1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Pioneer CDJ 200 spinnen oder ich kann nicht mehr auflegen

• jordon
  • 27. September 2009 um 11:15
  • jordon
    • 27. September 2009 um 11:15

Hallo Ihr lieben,

seit 3-4 Veranstaltungen bekomme ich keine guten Übergänge mehr hin. Entweder liegt es an den Playern oder an mir. Ich konnte ewig aussetzen mit auflegen und hab es immerwieder gut hinbekommen, jedoch jetzt nicht mehr. Wir hatten vor so ca 4 Monaten einen fetten Kurzschluss bei einer unserer Veranstaltung. Könnte es vielleicht sein das die Player da auch mit in Leidenschaft gezogen worden sind und nicht mehr genau laufen? Wer kennt dieses Problem noch?

Lg

• erik
    • 27. September 2009 um 15:37

Was heißt du bekommst keine guten Übergänge mehr hin? Kann mir nicht vorstellen was da am Player liegen sollte.
    Beschreibe uns doch einfach mal was genau du nicht mehr hinzubekommen meinst, so wie du es jetzt schreibst würde ich auf den Faktor Mensch tippen.

• jordon
    • 27. September 2009 um 18:05

Also ich stelle wie immer die bpm genau ein und mache den feinschliff mit dem ohr. Alles passt , jedoch wird das lied trotsdem schneller oder langsamer als das andere, als ob er nicht die Geschwindigkeit halten kann.

• studi
    • 27. September 2009 um 18:11

Besitzt du zufällig Serato Scratch Live oder ein anderes TimeCode-System bzw. kannst es kurz schnorren? Wenn ja, starte mal beide Player mit TimeCodeCD im absoluten Modus (bzw. dem entsprechenden Traktor-Modus) und pitch mit einem Lied deiner Wahl ein bißchen rum. Dann kannst du erstmal sehen, ob der Nullpunkt zwischen Player und Software übereinstimmt oder ob die Pitch-Anzeige in der Software eiert (dann ist der Pitch durch). Zusätzlich würde ich bei dem feinen Auflösungsvermögen des Pitches ab und zu in den internen Modus der Software schalten, um zu sehen was die Dezimalstellen der Software als Pitch anzeigen.
    Danach CD-Player mit 0% Pitch nochmal von vorne starten und nach wenigen Sekunden die Software in den internen Modus schalten und laufen lassen. Kurz vor Ende des Time-Codes in den absoluten Modus zurückschalten - Wenn der Titel einen Sprung macht, bestehen Gleichlaufschwankungen. Das gleiche Prozedere mit unterschiedlichen Pitch-Werten wiederholen. Alternativ könntest du auch dasselbe Lied auf beiden Playern zur gleichen Zeit starten und hören, wann es anfängt zu flangern (weiß nicht ob das der richtige Begriff ist, aber man hört das die Lieder auseinanderlaufen)
    Was aber auch sein könnte: CDs im Eimer... je nachdem wo man sie lagert, geht das schneller als einem lieb ist.

Noch was: Ändert denn die BPM-Anzeige der Software ihren Wert auch oder ist es eine so geringe Abweichung, das nichts angezeigt wird?

• michael beyer
    • 28. September 2009 um 17:42

Wenn du einen MP3 Player hast kannst auch ohne Probleme mit diesem den Abgleich vornehmen. Oder ganz klassisch mit einem Metronom. Allerdings kommt es drauf an wie lange du den Gleichlauf halten möchtest. Alle 100er udn 200er, die ich bisher in den Fingern hatte mussten nach 1-2min mal wieder angestubst werden - sind halt keine 800er oder 1000er.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 28. September 2009 um 17:55

weiteres mögliches problem: vinyl-rips (mp3) auf cd gebrannt? bei vinyl ist immer ein bischen ungenauigkeit dabei, die werden hintenraus nun mal schneller.

evtl liegts auch einfach an der übung?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™