1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Fader reparieren

• tsa125
  • 15. November 2009 um 14:51
  • tsa125
    Verifiziert
    • 15. November 2009 um 14:51

Tach.
    Hab n´Behringer Eurodesk MX 2442A zuhause stehen, bei dem die Fader entweder kratzen, oder schwer laufen.
    Gut, das ganze erklärt sich durch das Alter....
    Aber da ich das Oult so gerne mag, weil es wie das MX 8000 einfach Qualitativ gut ist, möhte ich gerne die Fader wieder richtig zum laufen bringen!
    Was empfehlt ihr da, wie soll ich vorgehen, was soll ich tun??
    Hab es schon mit Kontakt-Spray versucht, aber das tut´s auch net so, wie ich des gern hätte...
    Da läufts dann zwar ohne kratzen, aber immer so ruckartig... :(

Hat jemand Tipps, Ratschläge oder sogar Lösungen???
    Da wär ich euch echt dankbar!!
    Ich sag schon mal danke im vorraus!!!

Viele Grüße,
    Marco

warum auch immer...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. November 2009 um 14:54
    Zitat von "marco loritz"

Hab es schon mit Kontakt-Spray versucht, aber das tut´s auch net so, wie ich des gern hätte...
    Da läufts dann zwar ohne kratzen, aber immer so ruckartig... :(

So wie ich das lese, hast du duch das einsprühen mit Kontaktspray auch das
    Fett entfernt, das die Fader schmiert und für einigermaßen Leichtlauf sorgt.
    Fader zerlegen und alle sich bewegenden Teile mit Vaseline schmieren. Aber ganz wenig!
    Natürlich nicht die Kohleschichtbahnen und Schleifer usw.!!
    Der Mixer hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Eventuell die Fader tauschen.
    Das wird sich aber aus finanzieller Sicht nicht lohnen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2009 um 15:07

Morgen - Fader + Zeit + Kontaktspray = widerwärtige, schwarze, klebrige Masse aus Staub, Zigarettenasche, Nikotin + X.

Helfen kann (nicht muss): Fader öffnen und komplett reinigen. Gehäuseteile in Waschbenzin entfetten (soweit is aus Metall sind), Faderbahn mit Q-Tipp (hoffentlich liest das jetzt nicht Peter O.) und 100% Isoprop reinigen (AAAAACHTUNG: auc das geht nur, wenn der Fader eine gewisse Mindestqualität hat, sonst ist die Widerstandsbahn geich mit weg), Schleifkontakte am Slider mit einer Nadelbürste von Papas Plattenspieler reinigen (auch hier hilft 100% Isoprop) - und immer mit dem Strich, niemals gegen den Strich!!! Dann Silikonöl oder Vaseline mit Wattestäbchen auf die Führung und das ganze unbedingt richtig rum wieder zusammenbauen ^^

Für 16 Fader braucht man etwa die Länge von JFK im Directors Cut, eine strickende / häckelnde / bastelnde / unterhaltende Frau / Freundin / wasauchimmer an der Seite verkürzt die Zeit ebenfalls merklich. Auch schön (der Winter kommt ja) ist ein flackerndes Kaminfeuer (beruhigt) und ein wahlfreies Heißgetränk dazu...

Sollte ich dazu kommen und dran denken, dann stell ich mal ein paar Bilder von besonders verwahrlosten Fadern ein - ich bin gerade dabei...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tsa125
    Verifiziert
    • 15. November 2009 um 17:18

Danke für eure Antworten!!!
    Dann werd ich mich demnächst mal dran machen, das Teil zu zerlegen... :)
    Hui, das gibt was hin... bin mal gespannt, wie viel Staub da raus kommt! :D
    Naja, euch zweien ein herzliches Dankeschön und nen schönen Abend!!

Viele Grüße,
    Marco

warum auch immer...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2009 um 22:02

also ich werde meistens schon mit zugabe von etwas Balistol glücklich. Fader läuft besser und das kratzen ist meistens weg :)

http://www.ae-rental.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2009 um 22:08

Hallo Peerless - sowas hilft in der Regel kurzzeitig. Ich hatte früher auch immer eine Dose Kontakt odert Caig in der lade im Siderack. Problem ist nur: du vertagst das Problem, denn weder Balistol noch Kontakt reinigt wirklich dauerhaft. Im Gegenteil - meist wird der Dreckklumpen dank neuer Befeuchtung nur noch größer, weil er jetzt noch mehr Grind, Knies und Staub binden kann. Zudem greift ein Großteil dieser Chemie auch die Leiterbahnen dauerhaft an - was den Schaden irgendwann maximiert.

Hand aufs Herz - eine echte Faderkur dauert ihre Zeit - und ob das bei handelsüblichen Preisen zwischen 5 und 10 Euro für einen einfachen Fader gerechtfertigt ist, muss jeder selbst wissen. Bei hochwertigeren Fadern ist das jedoch durchaus vertretbar.

Best

SKY

• audio-pip
    • 16. November 2009 um 13:42
    Zitat von "marco loritz"

Was empfehlt ihr da, wie soll ich vorgehen, was soll ich tun??

:) Ach wie schön das es noch Leute mit Visionen gibt!

Also grundsetzlich kann ich dir nicht empfehlen die Fader zu zerlegen und zu Reinigen. Auf Grund des Altes würde ich zu einem Neukauf raten. Ich kann dir gern helfen baugleiche und Preiswerte Fader zu bekommen. Das ist auf jeden Fall besser als zu versuchen die zu überholen!
    Denn der Neupreis ist dermassen gering als das der Aufwand nicht lohnt. Und das Ergebniss ist auch ein vollkommen anderes.
    Was du noch benötigst ist eine guter Entlötkolben am besten mit automatischer Temperaturregelung und Unterdruckpumpe sonst gehen bei Zeiten die Leiterplatten kaputt.

Sebastian

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2009 um 14:12

Ich hatte ja versprochen, was einzustellen ^^

und

Die beiden Prachtstücke entstammen einem Soundtracs Megas - die Älteren unter uns mögen dieserlei Tische eventuell noch kennen ;O) - Jahrgang 1992, also bald volljährig, mal mehr, mal (leider) weniger gepflegt.

Bevor nun jemand meint, so was wie "Erdferkel" oder vergleichbares rufen zu müssen - der letzte Service dieser Konsole fand vor ziemlich genau 12 Monaten statt, der Inhalt der Fader stammt also aus einer Sommersaison...

Reinigende Grüße - SKY

• audio-pip
    • 23. November 2009 um 16:30
    Zitat von "skyworker"

Die beiden Prachtstücke entstammen einem Soundtracs Megas

Erdferkel :grin:

War nur Spass! Ja, genau aus dem Grund sind beim X8 die Fader nicht Flach sondern hochkant eingebaut und ein Blech verdeckt noch zusätzlich den Schlitz unterhalb des Faderknopfes. Kurz und Knapp da kommt nicht so schnell Schmutz rein. 8)

Sebastian

ps: Die Dinger werden aber nicht gereinigt die gehören in den Müll...

• hias.h
    • 23. November 2009 um 18:23

Hey, die teile sind ja älter als viele foren-mitglieder!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2009 um 18:40

@ audio-pip - seit wann werden Fader nicht gereinigt? Ich weiß auch, was das für eine Arbeit ist und auch, dass die Einbaulage dieser Fader - sagen wir mal suboptimal - ist. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Model aber NICHT um den beliebten "Ebay-Alps" oder das Thomann-Derivat für zwischen 5 und 9 Euro (was multipliziert mit 47 auch schon weh tut) sondern um die etwas feinere Variante mit der kleinen Führung im Unterteil. Da darfst du gerne noch eine 1 vor den Ebaypreis setzen - und damit wird der gereinigt ^^

Best

SKY

• audio-pip
    • 24. November 2009 um 13:13

Naja, ich geh mal davon aus das es dein Pult ist und du dir auf deine Finger hauen kannst wenn es beim Gig aussetzer gibt. Ich bezog mich auf meine Arbeit, da mach ich das im Kundenauftrag und wenn da was ausfällt "ist Rom offen". Nicht nur das es dann heisst kostenlos umtauschen sonder "Schadenersatzt" für den ärger auf dem Job...
    Mal ganz davon abgesehen das die Gehäuse nicht dafür gebaut sind geöffnet zu werden, sonst wären da Schrauben dran. :wink:
    Wobei ich nichts gegen "Schrauber" habe, ich find das eigentlich ganz gut wenn man etwas die Umwelt schont.
    Wo wir gerade beim Thema sind ich habe noch ne ganze Kiste aus einen A&H Pult, müssten Baugleich zu deinen sein, bei Interesse kurze PN an mich...

Sebastian

• tsa125
    Verifiziert
    • 24. November 2009 um 15:09

Hey!!
    Jetz geht ja wieder was ab hier! :D
    Meinst du SKY oder mich?? ...wegen den fadern??
    Ich glaub das ich mich nicht angesprochen fühlen muss, bei A&H in Behringer... ...aber fragen tu ich trotzdem! ;)

Ich guck jetz mal rein!
    Jetzt! :)
    Ein Versuch ist´s wert!! ...einer mindestens... :)

Viele Grüße!!
    Marco

warum auch immer...

• audio-pip
    • 24. November 2009 um 16:45
    Zitat von "marco loritz"

Ich glaub das ich mich nicht angesprochen fühlen muss, bei A&H in Behringer... ...aber fragen tu ich trotzdem!

:grin: alter Messi, nützen dir doch nix, du hast 60er und im A&H sind 100er mal ganz abgesehn von dem rastermass... :lol:

Ergo ging an SKY...

Wobei ich dir ja auch Hilfe angeboten habe, sofern nicht die Pannasonic verbaut sind, die gibts nur über Umwege und nicht ganz günstig. :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement