1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Electrovoice Eliminator W-Bin mit EVM15L Erfahrung???

• elmstreet77
  • 13. Dezember 2009 um 23:39
  • elmstreet77
    • 13. Dezember 2009 um 23:39

Hi hat jemand Erfahrung mit diesem W-Bin, hab da 2 sehr günstig bekommen,

was sollte man hier für ne Endstufe nehmen,Leistung zum Beispiel???

Gruß Markus

• doppel_18er
    • 14. Dezember 2009 um 07:38

Hatte mal 4 dieser W-Bins... machen nen schönen Kickbass :)
    Mit 500w rms pro Kanal an 8 Ohm bist du da ganz gut bei. Hatte meine 4 Stück mit ner Red Rock Modus M9 (KMT DC-Serie) betrieben. Nie Probleme über die Jahre gehabt. Kann ich nur weiter empfehlen...

• elmstreet77
    • 14. Dezember 2009 um 13:25

cool danke für die Antwort, was bringen die noch an Geld fürs Stück, würde mich mal interessieren.
    Kann man auch mit 2 Bins was anfangen, für wieviel Pax reichen die?
    Müssen hier undbedingt Horntops ran? Und wie schaut es aus mit der Bassentwicklung, bekomme ich da auch schon was ab , wenn ich davor stehe oder erst 10 Meter hinten?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2009 um 14:16

Wir hatten da auch mal 8 Stück davon. Einzeln kannst du das ganze vergessen, Einzelverkauf macht also keinen Sinn. Mit zwei kann man schon was anfangen ist aber noch nicht der Hit weil man einfach noch zu wenige Mundfläche hat. Mit zwei Stück würde ich so max. 150 PAX machen, ein Horntop ist hier sicher nicht Pflicht und da es sich um Kurzhörner handelt sind diese einfach zu sehen wie jeder andere Kugelstrahlende Bass auch, die konstruktion sorgt nur für einen etwas höheren Wirkungsgrad. Es sollte also auch möglich sein direkt dafor bzw. so nen Meter davor Bass zu haben. Wie gesagt, mit zwei Stück würde ich nicht all zu viel erwarten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• doppel_18er
    • 14. Dezember 2009 um 14:55

mit unserern vieren haben wir veranstaltungen mit bestimmt 500 leuten gemacht. das war zwar grenzwertig aber hat funktioniert!
    Hatten zwar horntops (8"/1") für die Eliminator, aber meist nicht im einsatz. Ich finde es aber heute noch sehr erstaunlich was aus diesem
    doch kleinen system rauskam! Bass gab es auch direkt vor den Boxen... und natürlich auch paar meter weiter!

• elmstreet77
    • 14. Dezember 2009 um 16:03

ah cool, vielen Dank, hm dann sollte ich mal schauen ob ich noch 2 von diesen irgendwo her bekomme, oder hat jemand von euch so Teile rumstehen? :)
    Mit welcher AMP Leistung soll ich die betreiben! Scheint ja nur 200 Watt RMS zu haben!

• bassfaceb
    • 14. Dezember 2009 um 16:32

ich will sie dir nicht schlechtreden, nur wundert es mich, dass tatsächlich Leute 2 Kisten rumschleppen, die nen Kombi füllen und die Kisten nur 200WRms können

Sicher der Wirkungsgrad von nem Horn liegt sicher 30% über BR, aber für mich stehen die "200W" RMS in keiner relation zu den 900*500*600 h*b*t

naja...wenn es die ebay auktion ist, die ich gefunden habe... für das Geld bekommt man nichtmal nen stabilen Küchenunterschrank...zur Not kann man es ja als Werkplatte misbrauchen...aber schleppen würde ich das nicht wollen...trotzdem viel Spaß mit dem neu gewonnenen Holz :)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• elmstreet77
    • 14. Dezember 2009 um 18:17

ich hab sie für 130 Euro bekommen samt Chassis, denke das ist ok, dafür , dass ich mir mal wieder was kleines aufbauen möchte!:-)
    Wenn es so günstig war, dann denke ich schau ich wo ich noch 2 herbekomme, dann bin ich glücklich!
    Wenig investiert aber dafür amtliches Zeug! Auch wenn etwas älter ist! :oops:
    Achja wenn der Bass zu lasch ist, kann man in das Gehäuse was anderes reinsetzen? Wenn ja was???

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2009 um 19:04

Moinsen!
    Ich nenne auch zwei mein eigen.
    Bestückung bei mir: GAUSS!
    Alleine die Chassis wiegen mehr als somanche Komplettbox.
    Ich bin ein jedes Mal wieder von den Dingern begeistert.
    Lecker Bass kommt aus meinen Elis raus, ich kann mich
    immer nie entscheiden, ob's zuviel oder zu wenig ist,
    klingt immer lecker Hifi-mäßig.
    Ich hab mit den Dingern schon in- sowie Outdoor
    gearbeitet, immer so um die 200-300 Leute, tanzfläche
    war immer so 10x10 meter, drüber pro Seite zwei 12"/1,75"
    geflogen. Ging laut und klang schön.
    Probier's mal aus wie sie gehen, aber mach dir keine
    Hoffnungen: alleine das reconekit für meine Gauss kostet
    schlappe 450 Euro.

Gruß und viel Spaß mit dem alten, schönen Holz
    Philipp

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.561
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2009 um 21:41
    Zitat von "Elmstreet77"

ich hab sie für 130 Euro bekommen samt Chassis, denke das ist ok, dafür , dass ich mir mal wieder was kleines aufbauen möchte!:-)
    Wenn es so günstig war, dann denke ich schau ich wo ich noch 2 herbekomme, dann bin ich glücklich!
    Wenig investiert aber dafür amtliches Zeug! Auch wenn etwas älter ist! :oops:
    Achja wenn der Bass zu lasch ist, kann man in das Gehäuse was anderes reinsetzen? Wenn ja was???

Kauf dir was anderes. Am Besten 18"BR... :roll:

1. Nein, da kann man keine 15.oooW Wunderspeaker reinsetzen. Also, natürlich könnte man, aber es wird nicht zufriedenstellend bzw. dauerhaft funktionieren. Ein Horn (auch ein Stummel) hat gerne einen Horngeeigneten Speaker.

2. das ist nix Kleines. zwei davon pro Seite schlucken schon einiges an Truckspace. Wenn Kompackt, dann BR, CB o.ä. Ausserdem brauchst du Events, die so grosse Boxen vertragen.

3. Wenn du die Dinger nicht kennst, experimentier nicht zu viel damit. Du hilfst den Speakern schnell über...

4. Cluster so viele Boxen, wie du bekommen kannst... Das ergibt schönen knackigen Bass, der auch einigermaßen tief runtergeht. Allerdings nicht so weit, dass moderne HipHopSoulTechnomucke voll übertragen wird... Aber es wird laut, präzise und kickreich.

Wenn du die Dinger nicht haben willst - lass sie mir zukommen :wink: Man kann damit hervorragend Spass haben, vor allem bei Live-Rockpunkpop. Ansonsten: gib vorsichtig 300W Ampleistung drauf und geniesse das Ergebnis. Is halt Schränkeschleppen für Anfänger... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2009 um 22:20

Ist das sicher ein EVM15L oder ein Pro? Um etwas aufzurüsten kannst du dir den Pro einbauen dann darf so ein Bass auch 500W haben, so waren unsere. Auch ja, das Eli Horn hat bei ca. 160Hz eine Resonanz, zumindest wenn die baugleich sind wie unsere, die nervt etwas, also mit -6db rausziehen und lowcut bei zwei Stück min. 40Hz.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• deltamax
    • 18. Dezember 2009 um 09:02

eli=lowmid kickbass tök tök generator. mit bass hat das nix zu tun. selbst bei 12 stück pro seite macht das nur klack. dann aber ganz gewaltig.
    wichtig: die 200W rms einhalten, sonst pappe nach 5 minuten kaputt. 2,5'' VC ist nicht jedermans sache.

Bedenke: wir reden von ner 103dB Wirkungsgrad pappe im Horn. die macht mit 200W auch laut. ich würde dir raten, mit ner kleinen 4kanal endstufe und sauber ablimitiertem setup zusammen mit 2 schicken 10''1'' CB tops und ca 160Hz trennung ne schicke oldschool sound pa aufzubaun. ob das deine kumpels hören wollen - fraglich :oops:

versuch damit keinen tiefbass zu machen, moderne musik geht damit halt nicht.(oder nur mit mehr kisten als 2)
    eigentlich ist das ganze ziemlich schräg - wer nicht ausdrücklich auf kurzhorn-tök steht, benutzt sowas eigentlich nicht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.561
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2009 um 09:43

Och, für ne schöne Reggae-VA macht das schon Spasz. :wink:
    Eine Eli auf 2 TSMini (8"/1") reicht für >50 Party-People - selbst open air.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2009 um 10:45
    Zitat von "deltamax"

eli=lowmid kickbass tök tök generator. mit bass hat das nix zu tun. selbst bei 12 stück pro seite macht das nur klack. dann aber ganz gewaltig.
    wichtig: die 200W rms einhalten, sonst pappe nach 5 minuten kaputt. 2,5'' VC ist nicht jedermans sache.

Bedenke: wir reden von ner 103dB Wirkungsgrad pappe im Horn. die macht mit 200W auch laut. ich würde dir raten, mit ner kleinen 4kanal endstufe und sauber ablimitiertem setup zusammen mit 2 schicken 10''1'' CB tops und ca 160Hz trennung ne schicke oldschool sound pa aufzubaun. ob das deine kumpels hören wollen - fraglich :oops:

versuch damit keinen tiefbass zu machen, moderne musik geht damit halt nicht.(oder nur mit mehr kisten als 2)
    eigentlich ist das ganze ziemlich schräg - wer nicht ausdrücklich auf kurzhorn-tök steht, benutzt sowas eigentlich nicht.

Diese Aussage ist doch relativ, ab einem vierer Cluster macht auch das EV Kurzhorn aufgrund brauchbare Mundfläche Bässe um die 40 Hz, und das gemessen, das sehe ich sehr wohl als Bass an, alles andere ist für mich Infra und ein Bestandteil des Frequenzbereiches den man nicht wirklich immer und überall braucht. Dieses tök, tök gerede erinnert mich an einen Sindelfinger der Bass auch immer nur gut fand wenn die signale wie Kaugummi gezogen tief waren. Null präzision, null Information. einfach nur Wummm wie bei den Car Hifi Spezies. Sorry, fachlich ist das für mich voll daneben.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ddt
    • 18. Dezember 2009 um 11:47

hi,

wir hatten vor jahren mal ein setup mit 4 eli nachbauten & noname bestückung.
    mit 800w uralt-amping ging da schon ganz gut was im mono-stack. jetzt nicht
    abgrundtief (dafür gibts ja eh infras), aber hoher output an nutzbass.

und wir haben v.a. jungle & drum and bass gespielt, nix mit töck-techno ;)
    uns hats damals gereicht. irgendwann kam halt das transportproblem zum
    tragen. da sind mir mittlerweile kompakte 18er lieber... :grin:

mfg

andreas

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2009 um 12:06

Die Eli bringe ich immer noch mit Kickbass und Snare-Knall zusammen...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2009 um 13:38
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Eli bringe ich immer noch mit Kickbass und Snare-Knall zusammen...

Snare? Also wir hatten zwar auch hoch getrennt bei 180 Hz aber Snareknall kann ich nicht nachvollziehen. Wir hatten das vierer Stack gemessen und von knapp 40 Hz - bis über 200Hz war der gemittelte Pegel +/- 4db brauchbar, also wo soll bitte das Problem liegen? Das töck sagt man dem Bass doch nur hinterher weil diese EV Chassies recht impulstreu spielen und somit das Signal auch recht präziese wiedergegeben wird, da klingt der Kick einer Bassdrum eben nunmal wie ein Kick und kommt auch entsprechend. Wenn ich den auf anderen Systemen wieder gebe ist das eben nicht so weil das Signal wie ein Kaugummi gezogen und zermatscht wird. Sorry, Messbar und nachvollziehbar kann ich keinen klanglichen Nachteil an diesen Bässen finden aber da sprechen denke ich wieder geschmackliche Vorlieben aus den Postings und über die sich zu streiten wäre unsinnig, trotzdem ist es nicht gerecht etwas schlecht zu reden nur weil es dem eigenen Geschmack nicht entspricht.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• jogi
    • 18. Dezember 2009 um 13:55
    Zitat von "Kracky"

Wir hatten das vierer Stack gemessen und von knapp 40 Hz - bis über 200Hz war der gemittelte Pegel +/- 4db brauchbar,

Bist du dir sicher, daß ihr Eliminator-Hörner gemessen habt. Lange ist es her, aber ich habe in Erinnerung, daß man auch bei einem 4er-Stack davon einen 50Hz-LoCut setzen konnte, ohne daß sich der Klang verändert hat. Unter 60 Hz kam da nicht wirklich was.
    Bei einem (80Hz) oder 2 (70Hz) konnte man gar nicht von Bass reden.

PS
    Eliminators haben ungefähr die Maße 95x55x55cm

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2009 um 16:39

Ja, genau von denen reden wir, und nein ein Lowcut bei 50Hz hat sich auf jeden Fall bemerkbar gemacht nur bei 40 Hz bzw. 39Hz, war eben die Voreinstellung des Controllers war Schluss, da war nichts mehr. Wie gesagt bei einem geht garnichts, bei zwei verstehe ich eure Einwendungen und bei vier haben wir soviel Fläche im Hornmund das wir auch tiefer kommen. Ok, fairerweise muß ich sagen wir haben zwar ein viererstack gemessen, aber wir hatten zwei davon stehen. Also vier links, vier rechts bei 2000W/2Ohm an einer Digam D4002.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2009 um 17:27
    Zitat von "Kracky"

Snare? Also wir hatten zwar auch hoch getrennt bei 180 Hz aber Snareknall kann ich nicht nachvollziehen.

Softeisbieger.
    In der passiven 3-Weg-Version "1A" lief der Bass bis 1,5 kHz durch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement