1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

voll fett 12zöll bass array

• Peerless
  • 5. September 2009 um 15:04
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2009 um 15:04

...ich bin stark beeindruckt von der bassperformance bzw. leidensfähigkeit des tieftöners der reloop plastik 12er boxen... ich schätze mal dass diese ev kopie bei allen billiganbietern so ziemlich das gleiche inneleben hat. Ersatzlautsprecher sind für ganz schmale mark zu bekommen, wäre also die Frage ab welcher Arraygröße mit Pappenkoller zu rechnen ist ? Für mich käme ein CB design in Frage mit mind. 4x12 in möglichst kleiner Anordnung (beispielhaft sei der MT4 Bass genannt).... nun könnte man natürlich auch noch über Push-Pullanwendung nachdenken, was das benötigte Gehäusevolumen noch mal verringern würde, aber natürlich auch den Preis in die Höhe treibt.... Lohnen würde sich so was sicherlich nur, wenn die Pappen mind. im 16er Stack laufen würden, sprich 4 Bässe a 4 Chassis. Was denke den meine Forums, Sparfux kollegen dazu ? Achja das Chassis aus der 15er Box ist scheisse, das geht bei kleinster Belastung kaputt....

http://www.ae-rental.de

• audio-pip
    • 5. September 2009 um 15:30

kannst du mal eine Quelle zur Begutachtung des Chassis benennen?

• Reini
    • 5. September 2009 um 18:41

.... da wir hier (also hier) im Forum sind; kommen nur 12" Kappa in Frage. :grin:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2009 um 21:16

öh, quelle zur begutachtung ist schwierig. das hier gibbet als foddo bei steinigke:

http://shop.steinigke.de/gallerie/index.php?artnr=e0200031&file=e0200031.jpg

die Boxen werden bei einem kunden von mir als Bassersatz am dj monitor verwendet und mit 500w getreten... das geht seit nem halben jahr ohne Pobleme :)

• audio-pip
    • 6. September 2009 um 23:16

Also wenn es das Steinigke Chassis ist, ist das Müll, ich finde es unterdimensioniert.
    Das von AH ist um Welten besser besonders die aus der aktuellen Neo serie. Aber die haben dann wieder viel mit dem Emi Neos gemeinsam. :wink:

Sebastian

• Hörnli
    • 7. September 2009 um 02:11

Moin,

ich habs schon anderswo geschrieben. Pappenkollaps betrifft ausschließlich Chassis, bei denen DC-Displacement und auftritt. Da DC- Kräfte bei derzeit allen Chassis auftreten, entscheidet die Einspannung und die Lautsprecherkonstruktion, wann das Chassis hinüber ist. Ein halbes Jahr ist für mich noch kein relevanter Beurteilungs-Zeitraum, zumal das Chassis zwar immer noch Krach macht, aber nicht untersucht wurde. Stimmt die Ruhelage noch? Mit Sicherheit nicht! Wie viel nicht? Je weiter die Verschiebung desto höher die DC-Kraft, und schon reißt was ab, oder die Pappe reißt. Morgen!
    Schäden durch Strahlungswiderstand sind äußerst unwahrscheinlich. Bei 16 Stück kann man die Belastung durch Strahlungswiderstand lässig mit Null annehmen. Wasauchimmer das für Chassis sind, sind sie billig taugen sie nichts, und wenn sie taugen, dann taugt die nächste Lieferung nichts. Und solange kein gemessenes BL und (Hvc-Hg)/2 vorliegt braucht man garnicht nachzudenken.

Wenn Du billige Bummsen brauchst verkaufe Ich Dir 24 Beta15, fast neu... mit einem halben Jahr Geld gegen kaputtes Chassis. Der Vorteil könnte sein, daß Du wenigstens die Gehäuse weiterverwenden kannst. Einen MT4 mit 12"ern, den wirfst Du weg. Mit wievielen 12" Chassis willst Du einen 18NLW9600 ersetzen?

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2009 um 08:50

...das mit der ungleichbleibenden Qualität sehe ich ein. Die Plastikboxen sind allerdings bevor sie als Bass missbraucht wurden ca. 2 Jahre als Fullrange DJ Monitor gelaufen. Nur was die Chinesen vor 3 Jahren hergestellt haben mag natürlich was ganz anderes sein als was es jetzt gibt....

• TobiV
    • 7. September 2009 um 10:23

also ich wär vorsichtig mit den 12ern aus den plastkkübeln.. ich bin gerade dabei 2 xenio-sound (??) sx Kopien zu modden da nach ca. 10-15 einsätzen (wohlgemerkt stationär, nix mit viel rumtragen usw.) die 12er versagten. Die nietverbindungen zwischen Korb und Antrieb gaben nach, der Magnet wackelt wie ein loser zahn am Korb! Die 12er sehen übrigens exakt wie auf dem Bild von Steinigke aus.. wird wohl wirklich alles das selbe sein..

...ein Beck's bitte...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement