation auch der Effekt einer Spiegelkugel nachahmen, stimmt das oder täuscht da mein Eindruck? Bisher habe ich noch häufig eine 30cm Spiegelkugel dabei, aber 1. ist das anstrahlen oft schwierig und 2. bringen zwei 30W-Par36 nicht wirklich viel Licht...

Es wird ein Abstrahlwinkel von 65° angegeben - damit ist der gesamte Winkel gemeint, oder? Das wären ja dann bei 3m Weg bis zum Boden mehr als 5m Breite. Perfekt! :)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 18. August 2009 um 23:06

Hinweis mal von mir zum Triphase...das Gerät ist wirklich klasse, aber auch mom. mehr als überteuert. Der Preis war zu Jahresbeginn bei 155€, zum Teil bei 149€. Nun seht selbst, wo er mom. liegt...bei 229€...wenn das mal kein Wucher ist, weiß ichs auch nicht mehr...da lohnen 2 Scanner deutlich mehr. Oder warten bis er wieder billiger wird. 229€ sind für den Effekt einfach nur ein Witz. Das Gerät ist übrigens baugleich mit dem LED Devil von JB. Da gabs hier im Forum neulich eins für 150€ zu kaufen. Nur so als Tip. Ich finde nicht, dass man solche kapitalistische Auswüchse der Hersteller/Händler unterstützen sollte. :evil:

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• binson
    Verifiziert
    • 18. August 2009 um 23:13

Es gibt auch noch Alternativen:

http://www.youtube.com/watch?v=yUeSz5iTM64

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• rene classen
    • 19. August 2009 um 08:21
    Zitat von "blade11"

Hinweis mal von mir zum Triphase...das Gerät ist wirklich klasse, aber auch mom. mehr als überteuert. Der Preis war zu Jahresbeginn bei 155€, zum Teil bei 149€. Nun seht selbst, wo er mom. liegt...bei 229€...wenn das mal kein Wucher ist, weiß ichs auch nicht mehr...da lohnen 2 Scanner deutlich mehr. Oder warten bis er wieder billiger wird. 229€ sind für den Effekt einfach nur ein Witz. Das Gerät ist übrigens baugleich mit dem LED Devil von JB. Da gabs hier im Forum neulich eins für 150€ zu kaufen. Nur so als Tip. Ich finde nicht, dass man solche kapitalistische Auswüchse der Hersteller/Händler unterstützen sollte. :evil:

MFG

Die ganzen LED Sachen von ADJ sind teurer geworden, den die haben wohl gemerkt das sich damit Geld verdienen lässt, aber nur bei der Anschaffung und die Teile dann Jahre laufen.

• Niklas
    • 19. August 2009 um 08:21

Leider scheinen der AmericanDJ TriPhase, der Eurolite FE-600 und der LED-Devil von JB mitlerweile alle bei ca. 200€ zu liegen.

Zitat

Ich finde nicht, dass man solche kapitalistische Auswüchse der Hersteller/Händler unterstützen sollte. :evil:

Sehe ich auch so, allerdings sind mir meine alten Effekte gerade kaputt gegangen und bis zu den nächsten Veranstaltungen brauche ich Ersatz. Kann also leider nicht warten, bis der Preis (vielleicht) wieder fällt... Und anständige Scanner mit Leuchtmittel und neuem Lichtpult kosten doch deutlich mehr als 200€. :(

Kann vielleicht noch jemand auf Grund von eigenen Erfahrungen etwas zum "Spiegelkugel-Effekt" bei langsamer/keiner Rotation sagen?

• hendrik fischedick
    • 19. August 2009 um 11:52

Was den Spiegelkugel-Effekt angeht: Nunja, die Strahlen drehen sich auf dem Boden und wandern nicht wie bei einer Spiegelkugel langsam permanent weiter. Von der Geschwindigkeit her, ist es problemlos möglich die Reotation so einzustellen, dass sie die Straheln sich so langsam drehen wie bei einer Spiegelkugel, aber der gleiche Effekt wirds halt nicht.
    Was den Abstrahlwinkel angeht müsste deine Berechnung apssen, der Effekt ist wirklich sehr raumfüllend.
    Allerdings mußt du schauen ob dir die Helligkeit reicht. Ich denke z. B. bei einer Hochzeit in einem hell erleuchteten Saal wirst du von dem Effekt auf dem Boden kaufm noch was sehen. Er ist von der Hellichkeit nicht mit nem Derby zu vergleichen, dafür dieht der Derby aber auch nicht so gut aus, ist nicht so stabil, bietet nicht so viele Funktionen, wird heiß, kostet Ersatz-LM usw. Naja und spätestens bei Nebel sieht der Triphase nur noch geil aus.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. August 2009 um 22:32

Stimmt...Schau mal bei Musicstore, ob die evtl. einen Versandrückläufer haben...da kannste noch mal 20€ sparen...oder einfach mal hart verhandeln...10-20% sind eigentlich meist drinne...bleib hartnäckig und nutz alle Shops...Musicstore, Mediazero, Envirel, Thomann, evtl. Ebay.

Den Spiegelkugeleffekt hat dir Hendrik gut beschrieben...da gibts nix mehr zu sagen. Denke auch, wenn der Saal hell beleuchtet ist, dann siehst wie bei der Spiegelkugel auch nicht mehr viel...aber optisch macht so ne Kugel eben noch viel mehr her, auch wenn sie keine Strahlen wirft (und ist deutlich billiger).

Ansonsten gibts bei Musicstore noch die REVO Effekte, welche unter Lightmaxx LED GUN deutlich billiger vertrieben werden...da kannste noch was günstiges in LED bekommen!

• matthias falke
    • 19. August 2009 um 22:53
    Zitat von "blade11"

Ich finde nicht, dass man solche kapitalistische Auswüchse der Hersteller/Händler unterstützen sollte.

Also eigentlich lasse ich mich ja auf sowas nicht ein, aber was hindert daran zum Gewerbeamt zu gehen ein " guter "
    Händler zu werden, und dann alle Leute mit Deinen günstigen Preisen zu beglücken. Ich hoffe Du verlierst dann nicht die
    Mietkosten, Lohnkosten, Versicherungen, GEZ. IHK, Krankenkassenkosten Strom, Wasser usw, usw, aus den Auge. Der Handel
    mit dem Zeug ist bei der heutigen Geiz ist Geil Mentalität so was von lukrativ das ich jetzt im meinen Helikopter steige und auf meine Insel fliege.
    Gruß noch Matthias

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2009 um 22:59

Danke, Matthias.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• rene classen
    • 20. August 2009 um 07:52
    Zitat von "Matthias Falke"

Also eigentlich lasse ich mich ja auf sowas nicht ein, aber was hindert daran zum Gewerbeamt zu gehen ein " guter "
    Händler zu werden, und dann alle Leute mit Deinen günstigen Preisen zu beglücken. Ich hoffe Du verlierst dann nicht die
    Mietkosten, Lohnkosten, Versicherungen, GEZ. IHK, Krankenkassenkosten Strom, Wasser usw, usw, aus den Auge. Der Handel
    mit dem Zeug ist bei der heutigen Geiz ist Geil Mentalität so was von lukrativ das ich jetzt im meinen Helikopter steige und auf meine Insel fliege.
    Gruß noch Matthias

Das ganze richtete sich aus meinen Augen auch nicht gegen den Einzelhandel, den der gibt heutzutage fast überall die Sachen recht günstig weiter. Die Margen sind nicht besonders groß. Was hier nur hauptsächlich stört das die (Großhandels-)Preise seit der Markteinführung von TriPhase oder auch Revo deutlich nach oben gegangen sind. Es würde wahrscheinlich weniger gemecker geben wenn die Preise direkt hoch gewesen wären.

• binson
    Verifiziert
    • 20. August 2009 um 09:03

Der Preis bildet sich üblicherweise aus Angebot und Nachfrage. Wenn die Fabrik volle Auftragsbücher hat und mit der Produktion nicht nachkommt, dann erhöht der Vertrieb den Preis um den Markt zu kontrollieren. Sinkt die Nachfrage wieder, so gehen auch die Preise wieder runter.

Es gibt da nette Modelle zu:
    Infolgedessen kommt es zur Reduzierung der Produktion, die sich ebenfalls erst zeitverzögert auswirkt - und dann wiederum zu einem relativen Überschuss der Nachfrage (Angebotslücke) und dadurch steigenden Preisen führt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Oder macht mal ne Googlesuche nach dem Kartoffelzyklus!
    :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2009 um 15:30
    Zitat von "Hoppeditz"

Die ganzen LED Sachen von ADJ sind teurer geworden, den die haben wohl gemerkt das sich damit Geld verdienen lässt, aber nur bei der Anschaffung und die Teile dann Jahre laufen.

Genau das wird der Grund sein...es geht immer um max. Verdienst ohne Rücksicht auf Verluste.
    "Mietkosten, Lohnkosten, Versicherungen, GEZ. IHK, Krankenkassenkosten Strom, Wasser usw." sind nicht um 50% gestiegen...es geht um die Positionierung von den Herstellern. Als den Effekt keiner kannte und wollte, ist der z.T. für 129€ über den Ladentisch gegangen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2009 um 15:59

Ich habe noch mal geschaut und von ADJ gibt es auch Effekte die NOCH nicht die popularität und preisintensität wie Triphase und co. haben. Der Effekt ist sehr ähnlich und 2 von den Teilen machen ungefähr so viele Strahlen, wie ein Triphase und dass auch noch heller und etwas dicker, da 2*9Watt. Schau dir mal den ADJ Vertigo an. Technisch sind die sehr gleich. Alleine daran sieht man, dass der Preis für den Triphase nur Geschäftemacherei ist.

• josch64
    • 21. August 2009 um 16:28

blade11:

Mit der Preispolitik hast Du sicherlich Recht; da muß man nicht mitmachen.

Ich habe einen ADJ TRI-Phase (noch aus der 150,- Zeit) und einen ADJ LED Vertigo.
    Der Tri Phase ist mit seiner 10W LED aber um einiges heller als der Vertigo, obwohl dieser ja zwei 9W LEDs hat.

Mir gefällt der TRI-Phase vom Effekt her wesentlich besser als der Vertigo.
    Ist vieleicht auch Geschmackssache, aber ich würde mir den Vertigo nicht mehr kaufen,
    wenn ich den TRI-Phase damals schon gekannt hätte.

Gruß

Joachim

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2009 um 17:35

Danke für deine Einschätzung...weist du auch, warum der Vertigo trotz 2*9W nicht heller ist? Sind die Linsen zu klein?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™