1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Bericht Eurolite KLS-200

• Alexander Weber
  • 5. Dezember 2009 um 19:54
  • Alexander Weber
    • 5. Dezember 2009 um 19:54

Hallo in die Runde,

da ich mir vor Kurzem die Eurolite KLS-200 LED-Anlage zugelegt habe und hier anscheinend noch keine Berichte über diese Anlage geschrieben wurden, wollte ich dies hiermit nachholen.
    Ich hoffe es besteht auch Interesse...

Also: Vor ca. 2 Wochen hab ich die Anlage inclu Stativ und Fußschalter bestellt.

Das Stativ macht einen guten, robusten und stabilen Eindruck. Ausgestattet ist das Stativ mit 2 Teleskoprohren und 2 zugehörige Sicherungsbolzen die am Stativ befestigt sind.
    Das Case sieht aus wie eine Tasche ist aber eine Art Hartschale und somit schützt es die Anlage recht gut, für den harten Road-Einsatz sicherlich nicht das Optimalste, aber...
    Das 4er Bar ist komplett vorverkabelt und muss nur auf das Stativ aufgesteckt werden. Insgesamt ist die Anlage superschnell aufgebaut. Ich habe gestern keine 10 Minuten gebraucht, incl. ausrichten der Scheinwerfer.

Die Anlage macht wirklich ein geiles Licht, die Farben sind insgesamt nicht ganz so kräftig wie PAR56 mit Folie, aber dafür mindestens genauso lichtstark. Das Licht ist relativ engabstrahlend, so dass ein schöner Beam entsteht.

Der Fußschalter bietet vier Optionen. Programmauswahl, Freeze, Blackout und Soundgesteuert

Falls ich was vergessen habe und weitere Informationen gewünscht sind... sagt bescheid

• trakehnerbrand
    • 7. Dezember 2009 um 11:59

Hallo Alexander,

Du hast in Deinem Bericht nicht die von Werk migelieferten Chaser Programme erwähnt. Die sind nämlich sowas von hektisch und laufen konstant mit gefühlten 146bpm durch - für mich unbrauchbar. Leider kann man über DMX die Geschwindigkeit nicht ändern. Auch gibt es keine Proggis mit Fader - hier hat Eurolite echt geschlafen.

Wenn man sich eigene Chaser auf einem DMX Pult schreibt kein Problem. Auch der Wechsel von DMX-interne Programme-S2L klappt super.
    Helligkeit hatte ich mir definitiv mehr vorgestellt.
    Aufgrund des geringen Platzbedarfes und des geringen Stromverbrauches sowie der kräftigen Farben ist die KLS ein ständiger Begleiter auf Hochzeiten oder kleinen Geburtstagsfeiern geworden.
    Also Daumen hoch :grin:

Blues und Gruß
    Martin

• Alexander Weber
    • 27. Dezember 2009 um 19:00

Hi Martin,

das stimmt schon, wenn man die Empfindlichkeit allerdings sehr genau einstellt, bekommt man es einigermaßen in den Griff, so dass es nicht ganz so hektisch ist...

Hast Du es zufällig schonmal mit dem LED Operator 4 ausprobiert.
    Die Steuerung ist ja extra für die KLS Reihe da...

würde mich interessieren

• Gerhard Spiegel
    • 18. Januar 2010 um 12:04

Aus heutiger Sicht kann ich mich selbst nicht verstehen das ich bei der KLS System kein Speed Kanal für die Programme spendiert habe. :? :roll:
    Mein Hauptausgenmerk war damals die Anlage zu kompekt wie möglich zu bauen so das sie jeder Alleinunterhalter sie bequem auf der Rücksitzbank des PKW transportieren kann. Für alle die sich an die fehlende Funktion stören kann ich den LED Operator 4 nur nahe legen. Die Steuerung ist enfach zu bedienen bietet aber doch sinnvolle Funktionen.

Steinigke Showtechnic GmbH
    Einkauf: Bereich Licht

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2010 um 12:29
    Zitat von "Gerhard Spiegel"

Für alle die sich an die fehlende Funktion stören kann ich den LED Operator 4 nur nahe legen. Die Steuerung ist enfach zu bedienen bietet aber doch sinnvolle Funktionen.

Hallo,

da hätte ich aber mal 2 Fragen.

1.) Die Geschwindigkeit der Chaser Programme lässt sich aber doch am KLS per Hand einstellen ? Wenn ja, gilt die Geschwindigkeitseinstellung dann für alle "Programme " ?

2.) Lässt sich mit dem Operator 4 denn die Geschwindigkeit der Chaser Programme beeinflussen?

Danke

Sheep

http://www.SheepSound.de

• PeeKay
    • 18. Januar 2010 um 14:34

Ich habe die KLS-400 und kann den Bericht vollauf bestätigen... bis auf die Lichtausbeute, die ist (logisch) bei der 400er etwas höher.

sheep:
    zu 1. ja. Ist sozusagen Master-Speed für alles. Nur die Rumstellerei daran, per 2-Tasten Menüführung, ist alles andere als bedienerfreundlich...

zu 2. meinst Du den "Eurolite LED-Operator 4"? Der arbeitet ja mit der üblichen DMX-Schnittstelle, also geht es damit nicht den Speed der internen KLS-Programme zu beeinflussen. Regeln kannst Du damit aber die internen Programme des Operators...

Kleiner Hinweis zum Eurolite LED-Operator 4: Hier wird immer damit geworben das er für LED-PARs und KLS200 geeignet ist. Soweit stimmt das zwar, aber nur mit dem Zusatz 4xPAR oder KLS-200. maximal 4 LED-PARs und gleichzeitig 1x KLS200 anzusteuern geht also nicht.

Servus! Peter.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2010 um 14:52

Hallo PeeKay,

danke, das meinte ich, ob die Programme des Operator 4 denn in der Geschwindigkeit regelbar sind.

Danke.

Bekomme in kürze eine KLS-200, überlege halt für den einfachen Gebrauch entweder den Fußschalter oder den Operator 4.

Es geht halt um einfachste Bedienung und wenn sich das Tempo an der KLS selbst einstellen lässt, dann wäre das schon OK.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Fußschalter gemacht ?

Sheep

• PeeKay
    • 18. Januar 2010 um 15:05
    Zitat von "SheepSound"

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Fußschalter gemacht ?
    Sheep

Brauchst einen? Ich habe ihn zu meinem KLS-400 dazu gekauft und nur einmal benutzt ... liegt seitdem im Lager...

Ich sag mal ... auf die Schnelle und wenn wirklich kein DMX-Controller zu Verfügung steht, gehts damit. Problem kanns evtl. geben wenn das KLS mal etwas weiter weg steht oder relativ hoch oben. Soweit ich in Erinnerung habe ist das Steuerkabel nur 3 (oder 5?) Meter lang. Das kann schnell knapp werden... Bedienung des Fussschalters ist aber simpel und er sieht auch stabil genug aus um längere "Fuss-Hau-Drauf-Behandlung" zu überstehen.

Das Hauptproblem bleibt aber auch mit Fussschalter:
    Die interne Programmgeschw. und die Pegelempfindlichkeit für Musiksteuerung kannst nur am KLS direkt einstellen. Ist das KLS mal etwas höher auf dem Stativ, kommst da nicht mehr ran. Zudem ist der Pegelsteller oben (jedenfalls beim KLS400) War für mich der Grund schnellstens auf DMX Ansteuerung per "vernünftigen" Controller (Stage-Line DMX-1440) umzusteigen.

zum "LED-Controller 4" noch kurz: Wie die Aufteilung der Programme (CH1 DMX 0-255) vermuten lässt, ist das die selbe Programmierung wie das KLS schon intern hat. Wenn es wirklich so ist ... "auf Dauer interessant" sind die Programme nicht gerade...

Servus! Peter.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2010 um 15:50
    Zitat von "PeeKay"

Brauchst einen? Ich habe ihn zu meinem KLS-400 dazu gekauft und nur einmal benutzt ... liegt seitdem im Lager...

Schick mir doch mal nen Preis mit Versand den du dafür gerne hättest, wollte ansonsten heute abend einen beim T bestellen.

Sheep

• Gerhard Spiegel
    • 19. Januar 2010 um 10:35
    Zitat von "SheepSound"

Hallo,

da hätte ich aber mal 2 Fragen.

1.) Die Geschwindigkeit der Chaser Programme lässt sich aber doch am KLS per Hand einstellen ? Wenn ja, gilt die Geschwindigkeitseinstellung dann für alle "Programme " ?

Ja, die eingestellt Geschwindigkeit greift auf alle interenen Programme zu

2.) Lässt sich mit dem Operator 4 denn die Geschwindigkeit der Chaser Programme beeinflussen?

der Operator 4 kann die Geschwindigkeit beeinflussen, und zwar die Chaser welche im Controller abgelegt sind.

Danke

Sheep

Alles anzeigen

• Gerhard Spiegel
    • 19. Januar 2010 um 10:52

Kleiner Hinweis zum Eurolite LED-Operator 4: Hier wird immer damit geworben das er für LED-PARs und KLS200 geeignet ist. Soweit stimmt das zwar, aber nur mit dem Zusatz 4xPAR oder KLS-200. maximal 4 LED-PARs und gleichzeitig 1x KLS200 anzusteuern geht also nicht.[/quote]

Das ist nicht ganz richtig, der LED Operator kann insgesamt 50 Kanäle senden. Die Steuerung ist vorprogrammiert für:
    * 1x KLS-200/400/800
    * 4x LED Par (unser 5 Kanal Modi)
    * 1x LED Bar 252/10
    plus 2 Kanäle für eine DMX Nebelmaschine welche über eine Taste auf der Steuerung fernzusteuern ist.

Der Operator kann in manuell Modus jeden Kanal unabhängig kontrollieren. Aber die Farbpresets z.B greifen auf alle Kanäle zu, rufe ich z.B Rot auf reagieren alle Lampen dementsprechend.
    Der Operator 4 ist gedacht um die Lücke zu schliessen zwischen den Fussschalter und eine programmierbaren DMX Steuerung.

• trakehnerbrand
    • 19. Januar 2010 um 11:29

Kleiner Nachtrag zu der Geschwindigkeitsregelung...

- natürlich kann man die direkt an der Bar einstellen. Diese Einstellung kann man jedoch in die Tonne hauen, da rasen die Chaser fröhlich vor sich hin. Programme mit einem Fadeübergang sind gar nicht vorprogrammiert. Mit einem externem DMX Kontroller kann man diese nur anwählen, die Geschwindigkeit lässt sich nicht regeln
    - mit selbstgestrickten Chasern und einem DMX Pult macht das ganze dann schon Spaß...muss man halt etwas Zeit investieren.
    -Die DMX Aufteilung mit 15 Kanälen....die finde ich etwas ungeschickt.

Martin

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 19. Januar 2010 um 12:16
    Zitat von "trakehnerbrand"

Kleiner Nachtrag zu der Geschwindigkeitsregelung...

- natürlich kann man die direkt an der Bar einstellen. Diese Einstellung kann man jedoch in die Tonne hauen, da rasen die Chaser fröhlich vor sich hin.

Ja wie denn nun ?

Geht, geht nicht, im Menü S lässt sich die Geschwindigkeit laut Handbuch doch anpassen ( schneller / langsamer ).
    Ist die langsamste Stufe denn immernoch viel zu schnell ?

Sheep

• trakehnerbrand
    • 19. Januar 2010 um 14:53

Ja, man kann die Geschwindigkeit "einstellen" .
    Für mein Empfinden -und auch einige DJ Kollegen die KLS200/400 im Einsatz haben - ist die langsamste STufe immer noch sehr schnell...wie oben geschrieben, gefühlte 146 bpm :grin: - ausgezählt habe ich es nicht.
    Einen langsameren Übergang mit Speedtime von über 1sec ist nicht vorgesehen. Wirkt halt gerade auf VA's wie Hochzeiten bestimmt sehr toll, wenn das Teil im Herzklopfrhytmus fröhlich vor sich hinblinkert.
    Und dann ist da halt noch das Problem mit der Höhe...hast Du das Gerät auf Höhe gebracht kommst halt nicht mehr an die Schalter.
    KLS200/400 whatever - ja...aber nur mit einem Pult dran mit eigenen Chasern.

Martin

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 19. Januar 2010 um 18:25

Hallo,

OK... also einen Fußschalter habe ich, Dank an PeeKay, schon einmal.
    Sollte für einfachste Anwendungen reichen.

Falls noch jemand einen Eurolite Operator 4 abzugeben hat, gerne mal anbieten.

Habe zwar auch ein DMX Pult aber es soll eine eher unkomplizierte Lichtanlage werden.

Danke

Sheep

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 21. Januar 2010 um 07:52

Guten Morgen,

also, das KLS-200 ist Gestern angekommen und wurde nur ganz kurz begutachtet.

Das Problem mit der Geschwindigkeit der Programme konnte ich nicht nachvollziehen, das Tempo lässt sich doch gut runterregeln.

Jetzt aber zu meinem Problem.

Zu der KLS habe ich das entsprechende Stativ EUROLITE STV-40-WOT bestellt.

Das kam auch mit, Karton war unbeschädigt und das Stativ in seiner Folie verpackt/verschweißt.

Nach dem auspacken mußte ich feststellen, das es die unteren Kunstoffringe an den Auszugsrohren bzw. am Hauptrohr aus welchem Grund auch immer zerbröselt hat.

Es fiel mir dann eine kaputte Knebelschraube und diverse kleine Kunststoffteile entgegen.

Äußere gewalteinwirkung ist auf Grund des unversehrten Kartons auszuschließen, ist schon irgendwie merkwürdig.

Jetzt meine Frage, bevor ich das Stativ (kosten)aufwändig durch die Gegend schicke, ist es möglich diese Kunststoffteile einzeln zu bekommen ?

Stelle auch gerne mal ein Bild hier ein...

Sheep

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 21. Januar 2010 um 08:46

Guten Morgen nach Duisburg,

Du meinst vermutlich das hier, oder?

Melde Dich einfach mal bei uns:
    Tel.: 0931 / 4061 - 600

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 21. Januar 2010 um 10:12

Hallo,

genau diese beiden sind defekt, einmal der untere der beiden mit Knebelschraube und der darunter.

Ich kann mir eigentlich nicht erklären wie diese Teile dort (ab)brechen konnten ?

Sheep

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 21. Januar 2010 um 10:31

Hallo,

das können wir uns auch nicht wirklich erklären. Ich habe eben noch einmal mit dem Kollegen gesprochen, der diese Artikel bei uns prüft. In der Service-Statistik ist bislang auch kein vergleichbarer Fall.

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 25. Januar 2010 um 07:21

Guten Morgen

und einen herzlichen Dank an Herrn Niedenthal und somit natürlich auch an die Steinigke Showtechnic GmbH.

Das nenne ich mal hervorragenden Service ! Meine Hochachtung.

Das Ersatzteil war am nächsten Tag schon bei mir und das Stativ damit pünktlich einsatzbereit.

Meine Empfehlung!

Sheep

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™