Hallo verehrte Gemeinde,
hat jemand die oben genannten Systeme schon mal im direkten vergleich gehört ?
Ich suche ein skalierbares System hauptsächlich für Konservenmucke.
Packmaß spielt nat. eine Rolle.
Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben.
Bitte keine anderen Vorschläge, sich einfach nur am Thema zu orientieren würde mir schon reichen.
Vielen dank und gruß Matze
SK-Bastelhorn vs. AZ PW18H
-
-
Bastelhorn noch nicht, aber der PW18H geht für Konservenmucke querbeet richtig gut, auch Outdoor richtig schön Druck da im 2er Stack.
Hab ihn jedoch glaub bei 90 Hz getrennt weil ichs drüber nich mehr schön fand (dröhnig).
Was hast du denn für Tops drüber?Gruß Daniel
-
Habe für kleinere geschichten das AZ ND12 und für größere 4 horngeladene 12/2" Tops.
Meinst mit 2 PW18H pro Seite kann man ein paar hundert Leute beschallen ?
was machst Du denn mit den teilen ?
Wie sind die denn original bestückt ?
Und geht diese bestückung viel besser als die alte mit den XB700 ? -
Heutige PW18H sind mit 18S 18W1000 bestückt.
Selber Chassis läuft auch in SK Bastelhörner sehr gut. Für Elektro optimal.
Mit 2 pro Seite gehen schon einige Hunderte von PAX, besser aber 4 mittig aufzustellen. -
Jonny: Danke für dein statement, aber wie groß ist Unterschied zwischen den beiden oben genannten Bässen.
Okay, vier PW18H gehen ganz ordentlich. Und 4 SK-Bastelhörner ?
Oder brauch ich dann davon 6-8 Stück um ähnlichen Druck zu machen ? -
Gegen 4 Bastelhörner gehen die 4 direkstrahlenden Kisten unter, wenn sie denn auf einem Haufen stehen. Single würde ich das Bastelhorn nicht einsetzen, in einer 2fach Anordnung auch eher nur für Live-Geschichten.
Imho - PW18H kaufen. Die funktionieren auch in kleineren Mengen. -
Zitat von "Matthias Krämer"
Habe für kleinere geschichten das AZ ND12 und für größere 4 horngeladene 12/2" Tops.
Meinst mit 2 PW18H pro Seite kann man ein paar hundert Leute beschallen ?
was machst Du denn mit den teilen ?
Wie sind die denn original bestückt ?Also mit nem 2er Stack pro Seite würd ich mich schon an 400 Leute rantrauen wenns net Mörder-Bass-Pegel werden soll.
Hab die Bisher 2mal von nem Kollegen gehabt. Einmal Outdoor für Fasnet (Dorfplatz und Disco-Partyzelt) mit 2x2Subs + 2xPW12H
Und das andere Mal nur einen! Sub mit zwei 12/1 Tops Indoor für nen 18Geb mit 50 Mann.
Fand den einen Sub in dem Raum ausreichend und man hat fast kaum was vermisst im Frequenzgang (Tiefe), aber ab 2er Stack kommt er dann eben richtig ''geil''.
Hätte also keine Bedenken den auchmal Single einzustzen mit kleinen Abstrichen
Hab mir jetzt aber 4 Voice-Acoustic Subhörner-115 zugelegt, aber das nen andres Thema :grin:
Gruß Daniel
-
Zitat von "unknown_artist"
Gegen 4 Bastelhörner gehen die 4 direkstrahlenden Kisten unter, wenn sie denn auf einem Haufen stehen. Single würde ich das Bastelhorn nicht einsetzen, in einer 2fach Anordnung auch eher nur für Live-Geschichten.
Da die Hörner im Bereich oberhalb von 100 Hz recht effizient sind, ist eine einfache Entzerrung - Daten siehe http://www.sound-klinik.de/bastelhorn.htm - empfehlenswert. Der Klangeindruck tendendiert dann in Richtung "runder". -
Jaja, ich entzerre zwar etwas kräftiger mit einem zusätzlichen kleinen Spaßpeak untenrum aber das tut nichts zur Sache. Die Bandpasshörner von AZ sind imho für den gedachten Anwendungsbereich effizienter.
-
was meint Ihr denn mit " die 4 direktstrahlenden Kisten" ??
Die PW18H ist doch kein direktstrahler, wenn ich mich nicht irre. :shock:
Ums nochmal auf den Punkt zu bringen.
Was ist Eurer Meinung nach für meinen Einsatzzweck am besten:
2-4erStack AZ oder 2-4erStack SK ? Pro Seite ! -
Gibts das Bastelhorn überhaupt fertig zu kaufen ? Und wenn mit welcher Beschichtung ?
-
AZ wenn du was fertigen kaufen willst, SK ist halt Selbstbau, dafür spart man richtig.
Von Output sind die beide Konstrukte etwa gleich. Klingen tut SK Bastelhorn bei Trance z.B. sehr schön. Passender Controllersetup hab ich. -
Bei den aktuellen Preisen im Biete Brett wohl kaum....
Sorry ich hatte eben bei Audio Zenit das "H" überlesen.
Wenn du oft mit 2 Kisten pro Seite arbeitest -> eher die AZ Kiste, da kommt einfach mehr untenrum.
Das Bastelhorn klingt dafür tendenziell trockener und kann im Bereich oberhalb 80Hz richtig entzerrt punkten... -
Ja ja das "H"
So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
SK - kickt gut
AZ - allrounderWeiß jmand zufällig wieviel schlechter die alte oberton bestückte version der PW18H
ist im Vergleich zur aktuellen Version ? -
ich glaube die oberton bestückung ist keineswegs schlechter, 18sound ist einfach besser zu beziehen und hat keine Lieferengpässe... die Chassis sind sich auch nicht ganz unähnlich.
-
18W1000 soll etwa 1dB lauter gehen als Oberton hab ich mitbekommen.
-
Na dat is ja interessant,
andererseits 1db . . . dafür blase ich den XB700 mit 1,5KW an . . .
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten ! -
Hallo.
Wir haben beide PW18H - 4x Oberton und 4 x 18" Sound bestückt.
Die schenken sich meiner Meinung nach nicht viel.
Beim 18" Sound vielleicht etwas mehr Punch - beim Oberton etwas runder und tiefer. :roll:Aber Klangeindrücke sind wie immer subjektiv.
Wir setzen meistens pro Seite 1 x P12HF (P208H ND) mit 3 x PW18H ein.
Mischen also die Systeme - Und das geht völlig problemlos.Für alle PW18H Besitzer:
Wir haben noch 2 Stck. P12HF 12"/1" - PU Beschichtung als Neuware abzugeben!
Siehe Biete Brett.Gruß
Thorsten