1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neues Hybridhorn - auch für andere Verleiher interessant ???

• Sound-Klinik
  • 24. August 2003 um 18:02
  • Thorgy
    • 8. Oktober 2003 um 18:23

Und vor allem, die fliegen ja BR Woofer!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Thorgy
    • 8. Oktober 2003 um 18:27

oder haben es vor-

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• bowdy
    • 8. Oktober 2003 um 22:31
    Zitat von "Sound-Klinik"

Konstruktionsprinzip: kurzes Exponentialhorn mit Ankopplung über Vent.

Ist Deine Konstruktion Ähnlich wie die von Acousticline B1801 Sowie Touringserie 4030?

Mich interessieren Deine Teile sehr, weil ich glaube das die Zukunft Hybrid Sübwoofer sind.Vor kurzem habe ich die ESW 1018 von Rcf gegen eine auf 40 Hz abgestimmte Bassreflex Box Hörakustisch verglichen, da geht die ESW 1018 um Längen besser obwohl ich Ihr Klang nicht gerade Musikalisch finde, funktioniert sie im Techno Club mit Konserven Mucke hervoragend! Aber die Touring Bässe von Acousticline 4030, gehen da auch sehr gut zu Sache und klingen dabei noch Musikalisch.

Gruß Bowdy

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2003 um 05:30

Ein ESW 1018 ist keine Hybrid-Konstruktion. Genauso wenig wie ein B1801.

Und für große Anwendungen fallen Hybriden noch schneller aus als BR-Kisten. Oder sie sind NUR für Großanwendung ausgelegt.

Soundklinik designt ja normalerweise eher Subs für den Einsatz mit 2 pro Seite oder weniger, selten mehr. Da geht das völlig in Ordnung. Vorteil der Hybriden ist ja die Kompaktheit. Die ist für große Anwendungen aber eh sinnlos, denn ob ich jetzt 16 kompakte Boxen hintrage oder halb so viele, die doppelt so groß sind........

• tthorsten
    • 9. Oktober 2003 um 06:19

wie wahr wie wahr.

mega bass aus winzigen kisten geht eh nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Thorgy
    • 9. Oktober 2003 um 06:53

@ tt

Das siehst du so und ich völlig anders!

Und ich denke, dass das mit einem Hybriden auch halbwegs vernünftig gelöst werden kann.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2003 um 07:28

Ich sage nicht, dass die Hybriden schlecht sind, aber sie sind "optimiert" für einen bestimmten Einsatzzweck. Im Falle SoundKlinik halt "kompakt, möglichst viel Output dafür, weniger tiefreichend und für Anwendung in geringen Mengen".

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2003 um 10:03

Jens hat meine Philosophie schon ganz gut verstanden.

Die Vorteile meiner Hybridsysteme sind geringe Abmessungen, eine möglichst breitbandige Übertragung bis fast 200 Hz (wg. Kombiniermöglichkeit mit kleinen Tops !!!) und hoher Wirkungsgrad.
    Wichtig ist auch die die Skalierfähigkeit (d.h. es "klingt" auch schon EIN System pro Seite ...).
    Zu "wenig tiefreichend": In praktischen Hörvergleichen gegen - auch größeren - BR-Systeme wird diese Einschätzung wohl keiner teilen ...

Ich baue ja trotzdem auch "richtige" Hörner - aber hier muß man dann bei "handlichen"Abmessungen wenigstens 2 ... 3 Hörner pro Seite aufstellen. Ein Horn pro Seite in einem Saal noch brauchbar ... auf Zeltveranstaltungen fällt es "unten" dann aber zu stark ab.

Viele Grüsse sendet

• bowdy
    • 9. Oktober 2003 um 12:21
    Zitat von "Jens Droessler"

Ein ESW 1018 ist keine Hybrid-Konstruktion. Genauso wenig wie ein B1801.

Und für große Anwendungen fallen Hybriden noch schneller aus als BR-Kisten. Oder sie sind NUR für Großanwendung ausgelegt.

Soundklinik designt ja normalerweise eher Subs für den Einsatz mit 2 pro Seite oder weniger, selten mehr. Da geht das völlig in Ordnung. Vorteil der Hybriden ist ja die Kompaktheit. Die ist für große Anwendungen aber eh sinnlos, denn ob ich jetzt 16 kompakte Boxen hintrage oder halb so viele, die doppelt so groß sind........

Das eine ESW 1018 kein Hybrid ist weiß ich auch, was es aber genau ist kann auch keiner genau sagen.Ich wollte damit nur sagen das die gegen stinknormale Bassreflexkisten einiges mehr auf den kasten hat. Das allerdings die B1801 kein Hybrid ist, kann ich nicht verstehen!!!

Gruß Bowdy

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2003 um 16:59

ESW 1018 ist BR mit Riesenport und dadurch besserer Ankopplung, zudem höher abgestimmt als "übliche" BR-Kisten und smit wirkungsgradstärker (in Verbindung mit darauf optimiertem LS).

Die B1801 soll ein Hybrid sein, nur weil der LS in einer etwas angeschrägten Wand sitzt? Da gilt in etwa das gleiche wie beim ESW1018. Ebenfalls "hoch" abgestimmt und mit einem Schalldruck-Chassis versehen.

Beide haben gemein:
    Recht hoher Schalldruck
    Wenig Tiefgang

• Thorgy
    • 9. Oktober 2003 um 18:16

gebt doch mal Links auf die Seiten ab, dann kann man das auch nacherverfolgen

• tthorsten
    • 9. Oktober 2003 um 22:05

die 1801 ist im prinzip ne abgesägte TSE sub kiste und tut nicht ordentlich.

ESW 1018 ist leider auch ncoh nie mein fall gewesen.

Banppässe und Hörner generell nicht .

auch keine Bandpass horn dinger von FOhhn z.b.

alles mist

einzig geil BR oder ESX so ist meine erfahrung.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2003 um 23:15

Ein ESW 1018 ist einfach nur BR. Ein B1801 ebenfalls. Die Schrägen machens höchstens zu Expo-BR..... Pegeln gut, aber nicht tief.

• Thorgy
    • 9. Oktober 2003 um 23:18

Nur ne kurze einmischung-

aber abgewinkelt hat doch immer einen Sinn! Umsonst baut doch niemand ein brett schief ein-
    ausser Globus.
    Aber sonst?

Einmal editiert, zuletzt von Thorgy (10. Oktober 2003 um 16:51)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2003 um 23:45

Ja, entweder um Expo-BR zu realisieren oder um das Format zu ändern oder kompakter zu machen.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 10. Oktober 2003 um 07:21

Der ESW-1018 ist meines Wissens nach ein "Mini-Rearloaded Horn" -hinter dem 18" ist noch eine kleine "Rutsche". Allerdings bringt diese nicht wirklich viel, meiner Meinung nach ist die 1018 eher in Richtung Bassreflex einzusiedeln.

Signatur?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2003 um 09:47

... zu "schräges Brett":
    Da Hybridkonstrukte auch ein wenig "in" oder "trendy" sind, klinken sich einige Entwickler hier auch ein, ohne das Konstruktionsprinzip verstanden zu haben. Es gibt - auch von bekannteren Herstellern - Kisten, die akustisch nicht so gut gelungen sind ... aber trotzdem verkauft und auf Veranstaltungen eingesetzt werden - in entsprechener Stückzahl müssen die "armen Dinger" dann Bass machen.

... mal "allgemein":
    Manchmal kann man nicht so klar trennen, "wieviel BR" und "wieviel Horn" in einer Kiste drin sind.

Prinzipiell war schon das vented W-Bin ein Hybrid (auch wenn der Vent direkt in den Raum abstrahlte ...). Auch die "gute" (...) alte "Rutsche" war irgendwie sowas.

Oder: Wer kennt denn noch die "Voice-of-theatre" - die Bässe kamen ausschließlich über BR, der "Rest" dann über ein kurzes, gerades Horn.

Jeder Mucker/DJ/Verleiher/Veranstalter sollte für sich klären, was er eigentlich für seinen Job wirklich (!!!) braucht.
    Es gibt Bass-Kisten, die etwas universeller sind ... und es gibt Bass-Kisten, die für einen bestimmten Einsatzzweck optimiert sind.

Oft werden dann Soundanlagen total überdimensioniert (beim Soundcheck holen sich die Soundleute einen ru... - und bei der Veranstaltung hätte dann die Hälfte - oder noch weniger - des Materials auch ausgereicht.

Viele Grüsse sendet

• tthorsten
    • 10. Oktober 2003 um 18:35

nicht jedes schräge brett macht bass siehe 1801 und ander furchtbare konsturkte.

• bowdy
    • 10. Oktober 2003 um 18:49
    Zitat von "tthorsten"

nicht jedes schräge brett macht bass siehe 1801 und ander furchtbare konsturkte.

Der 4030 Von Acousticline geht doch aber ganz gut!

Gruß Bowdy

• Thorgy
    • 10. Oktober 2003 um 18:54

Es wurde vorhin mal über den Woofer geredet:
    Weder reiner Horntreiber, noch reiner BR Treiber.

Was für Parameter sollte der Speaker dann aufweisen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™