1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

LED-"Kunst" am Windrad

• morethanmusic
  • 12. Dezember 2009 um 11:31
  • morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2009 um 11:31

Wer die letzten Tage mal in München/Fröttmaning an der Allianzarena vorbeigefahren ist, der musste sich unter Umständen die Augen reiben. Thront doch seit vielen Jahren gegenüber der Autobahn auf einem Müllberg ein Windrad dessen Flügel jetzt komplett mit LEDs bestückt wurden und jetzt bunte Muster zeigen und wirr blinken.
    Hab bei youtube ein Video davon gefunden, darauf sieht das seeehhhr beeindruckend aus, leider wirkt es meiner Meinung nach in real nicht so toll und definiert:

http://www.youtube.com/watch?v=G7D2QeySgPI

Auf alle Fälle eine beeindruckende Idee, die aber wie ich hörte gar nicht mal so neu ist und wohl anderswo auch schon realisiert wurde.

Auf alle Fälle aber mal sehr sehenswert :idea: :idea: :idea:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. Dezember 2009 um 11:40

Gespenstisch :D
    Was kommt als Nächstes: Jemand kommt auf die Idee und baut Flugzeugpropeller mit LED´s...das richtig angesteuert und man kann in der Drehbewegung, dank der Trägheit des Auges, des Nachts Werbung an den Nachthimmel schreiben, so à la LASERscanner.

By the way...fällt das nicht unter "Gefährdung des Straßenverkehrs", da glotzt doch jeder hin, statt auf die Straße, oder?

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2009 um 11:51
    Zitat von "Jürgen Klingel"

...das richtig angesteuert und man kann in der Drehbewegung, dank der Trägheit des Auges, des Nachts Werbung an den Nachthimmel schreiben, so à la LASERscanner.

So ist es geplant, es sollen dann ( laut Bericht) wenn es sich schnell dreht Bilder sichtbar sein, so z.B. eine Weltkugel etc... da sind sie aber wohl noch nicht weit genung

Zitat von "Jürgen Klingel"

By the way...fällt das nicht unter "Gefährdung des Straßenverkehrs", da glotzt doch jeder hin, statt auf die Straße, oder?

Definitiv genau meine Meinung und mein Gedanke... du wirst es nicht glauben, aber vorgestern Abend musste ich die Spur wechseln weil mein Nachbar (wohl vom BlingBling stark abgelenkt)zu aufdringlich wurde. Hätte ich jetzt auch nicht aufgepasst wäre er mir drauf :!: [edit: ich fahre die Strecke fast täglich]

• Eliminator
    • 13. Dezember 2009 um 10:41
    Zitat

So ist es geplant, es sollen dann ( laut Bericht) wenn es sich schnell dreht Bilder sichtbar sein, so z.B. eine Weltkugel etc... da sind sie aber wohl noch nicht weit genung

Das gibt es in Köln bereits mehrere Jahre als Souvernir zu kaufen: Ein kleiner Handventilator mit LEDs in den Rotorblättern, wo man dann bei laufendem Ventilator "Kölle Alaaf! Bütz mich!" lesen kann.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Christian Ever
    • 14. Dezember 2009 um 14:30

Jürgen Klingel: Du wirst lachen: Auf einem Modell-Helikopter hab ich das sogar schon gesehen :D
    Das sah unglaublich gut aus und der Pilot konnte vom Boden aus verschiedene farbige Werbungen und Logos schalten auf den Rotorblättern.
    Er hatte zum Beispiel ein Batman-Logo drauf und hat dann den Heli seitlich zu den zuschauern gedreht am Himmel - WHOW! :grin:

• eraser
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2009 um 17:53

Kinder...is dochn alter Hut...gibts als Felgen fürs Auto schon über nen Jahr ;)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2009 um 20:15

Ist sogar noch deutlich älter. Ich hatte vor ca. 10 Jahren so nen Aluroller für meine Tochter gekauft und Räder mit LEDs angebaut. :grin:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• timo blösser
    • 14. Dezember 2009 um 21:07

Bei den Felgen bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es dort anders gemacht, zumindest die ich bisher gesehen habe!
    Das sieht eher so aus als ob das Motiv extra gelagert ist, ein Gewicht etc. unten dran hat und sich garnicht beim Fahren mitdreht.
    Das man so detailliertes Zeug wie den Basketballspieler mit LED's ein ausschalten/drehen hinbekommt bezweifel ich!

• eraser
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2009 um 21:11
    Zitat von "Timo Blößer"

Bei den Felgen bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es dort anders gemacht, zumindest die ich bisher gesehen habe!
    Das sieht eher so aus als ob das Motiv extra gelagert ist, ein Gewicht etc. unten dran hat und sich garnicht beim Fahren mitdreht.
    Das man so detailliertes Zeug wie den Basketballspieler mit LED's ein ausschalten/drehen hinbekommt bezweifel ich!

http://www.videovat.com/videos/1533/led-rims.aspx

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Dezember 2009 um 21:31
    Zitat von "Eraser"

Man beachte den Kommentar zum Video: "You just know these pimp rims are making up for a small wiener." - LOL!
    :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• timo blösser
    • 14. Dezember 2009 um 22:06
    Zitat von "Eraser"

Hui Tatsächlich, das hätte ich nicht gedacht!! 8)

• Eliminator
    • 15. Dezember 2009 um 21:05

Hmm in Deutschland leider genau wie Spinners wahrscheinlich nicht erlaubt...

• timo blösser
    • 15. Dezember 2009 um 21:08

du würdest dir doch nicht im Ernst solche Prolldinger ans Auto schrauben, oder? :lol: :grin:

• Eliminator
    • 15. Dezember 2009 um 21:27

Nein, aber an manchen Autos sehen Spinners nicht schlecht aus.

• max hirse
    • 2. Januar 2010 um 11:09

Hi,
    ich bin auf der Strecke auch fast täglich unterwegs. Letztens hat vor mir auch einer einen ganz netten Schlenker gemacht, weil ihn das dumme Windrad so fasziniert hat.

Ich finde es nicht gut. Viele lassen sich von dem Teil echt ablenken.

• Eliminator
    • 3. Januar 2010 um 17:19

Dann müßte man die Allianz-Arena aber auch abschalten (bzw. die Beleuchtung). Aber wie bekommen es die Jungens hin, daß das Windrad trotz der montierten LED-Panels noch funktioniert? Die aerodynamischen Eigenschaften der Rotorblätter sind doch sicherlich zum Teufel dadurch...

• max hirse
    • 6. Januar 2010 um 00:17

Die Allianzarena ist ein ruhendes Objekt, das man kennt und zuordnen kann. Das zieht bekanntermaßen deutlich weniger Aufmerksamkeit auf sich als bewegte Objekte, von denen man erstmal keine Ahnung hat, was es ist.

Aber verteufeln möchte ich das Windrad an dieser Stelle auch nicht. Es ist nur etwas ungewöhnlich.

Zitat

Die aerodynamischen Eigenschaften der Rotorblätter sind doch sicherlich zum Teufel dadurch...

Interessante Frage.

• Christian Ever
    • 7. Januar 2010 um 11:44

Na wenn euch schon ein beleuchtetes Windrad stört, dann lauft ihr aber in Leverkusen amok :lol:

Da steht ein 122m hohes Hochhaus (ehemaliges Bayer-Gebäude) und ist mit 5,6 Millionen! LED´s komplett zur Medien-Wand umgebaut worden.
    Da wird dann Werbung drauf geschaltet - aber auch Design-Kunst oder Public-Viewing ist möglich.
    Die Bilder sieht man noch gut aus mehreren hundert Metern Entfernung :!:

Gruß
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™