1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Kleine Ebay Betrugs-Versuch Dokumentation

• LOL
  • 15. Dezember 2009 um 15:35
  • LOL
    Gast
    • 15. Dezember 2009 um 15:35

Ich möchte hier die vielleicht etwas unerfahrenen Menschen unter euch warnen und euch einmal zeigen wie so etwas funktioniert.
    Farben erklährung: Rot seine Mails/Blau meine Mails/ Grün meine Erklährungen/Verlaufserklährungen Violett

Kann auch auf andere Fälle übertragen werden auch wenn dieser hier schon ziemlich schlecht gemacht ist.
    Wichtig dabei ist nur zu erkennen wie diese Sachen funktionieren. Wie am Anfang die Leute gelockt werden.
    Dann Sicherheit und Legalität versprochen wird. Und dann das entscheidende Finale wie die Leute abgezockt werden. Wie den Leuten dann Sicherheit mit Bauernfänger Methoden vorgegaukelt wird. Zum schluss ein paar Methoden wie ihr das durchschauen könntet. (Vorsicht auch wenn ihr das hier alles beachtet können die Betrüger viel besser sein als der hier. Sprich die Fälschungen können viel besser sein)

Also zuerst bietet der Herr(oder Frau) auf Ebay ein LS9-32 an für start Preis 5.-Franken unter der Artikelnummer: 280438569538
    Darin schreibt er das man ihn zuerst kontaktieren muss in meinem Fall die Adresse: joefrank85@gmail.com. Der Herr hat auch über 300 gute Bewertungen. Also ihr seht das Bewertungssystem kann ausgehebelt werden. Mit Scheinverkäufen oder ähnlichem.
    Hier meine Mail:
    On Mon, Dec 14, 2009 at 3:18 PM, ......@....ch (Der liebe Herr hat schon von Anfang an nicht gemerkt das die von mir verwendete Mail Adresse nicht die selbe wie bei Ebay ist, warum das wichtig ist seht ihr später)

Hello

I'm interested in your artikel about LS9-32, if you shiping to
    Switzerland. Is it real new?
    Have you original Photos.

Grettings
    F....
    Dann seine Mail zurück.

Von: Frank Joseph [mailto:joefrank85@gmail.com]
    Gesendet: Mo 14.12.2009 17:28
    An: .........
    Betreff: Re: EbayNr:280438569538 Ls9-32

Hi,

Thank you for your interest in purchasing my item .
    in this moment you can buy it only for 1000USD and in this great price is included the shipping , handling and insurance .
    My item is sealed in original box and one year warranty . The shipping will be made from Romania where i am currently located in order to take care of my latest store that i just opened in here. One of the reason you can get this beautiful item at such a great price is that we have promotional prices this week ( to earn some customers ).
    You can have this at your door in 24-36 hours after you confirm the payment because the shipment will be made via Aircargo 1Day Air .If you have any question don't hesitate to contact me .If you agree with my terms let please let me know and we will close this deal ONLY under eBay,with their protection

Let me know

Hier seht ihr wie er versichert dass er nur mit Ebay arbeite und sicher nichts ausserhalb machen würde wegen meiner und seiner Sicherheit. Dan weiter mit meiner Antwort:

That meen tath you make some Direkt pay Transfer for this Desk in Ebay?
    That meen i have my full payment paypal protection in ebay?
    If this is correct so i agree for this Deal.

Greetings

Hier meine Naive frage

Weiter mit seiner Mail:

Von: Frank Joseph [mailto:joefrank85@gmail.com]
    Gesendet: Dienstag, 15. Dezember 2009 08:11
    An: .....
    Betreff: Re: EbayNr:280438569538 Ls9-32

Hi again ,
    I don`t make deals outside ebay as i mentioned before,so if you are interested i need some dates from you so i can ask ebay to send you an invoice form.I want to use eBay like a third party to complete this transaction.

I am not so good to explanations but I will try to tell you in few words how the process works.

1) First you have to send me your shipping informations:

First and Last Name:
    Address:
    City:
    State:
    Zip:
    Country:
    The model that you want to buy:

2) They will contact you with all transaction details and invoice.

3) After i will receive my copy of the invoice, i will go to postal office and send the item.

4) I will contact you and provide you the tracking number of the package.

5) After shipping is confirmed you will have to make the payment.

6) You will make the proof of payment.

7) After you will receive and inspect the product you give them your approval to release the money to me.
    Let me know if you understand how it works and if you are agree to proceed please let me know asap.

Hier fragt er wie in einem Seriösen verkehr richtiger weise nach meiner Postanschrift usw. Versichert wieder das ich das gerät zuerst in den Händen halten werde bevor mein Geld zu ihm gehe.
    Meine Antwort wieder:

On Tue, Dec 15, 2009 at 10:26 AM, ........@......ch> wrote:
    OK super
    I'm agree with that.

Zensur meiner Adresse

Yamaha Digital LS9-32

my Ebay Name is: Zensur mein Ebay Name

Grettings

Ok er hat jetzt meine Daten
    Weiter mit seiner Mail:

Hi again,
    I just forwarded your details and mines to eBay SafeHarbour dept and they should start the invoice procedure form and they will chose what kind of payment method you`ll use. The package is ready to be shipped so you`ll probably have it in about 48h, please let me know as soon as you receive the invoice form, but it can take up to 1h as far as i know.
    Regards and thanks for your quick reply.

OK klingt immer noch sehr gut. Aber jetzt kommt’s seine Finale Mail nachher werd ich wohl nie mehr was hören.

Ebay-Betrug1.pdf

So, interessant ist, ein bisschen mühe hat er sich gegeben. Die Links zu Ebay sind echt und gehen auch auf Ebay.
    Ein Ebay Safe Guard gibt es nicht. Wenn ich auf die Website von der die Mail kommt gehe ist da nur ein Google apps wo gute Betrüger eine Täuschend echte Site erstellen würden. In dem Falle waren sie zu faul.
    Er fordet mich plötzlich nicht mehr auf mit Paypal Geld zu überweisen, sondern mit Wester-Union, da habt ihr natürlich kein Schutz.
    Weiter sind alle Policys usw. Links nur blau unterstrichener Text, ohne Verlinkung den wer klickt schon den Scheiss an? Ich hab’s mal ausnahmsweise gemacht. Im Absender erscheint: fugisugi@gmail.com; im Auftrag von; eBay [invoice@safe-ebay-guard.com] das heisst er hat mir die Mail von fugisugi@gmail geschickt und behauptet dies von invoice@safe-ebay-guard.com zu machen. Was wircklich sehr billig ist. Gute leute können euch durchaus vorgaukeln mit manipulationen die Email sei von invoice@safe-ebay-guard.com geschickt worden. Also auch hier wieder nicht einfach dem Computer blind Vertrauen.

So nun kann sich Ebay damit beschäftigen.
    Das soll nur ein Beispiel sein wie trickreich und gut die Leute mit Psychologie usw. arbeiten.
    Vorsicht es gibt auch die viel besseren bei denen z.b. eine Safe-Ebay-Guard Website erstellt wurde. Bei denen die Mails Headers (das heisst der Absender) Besser manipuliert wurden. USW
    Einziger Schutz:
    1. Niemand verkauft ein Ls9-32 für 1000USD. Sonst ist es wahrscheinlich geklaut. Und auch dann, die haben nichts zu verschenken. Also Hirn einschalten.
    2. Ins Ebay Konto einloggen dort mal nach Nachrichten schauen. (War bei mir natürlich nichts drin)
    3. Halt einfach schnell bei Ebay nachfragen. Haben ja ne Telefonnummer
    4. Ihm sagen er solle eine "Sofort kauf Aktion" mit Paypal machen oder so. Da habt ihr 45 Tage oder so den Schutz eures Geldes. Auch wieder richtig informieren, das kleingedruckte interessiert besonders. Aber schon mal sicher besser als so.

Leider hat er nicht bemerkt das meine Angegebene E-Mail nicht die ist die bei Ebay hinterleg ist. Das heisst Ebay hätte mir auf die andere(die jenige welche bei Ebay hinterleg ist) eine Antwort geschrieben und nicht auf diese die ich ihm angegeben habe. Die andere von ebay konnte er nicht kennen (Pech für ihn). Der war wirklich schlecht. Hatte aber gerade Zeit und Lust mir so ein Versuch mal anzuschauen und ihn zu dokumentieren.

Also seit vorsichtig. Und nochmals es gibt Leute die sind viel besser als dieser Mensch oder diese Gruppe hier. Auch wenn ihr alles so macht wie hier beschrieben könnt ihr nicht einfach davon ausgehen das alles Safe ist. Dies ist nur eine Dokumentation wie so ein Betrug aussehen kann. Für Leute die gar keine Ahnung von Computer und Netzwerk haben.
    Ich gebe keine Garantien, keine Rechtsicherheit und alle Tipps sind nicht als Sicherheit und Anleitung für die sichere Abwicklung zu gebrauchen.

Ich lehne jegliche Haftung ab und die Benutzung dieses Post geschieht auf eigene Verantwortung
    .

Und nochmals für alle zum schluss Western-Union ist eine "Fire and forget" Sache. Das heisst Geld bezahlt= Geld weg. Ohne irgendeine Chanche das ganze Realistisch aufzuklähren und euer Geld jemals wieder zu sehen. Selbst Ebay warnt vor Western-Union Transfers.
    WEnn ihr wissen wollt warum dann mal mit dem Funktionieren von Wester-Union auseinander setzten.

So nun hoffe ich das zumindest eine Person weniger auf solche Sachen reinfällt.
    Wenn dem so ist, bitte 10% des gesicherten Geldes bitte an Blublabla Postkonto: Gibt es nicht überweisen
    Und hier drauf klicken um zu überweisen: http://www.onlinewahn.de/ende.htm

2 Mal editiert, zuletzt von LOL (15. Dezember 2009 um 18:00)

• Christian Ever
    • 15. Dezember 2009 um 16:08

Echt schön dokumentiert Fabian!
    Da sieht man: Manche Menschen wollen nur unser Bestes - die Kohle :?
    Also aufpassen beim Einkaufen - und auch auf die Kleinigkeiten achten.
    Die Gutgläubigen trifft es zuerst :roll:

• LOL
    Gast
    • 15. Dezember 2009 um 18:01

Das Englisch war natürlich extra so schlecht :wink:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. Dezember 2009 um 18:02

Interessante Dokumentation, danke!

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal etwas von der Masche gehört, wie man als Käufer bei einer Auktion durch mißbräuchliche Verwendung von 2 Accounts den Preis in der letzten Stunde vor Auktionsende quasi "einfrieren" kann. Der Mißbrauch baut darauf auf, dass viele Preise erst in der letzten Stunde anziehen und erst gegen Auktionsende in für den Verkäufer rentable Höhe steigen und macht sich die Möglichkeit bei Ebay zu Nutze, ein Angebot innerhalb einer Stunde zurückziehen zu können.

Und so läuft es ab:

• der Käufer sucht einen Artikel, der eine Stunde vor Auktionsende noch einen guten Preis hat, z.B. Neuware deutlich unter Ladenpreis. Als Bsp. liegt ein Artikel, der erwartungsgemäß am Ende 1000 EUR bringen wird, 1h vor Ende bei 500 EUR
    • der Käufer bietet mit seinem 1. Account völlig überzogene 2000 EUR und wird Höchstbietender; Auktionsbetrag liegt jetzt bei 501 EUR
    • der Käufer überbietet sich selbst mit seinem 2. Account mit 2001 EUR, der 2. Account wird Höchstbietender und das Gebot liegt bei 2001 EUR
    • kein anderer bietet mehr, weil das Gebot doppelt so hoch ist wie der Warenwert
    • wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion und innerhalb 1 Stunde nach Abgabe zieht der Käufer sein Angebot auf dem 2. Account zurück
    • damit fällt die Auktion an den 1. Account als Höchstbietender zurück und der Gebotspreis sinkt wieder auf 501 EUR (=letztes reguläres Gebot plus 1 EUR)
    • die Auktion geht zu Ende und der Käufer hat den Artikel zu einem Preis ersteigert, der 1 Stunde vor Auktionsende geboten war und das Bieten der letzten Stunde effektiv ausgehebelt.
    • wenn der Verkäufer nicht nachweisen kann, dass der Käufer mit 2 Konten gearbeitet hat, ist er der Dumme und muss verkaufen, weil scheinbar alles legal verlaufen ist.

Sauerei! Aber leider auch sehr clever... :evil:

Gruß FF

• Bernd Masu
    • 15. Dezember 2009 um 20:06

Bei Romania = Rumänien, u.ä. wäre ich bereits abgesprungen. :shock:
    Und bei Western Union erst recht, außerdem haben die m.E. viel zu hohe Gebühren. :twisted:
    Zumal auch Ebay vor Kunden mit W.U. Wunsch warnen.
    W.U. = Bargeld-Transfer = das Geld ist weg.

Und in Rumänien interessiert sich m.E. Keiner dafür, daß man abgezockt wurde. Vielleicht bekommt man ein mitleidiges oder gar spöttisches lächeln ? - "Hey - go home !" :x

In Rumänien gibt es keine Arbeitslosenunterstützung = jeder Betroffene ist auf sich selber, und ggf. seine Familie angewiesen.
    z.B. ernähren eigene Schrebergärten die Familien, und auch deren Arbeitslose.
    ggf. auch von daher wären Betrug, oder gar Einbruch / Diebstahl - kein Wunder ?

Auch ein Trick. Der Ebay-Verkäufer meldet Ebay Probleme mit der Transaktion, um sich die Ebay-Gebühren erstatten zu lassen.
    Der Käufer bekommt eine Verwarnung, und bei drei Verwarnungen wird er von Ebay gesperrt.
    Auch wenn Alles geklappt hat, und Geld / Ware die Empfänger bekommen haben.
    Ebay betrachtet den Käufer als "Sündenbock", weil es der Verkäufer Ebay gemeldet hat. Ob das stimmt oder nicht, ist Ebay anscheinend egal.
    Ist einem Freund = Käufer passiert = seine ganzen positiven Bewertungen futsch, weil gesperrt worden.

Ebay ist immer Risiko. z.B. weil Manche ihren Schrott noch zu Geld machen wollen.
    Oder Abzocke mit zu hohen Versandkosten - oder (selten) Vorkasse, aber keine Ware.
    d.h. Beurteilungen und Sperre, ist Denen egal = machen unter anderem Account etc. wieder auf ?
    Aber in 98 % aller Ebay-Deals machte ich gute Erfahrungen.

Ein Deutscher kaufte via Internet einen Geländewagen in den USA. Rein aufgrund von Fotos etc. bei einem gewerblichen US-Händler.
    Er bekam einen Geländewagen geliefert via See-Container - aber einen völlig Anderen = "Schrottauto".
    Die dt. Zöllner wunderten sich, warum Jemand so ein schlechtes Auto aus den USA importiert ?

Drohungen, Beschimpfungen, angedrohte Anzeigen etc. des Betrogenen an den US-Händler juckte dem überhaupt nicht.
    Sinngemäs dessen Antwort: Biste halt selber schuld, wenn Du Dich so reinlegen läßt.
    Er drohte sogar sinngemäs, selber mit dem Schießeisen zum Betrogenen zu kommen, wenn der keine Ruhe gäbe (= Ami-Sprüche.)

Deutsche Profi-Händler kaufen selber in den USA ein, oder haben absolut vertrauenswürdige Partner dort. (z.B. den eigenen Bruder).
    Ein Deutscher ist in den USA persönlich dabei, wenn der Container beladen wird, einschließlich dessen Verplombung durch den US-Zoll.
    Damit er kontrolliert, was wirklich in den Container kommt, inkl. Ausfuhrpapiere. Container-Nummer, usw.

Auch mit den US-Fahrzeug-Papieren (title) könnten so manche Tricks gemacht werden.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• timo blösser
    • 15. Dezember 2009 um 20:24
    Zitat von "FF"

Interessante Dokumentation, danke!

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal etwas von der Masche gehört, wie man als Käufer bei einer Auktion durch mißbräuchliche Verwendung von 2 Accounts den Preis in der letzten Stunde vor Auktionsende quasi "einfrieren" kann. Der Mißbrauch baut darauf auf, dass viele Preise erst in der letzten Stunde anziehen und erst gegen Auktionsende in für den Verkäufer rentable Höhe steigen und macht sich die Möglichkeit bei Ebay zu Nutze, ein Angebot innerhalb einer Stunde zurückziehen zu können.

Und so läuft es ab:

• der Käufer sucht einen Artikel, der eine Stunde vor Auktionsende noch einen guten Preis hat, z.B. Neuware deutlich unter Ladenpreis. Als Bsp. liegt ein Artikel, der erwartungsgemäß am Ende 1000 EUR bringen wird, 1h vor Ende bei 500 EUR
    • der Käufer bietet mit seinem 1. Account völlig überzogene 2000 EUR und wird Höchstbietender; Auktionsbetrag liegt jetzt bei 501 EUR
    • der Käufer überbietet sich selbst mit seinem 2. Account mit 2001 EUR, der 2. Account wird Höchstbietender und das Gebot liegt bei 2001 EUR
    • kein anderer bietet mehr, weil das Gebot doppelt so hoch ist wie der Warenwert
    • wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion und innerhalb 1 Stunde nach Abgabe zieht der Käufer sein Angebot auf dem 2. Account zurück
    • damit fällt die Auktion an den 1. Account als Höchstbietender zurück und der Gebotspreis sinkt wieder auf 501 EUR (=letztes reguläres Gebot plus 1 EUR)
    • die Auktion geht zu Ende und der Käufer hat den Artikel zu einem Preis ersteigert, der 1 Stunde vor Auktionsende geboten war und das Bieten der letzten Stunde effektiv ausgehebelt.
    • wenn der Verkäufer nicht nachweisen kann, dass der Käufer mit 2 Konten gearbeitet hat, ist er der Dumme und muss verkaufen, weil scheinbar alles legal verlaufen ist.

Sauerei! Aber leider auch sehr clever... :evil:

Gruß FF

Oohh, das hört sich wirklich fieß an!! :o
    Aber kann man sein Gebot denn einfach ohne Begründung zurückziehen, ich meine das ginge doch garnicht, oder?
    Der Kauf war ja schließlich bindend, 2 sich deckende Willenserklärungen, Vertrag zustande gekommen und Irrtum lag ja auch nicht vor!? Oder täusche ich mich, ich weiß nicht, habe noch nie ein Gebot zurückgezogen :?:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. Dezember 2009 um 23:22
    Zitat von "Timo Blößer"

Aber kann man sein Gebot denn einfach ohne Begründung zurückziehen, ich meine das ginge doch garnicht, oder?
    Der Kauf war ja schließlich bindend, 2 sich deckende Willenserklärungen, Vertrag zustande gekommen und Irrtum lag ja auch nicht vor!? Oder täusche ich mich, ich weiß nicht, habe noch nie ein Gebot zurückgezogen :?:

Doch, das geht unter bestimmten Umständen. Ebay möchte eigentlich verhindern, dass jemand aufgrund eines Tippfehlers an ein Angebot gebunden wird, dass er so nicht machen wollte.

Zitat von "Ebay schreibt im Hilfe-Bereich zur Rücknahme von Geboten"

Frist: Sie haben Ihr Gebot innerhalb der letzten 12 Stunden vor Angebotsende abgegeben
    Zulässig: Sie können das Gebot innerhalb einer Stunde nach Gebotsabgabe zurücknehmen. In diesem Fall wird nur dieses Gebot gestrichen.

Sofern man merkt, dass man als Verkäufer so gelinkt werden soll, kann man den Käufer eigentlich nur mit den eigenen Waffen schlagen.

Das "Einfrieren" des Preises kann verhindert werden, wenn noch jemand (z.B. "zufällig" ein Bekannter des Verkäufers) ebenfalls innerhalb der letzten Sekunden der Auktion ein extrem überteuertes Angebot abgibt, das nur 1 EUR unter dem Höchstgebot des 1. Accounts des Preisdumpers liegt - dieses Höchstgebot wird ja sichtbar durch das Überbieten mit dem 2. Account. Zieht der Dumper dann sein Gebot aus dem 2. Account kurz vor Schluß zurück, fällt sein 1. Account nicht auf den von ihm erhofften billigen Preis, auf dem er die Auktion "einfrieren" wollte, sondern nur um 1 EUR und er muss den Artikel zum überteuerten Wucherpreis erwerben.

Das wird dann wahrscheinlich eher nicht passieren, aber immerhin setzt es den Dumper unter Druck, weil der Verkäufer einen Anspruch auf den Auktionspreis hat; und der Verkäufer nimmt keinen Schaden. Bemerkt der Dumper die Falle und schafft es auch noch, den 2. Account zurückzuziehen, verliert man nur die Ebaygebühren, weil man sich mit dem "Bekannten" ja sicher einig wird ;) Formal hält man sich somit an die Ebayregeln und geht dem Dumper trotzdem nicht auf den Leim.

Gruß FF

• Julian Gebhardt
    • 15. Dezember 2009 um 23:31

Ein sehr schöner / abschreckender Bericht.

Habe das mit den übermäßigen Geboten auch im Fernsehen gesehen und Ich war geschockt und fasziniert zu gleich.
    Und laut Ebay scheint es auf eine gewisse Art und Weise "legal zu sein.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. Dezember 2009 um 09:25
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Habe das mit den übermäßigen Geboten auch im Fernsehen gesehen und Ich war geschockt und fasziniert zu gleich.
    Und laut Ebay scheint es auf eine gewisse Art und Weise "legal zu sein.

Nein, das ist keinesfalls legal!

Zitat von "Ebay-Regeln"

Käufer dürfen außerdem nicht bieten oder kaufen, wenn sie damit beabsichtigen den ordnungsgemäßen Verlauf für das Angebot zu stören.

Das Einfrieren eines Preises wird explizit als Beispiel für einen Regelverstoß gelistet. Das Problem ist der Nachweis des Verstoßes, der gelingt nur schwer...

Gruß FF

• Julian Gebhardt
    • 16. Dezember 2009 um 12:25

Hatte nur das mit der Gebotrücknahme im Kopf aus dem Fernsehbetrag. Da wurde das so dargestellt als wäre es ok.

Zitat

Das Problem ist der Nachweis des Verstoßes, der gelingt nur schwer...

Das meinte ich ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Dezember 2009 um 17:39

ich hatte mal vor ein paar jahren so ein angebot. da ich eine bekannte habe, die aus rumänien kommt, habe ich angeboten, das sie es abholt und dann bar zahlt. leider hat er sich dann nach einem telefonat nicht mehr gemeldet :)
    1000usd für jedes yamaha digital pult war ja auch gut

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement