1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

BOTEX LEMON 512-1248

• Everell
  • 9. Oktober 2009 um 10:07
  • Everell
    • 9. Oktober 2009 um 10:07

Wahrscheinlich gehöre ich zu einer der Ersten, die gestern das Botex Lemon in Empfang nehmen durften.

Nach dem Auspacken war ich erst einmal sehr positiv angetan von Optik, Verarbeitung und Haptik. Das Pult wird im Gegensatz zu den anderen Billigheimern aus Fernost sehr solide, die Oberfläche wirkt gediegen und die Fader laufen angenehm. Das Pult wirkt durch das stattliche Display und die fast grazilen, aber gut zu treffenden Taster und Fader wesentlich größer, obwohl es in seinen Abmessungen dem kleinen MA Lightcommander und der Fernostkonkurrenz entspricht.

Ich habe auch gleich die VGA-Karte mitbestellt. Der Einbau erwies sich als unkompliziert, allerdings musste man die Blende kräftig in Richtung der Verschraubung ziehen. Ein kleiner Minuspunkt also bei der Verarbeitung. Schon in der Bedienungsanleitung wurde darauf hingewiesen, dass man die Bildlage am VGA Monitor (800*600) evtl. nachjustieren müsse. Leider mochte mein Monitor das Signal nicht, so dass etwa 10% rechts abgeschnitten bleiben - Sache für ein Update, das aber lt. Anleitung auch über USB für die Karte möglich ist. Zum Arbeiten kann man das Wesentliche aber erkennen. Die angezeigten Elemente sind übersichtlich (z.B. alle 48 Kanäle, Submaster, FX, GM) und wechseln je nach Modus.

Die klassische PAR-Sektion lässt sich im Presetmodus wie von anderen Pulten gewohnt, bedienen. Auch das Speichern der Submaster erweist sich als einfach, die farbige beleuchteten Taster helfen gut weiter. Die Submaster werden über einen eigenen Modus aufgerufen, wobei sich die Pageauswahl als (unnötig) kompliziert erweist. Das Programmieren von Lauflichtern (FX) geschieht ansonsten ebenso einfach. Das Abrufen über die FX-Tasten (gestartet/gestoppt wird mit einer eigenen Taste, die Geschwindigkeit von step und fade muss per Taster angewählt werden und kann NUR über einen Fader reguliert werden) ist gewöhnungsbedürftig, aber scheint mir halbwegs handelbar.

Bis jetzt alles so weit ganz gut. Aber an diesem Punkt ist momentan auch Ende. Das Einrichten der ML und LEDs Fixtures geschieht lt. Anleitung über den USB Stick. Dumm nur, dass es weder einen USB Stick anbei gibt, noch dass man irgendeine Quelle für die Fixturedateien findet. Eine vollkommen kryptische Anleitung, wie man ML Fixtures manuell anlegt, folgt, allerdings fehlt z.B. die Dateiendung, mit der zu speichern ist und der Aufwand für die Fixturedateien scheint immens und komplex. Es wird nämlich mit einer Art Fixturebeschreibungssprache gearbeitet, die wohl im Texteditor eingegeben werden muss. Das Beispielprotokoll für einen Cyberlight CX geht fast über eine eng beschriebene A5 Seite. Das kann so definitiv nicht sein; ich bin Lichttechniker und nicht Programmierer. Für die LEDs fehlt jeglicher Hinweis.

Ich habe gestern bereits den Botex-Importeuer B&K deswegen angeschrieben. Die ganze Lemon-Sache scheint von heißer Nadel gestrickt; auf dem Karton war nämlich ein Kleber von Lufthansa Luftfracht zu finden - wohl nicht der normale Versandweg für solch ein Produkt.
    Übrigens: Wenn man der Bildschirmdarstellung glauben darf, lassen sich 12 statt 8 MLs steuern.

Fazit: Das Pult lässt sich hardwaremäßig in Anbetracht des Preises hervorragend an. Softwaremäßig muss umgehend - vor allem mit Fixturedateien und einem Fixtureditor - nachgebessert werden. Ich hoffe, dass die zur Verfügung gestellten Fixtures dann üppiger ausfallen, als das, was man für die anderen BOTEX-Produkte auf der Downloadseite findet. Das Pult hat definitiv gigantisches Potential - aber alle, die sofort mit MLs arbeiten wollen, sollten noch die Finger davon lassen.

Ich werde jedenfalls berichten, sobald es Neues gibt.

Veni, vidi, desperavi

2 Mal editiert, zuletzt von Everell (9. Oktober 2009 um 13:48)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2009 um 10:24

Sehr schöner Bericht, danke dafür.
    Hatte mir vor kurzem auch mal die Features des Pultes durchgelesen.
    Hat schon etwas das Teil und ist sehr reizvoll.

Aber eine Frage habe ich noch, haste die Erlaubnis vom grossen T, seine Bilder hier einzustellen?

Gruss,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Everell
    • 9. Oktober 2009 um 13:04

^Darstellung am Monitor bei Presetmodus

^Darstellung des Monitors beim ML-Modus; hier findet man 12 ML statt der in der Beschreibung angegebenen 8

^FX Abruf. Mit der Taste rechts oben lassen sich mit Hilfe des linken Faders Stepzeit und Überblendzeit einstellen

^Hier wechselt man die Modi, z.B.Preset, ML, LED oder Playback (alle Submaster aller Modi verfügbar

^Submastermodus. Belegte Submaster leuchten rot.

^Pult mit Moni

^LCD Display bei der FX Programmierung.

^Anleitung und Beispiel für eine Fixtureconfig für Cybleright CX - total konfus und kompliziert.

Zitat von "Rolf Gille"

Aber eine Frage habe ich noch, haste die Erlaubnis vom grossen T, seine Bilder hier einzustellen?

Gruss,
    Rolf

OT: Nein, die Erlaubnis vom großen T brauche ich nicht. Der große T ist nicht Urheber dieses Bildes. Da das Pult auch jetzt erst nach Europa kommt, sind allem Anschein die zahlreichen identischen Bilder vom Hersteller erstellt worden. Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass der Importeur die Verwertungsrechte für die Bilder des Pultes vom Hersteller für Europa erhalten hat. Ich bin beim Importeur gelisteter Händler und gehe in diesem Zusammenhang davon aus, dass deswegen der Importeur mir die Nutzungsrechte für diese Bilder einräumt. Wer das Bild hostet, ist für das Nutzungs- bzw. Verwertungsrecht m.E. uninteressant.
    Ich hab das Bild trotzdem rausgenommen, da ich ja oben einige eigene Fotos habe; die anderen sind Interessierten ja hinlänglich bekannt.

Trotzdem danke für die nette Rückmeldung.

Veni, vidi, desperavi

2 Mal editiert, zuletzt von Everell (9. Oktober 2009 um 13:39)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Oktober 2009 um 13:25

Tschaka.... :grin:

Zitat

...war ich erst einmal sehr positiv angetan von Optik, Verarbeitung und Haptik

Das trifft es, auch wenn ich das Gerät nur kurz im Regal befingert habe.

Ja, die Weißwürste waren lecker und das LED-Geraffel sehr interessant. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Oktober 2009 um 13:37

Jetzt hätte ich den Thread doch fast übersehen, weil er nicht mehr oben stand.
    Das Gerät sieht recht nett aus. Wie lässt es sich bedienen? Muß man um Ecken herum denken oder erklärt sich vieles von selbst?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Everell
    • 10. Oktober 2009 um 14:44
    Zitat von "hell&dunkel"

Jetzt hätte ich den Thread doch fast übersehen, weil er nicht mehr oben stand.
    Das Gerät sieht recht nett aus. Wie lässt es sich bedienen? Muß man um Ecken herum denken oder erklärt sich vieles von selbst?

Hab ja bei den Bildern noch das ein oder andere zur Bedienungsphilosophie ergänzt. Das Programmieren der PAR-Sektion empfinde ich als sehr logisch, einzig das Ändern der FX-Geschwindigkeit ist ein wenig ums Eck gedacht und auch ein "Tap-Sync" fehlt.

Interessant wird es, wenn man die ML- und LED-Sektion in Betrieb nehmen kann. Warte immer noch auf Antwort von B&K...

Veni, vidi, desperavi

• matthias falke
    • 10. Oktober 2009 um 19:09

Hallo.
    Scheint ein baugleiches von Elation zu geben, allerdings kostet das Teil bedeutend mehr (fast doppelt). Weiß jemand Unterschiede?
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_34&products_id=2088
    Gruß Matthias

• Everell
    • 10. Oktober 2009 um 22:58
    Zitat von "Matthias Falke"

Hallo.
    Scheint ein baugleiches von Elation zu geben, allerdings kostet das Teil bedeutend mehr (fast doppelt). Weiß jemand Unterschiede?
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_34&products_id=2088
    Gruß Matthias

Da Mediazero das Elation eine zeitlang als schneller lieferbar angegeben hatte, habe ich dort angefragt. Lt. denen ist es identisch mit dem Botex Lemon.

Veni, vidi, desperavi

• constantin oberrath
    • 13. Oktober 2009 um 20:18

Interessant wäre ja ob das Elation evtl eine andere "aktuellere" Firmware hat.

Für die meisten Mitarbeiter von Webshops ist nen äußerlich identisches Gerät ja meistens gleich baugleich, auf eine solche aussage würde ich mich nicht unbedingt verlassen!

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 13. Oktober 2009 um 23:41

Hat inzwischen jemand die ML-Sektion ans Laufen gekriegt? Ich hätte da einige Fragen zu.
    Mit solch kryptischen Bedienungsanleitungen muss man in dem Preissegment wohl leben. Ich hab hier noch son alten Showdesigner SD2. Das war auch ein Abenteuer als ich das zum ersten Mal programmiert hab.
    Gibt es die vollständige Bedienungsanleitung vom Lemon irgendwo als PDF? Ich hab nur sone abgespeckte Version auf der Musik Produktiv Seite gefunden.

• Everell
    • 20. Oktober 2009 um 17:49
    Zitat von "cdt.sound"

Hat inzwischen jemand die ML-Sektion ans Laufen gekriegt? Ich hätte da einige Fragen zu.
    Mit solch kryptischen Bedienungsanleitungen muss man in dem Preissegment wohl leben. Ich hab hier noch son alten Showdesigner SD2. Das war auch ein Abenteuer als ich das zum ersten Mal programmiert hab.
    Gibt es die vollständige Bedienungsanleitung vom Lemon irgendwo als PDF? Ich hab nur sone abgespeckte Version auf der Musik Produktiv Seite gefunden.

Hi,

Ich habe bis heute KEINE Rückmeldung vom Importeur gekriegt. Ich werde deswegen heute noch einmal massiver im Anschreiben werden.

Eine vernünftige Bedienungsanleitung darf der Endverbraucher erwarten. Nach geltendem Recht kommt eine fehlende oder mangelhafte Bedienungsanleitung einem Sachmangel gleich. Wer also gerade als Händler die Geräte an Endverbraucher in den Umlauf bringt, geht das Risiko, dass er in Mängelhaftung genommen wird. Hilft also entweder nur selbst übersetzen oder dem Importeur heftig Bescheid stoßen!

Veni, vidi, desperavi

2 Mal editiert, zuletzt von Everell (21. Oktober 2009 um 11:22)

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2009 um 09:45

Wenn der Improteur kein Interesse daran hat dem Produkt gleich nach Markteinführung einen schlechten Ruf zu verpassen, dann sollte er schleunigst etwas tun.
    Mach mal ordentlich Druck bei denen! Und berichte was dabei rumgekommen ist.

• matthias falke
    • 21. Oktober 2009 um 12:01

Hallo.
    Vielleicht gibt es grundsätzliche Probleme mit dem Teil. Bei ADJ ist der angekündigte Liefertermin wieder gestrichen, ein neuer noch nicht ersichtlich.
    Gruß Matthias

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 28. November 2009 um 15:07

Ich hol den Fred mal wieder hoch. Gibts inzwischen was neues zum Thema Botex Lemon?
    Hat sich der Vertrieb zu den Movinglight Problemen geäußert? Oder wurde es vielleicht selbst behoben?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™