1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Klinkenkabel Mono oder Stereo

• joe7
  • 18. November 2009 um 14:28
  • joe7
    • 18. November 2009 um 14:28

So, nach längerer PA-Pause hab ich mir ein Messmikro (billiges Superlux ECM999) bestellt, um ein wenig mit Frequenzmessung und Auslöschungen zu experimentieren. Zum Delay, Phase und Co messen habe ich den Behringer DCX der das ja zumindest meistens ohne viel Aufwand automatisch einmisst, so weit ist mir das klar!

Zum "selber-messen" habe ich eine ESI-Audio U46SE Soundkarte, die einen Mikro Klinken-Eingang mit Phantomspeisung besitzt, nun zur Frage:
    Ich habe ein XLR/XLR Kabel und ein XLR/Klinke STERO Kabel, womit ich recht praktisch und günstig 15m Mikrofon Kabel vom Mic zur ESI hätte, aber ist das ein Problem, dass die Klinke Stereo ist, wo das Mic natürlich nur Mono hergibt oder ist das vollkommen egal?

Lg
    Joe

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 18. November 2009 um 14:32

ein "stereo"-Klinkenkabel ist im Grunde genommen ein 3-Poliges Klinkenkabel.....
    XLR ist auch 3-Polig, und meines Wissens brauchts für Phantomspeisung auch diese 3-Poligkeit....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• joe7
    • 18. November 2009 um 14:41

Dann würde das ja genau passen...

Danke!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• fladdi
    • 23. November 2009 um 22:47

Die Stereo Klinke ist in diesem Fall NICHT Stereo, sondern symmetrisch ;)

Das heißt

Pin XLR Pin Klinke
    1 Schafft
    2 Ring
    3 Tip / Spitze

Die Phantomspeisung liegt dann an den Pins 2 und 3, respektive an R und T an.

Eine Monoklinke waere demnach unsymmetrisch.

Auf der Seite von Sommercable gibt es dazu auch nette, bebilderte, verdrahtungsanleitungen.

Grueße

Daniel

• audio-pip
    • 24. November 2009 um 13:17
    Zitat von "fladdi"

Die Stereo Klinke ist in diesem Fall NICHT Stereo, sondern symmetrisch ;)

Haarspalter! Hast aber Recht! :grin:

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 30. November 2009 um 09:59

Has heisst da Haarspalter? Wo er recht hat hat er recht.
    Zumal ja auch eine 2 Kanal-Übertragung über ein Kabel noch nicht Stereo ist. Im Grude genommen entscheidet man doch erst am Pult ob etwas stereo ist oder nicht.
    Und für den Gast der vor einer Box steht ist es dann wieder nur Mono. :D

• audio-pip
    • 30. November 2009 um 11:49

:roll: das Kleingedruckte gelesen oder erfolgreich ignoriert?

Zitat von "Schrumpeln"

Im Grude genommen entscheidet man doch erst am Pult ob etwas stereo ist oder nicht.

:idea: PAN in der Mitte ist automatisch Stereo :lol:

Zitat von "Schrumpeln"

Und für den Gast der vor einer Box steht ist es dann wieder nur Mono.

:? so so *Kopfschüttel*

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 30. November 2009 um 12:02
    Zitat von "audio-pip"

:roll: das Kleingedruckte gelesen oder erfolgreich ignoriert?

Meine Ohren mögen zwar noch gut sein, eber meine Augen lassen so langsam nach, man ist halt nicht mehr so jung... Und wenn ich den Bildschirm noch weiter weg stelle wirds mir zu klein :shock:

Zitat von "audio-pip"

:idea: PAN in der Mitte ist automatisch Stereo :lol:

:?:

Zitat von "audio-pip"

:? so so *Kopfschüttel*

Das verstehe ich nun aber nicht. Natürlich hat der vor dem linken Stack stehende Gast nur den linken Kanal und das in mono, und hört dann alles was auf rechts kommt nicht. Vergleichbar nur reziprok der, der vor dem rechten Stack steht.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. November 2009 um 12:08
    Zitat von "Schrumpeln"

Das verstehe ich nun aber nicht. Natürlich hat der vor dem linken Stack stehende Gast nur den linken Kanal und das in mono, und hört dann alles was auf rechts kommt nicht. Vergleichbar nur reziprok der, der vor dem rechten Stack steht.

Ist doch ganz einfach:
    Ist das Signal Stereo, dann hört der Gast, der vor einer Box steht, das Signal, welches
    dieser Seite zugeordnet ist, also nicht Mono!
    Mono bedeutet, das auf beiden Kanälen das gleiche (selbe?) Signal anliegt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 30. November 2009 um 13:37

Mono heist für mich nur ein Signal und nicht 2 mal das selbe signal. Das kommt noch aus der Zeit, als Schallplatten und sonstige Tonträger noch Mono waren. Da gab es meist auch nur einen Lautsprecher bei den Wiedergabegeräten. Wenn man jetzt zwar Stereo mischt der Gast aber nur das Signal eines Lautsprechers hört ist das meiner Meinung nach einem Mono Signal gleichzusetzen und nicht einem Stereo, da ja die räumliche Information fehlt.
    Das ist wie mit einem Auge sehen, da ist auch nichts 3D.
    Im gegensatz dazu waren ja die Konzerte in der Pre-Stereo-Zeit auch schon räumlich gestaffelt durch die Wall-of-Sound Beschallung, bei der jedes einzelne Instrument über eine riesige Anzahl von Boxen wiedergegeben worden ist, die auf der Bühne auch in einem räumlichen Kontext standen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. November 2009 um 13:50
    Zitat von "Schrumpeln"

Wenn man jetzt zwar Stereo mischt der Gast aber nur das Signal eines Lautsprechers hört ist das meiner Meinung nach einem Mono Signal gleichzusetzen und nicht einem Stereo, da ja die räumliche Information fehlt.

Wenn man einen Kanal eines Stereo-Signals hört, ist das definitiv nicht Mono.
    Unter Mono versteht man, das die gesamte Information über einen Kanal kommt,
    und das ist bei deiner Definition nicht so, da dem Hörer die Informationen deines
    Stereo-gemischten Signals der anderen Seite fehlen.

MfG Heini

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 30. November 2009 um 13:54
    Zitat von "DJheini"

Wenn man einen Kanal eines Stereo-Signals hört, ist das definitiv nicht Mono.
    Unter Mono versteht man, das die gesamte Information über einen Kanal kommt,
    und das ist bei deiner Definition nicht so, da dem Hörer die Informationen deines
    Stereo-gemischten Signals der anderen Seite fehlen.

Naja ich würde mich auch auf ein Unentschieden einigen, denn Stereo ist es ja auch nicht da ihm ja dem Hörer ja die Hälfte fehlt.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. November 2009 um 14:18
    Zitat von "Schrumpeln"

denn Stereo ist es ja auch nicht da ihm ja dem Hörer ja die Hälfte fehlt.

Das habe ich auch nicht behauptet.

MfG Heini

• audio-pip
    • 30. November 2009 um 17:28

Also ganz einfach denn Wiki sagt:

Mit Stereofonie werden Techniken bezeichnet, die mit Hilfe von zwei oder mehr Schallquellen durch Pegeldifferenzen Δ L oder Laufzeitdifferenzen Δ t der Lautsprechersignale (Lautsprecher-Stereofonie) einen räumlichen Schalleindruck beim natürlichen Hören erzeugen.

OK, und hier denke ich unterlaufen wir einem Missverständnis (mehr oder weniger)

Ich gah mal davon aus das du "Schrumpeln" deine Aussage auf eine Livemischung einer Band oder dergleichen bezieset (nicht Konserve) denn da werden nur selten die Signale richtig "auseinandergezogen" da es den meisten zuschauern nicht möglich ist Veranstaltungsraumbezogen sinvoll Stereo zu hören. Denn dazu müsste man den gleichen Abstand zu beiden Signalquellen einhalten (alle Besucher stehen Zentral auf einer Linie, Bühnenmitte, eine Lustige Vortsellung gibts aber nicht)
    Oft werden nur effekte benutzt wie die Toms "von links nachts spielen zu lassen" oder das man den Linken Gitarrist etwas nach links dreht und den rechten etwas nach rechts (PAN) aber das alles hat nicht viel mit Stereo zu tun auch wenn da zwei Boxenhaufen stehen/hängen.

Sebastin

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 1. Dezember 2009 um 10:07

Ja sowas in der Art wollte ich sagen.
    Auch ich panne Signale bei Livekonzerten, aber nie extrem. Ausnahmefälle gibt es aber auch hier. Die einzelne Gitarre, die mit 2 Mikros abgenommen ist kann man für die paar Hansel in der mitte auch gerne mal extrem Pannen, oder bei kleinen Bühnen die Gitarre Rechts Hart auf Links, da rechts ja eh schon die Gitarrenbox brüllt. Auch Overheads die in xy hängen panne ich gerne voll. Aber nicht die Toms (nur ein wenig), denn dann hört der arme Mensch vor der linken Box ja nur die Standtom und zahlt aber für das ganze Set :D .
    Ich will mich ja auch nicht mit euch streiten hier und denke, dass wir im grunde alle das Selbe meinen aber anders sagen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™