1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

wer kennt CSound oder Creative Sound Lautsprecher?

• Andy
  • 6. Dezember 2009 um 16:35
  • Andy
    • 6. Dezember 2009 um 16:35

Hallo zusammen!

Ich habe günstig ein Sub Sat System der Marke Csound oder Creative Sound erworben.
    Leider finde ich keinerlei Infos dazu im Netz, obwohl sie made in Germany sind.

Die genaue Beizeichnung lautet Magic 15/3 (300W RMS) und Magic 15B (300W RMS)

kennt zufällig jemand die Marke bzw. die Lautsprecher und kann etwas darüber berichten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• hias.h
    • 6. Dezember 2009 um 17:48

http://lmgtfy.com/?q=Csound

3. von oben

• Andy
    • 6. Dezember 2009 um 19:51

danke, da wär ich ja nie drauf gekommen........ :?

Leider weiß ich immer noch nicht mehr wie vorher.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2009 um 19:58

ruf doch einfach mal an bei C-sound. Da arbeitet eh nur einer und der wird wohl noch wissen was er da gebaut oder in China eingekauft hat...

• hias.h
    • 6. Dezember 2009 um 20:50

Genau. Auf der Homepage stehen Kontaktdaten.
    Kannst dem sogar ne Mail schreiben, wenn Du nicht telefonieren willst.

• puma
    • 6. Dezember 2009 um 22:56
    Zitat von "hias.h"

http://lmgtfy.com/?q=Csound

3. von oben

Die Seite ist ja mal klasse, kannte ich noch gar nicht :wink:

Die könnte man hier durchaus das ein oder andere Mal nutzen...

BTW: Sorry für Offtopic

• Andy
    • 29. Dezember 2009 um 13:23

Hey Ihr!

ich bräuchte doch noch mal eure Hilfe. Es geht um das Amping der o.g. Boxen.

Die Tops haben 300W RMS an 8Ohm und sind 15"/8"/1" bestückt.

Die Subs haben ebenfalls 300W RMS an 8Ohm und sind mit einem 15" Bestückt,
    haben eine passive Weiche eingebaut, die bei 250 Hz trennt.

Ich will das Amping so einfach wie möglich halten, da dieses Set wohl hauptsächlich auf Feiern eingesetzt wird, wo wenig Budget vorhanden ist, dafür aber umso mehr in Alkohol investiert wird :?

Was sind denn die Nachteile bei passivem Betrieb? Ich dachte an eine Endstufe a' la TA2400 da ich noch ein massives 4HE Rack übrig habe.
    Wiviel Watt sollte ich denn zur Verfügung stellen?
    Und wie ist das mit der Leistungsaufnahme der Boxen? (300+300) + (300+300) = 2 x 600W oder verhalten sich die Boxen bei passivem Betrieb wie eine, sprich nur 300W pro Kanal?

Grüße Andy

• studi
    • 29. Dezember 2009 um 15:37

Gehen wir mal davon aus, das die Kisten auch das abkönnen, was draufsteht, sollte die Endstufe pro Kanal so 600 Watt @ 8 Ohm plus Leistungsreserve bringen. Wie du die dimensionierst, bleibt dir überlassen, würde mal +25% ansetzen. Vielleicht könnte es mit der TA 2400 und nem guten Limiter was werden (wenn der DJ nicht soviel säuft wie die Gäste)

• Alexander Zschegel
    • 29. Dezember 2009 um 19:20

Nimm doch einfach eine TSA 4-700 und dazu eine einfache Weiche ala Behringer.....

Sollte ein bischen besser sein als nur eine TA-2400.

Gruß Alex

• Andy
    • 12. Januar 2010 um 12:00

Ich habe mittlerweile gesehen, dass es für den Kurs einer TA-2400 auch 3-, 4- 6- bzw. 8-Kanal Endstufen gibt.

Die Frage ist nun, was sind die Vor- bzw. Nachteile von einer aktiven/passiven Trennung?
    Wird der Sound besser/lauter durch eine aktive Trennung oder lässt sich damit nur der Sound besser an die Räumlichkeiten anpassen?

Ich habe schon einige Mehrkanalendstufen gesehen, die fest bei 80Hz trennen. Ist das ein sinvoller Wert bei 15" Sub und 15"/8"/1" Top?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• studi
    • 13. Januar 2010 um 17:35

Klanglich wird es mit einer 4-Kanal Endstufe und aktiver Weiche besser werden, da mehr Leistung bereitgestellt werden kann (z. B. mit dem guten Vorschlag der TSA 4-700). Vor allem hast du je nach Weichenmodell einen ordentlichen Limiter und bist flexibler als mit fest voreingestellter Weiche. Die fixe 80Hz Trennung in der Endstufe könnte funktionieren, muss aber nicht.
    Ein einfaches Controller-Modell wie der T.Racks Controller oder das Ultradrive vom Ohr sind flexibler, da du sie auch bei Systemwechsel mitnehmen kannst, das Ultradrive bietet auch nen dritten Eingang fürs Monitoring. Klar kriegt man die auch überlistet, aber für das Geld erübrigen sich andere Lösungen. Noch dazu ist die Kombination Ultradrive/T.Racks und TSA leicht und damit rückenfreundlich. Umgekehrt böten 2 Endstufen Redundanz, wenn mal was abraucht - du könntest immer noch Mono fahren.

Zuletzt könntest du noch darüber nachdenken, die Passivweiche aus den Subs rauszubauen - gibt nochmal Gewichtsersparnis und nen vernünftigen LowCut zum Schutz des Basses (da soll es passive Weichen geben, die nicht über selbigen verfügen...)

• puma
    • 13. Januar 2010 um 23:24

TSA 4-700 plus Behringer DCX Dgitalcontroller halte ich persönlich auch für die beste Lösung, die nicht das Budget sprengt. Die wesentlichen Vorteile liegen auf der Hand bzw. wurden schon genannt:

- Saubere Trennung zwischen Bass und Top (klanglisch der passiven Trennung überlegen)
    - Trennfrequenz und Flankensteilheit variabel einstellbar (sinnvoll, da 250Hz vermutlich etwas zu hoch sind)
    - Gute Limiter-Funktionen im Controller (wichtig für die Vermietung an externe Kunden)
    - EQ-Möglichkeiten im Controller
    - Der 4-Kanal Amp ist flexibler einsetzbar, falls mal andere System (z.B. Monitoring) damit angetrieben werden soll
    - Gewichtsvorteil des 4-Kanal Amp

Falls die passive Weiche dann eh nicht mehr genutzt werden soll, macht es sicherlich Sinn, diese abzuklemmen. So raucht auch nichts ab, falls man die Leistung etwas großzügiger dimensioniert.

• Andy
    • 14. Januar 2010 um 08:11

Hallo,

Danke für die Tips! Für die TSA 4-700 konnte ich mich seit Anfang an begeistern. Das ist auch der Favorit.

Leider kam Gestern ein Brief ind Haus, der mich nun wohl 480€ kostet wird. D.h. das gesamte Ersparte eines armen Studenten wird wohl geplündert. :twisted: :cry:

Grüße Andy

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2010 um 21:06

Auch Post von der GEZ bekommen?

Sorry für OT....

Gruß
    Philipp

• Andy
    • 14. Januar 2010 um 21:24

Hi,

ne, eine Abmahnung. Die GEZ hat sich seit meinem letzten Antrag auf Befreiung als Student nicht mehr gemeldet.

Grüße Andy

• Dirk
    • 7. Februar 2010 um 08:21

Moin Moin

Die "C-Sound Magic" hab ich vor Jahren mal zur Reparatur in den Fingern gehabt. Wenn ich mich recht entsinne, waren der Bass und der Mitteltöner von Eminence. (EM 15-300). Hochtöner war eine 1,4" Tröte von Monacor. Die Weiche sah ebenfalls stark nach Monacor aus.
    Der Klang typisch 15/3er, ähnlich Zeck & Konsorten. Die Verarbeitung war äußerlich recht sauber, allerdings hatten die Boxen einen Konstruktionsmangel. Sie sind für ihre Größe sehr leicht, zwar gut zu händeln, aber das geht auf Kosten der Stabilität. Es fehlte meiner Ansicht eine Versteifung zwischen Schall- und Rückwand. Die Schallwand war nämlich mit dem Gewicht des TT überfordert und der schmale "Steg" zwischen den Ausschnitten des TT und MT war gebrochen. Übrigens bei beiden Boxen! Wenn man das behebt, sind die Teile ganz nettes Partyholz.

Viele Grüße

Mach'ma den Equalizer lauta!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™