1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Degeneration der Veranstaltungsqualität

• Eliminator
  • 26. November 2009 um 06:53
  • Bernd Masu
    • 17. Februar 2010 um 22:05
    Zitat von "Eliminator"

Es ist aber doch oft so, daß man einen Job erwischt hat, der einem selbst Spaß macht und man deswegen auch schonmal etwas mehr hinstellt, als nötig ist oder bezahlt wird, nur um seine eigenen Vorstellungen zu erfüllen.

Ja - gerne. Je besser das "Handwerkszeug", und dessen Umgang, desto besser das Ergebnis, und je mehr macht es Spass.
    Man hat ja den Ehrgeiz, es so gut wie möglich zu machen. Der Kunde ist dann noch mehr happy, weil es noch besser geworden ist.

Anfrage: Private Geburtstagsparty mit ca. 200 Pax. Sechs Stunden lang Musik (60er - 80er Rock + Pop) aber kein Party-Licht dazu. Also die normale Gaststätten-Beleuchtung etc. dort.
    Ich empfahl trotzdem versch. Licht dazu, auch ohne Mehrpreis - wurde vom Kunden abgelehnt = sei nicht nötig.
    Der mit anwesende Gastwirt sagte nichts dazu. (Verweigerte mir später aber den vorh. Drehstromanschluss = erlaubte mir nur Schuko, und daß, obwohl für diesen Gig drei Amps nötig waren.)

Wie soll man sich verhalten ? Soll man kein Licht mitnehmen ? Oder Licht aufbauen, aber ausgeschaltet lassen, bis daß der Kunde während der VA doch noch Licht will ?
    (Und sich dann mit dem Gastwirt streiten, weil man dann wirklich Drehstrom braucht.)

(Den möglichen Auftrag mußte ich aus terminlichen u.a. Gründen leider absagen)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• lichtfürlau
    • 18. Februar 2010 um 15:27

Bernd

In Deinem Fall ist ja glücklicherweise Alles Paletti. Null Licht und Dunkeltuten auf der VA. Da ich nur Licht mache wäre das ein typischer Fall für meine Abwesenheit.

Meistens wollen die Veranstalter nix in Licht investieren, weil es was kostet. Wenn Du dann anfängst, auch wenn es nur ein paar Effekte sind, Licht zu verschenken - brauchst Du Dich nicht wundern, das der Kunde auch beim nächsten Mal nix investieren will.

Wenn dann Alles vorbei ist kann man den Veranstalter immer noch dazu bringen beim nächsten Mal a bissl mehr zu investieren. Die Nummer mit dem Aufbauen und Verweigern kommt in der Regel beim Kunden als borniertes Rumgezicke an. Wenn Du Pech hast erwischt Du damit nur deren Ego.

Eliminator

Zitat

schonmal etwas mehr hinstellt, als nötig ist oder bezahlt wird, nur um seine eigenen Vorstellungen zu erfüllen.

Na klar, wenn ein akzeptables Budget für Licht da ist kann auch gern mal das i-Pünktchen oder ein nettes Showcase dazu gestellt werden.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2010 um 16:40

ich denke, das sich da nichts verändert hat. es gab schon immer veranstalter, die geld für ne party ausgegeben haben und andere nicht. heute wie damals gibt es leute die das hobbymäßig machen,
    ist es mit dem preisgefüge wie heute.
    es ist also wie immer, es kaommt auf den veranstalter an :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Eliminator
    • 18. Februar 2010 um 21:46
    Zitat

Wie soll man sich verhalten ? Soll man kein Licht mitnehmen ? Oder Licht aufbauen, aber ausgeschaltet lassen, bis daß der Kunde während der VA doch noch Licht will ?
    (Und sich dann mit dem Gastwirt streiten, weil man dann wirklich Drehstrom braucht.)

Wenn der Kunde kein Licht möchte, bleibt es weg.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Heini
    • 18. Februar 2010 um 23:42

hier bei uns gibts eine kleine location, Padam in Riepe, alles mit holz ausgekleidet, holztische und bänke, alte 30cm discokugel und ansonsten nur weiße bleuchtung, sound sind 4 alte 15er bassrutschen mit 4 Fohhn topteilen.
    gespielt wird alles quer durch den garten, hauptsache man kennts und kanns mitsingen.
    getränke kosten kleiner cola-korn 1,5€; großer cola-korn 3€; vodka-e 4€, bacardi usw auch 4€, kurze 1,5€...

ich bin dort eigentlich recht oft, weils einfach kult da ist und man jedesmal bekannte leute trifft und ich habs da erlichgesagt nich nie leer erlebt, teilweis kann man sich kaum bewegen, am monatsanfang ist sogar draußen nochmal so viel los wie drinnen!!!

andere disco, MicMac, auch im gleichen umfeld, vergleichbare größe (evtl etwas größer durch kleine ecken und so), technisch top ausgestattet (scanner, laser, led und haste nich gesehen), musik ist black und house oder halt mottoparty.
    getränke: cola-korn 4,5€; vodka-e 6€; bacardi und co auch 6€

der laden ist LEER! besitzer ist in den letzten jahren mehrmals gewechselt. die location ist sehr schön, gute lage und gemütlich, allerdings kann sich das keiner leisten da vernünftig zu feiern da selbst das mal zusammen einen trinken zu teuer ist. viele aus meinem bekannten kreis würden wesendlich öfter da feiern gehen, wenns dort etwas preiswerter währe.

andere geschichte: anfrage für geburtstag bekommen, preis genannt, preis war um das doppelte zu hoch, angebot gemacht für kleine ton anlage zum vermieten und die gäste sollen selbst musik machen mit veranstalters laptop und mp3´s. veranstalter war vollstens zufrieden und hatte auch nicht mehr erwartet, soll eh nur gesoffen werden :shock:

wiederum anderes bild: anfrage für vorabiparty bekommen, eigentlich recht hohen preis gemacht, dann ein budget gesagt bekommen welches über dem vorgeschlagenem preis lag und die anweisung bekommen noch mehr material aufzufahren, weils richtig gut aussehen sollte.
    am ende war die bude auch gerammelt voll und der folgeauftrag kam 2 wochen später auchnoch dazu! :D
    getränke waren übrigens auch günstig mit getränkespecials: 1-22 Uhr: Bier 1 €; 22-23 Uhr: Sex on the Beach 4€; 23-24 Uhr: Cola-Korn 1€; 24-1 Uhr: Wodka-Energy 1,50€; 1-2 Uhr: Bacardi-Razz mit Sprite 1,50€ ;2-3 Uhr: Cola- Sauren 1€

ich denke bei vielen ist das geld nichtmehr vorhanden für technik, deshalb wird drauf verzichtet und die masse gewöhnt sich dran.. wird halt mehr gesoffen und solange 4x am abend "disco pogo" oder "tik tok" gespielt wird, sind eh die meißten glücklich... :|

gruß jan

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2010 um 08:18
    Zitat von "Heini"

andere disco, MicMac,

Das Mic-Mac in Moisburg?
    Den Laden gibt's noch?
    Grosse Güte, da haben wir, wann war denn das, so Mitte der 80er dem Nachwuchs an Agrarökonomen die schäfsten Schnitten ausgespannt. :grin:
    Damals war das aber noch nicht so teuer... Und jeden Abend voll.

• Eliminator
    • 19. Februar 2010 um 11:31

Soso, warst Du also auch einer vom Typ Stadtkind, die in unsere Dorfdissen eingefallen sind und die Weiber verrückt (und teilweise auch schwanger) gemacht haben. :)

• Heini
    • 19. Februar 2010 um 14:07

ja genau das mic mac ist das :D und den laden gibs nurnoch so halb. ständig probleme da und die veranstaltungen da reizen auch nicht mehr. der betreiber kommt soweit ich weiß auch aus hamburg und hat auch ein paar läden aufm kiez, daher kommen warscheinlich auch die getränkepreise.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2010 um 17:36

Schade eigendlich.
    Ich habe den Laden eigendlich in recht guter Erinnerung behalten, genauso wie das Ta-Töff in Bevern.
    Die meisten anderen Dorfdiscos, in denen wir uns damals so 'rumgetrieben haben, gibt es kurioserweise immer noch.
    Bis auf das Kraftwerk in Bremerhaven...

• Stefan Pohle
    • 21. Februar 2010 um 18:40

mal back to topic:
    finde, dass die qualität der musik der VA (also mainstream in erster linie) gleichmäßig zusammenhängend bergab gegangen ist :)

wenn ich mir house-sounds von um die jahrtausendwende anhöre oder auch sachen, die in diesem classic-vocal-house-style gemacht sind (das is ja auch schon wieder 10 jahre her :shock: ), fang ich sofort an, aktiv zu werden. das geht nicht nur mir so, bei allen VAs (bis dato mit maximal 200leuten), wo meine jungs und ich sonen sound gemacht haben, hat die bude gebebt!

---> der electro-irgendwas-house-sound aktuell ist teilweise doch sher matt wirkend, dem enstrpechend sind auch die leute drauf, meien ich mir einzubilden :)

das problem ist einfach die überschwemmung mit partys und VAs. kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass wir in dortmund vor ca 10 jahren über 20 sonderVAs pro wo-end hatten (unabhängig von lokalität und größe)... und die waren auch nicht alle so halbherzig beworben.

wenn damals das stadtpallais zb zum tanz geladen hat, gabs mädels, die teilweise 2 wochen zuvor in der city rumgelaufen sind wie papageien und flyer verteilt haben, poster an allen möglichen orten wi u-bahn haltestellen (die natürlich NICHT vom veranstalter kommen ;) ) und sogar nen inserat in der zeitung (auch wenn eher weniger 20-jährige zeitung gelesen haben, die sicher mit zur zielgruppe gehören)!

heutzutage gibst nen eintrag bei Xing, Myspace, Facebook, eventuell sogar nen studi-profil, wo man alle nasen lang von vollgespamed wird und die deshalb ohnehin schon auf /ignore hat und thats it, -abgesehen von lächerlichen 500 flyern und 30 postern, die zudem von leuten angebracht und verteilt werden, die scheinbar keine ahnung von werbewirksamkeit haben (verbotene stellen suchen die sich eh aus, da kann man dann auch gleich vernpnftige nehmen). mir hat neulig einer am nordausgang von Do-hBf nen flyer in die hand zu drücken ... das direkt am arbeitsamt!?!?!

keine ahnung, ob ich da für mich alleine spreche, aber ich habe iwi keine lust, mich länger als 10min zu informieren, wo ich am abend hingehe, womit dann auch schon das problem erkannt ist: die anzahl der feiernen leute is zurück gegangen un ddie anzahl der VAs nach oben, da jede wurst meint, er oder sie könnte funktionierende partys organisieren. gut, zugegeben, bei den meisten klappt es auch im befriedigendem maße ... aber is das das ziel?

naja .. :grin:

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2010 um 08:29

Kuck dir das Fernsehprogramm an und sag mir dann, warum es anders sein sollte.

• Eliminator
    • 22. Februar 2010 um 09:19

Wieso? es gibt doch jetzt HDTV! Damit man den Mist noch schärfer sieht :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement