1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF Art 710-A Vs. RCF Art 310-A

• LJ Bush
  • 19. August 2009 um 08:59
  • LJ Bush
    • 19. August 2009 um 08:59

Moinsen,
    kann jemand etwas zu den beiden aktiven Tops (RCF Art 710-A Vs. RCF Art 310-A) sagen bzw. sogar einen Vergleich ziehen?

Frage mich ob sich die 350€ Aufpreis für die Art 710-A lohnt.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• tobias falter
    • 19. August 2009 um 10:53

Habe beide schon gehört.

Die 310er:
    -Ist etwas leiser
    -Klingt sehr rund
    -Gut geeignet als Monitor oder Delay

Die 710er:
    _ Lauter
    -Agressierver in den Höhen sollte mit EQ bearbeitet wer, außer wo sich das Top richtig Durchsetztens muss da ist es eine Vorteil.
    - Wenn der HT Bereich mit dem EQ bearbeitet ist oder bei mittlerer Lautstärke ist der HT aber sehr brilliant.
    - Auch Monitor und Delay aber noch besser für Front als die 310€.

Die 710er würde ich mit einer PS10 vergleichen, habe die beiden auch so im Vergleich gehört und da war keiner besser oder schlechter.

mfg
    Tobias

• hendrik fischedick
    • 19. August 2009 um 11:45

Kann Tobias mit seiner Beurteilung nur bestätigen. Auch ich habe beide schon im Vergleich gehört und mich für die 710er entschieden, weil da noch mehr Power hintersitzt.

Vom Klang her sind beide ähnlich gut, daher stellt sich die Frage nach dem Einsatzgebiet.
    Wenn die auf nur auf Jugendpartis (Discopegel) bei 80-100 Pax (natürlich mit der passenden Bass-Unterstützung) spielen müssen und nicht für größere Veranstaltungen genutzt werden (höchstens mal als Monitor), dann würde ich auf an deiner Stelle den Aufpreis zu den 710ern nicht bezahlen und die 310er nehmen.
    Wenn du allerdings Partys bis 150 Pax (ca.) dauerhaft nicht ausschließt, dann würde ich zu den 710ern greifen, da die dort eindeutig mehr Reserven haben. Bei 150 Pax müssten die Tops dann allerdings bei 120Hz getrennt werden und min 2 15er als Sub darunter.

• Mario.Kock
    • 19. August 2009 um 11:57

Hallo,

Hab beide im direkten Vergleich gehört auch gegen die neue QSC K10 (die es dann bei mir geworden ist). Die 310 klingt rund und für den Preis ne echte Empfehlung. Die 710 klingt schrill und durch den Klirr auch sehr laut. In diesem Preissegment würde ich mir die QSC allerings noch mal genauer anschauen.

Vorteil QSC:

- klingt meiner Meinung nach am rundesten
    - kann sehr laut
    - 1000 W Verstärker
    - 2 Eingänge (heisst du kannst auch mit iPod und Mikro direkt an der Box mischen)
    - leichter als RCF
    - nicht so hässlich (durchgehendes Gitter)

Gruß Mario

• hendrik fischedick
    • 19. August 2009 um 17:01

Die QSC 10 können vielleicht eine Alternative sein (hab sie selber noch nicht gehört).

- die Optik der Box (im Vergleich zu der RCF) ist geschmackssache (ich fin die QSC z. B hässlich)
    - die Leistungsangaben sind in dem Bereich sowohl bei der RCF als auch bei der QSC eher Fabelangaben, die eh nicht erreicht/gebraucht werden. Die hersteller kaufen die Endstufenmodule einfach nur in sehr großen Stückzahlen um diese so auch noch in größeren System einbauen zu können. Von daher würde ich die 1000W nicht als Vorteil sehen
    - 2 Eingänge ist ne gute Sache, wenn man es bracuht; wenn man generell ein M ischpult davor hängt und keine Verwendung dafür hat, würde ich jeden zusätzlichen Eingang eher als Nachteil sehen, denn jedes zusätzliche elektr. Bauteil kann Fehler verursachen
    - Die QSC wäre mir zu schwer. Denn die RCF ist mit 11,2kg im Vergleich zu 14,5kg leichter. ind 3,3 kg ist schon eine Differenz.

Beim Klang entscheidet wie immer der eigene Geschmack.

PS: Vorteil des QSC-System sind auf jeden Fall die Rollen beim Subwoofer

• LJ Bush
    • 19. August 2009 um 17:12

Das ganze soll wie gesagt im Klein-Verleih rausgehen aber auch als Topteil für größere Sachen (also bis 200PAX).
    Ich suche einen kleinen Allrounder. Die unterste Topteil sparte im Verleih decke ich zurzeit mit der kleinen 8" TBox ab, die Sparte über der evtl zukünftigen RCF deckt zurzeit die DB Tech. A-12Pro ab.

Die RCF sollte dann kleinere Sachen im Fullrange aber auch größere Sachen als Topteil mit 1-2 Bässen je Stack versorgen.
    Ich würde hier schon gerne RCF nehmen weil ich bis data nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Ihr meint also ein Aufpreis für die 710A lohnt nicht wirklich?
    Das ganze soll vorwiegend als Front und ab und zu als DJ-Monitor raus gehen.
    Für Band-Monitoring haben wir andere Systeme.

Sind sie PA-Krank?

• Skorpi
    Gast
    • 19. August 2009 um 20:56
    Zitat von "LJ Bush"

Ihr meint also ein Aufpreis für die 710A lohnt nicht wirklich?
    Das ganze soll vorwiegend als Front und ab und zu als DJ-Monitor raus gehen.
    Für Band-Monitoring haben wir andere Systeme.

die empfehlungen stehen alle in den oberen beiträgen. -entscheiden mußt du dich schon selbst.

ich würde an deiner stelle, wenn du bei rcf bleiben willst, den aufpreis zahlen.
    da die 710er für 200pax optimaler ist und mehr spielraum hat.

wenn du:..."data mit den rcf`ern nur gute erfahrungen"... gemacht hast, dann bleib dabei, aaaber dadurch müssen "neue" (zbsp.QSC) nicht zwingend schlechter sein :wink: :wink:
    im vergleich haben mir die qsc viel besser gefallen und die 3,3 kg mehr habe ich in kauf genommen. von der optik gefallen mir persönlich die qsc besser - aber wie gesagt, ist geschmacksache. ach beinahe vergessen: die QSC rauschen nicht.....

ansonnsten schließ ich mich voll dem beitrag von Mario.Kock an - bis auf das verdehte gewicht :wink:

mal die SUFU für qsc bzw 310 / 710 benutzen
    u.a. http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=63474

gruß

• LJ Bush
    • 20. August 2009 um 08:36

OFF Topic:
    SuFu geht im Moment ja nicht so wirklich bei kurzen Wörtern^^

Sind sie PA-Krank?

• opusbass
    • 4. Dezember 2009 um 23:59

vielleicht liest ja noch einer mit, will keinen neuen Thread aufmachen:

Ist denn die ART710 wirklich so viel schlechter wie die K10?
    Gut die QSC's rauschen weniger, aber Klirr? die RCF's haben Digi-Module drin, die QSC aber auch - ich halte das im Hochtonbereich auch nicht für wirklich gut, aber naja der Preis........

Sind die Ergebnisse auf K12 / RCF ART 722 übertragbar? suche schon was Gutes und Durchsetzungsfähiges - zumindest MIR hat bei einem A/B-Vergleich die ART722 fast besser gefallen.
    (ob 750W, der 1000W bei QSC; ich pers. glaube kaum, daß die Limiter und protections mehr wie 5-600W (B + H) "durchlassen"

Der Ruhestrom ist dazu da daß man ihn in Ruhe läßt, sonst wird er unruhig und macht 'n Haufen Ärger.....(Prof. Gödel, FH Regensburg, 1981)

• Skorpi
    Gast
    • 5. Dezember 2009 um 21:47
    Zitat von "opusbass"

Ist denn die ART710 wirklich so viel schlechter wie die K10?

auf den punkt gebracht ja

Zitat von "opusbass"

Sind die Ergebnisse auf K12 / RCF ART 722 übertragbar?

NEIN

die K10 ist vom klang her die beste in der serie.
    der vortei bei den qsc: sie sehen besser aus,(sind auch mal gala tauglich), kein rauschen, klingen besser, mehr einstell.- u. anwendungsmöglichkeiten, und hören sich nicht nach plaste an.
    die W-angaben sind bei vielen nicht realistisch. es werden 1000W module gekauft (weil`s in der masse billiger ist) und dann wird angepaßt. -das weiß man(n) aber :wink:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 6. Dezember 2009 um 18:54

Was ich von der K10 gehört habe war enttäuschend, eine 310 macht da subjektiv wesentlich mehr Spass.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™