1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Treiber für 15" Horn gesucht.

• Seibel
  • 26. Oktober 2009 um 18:34
  • Hörnli
    • 31. Oktober 2009 um 04:00

Moin,

Zitat von "berot"

bässe an die hintere bühnenkante als monocluster.
    nicht schlecht - vor allem, weil das meistens der platz fürs schlagzeug ist.
    die bassdrum braucht man dann auch garnicht mehr abzunehmen - würde sofort koppeln.

Was ich auf große Bühnen zuweilen an Bassdrum auf den Drumfill mische reicht im kleinen Club auch ohne PA ;) . Ich sehe auch nicht das geringste Problem einen CB18 unter den Kofferverstärker des Bassisten zu stellen und den anderen unter das in Clubs sonst untaugliche Halfstack. Oder habe ich darüber gesprochen einen PA-Sub als Drumhocker zu nutzen?

Zitat von "berot"

das ist nicht neu und seit jahrzehnten praktizieren bands und diskos diese aufstellung.

Bands machen das ausschließlich, weil sie sonst die Tops nicht hoch genug bekommen, und Diskos nur wenn der ahnungslose örtliche Elektrofachbetrieb die Installation macht. Die Regel ist: es funktioniert nicht.
    Ich denke, daß ein klar konturierter Bassbereich auf der Bühne weit weniger stört, als der dröhnige Wellensalat von gewöhnlichen Stereostacks. Gerade in der hinteren Mitte dazwischen, beim Schlagzeug, ist es in der Regel so schlimm, daß der Schlagzeuger weder wahrnehmen kann was der Bassist spielt, noch seine eigene Bassdrum. Man kann das Problem natürlich auch mit Nieren-Bässen lösen - oder auschließlich auf 300qm OA-Bühnen spielen.

Zitat von "berot"

wo es irgend möglich ist, fahre ich auch lieber monocluster oder zahnlücke - aber VOR der bühne.

Die Position vor der Bühne, über die ganze Breite löst das Problem der Auslöschung mit der Rückwandreflexion nicht, zudem kommt dann die Deckenreflexion als Isoliertes Problem dazu. Vielleicht klappt es, das ist wie immer "Zufall".

Eine weitere Möglichkeit zum "zufällig" brauchbaren Ergebniss ist die Bässe zwar stereo aufzustellen, aber asymmetrisch zu betreiben, oder auch nur einseitig Bässe zu stellen.

Zitat von "berot"

aber nochmal zum eigentlichen fred:

was mir eben noch einfiel - die bässe stehen ja meistens am boden.

Seibel: stell mal deine bässe nicht auf den boden, sondern auf tische, so daß der hornmund in brusthöhe kommt.
    in kleinen räumen hat das schon mal gegen druckmüdigkeit geholfen.

Der Vorschlag kann bei destruktiver Deckenreflexion helfen.

Zitat von "berot"

achso - welcher planet?

Erde, wenns recht ist ;)

@ Seibel:
    Die Tops zu fliegen befreit schonmal von der Notwendigkeit die Bässe unter die Tops stapeln zu müssen, das ist schonmal ein sehr wesentlicher Schritt zum Ziel. Mono ist ganz einfach, entweder kannst Du mit der Weiche selbst einen mono-summierten Bassweg ausgeben, oder Du summierst die beiden Ausgänge mit einem Y-Adapter, um das Signal dann wieder auf die Ampeingänge zu splitten. Passe bitte mit überfetten Amps auf, gegen destruktive Interferenzen kommt man mit Gewalt nicht an, hat aber schnell seine Chassis "zermüllt". Falls keine Deiner Varianten funktioniert könntest Du noch versuchen so viele Bässe wie hinpassen rechts direkt an der Wand hochzustapeln, und links im "Bareck" den Rest. Also z.B. 5 rechts, einen links. Das meine ich mit assymmetrisch. Auch eine Aufstellung in den hinteren Ecken, evtl. auch dort assymmetrisch, halte ich immer noch nicht für abwegig. Der T-Rack DSP hat nur 7ms Delay, das reicht für eine Laufzeitdifferenz von 2,4 metern, der kleinste Einstellschritt ist 17 cm, damit kann man also auschließlich PA-Stapel im Bassbereich trennen. RS232 geht nur mit kurzem Kabel. Ja, auch ich hätte gerne einen bezahlbaren direkt netzwerkfähigen Controller ;-).
    Wie auch immer, passe auf, daß Du nichts kaputtfährst, viel Spaß und

Viele Grüße, Bernd

PS

Zitat von "berot"

daß br nur krach machen solle - naja, wers glaubt :lol:

komisch nur, daß im "krach" verabscheuenden hifisektor, fast ausschließlich br-konstrukte zu finden sind.

Was die Unterschicht in für wirkliche Bässe viel zu kleinen Zimmern bei einem Hundertstel der Nennleistung nutzt ist jedenfalls mir völlig egal. Immerhin benutzen die keine Hybride :grin:

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Seibel
    • 31. Oktober 2009 um 11:00

Okay danke für die Tipps von euch.

Ich sehe das ganze jetzt so das es an dem Setup bzw. der Aufstellug lag das die Leistung nicht so ankam. Ich werde die Verschiedenen Methoden ausprobieren und dann hier Posten welche den Weg zum Ziel gebracht hat. Dankeschön euch.

Bis zum 19 bzw. 20. dann.

Gruß
    Jonas

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• berot
    • 2. November 2009 um 07:44
    Zitat von "Seibel"

... Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man Mono fährt ...

bei manchen endstufen gibts diese schalterstellungen: stereo -- bridge -- parallel

wenn du mono fahren willst, stellst du einfach auf "parallel". in diesem fall werden die r/l - signale gemischt.

ach ja, nochwas - lowcut nicht vergessen (bei 40 hz etwa).

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• berot
    • 2. November 2009 um 07:58
    Zitat von "Hörnli"

.... Immerhin benutzen die keine Hybride :grin:

oh - ein hybridgegner.

da muß ich doch gleich mal die suche anwerfen, ob es hier interressante kleinkriege mit soundklinik zu lesen gibt :lol: :lol:

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2009 um 09:43
    Zitat von "berot"

bei manchen endstufen gibts diese schalterstellungen: stereo -- bridge -- parallel

wenn du mono fahren willst, stellst du einfach auf "parallel". in diesem fall werden die r/l - signale gemischt.

Beim "parallel" werden die L+R nicht gemischt. Da sollte man nur mit L reingehen und dieser wird intern aufs R durchgeschliffen. Geht man trotzdem mit beide Signalen rein, schägt sich die Phase gegenseitig, Pegel sinkt.

• Seibel
    • 2. November 2009 um 09:45

Reicht es wenn ich einfach beim T-rack auf Mono umstelle?

Im Bietebrett werden grade 6Stück Beyma 15K200 Treiber verkauft, wären die was für mich?

• berot
    • 2. November 2009 um 10:17
    Zitat von "Jonnytrance"

... Geht man trotzdem mit beide Signalen rein, schägt sich die Phase gegenseitig, Pegel sinkt.

bei mitten/höhen mag das zutreffen.

hier gehts doch aber um bässe. da funzt das mit der "parallel - stellung"

(zumindest bei livemucke)

• Seibel
    • 2. November 2009 um 10:42

Bei uns sind nur die MC´s Live die Musik wird jedoch über Turntables und Laptops abgespielt.

• berot
    • 2. November 2009 um 11:11

probier's einfach aus.

ansonsten so verfahren wie johnny in trance :wink: es beschrieben hat - nur in einen endstufenkanal der bassendstufe reingehen und auf parallel schalten.
    das signal für monosub kann man an den meisten aktivweichen extra abgreifen.

• Hörnli
    • 3. November 2009 um 01:28
    Zitat von "Seibel"

Reicht es wenn ich einfach beim T-rack auf Mono umstelle?

Im Bietebrett werden grade 6Stück Beyma 15K200 Treiber verkauft, wären die was für mich?

ja, T-Rack auf Mono-Bass ist genauso OK wie mit Y-Adapter oder parallel-mono mit beiden Kanälen angeschlossen. Mischung ist die Selbe ;)

Ich würde gebrauchte Basschassis nur dann kaufen, wenn ich die Nullage persönlich überprüft habe. Auch wenn sie noch laufen bedeutet das ja nicht, daß sie noch klingen. Mit auch nur leicht verschobener Nullage klirrts schon erheblich.

Viele Grüße, Bernd

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• matthias falke
    • 4. November 2009 um 20:02

Hallo.
    Vielleicht passt es ja hierher, es geht ja um 15" Basshörnern. Es wird ja immer gesagt das eines allein nicht allzu tief geht.
    Deshalb mal eine Frequenzgangmessung von einem MB115B, mit 15S430, direkt am Hornmund.

Gruß Matthias

• Seibel
    • 4. November 2009 um 21:08

Welche Aussagekraft hat das? Ich persönlich nutze die Hörner mindestens zu zweit. Dann auch schon im Stack im Eck. Sonst fehlt es mir am Bass...

• matthias falke
    • 4. November 2009 um 21:40
    Zitat von "Seibel"

Welche Aussagekraft hat das? Ich persönlich nutze die Hörner mindestens zu zweit. Dann auch schon im Stack im Eck. Sonst fehlt es mir am Bass...

Also eigentlich heißt es in diesem Zusammenhang immer, einzeln geht ein Horn nicht tief genug. Diese Messung sollte Daten dazu liefern. Gelegentlich setze ich die Hörner mit etwas EQ auch einzeln ein, und so schlecht geht das nicht.
    Gruß Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™