1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Freestyler und externe Tastatur

• mike j.
  • 30. Oktober 2009 um 09:32
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2009 um 09:32

Ein Problem nach dem anderen...

Nachdem ich das uDMX Interface am laufen habe, hab ich mir gedacht, eine kleine Zusatztastatur wäre von Vorteil um Live Presets von Freestyler abzurufen.

Darauf hin habe ich die HIDKeys Tastatur nachgebaut, welche auch unter Windows 1a funktioniert:
    http://www.obdev.at/products/vusb/hidkeys.html

Beim Tastendruck werden Buchstaben an den PC übergeben (Großbuchstaben). Jetzt hab ich ein paar Buttons in Freestyler mit Funktionen belegt und diese im Setup der Zusatztastatur zugeordnet, auch das hat noch funktioniert.

Jetzt drückt man eine der Tasten, dann wird die Funktion - wie gewünscht - aufgerufen, jedoch wenn man die Taste dann nochmals drückt hat das keine Wirkung mehr. Macht man das gleiche mit einer Taste der normalen Tastatur (auch USB,...), dann funktionierts wieder: man kann den Button dann aktivieren und mit einem weiteren Tastendruck wieder deaktivieren.

Hat jemand so ein Phänomen schon mal gehabt oder eine Idee, woran es liegen kann, dass es mit der HID Keys Tastatur nicht funzt?

Einmal editiert, zuletzt von Mike J. (31. Dezember 2009 um 17:40)

• joachim krautwurst
    • 30. Oktober 2009 um 13:30

Also ich hab mit HID-Keys keine Erfahrungen.
    Was du vielleicht auf deine Verhältnisse Ummünzen kannst wäre das hier: Billiger USB-MIDI-Controller von Cryptomys/HoRo. Zusätzlich muss man dazu von obdev.at noch das Standard-Entwicklungs-Kit ziehen und die entsprechenden Dateien duch die von HoRo ersetzen.
    Ich habe mir das entsprechend erweitert (Main.c editieren und Debugger über Seriell rauswerfen genügte). Mein Kasten kann nun neben den 8 Potis bis zu 32 Knöpfe(40 ohne Busy-LED) und bis zu 8 Drehencoder, die nur bei Verdrehen einen neuen Wert "raussenden". Drehencoder hab ich die billigen Panasonic von Pollin genommen.
    Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• joachim krautwurst
    • 31. Oktober 2009 um 22:20

Mir ist da noch was eingefallen:
    Deine HID-Keys senden nur den Make-Code der jeweiligen Tasten, aber nicht den Break-Code.
    So meint die Software(am Rechner), die jeweilige Taste wurde heruntergedrückt aber nicht mehr losgelassen.
    Mit der anderen (USB-)Tastatur sendest du dann einen Zweiten Make-Code(wird von der Software am Rechner ignoriert, da Taste ja bereits "unten") und anschließend einen Break-Code(Taste wieder "oben"). Jetzt ist wieder alles in Ordnung, bis wieder eine Taste an den HID-Keys gedrückt wird... und so weiter...

Prüfe mal die Tastendruck-Erkennungsroutinen in der Software des Controllers. Da stimmt was nicht. Oder der umgezüchtete Wolf liegt in der Erzeugung der Tastencodes innerhalb der Controller-Software begraben.
    Jo

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2009 um 17:31

So, hab da ein wenig herumgespielt und auch eine Firmware gefunden, die als Joystick unter Windows auftritt. Das funzt auch recht schön. Baut man sich das 2x, um mehr Tasten zu bekommen, dann funzt immer nur der, der als erstes angesteckt wurde unter Freestyler (im Windows Testprogramm selbst laufen beide).

Jetzt ist mir die Idee gekommen, eine Gastrotastatur zu verwenden, ihr kennt die sicher, mit den durchsichtigen Tasten, die man Beschriften kann. Die sind recht günstig in der Bucht zu finden (Suche "Tipro 192").

Hat jemand mit solchen Tastaturen erfahrung, sowas schon mal Programmiert (da steht dass man die mit einer Software namens Changeme programmieren kann) oder vielleicht schon mal mit Freestyler verwendet?

• joachim krautwurst
    • 9. Januar 2010 um 13:12

Wie bekommst du denn die Gastro-Dinger an den Freestyler? Die würden doch auch nur Tastencodes senden, oder?
    Ich hab hier am Mac den Freestyler in einer VirtualBox laufen und kann irgendwie nicht nachvollziehen, ob man auch Tastenkombinationen,wie z.B. CTRL+ALT+A,..., hinterlegen kann.
    Außerdem müssten solche Kombinationen auch in der Tastatur speicherbar sein. Das müsstet du beides mal herausfinden. Wenn das möglich ist, wäre es sicher eine gute Lösung.

Ich kann dir auch eine USB-Midi-Firmware aus dem Horo-Teil basteln, die bis zu 64 oder sogar 128 knöppe kann.
    LG Jo

• timo blösser
    • 12. Januar 2010 um 19:07

Was spricht denn eigentlich gegen eine ganz stinknormale USB/ PS2 Tastatur?

Ich will ebenfalls irgendwas externes zum Abrufen haben, da das rumgedrücke auf der Laptoptastatur ja auch nich das Wahre ist.

Ich habe hier noch sone 10€ Tastatur, die werde ich mit weißem Lack übersprühen und dann mit einem feinen Wasserfesten Stift die Sachen auf die Tasten krakeln, mal gucken wie das aussieht. :grin:
    das mit dem Senden klappt jedenfalls wunderbar, jeder Befehl geht auch über die externe Tastatur genau so wie auf der Laptop Tastatur.

Wenn die Gastro tastaturen auch einfach so per USB/PS2 angeschlossen werden, dürfte es ja keine Probleme geben, man kann ja im Freestyler Setup etliche Tasten belegen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2010 um 22:15

Wenn man sich auf seine Kollegen verlassen kann bekomme ich noch diese Woche von einer Firma, die Gastrokassen installiert, eine geliehen, dann kann ich Berichten...

• timo blösser
    • 12. Januar 2010 um 22:59

Ich bin gespannt!! :)

• timo blösser
    • 26. Januar 2010 um 20:47

Also das mit meiner selbstgestalteten Tastatur hat wunderbar geklappt!!
    Erst hab ich alle Tasten entfettet und gereinigt, dann alles was nicht lackiert werden sollte schön abgeklebt und mit weiß matten Lack aus der Sprühdose in mehreren Schichten alles gesprayed.

Komandos hab ich einfach mit nem feinen wasserfesten Stift draufgeschrieben und zum Schluss nochmal Klarlack drüber, hält wunderbar!!
    Wer will (und genug farbige Stifte hat) kann gerade Farbkomandos ja auch farbig machen etc.
    ich habe nun einige Flashtasten und Farbwechsel drauf gelegt, allerdings kann man nicht auf alle Tasten etwas legen (durchgestrichen), aber es sind nun auch noch genug freie vorhanden für noch folgende Scanner Kommandos!

• Julian Gebhardt
    • 27. Januar 2010 um 18:26

Die idee hatte ich auch schonmal aber was ist wenn man sich das ganze in Freestyler umprogrammiert?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2010 um 19:20

Das ist wzar eine Nette Idee, kann man aber unmöglich verleihen. Krautwurst und Ich sind dabei, da was Atmelerisches zu designen ... nur etwas Geduld ;)

• timo blösser
    • 28. Januar 2010 um 14:44
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Die idee hatte ich auch schonmal aber was ist wenn man sich das ganze in Freestyler umprogrammiert?

Wenn man es umprogrammiert, lackiert man nochmal drüber und machst es neu. Aber ich habe ja bisher nur die Grundfunktionen, das bleibt so.
    Nee, verleihen kann man es nicht und soll auch nicht verliehen werden, ist nur für mich persöhnlich!

Aber auf eure professionelle Lösung bin ich sehr gespannt!! :)

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 30. Januar 2010 um 11:46

wie wäre es damit?

http://www.getdigital.de/products/Optimus_Maximus/

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Bjoern Luethje
    • 30. Januar 2010 um 12:36
    Zitat von "maccaldres"

wie wäre es damit?

http://www.getdigital.de/products/Optimus_Maximus/

zum Schnäppchenpreis von nur 1790Euro :shock:

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2010 um 21:21

Ich habe ein Eigenkonzept um Freestyler erfolgreich im Verleih: Windows XP in extrem abgespeckter Version auf einem AMD Athlon 64, 2 GB RAM, Boot von Solid-State Disk. So viel zum einfachen.

Steuerung über 2 Touchbildschirme (ELO-Touch), 1 konventioneller TFT als Kontrollmonitor. Eingabe der Gruppen und Blackuots über eine umgebaute Posiflex-Tastatur (siehe Bild) sowie ein DMX-In als Faderpanel und Zugriff über MIDI-Keyboard. Spannungsversorgung des Systems über eine APC Smart UPS. DMX In/Out über Digital Enlightenment, um auch Chamsys nutzen zu können (will von Freestyler weg...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™