Ich hab folgendes Problem:
Beim Martin MiniMac zündet das LM beim starten einmal kurz und geht dann sofort wieder aus.
Woran könnte das liegen? Def. NT vielleicht?
Ich hab folgendes Problem:
Beim Martin MiniMac zündet das LM beim starten einmal kurz und geht dann sofort wieder aus.
Woran könnte das liegen? Def. NT vielleicht?
Wie schnell nach dem Zünden geht das Leuchtmittel wieder aus? Wenn dazwischen estwas Zeit liegt könnte es eine Thermosicherung sein.
Hat der MiniMac ein EVG oder ein konventionelles? Es könnte dran liegen das die Betriebsspannung für das Leuchtmittel nicht stimmt, vielleicht einfach mal nachmessen.
Hast du denn einfach schonmal nen anderes Leuchtmittel probiert?
LM ist ok, hab ich getestet. Leider kann ich die Spannungen nicht messen da ich keine Messmöglichkeit bis 6KV hab.
Zitat von "Burkhard Hesse"LM ist ok, hab ich getestet. Leider kann ich die Spannungen nicht messen da ich keine Messmöglichkeit bis 6KV hab.
DANKE !!!!
Ich finde es ein wenig "problematisch", dass hier solche Tipps gegeben werden...
Metalldampfleuchtmittel (HTI, HQI, MSR & Co), also alles mit Vorschaltgerät, haben Spannungen, wo KEINER im PartyPA einfach mal so nachmessen sollte, ohne entsprechende Erfahrung zu haben.
Das endet schmerzhaft!
Wenn der Lichtbogen nach der Zündung nicht aufrecht erhalte werden kann, tippe ich auf eine unzureichende Versorgung seitens des Ballasts.
FREIzeichen
Was für eine Spannungsversorgerschaltung hat die Lampe in einem MiniMac?
Nimmt man aus den vielzähligen Versorgerschaltungen für Lichtbogenlampen eine weiterverbreitete raus, besteht diese im Grunde aus zwei Teilen:
Einmal aus dem Zündteil, welcher aus dem Startgerät und der Spannungsbegrenzung (auch Ballast genannt) - ähnlich wie bei einer Leuchtstoffröhre.
Bei elektronischen Ballasten gibt es teils keine Unterteilung, sondern hier hat man einfach ein kleines Gerät in der nähe der Lampe, welches eine 230V Stromversorgung besitzt und auf der anderen Seite die Lampe angeschlossen ist. In dem Fall kann man nur dieses Vorschaltgerät tauschen.
Bei der "alten" Version mit dem externen Ballast hat man einmal den Ballast, welcher optisch einem alten UI Kern Trafo ähnelt und ein kleines Startgerät, welches meist 3 Anschlüsse besitzt. Dieses zündet die Lampe (gibt eine Art Hochspannungsimpuls ab) und dann wird der Lichtbogen durch eine bestimmte Spannung (welche durch Serienschaltung des Ballastes mit der Lampe verwirklicht wird) aufrechtgehalten.
Hier gibts verschiedenste Schaltungen. Vielleicht zeichnest einmal genau auf, wie es da drin verkabelt ist, dann kann man eher helfen. Auch Type vom Startgerät.
ABER BITTE: Wenn der MH an die Steckdose kommt ist dieser immer zugeschraubt ;-). Die Zündspannung überbrückt auch Mühelos einige cm in der Luft.
Vorschaltgerät getauscht => läuft wieder