1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Geräte mit Sockel GX-6,35 auf LED umbauen

• Timo Jung
  • 5. Oktober 2009 um 16:25
  • Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2009 um 16:25

Hallo Forum,

hats schon jemand probiert (evtl. erfolgreich & günstig) Erfahrungen und/oder einen Link?

Z. B. ein Derby (Hersteller ist ja egal) statt der 2x 300W/120Volt

oder sonstige "klassische günstig Effekte" der 300W/230Volt Klasse mit GX-6,35 auf LED´s umbgebaut?

Kühlung ist ja auch vorhanden -> baulich sollte der Unterschied des restlichen Gerätes ja nicht so groß sein außer der Spannung am Sockel.

Wenn´s günstig und haltbar umzusetzen ist/wäre könnte man sich ja die ganzen Birnen und das ständige weckseln sparen und die Stromprobleme würden auch (erheblich) weniger!

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Gruß Timo

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. Oktober 2009 um 16:41

Auf LED habe ich sowas noch nicht umgebaut, aber meine Derbys laufen seit Jahren mit 500W-Stabbrennern (Fassung kommt aus so einem 1,99€ Baumarktfluter). Das ergibt dann halt eine Linie statt 2 Lichtpunkten pro Linse.
    Ok, wirklich oft sind die Derbys nicht mehr im Einsatz, aber ich habe bisher noch kein Leuchtmittel tauschen müssen, die Brenner halten das Drehen erstaunlicherweise sehr lange aus - das hätte ich denen nicht zugetraut :)

LED brauchst du schon ordentlich Lichtleistung, da ja außer den Linsen keine weitere Optik verbaut ist. Bei Halogenlampen verpufft die meiste Leistung ungenutzt im Gehäuse, weil das Licht einfach nicht rauskommt, da wäre die LED mit der gerichteten Lichtabgabe schon im Vorteil... Nachteil wird definitiv das farbige Filterglas sein, weil eine LED das Spektrum nicht konstant wiedergeben kann. Wenn du dann eine Farbe erwischst, die im Spektrum nur schwach vorhanden ist, fällt die dann fast komplett weg.
    Interessant wäre vielleicht ein weißer Lichteffekt mit RGB-LED, aber ob das preislich noch interessant ist?!?

Wenn du also nur kein Bock mehr auf die teuren 120V-Birnen hast, schraub die Stabbrenner rein. Wenn du basteln willst, berichte mal über deine Fortschritte :wink:

Tom

http://www.partyontour.de

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2009 um 17:02
    Zitat von "ewok"

Auf LED habe ich sowas noch nicht umgebaut, aber meine Derbys laufen seit Jahren mit 500W-Stabbrennern (Fassung kommt aus so einem 1,99€ Baumarktfluter). Das ergibt dann halt eine Linie statt 2 Lichtpunkten pro Linse.
    Ok, wirklich oft sind die Derbys nicht mehr im Einsatz, aber ich habe bisher noch kein Leuchtmittel tauschen müssen, die Brenner halten das Drehen erstaunlicherweise sehr lange aus - das hätte ich denen nicht zugetraut :)

LED brauchst du schon ordentlich Lichtleistung, da ja außer den Linsen keine weitere Optik verbaut ist. Bei Halogenlampen verpufft die meiste Leistung ungenutzt im Gehäuse, weil das Licht einfach nicht rauskommt, da wäre die LED mit der gerichteten Lichtabgabe schon im Vorteil... Nachteil wird definitiv das farbige Filterglas sein, weil eine LED das Spektrum nicht konstant wiedergeben kann. Wenn du dann eine Farbe erwischst, die im Spektrum nur schwach vorhanden ist, fällt die dann fast komplett weg.
    Interessant wäre vielleicht ein weißer Lichteffekt mit RGB-LED, aber ob das preislich noch interessant ist?!?

Wenn du also nur kein Bock mehr auf die teuren 120V-Birnen hast, schraub die Stabbrenner rein. Wenn du basteln willst, berichte mal über deine Fortschritte :wink:

Tom

Darauf bin ich auch noch nicht gekommen - Interessante Idee mit den Stabbrennern!
    Du hast aber nur ein 500W Stab in einem Derby drinne - oder (?) gibt es die auch inner 120V-Ausführung?
    Wegen der Langlebigkeit: Es sind nur 500 statt 2x300Watt = weniger Wärme und daher auch länger Einsatzfähig (am Stück)! Aber nen haufen Strom braucht das Ding mit nem 500er Brenner immer noch! Mehrere davon und eine Phase ist ausgelastet!

Ok, ist ne Überlegung wert!

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen!!!!!

Gruß Timo

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. Oktober 2009 um 09:12

Ja, es ist natürlich nur eine Lampe drin;

Ich weiß nicht, was die Bedienungsanleitung sagt, aber ein Kunde hat mal nen Derby einen Abend lang non-Stop betrieben, weil ihm die Sache mit dem Schalter in der Zuleitung, den ich mitgegeben hatte zu kompliziert war :grin:

Tom

http://www.partyontour.de

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2009 um 12:26
    Zitat von "ewok"

Ja, es ist natürlich nur eine Lampe drin;

Ich weiß nicht, was die Bedienungsanleitung sagt, aber ein Kunde hat mal nen Derby einen Abend lang non-Stop betrieben, weil ihm die Sache mit dem Schalter in der Zuleitung, den ich mitgegeben hatte zu kompliziert war :grin:

Tom

Ich glaube da steht drin das es nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und regelmäßig Pausen zur Abkühlung eingelegt werden sollen!

-Zum einen klar, weil Ding wird heiß und der Lüfter sitzt meines Erachtens total falsch bzw. am weitesten von der Wärmequelle entfernt / eine effektive Kühlung sieht anderst aus!

-Zum anderen ist ein Dauerbetrieb (bei effektiver Wärmeableitung) das beste für eine Lampe/Birne/Glühdraht, ständiges ein und ausschalten ist ein Todbeschleuniger derselben. Und billig ist auf dauer was anderes.

Des weiteren gerade bei den 300W/120V Exemplaren im Derby u.ä. Geräten ist immer die Frage: Welche ist kapputt (sind heiß und im Originalzustand nur zusammen leuchtfähig), man hat ja als guter Alleinunterhaltender zwar immer Ersatz dabei, aber die LED-Handleuchte macht sich in solchen Momenten immer aus dem Staub/ist sonstwo mit irgendwem unterwegs.

Also das mit dem 500W Stabbrenner lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, aber LED bei gleicher Lichtausbeute wäre schon cooooooler (im warsten Sinne des Wortes).

Gruß Timo

• fever fever
    • 6. Oktober 2009 um 12:44

hi

also das mit LED wirst du nciht hinbekommen ganz einfach weil die linsen ja die durchgehende Glühwendel projektzieren, sprich fächer und wenn du nun ne LED nimmst oder sogar mehrere neben einandern, hast du durch die linse bedingt viele punkte und kein durchgehenden Fächer

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Oktober 2009 um 20:29

Hm, die Idee ist prinzipiell nicht schlecht...eine fette Multichip-LED an etwa der Stelle der Glühwendel montiert, würde halt mehrere scharf umrissene, leuchtende Flächen am Boden ergeben. Das Farbproblem ist sicher vorhanden.
    Wäre ein Bastelprojekt, wobei man die Zeit nicht rechnen darf...

Zu den teuren 120 Volt-Brennern...durch Parallelschalten der Fassungen müsste man die doch auf 230 Volt umgebaut kriegen, oder?
    Ach so, einzelne Brenner zu wechseln macht bei Reihenschaltung wenig Sinn, da hat man nicht lange Freude dran, immer das Tandem austauschen.
    Dauerbetrieb hat den Leuchtmitteln bisher weniger geschadet, wie den Linsen - die bleichen dann doch ziemlich aus :oops:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2009 um 22:59
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Zu den teuren 120 Volt-Brennern...durch Parallelschalten der Fassungen müsste man die doch auf 230 Volt umgebaut kriegen, oder?

Ich denke der Umbau an sich dürfte das kleinste Problem sein, eher die Tatsache das dann 2x 230V statt 2x 120V da drinne werkeln - Aber ich bin kein Elektriker, ist nur mein (hoffentlich nocht) gesunder Menschenverstand.

Zitat von "Jürgen Klingel"

Dauerbetrieb hat den Leuchtmitteln bisher weniger geschadet, wie den Linsen - die bleichen dann doch ziemlich aus :oops:

Gruß, Jürgen

Das stimmt, habe schon Linsen von Derby´s und Co gesehen (mit und ohne Markenaufdruck), bei denen die Farbe einzelner Linsen nicht mehr deutbar waren.

Was macht es eigentlich Herstellerseitig für´n Sinn, 2x 120V da reinzubauen? Das einzigen zwei Dinge die ich mir um drei Ecken vorstellen könnte ist evtl.:

a) der Hersteller wollte das man unbedingt mitbekommt wenn eine der zwei Leuchten tot ist
    b) wie immer um die Produktpalette gewinnbringend zu erweitern.

Meine "Eurolite DMF-5 Duo" haben 2x 300W/230V drinne. OK, die leuchten und blinken mal zusammen und mal unabhängig voneinander - aber da geht es doch auch.

Hat jemand ne Idee oder die Erklärung!?

• Eike Mache
    • 7. Oktober 2009 um 06:21
    Zitat von "Timo Jung"

Ich denke der Umbau an sich dürfte das kleinste Problem sein, eher die Tatsache das dann 2x 230V statt 2x 120V da drinne werkeln - Aber ich bin kein Elektriker, ist nur mein (hoffentlich nocht) gesunder Menschenverstand.

Das ist egal. Eine Lampe mit 300W hätte auch bei 12V 300W. Der unterschied ist nur das dort wesentlich mehr Strom (A) fließt. Soll also heißen das der Gesamt-Anschlusswert gleich bleibt. Das größte Problem in solchen Leuchten ist doch immer die enorme Hitze. Dort ist es egal ob 2x120V 300W drinne sind oder 2x230V 300W. Wird beides gleich heiß.

Haben ist besser als brauchen

• ljbigfish
    • 7. Oktober 2009 um 12:35

Tach,

die 120V Leuchtmittel haben den Vorteil, dass man die Geräte Problemlos und ohne Mechan. Änderungen auf 120V umbauen kann (Oder gleich für 120V hergestellt werden können). Es muss lediglich ein anderer Trafo rein oder der vorhandene auf 120v umgebaut werden und die Leuchtmittel parallel geschaltet werden.

Für euch sollte der Vorteil seien, dass die Kohlebürsten an den Schleifkontakten länger halten, weil nur die Hälfte an Strom fließt. (wenn das irgendwem was bringt)

Evtl. Haben die 120 V Leuchtmittel auch einen kürzeren Glühfaden und lassen sich dadurch besser fokusieren und halten mechanisch etwas mehr aus.

Die Glühfäden sollten ja eigentlich genau im Brennpunkt der Linsen seien. So, dass die Lichtstrahlen dann parallel verlaufen. Da sollten also ultrahelle LEDs super funktionieren, wenn 2 Stück ausreichen.

Bauscheinwerfer Leuchtmittel halten komischerweise länger, wenn man sie für die Lichtorgel verwendet, als wenn man sie dauerhaft brennen lässt. ;)

Gruß Simon

• Eike Mache
    • 7. Oktober 2009 um 13:26
    Zitat von "LJbigFISH"

Tach,

Für euch sollte der Vorteil seien, dass die Kohlebürsten an den Schleifkontakten länger halten, weil nur die Hälfte an Strom fließt. (wenn das irgendwem was bringt)

Gruß Simon

Ist das so korrekt? Die 120V birnen benötigem mehr Strom als die 230V Birnen. Die 120er werden jedoch in Reihe geschaltet und somit teilt sich der Strom auf. Bei den 230er wird pro Birne jedoch wenigerStrom benötigt, der aber durch die Parallelschaltung addiert wird.

Also ist es immer der gleiche Strom der durch die Kohlen fließt.
    Wenn es nicht so ist bitte ich um Aufklährung. (Vllt kann Jürgen ja was dazu sagen.)

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. Oktober 2009 um 21:51
    Zitat von "Eike Mache"

Ist das so korrekt? Die 120V birnen benötigem mehr Strom als die 230V Birnen. Die 120er werden jedoch in Reihe geschaltet und somit teilt sich der Strom auf. Bei den 230er wird pro Birne jedoch wenigerStrom benötigt, der aber durch die Parallelschaltung addiert wird.

Also ist es immer der gleiche Strom der durch die Kohlen fließt.
    Wenn es nicht so ist bitte ich um Aufklährung. (Vllt kann Jürgen ja was dazu sagen.)

Mfg Eike

Stimmt, 600 Watt sind 600 Watt, ob 2*300W/240V parallel, oder 2*300W/120V in Reihe, den Schleifern ist das wurscht. Der Verschleiß ist beide male gleich hoch.
    Der Grund wird die Netzspannungsanpassungsgeschichte sein, vielleicht auch, dass Glühfäden für weniger Spannung dicker/stabiler sind als für mehr Spannung!?

Jedenfalls wär so ein Derby ohne Glühfadenheizung im wahrsten Sinne des Wortes: COOL :grin:

Greetz, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™