Hallo,
ich betreibe meine LMT121 z.Z. an einem Hifi-Amp mit ca. 50W spitze. Mangels Weiche hab ich keinen Lowcut drin.
Das Problem ist nur:
Wie merke ich, dass der Kappa am Ende ist?
2,3mm Xmax klingen nach sehr wenig, ich glaube fast da war ich schon drüber(Augenmaß). Kann aber auch täuschen.
Kann man einen Kappa mit so wenig Leistung überhaupt schrotten? Wenn ja, wie kann ich testen, ob das Chassis schon Schaden genommen hat?
Ich höre immer "wenn es unsauber klingt".
Das Problem dabei ist halt, dass ich noch nie "bewusst" auf so etwas geachtet hab. Ich kann nicht sagen ob der Speaker jetzt nur unsauber klingt, oder ob das für PA in dieser Preisklasse eben normal ist(verglichen mit Hifi).
Gleiches für den HT-Treiber.
S- bzw. Zischlaute stechen bei hohen Lautstärken extrem heraus. Die PA-typische Aggresivität, oder ein Defekt?
Gruß
Zeichen für kaputtes Chassis
-
-
Hallo Matthias,
mit 50 W wirst du es nicht schaffen, den Kappa zu überfahren, vor allem nicht daheim im Wohnzimmer - da bist du dann bereits bei über 115dB und erst im Bereich unter 30Hz am Limit der Mechnischen Auslenkung (11,5mm s.u.). Natürlich hat sich die Schwingspule für tiefe Frequenzen dann längst aus dem Luftspalt verabschiedet, aber solange sie nicht an die hintere Polplatte knallt, geht außer dem Klang nichts kaputt...
Eher stirbt der HT durch Clipping :wink:
Herstellerangaben Kappa-12A:
Maximum Linear Excursion (Xmax) = 3.2mm
Maximum Mechanical Limit (Xlim) =11.5mmGruß FF
-
Hm, mir scheint, Du überfährst nicht die PA-Box, sondern eher deinen Heu-Vieh Verstärker.
50 Watt Spitze, dann gehe ich mal von 25 Watt RMS aus, das ist nicht die Welt, wenn bissl Bass dabei ist. Das was an Höhen aggressiv klingt, dürfte Amp-Clipping sein.
Nimm mal nen dickeren Verstärker, dann hör mal zum Vergleich - nur so als Tip.Gruß, Jürgen :wink:
-
Hätte gedacht einen clippenden Verstärker erkennt man deutlicher, als nur an aggresiven Höhen.
Dann hoffe ich mal, die Speaker sind noch in Ordnung, wenn demnächst die Red Rock ins Haus kommt. -
Moin,
Zitat von "FF"Limit der Mechnischen Auslenkung (11,5mm s.u.)
Bitte versuche niemals dieses mechanische Limit zu erreichen

Viele Grüße, Bernd
-
Selbstredend, ich dachte, das wäre klar geworden in meinem Post - mir ging es nur darum zu zeigen, dass mit Überschreiten der linearen Auslenkungsgrenze das Chassis nicht unmittelbar defekt geht. :wink:
Gruß FF
-
Das erinnert mich gerade an den kleinen Peerless, welchen ich eben begrabbelt habe.
Ist nen 10cm Chassis mit schier unendlich viel Auslenkung, also rein durch Drücken bekomme ich den net zum Anschlag,
achso, ÜberhangSpule.MfG